Schraubenverluste

Begonnen von Peter, 16 Juni 2003, 12:19:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo zusammen,
verliert Ihr mit euren Schüttelböcken eigentlich auch so viele Schrauben? Trotzdem ich die Schrauben alle paar tausend Kilometer auf ihre Festigkeit kontrolliere, habe ich schon etliche Schrauben verloren. Wo's geht, habe ich mittlerweile einen Federring oder eine selbstsichernde Schraube verbaut. Wo das aus Platzgründen nicht geht, greife ich zur Abhilfe auch mal zu einem Schraubensicherungsmittel! Als ich gestern den Beiwagen anschliessen wollte, musste ich leider den Verlust der Kugel im oberen Anschlusspunkt feststellen  >:(  Auch losgeschüttelt!
Langsam stelle ich mir die Frage, ob meine Maschine besonders stark vibriert!? Wie macht Ihr das? Kontrolliert Ihr vor jeder Fahrt erst mal, ob alle Schrauben fest sind?  
Gruss Peter  :-/
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter


Am Sichersten ist die Unfreiheit

isie

Hallo Peter,
wie ich schon verschiedlich schrieb... bei meiner R26 ist das schon nervig...

Nun bei der R25 sollten die Verluste geringer sein - da diie Kurbelwellen-Vibras deutlich geringer sein sollen...

Nun gut: Bei "selbstsicherden Muttern" (=die mit dem meist blaufarbenem Kunststoffeinsatz) ist gaaaaanz wichtig:

1.) nur einmal verwenden
2.) das Gewinde der fraglichen Schraube MUSS über den Kunststoffeinsatz hinausschauen (> 1 Windung) - sonst hilft der Einsatz Kunststoff nix !!!

Übrigens ganz beliebt / berüchtigt bei Nummernschild: Keine Alu-Popp-Nieten nehmen - eigentlich generell nicht...

(Habe für solche Fällle immmer meinen Gummi-Zug dabei.)

Und sonst:

3.) Federringe / Sicherungsringe nur 1 x verwenden.

4.) Man kann die Sache (gut !!!) auch mit Kontermutttern (= 2 Muttern insgesamt) sichern.

(Hiimmel, meiin "i" klemmmt..)

Gut Schraub ! ("Immer feste dranbleiben" - begeisterung - das fiinde ich jetzt selbst gut...)

Ingo


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge