Metallbuchsen lassen sich nicht abziehen

Begonnen von gespannschrauber, 23 April 2013, 15:48:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gespannschrauber

Hallo zusammen,
ich quäle mich schon eine gewisse Zeit mit dem Ausbauen der Gleitführungen aus den Gabelrohren herum. Bei meiner R25/2 wurden diese Metallbuchsen verbaut. Mit meiner selbstangefertigten Abziehvorrichtung (M12er Gewindestang, massive Unterlegscheibe) und viel Wärme an der Außenseite vom Gabelrohr hatte ich keinen Erfolg. Die erste Abziehvorrichtung, die ich aus einer M10 Gewindestange gebaut hatte, habe ich glatt abgerissen. Die Abziehvorrichtung ist ähnlich der Vorrichtung von Rudi (Beschreibung unter  ,,Tipps und Tricks -> Rahmen & Anbauteile -> Abziehvorrichtung Pertinaxbuchsen Gabel R25").
Ich hatte schon überlegt, die untere Metallbuchse mit der Stichsäge vorsichtig in Längsrichtung aufzuschneiden. Ich würde das Sägeblatt so kürzen, dass nur die Gleitbuchse und nicht die Abstandshülse aufgetrennt wird. Allerdings besteht die Gefahr, dass die Innenseiten vom Gabelrohr beschädigt wird.

Waren die Dinger bei euch auch so fest?  Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Metallbuchen gesammelt? Gibt es da noch weitere Möglichkeiten?

Zur Info: Den Sicherungsrung an der Unterseite vom Gabelrohr habe ich natürlich entfernt.  ;D

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.



gespannschrauber



rolf


† Oldtimerfahrer

Eventuell zwei Unterlegscheiben übereinander benutzen. (Wenn die sich verbogen haben sollte)
Und den Querschnitt der Zugstange erhöhen. Musst dann halt nur die Unterlegscheiben anpassen.
Kannst auch eine aus dem Baumarkt nehmen.   8)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

So, gerade noch mal nach gemessen.
Du kannst bis M16 alles nehmen.
Der Durchmesser der Mutter ist hier maßