Packtaschenhalter demontieren und reparieren

Begonnen von Rawost, 26 Juni 2013, 14:50:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rawost

Liebe Forenten,
ich habe Packtaschenhalter erstanden und zwei Fragen dazu.

Lassen sich diese demontieren und wieder zusammenbauen ohne große Probleme mit der Feder zu bekommen?
Leider gibt es einen Ausbruch, kann man dies reparieren (lassen)?

Vielen Dank für Hinweise
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Heiko

Zitat von: Rawost am 26 Juni 2013, 14:50:17
1. Lassen sich diese demontieren und wieder zusammenbauen ohne große Probleme mit der Feder zu bekommen?
2. Leider gibt es einen Ausbruch, kann man dies reparieren (lassen)?

1. Ja, Splinte raus, Rohr austreiben, dann Feder abnehmen. Zusammenbau umgekehrt. Ist ein bisschen fummelig mit der Feder, geht aber.

2. Ich würde so ein Metal-Gum Zeug nehmen, also irgendeine Metallknete die aushärtet und bearbeitet werden kann. Da dies irgendein Alu(?)guss ist wirst Du mit schweißen oder Material auflöten vermutlich nicht weiter kommen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rawost

Zitat von: Heiko am 26 Juni 2013, 14:55:29
Metal-Gum Zeug nehmen

Schon mal davon gehört:muggyweld?

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

BamBam

Hatte mal ein Problem mit einem ausgebrochenen Motorgehäuse und dachte ich muß es weg werfen.
Habs dann mal einem alten Schweißer eines lokalen Metallbaubetriebs um Rat gefragt und er hat es mir für einen 10er in die Kaffekasse wieder tiptop aufgeschweißt. Ist halt nicht selbst gemacht aber billiger und besser gewesen.

Ich mein nur weil das Reparaturzeug ist ja auch nicht gerade billig und ob es dann was vernünftiges wird, wer weis?
(Evtl. -> http://www.wig-welding.com/index.html)

BenW

Zitat von: Heiko am 26 Juni 2013, 14:55:29
1. Ja, Splinte raus, Rohr austreiben, dann Feder abnehmen. Zusammenbau umgekehrt. Ist ein bisschen fummelig mit der Feder, geht aber.
Das stimmt, habe ich bei meinem Halter auch schon gemacht. Der Zusammenbau hat mich dann etwas Nerven gekostet, war aber machbar. Die Feder hat mir SigiRS überarbeitet, musst ihn mal fragen, wie er das genau getan hat (brüniert??).

Wenn ich noch ein paar Bilder von der Aktion finde, stelle ich sie ein.

Grüsse
BenW

Rawost

Zitat von: BenW am 26 Juni 2013, 17:33:44
Der Zusammenbau hat mich dann etwas Nerven gekostet

Das fürchte ich auch, habe schon ein paar Bilder deiner fertigen Halter gefunden.
Sind eigentlich viel zu schön für meine "Gurke".
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

Zitat von: BenW am 26 Juni 2013, 17:33:44
Die Feder hat mir SigiRS überarbeitet
Es gibt sogar neue Federn, ob die auch passen?
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Heiko

Nein, passen nicht Rainer. Schau mal genau hin.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Heiko

#9
Moin,

hab meine Federn bei einer Bude in Hamburg verzinken lassen... war sogar recht billig, waren allerdings noch Teile von unserer Firma dabei vor Jahren. War auch kein "normales" verzinken, die Oberfläche ist sehr fein, sieht ähnlich aus wie dezent gestrahlt.

Wie gesagt, mit diesem Flüssig- oder Knet-Metall Zeug hab ich nich nie was gemacht, würde ich in diesem Falll aber mal versuchen. Eine mechanische Belastung ist an der Stelle des Halters eigentlich nicht zu erwarten. Da die Bruchstelle relativ frisch aussieht und auch keine Anfänge zu erkennen sind würde ich hier von einem Gewaltbruch durch einfaches herunterfallen ausgehen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Naja..mal Packtasche schief ansetzen und man hat einen Klumpen Chemie in der Hand....ich traue dem ganzen Zeugs nicht ;D....was hälst du von einem sorgsam in Form gefeilten Stück Alu....mit 2 Schrauben befestigt....die Schraubenlöcher dann mit dem Zeugs dichtgeschmiert?

Wolfgang aus Bremen

#11

Schweissen an Alu – Guß geht gar nicht.
Bei meiner neuen Errungenschaft war die Nase abgebrochen.
Ich habe die Bruchstelle geglättet, eine neue Nase aus Aluminium zurechtgefeilt
und angeschraubt.
Die Feder habe ich galvanisch verzinken und die Halter pulvern lassen
Das Rohr habe ich durch Edelstahl rd 12 mm ersetzt, beide Enden ein bisschen
runterdrehen lassen, und Gewinde M 10 reingeschnitten. 
Anschliessend Edelstahl - Hutmuttern aufgeschraubt.
Aus Erfahrung weiß ich, dass jetzt einige entrüstete Stimmen aus dem Forum sagen :

Hutmuttern gehören nicht an eine alte BMW   

Mir egal, ich mach es leiden !!!!
                                                 
                                                   
Gruß
Wolfgang

Morgen fahren Regina und ich für 3 Tage mit dem BMW Gespann zum                                         BMW Veteranentreffen an den Möhnesee. Hoffentlich ist dort besseres
Wetter als am Edersee.

Ich denke, also bin ich - hier falsch

Rawost

Vielen Dank für Tipps und Bilder
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

(Hutmuttern sind mir schnuppe, aber Iiihnbus?)

Wolfgang,
sorry, technisch saubere Lösung, aber in meinen Augen sieht das nicht gut aus.
Könnte man verbessern, indem man den Schraubenkopf komplett versenkt.
Dann verfüllen, lackieren und niemand sieht mehr irgendwas.
Abschrauben will man sowas ohnehin nicht mehr.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: cledrera am 27 Juni 2013, 15:21:16

Dann verfüllen, lackieren und niemand sieht mehr irgendwas.



Clemens,
wenn Du lackierst kannst Du verfüllen, beim Pulvern wird es dann schon schwieriger, denn da
werden Temperaturen bis 200 Grad erreicht und nicht jede Spachtelmasse hält das aus.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Rawost

Clemens würde das bestimmt mit den Resten einer alten Kopfdichtung verfüllen  ;D
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Nur auf Deinen Wunsch bei Deinen Packtaschenhaltern.  ;)

Clemens

PS: Ist aber auch blöd, wenn man einen ZK hat, der tadellos funktioniert
und erst oberhalb 200 km Wegstrecke zeigt, dass er gering unplan ist.
Sprich: Das musste siefen; aber wenn man auch kein Haarlineal hat  :schimpf:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Rawost am 27 Juni 2013, 16:09:46
Clemens würde das bestimmt mit den Resten einer alten Kopfdichtung verfüllen  ;D

Was auch immer, ich machs so leiden mit dem Schraubenkopf. Da sieht man wenigstens
das zwar rustikale aber ehrliche Handwerksarbeit abgeliefert wurde. 
Ohne irgendetwas zu vertuschen. ;D ;D
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Fastnachter

Ich würde es aufschweißen lassen und dann in Form feilen. Habe ich so gemacht bei der Kupplungszugaufnahme am Getriebe. Auch Aluguss. Ging wunderbar. Hat mich 10€ in die Kaffeekasse gekostet.

Gruß
Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kraft

Hi,

Wunderbar das alles,
wenn was abgebrochen ist,
aber was mach ich bei meinem,
der ist durchgebrochen...

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

cledrera

Alex,
a) schweißen lassen,
b) mittels dünner, eingeklebter Stifte verbinden und verkleben,
c) bei ebay auf die Lauer legen,
d) für ca 95,00 € etwa bei der oldtimergarage.eu kaufen und beten, dass das passt,
e) fragen, ob im Forum jemand Ersatz hat.

Hinweis: Jeder nur ein Kreuz  :rip:

So, bitte nächster Packtaschenhalterproblembesitzer ....
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Vergiss mal kleben und stifte. Eben schweißen lassen und gut ists.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Jürgen 57

Zitat von: cledrera am 28 Juni 2013, 15:26:35
......
d) für ca 95,00 € etwa bei der oldtimergarage.eu kaufen und beten, dass das passt,
.....

Alex,

in Ergänzung zu Clemens Punkt d)

Abstand zwischen den Löchern:
Horizontal ca. 196 mm
Vertikal ca. 60 mm

gefunden hier: http://www.ebay.de/itm/Gepacktaschenhalter-Packtaschenhalterung-Packtaschen-Halter-BMW-R75-/300847368422?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item460be688e6

Allerdings über den Link von Clemens billiger.

Jürgen 57

Heiko

Sagt mal seid ihr alle blind?

Dieser Halter der für R 75 und Co. angeboten wird ist nicht identisch mit den Nachkriegshaltern. Zumindest ist die Feder anders gewickelt und gekröpft.... ob der Halter maßlich identisch ist weiß ich nicht, aber die Feder auf gar keinen Fall.... deshalb wäre ich vorsichtig.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Jürgen 57

Nö,
ich wollte nur das 'Beten' von Clemens mit Zahlen untermauern. Nun können ja mal Besitzer der Halter nachmessen - vielleicht gibt es ja eine Überraschung ...  Ich kann's nicht, da ich leider keine habe  :traurig:

Jürgen 57

BenW

#25
Die Träger sind überhaupt nicht gleich. Der Halter aus der Nachkriegszeit hat nur zwei Schrauben zur Befestigung rechts und links, sowie eine weitere Schraube unten zur Abstützung am Federbein. Völlig anderes Design.

Die Feder ist - wie Heiko schreibt - auch anders, nämlich gekröpft. Ob das obere Klappteil mit dem Handgriff zum Einhängen der Koffer baugleich mit den Wehrmachtsmodellen ist, weiss ich nicht, wage es aber zu bezweifeln. Falls jemand so ein Wehrmachtsmodell hat, kann er ja mal die Breite messen. Anbei zwei Bilder mit den Abmessungen der Schrauben und des Klappteils, sowie der Feder zum Vergleichen.


Grüsse
BenW




Jürgen 57

Hallo BenW,
danke, damit ist Option d) raus.

Viele Grüsse

Jürgen 57

cledrera

Wieso ist d) raus?
Alex braucht davon nur das bei ihm gebrochene Teil.

Alex,
mach mal Dein Kreuz bei e)
Vertrau mir.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BamBam

Die Optionen:

a) schweißen lassen,
Gut, wahrscheinlich billig, unauffällig,
b) mittels dünner, eingeklebter Stifte verbinden und verkleben,
Nix da zum verstiften, kleben - ja ne is klar, am Ende hast du evtl. noch eine Igittschraube im Halter, aber Pulverbeschichtet yeaha,
c) bei ebay auf die Lauer legen,
Da kommt das Teil doch her, wegschmeißen und noch mal kaufen, ja ne is klar.
d) für ca 95,00 € etwa bei der oldtimergarage.eu kaufen und beten, dass das passt,
Keine Option - da sind wir wieder beim wegschmeißen. Halt ne zurück zu ebay mit dem Ding.
e) fragen, ob im Forum jemand Ersatz hat.
Möglich - komisch das noch niemand ein Angebot gemacht hat. Wohl keine Option.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge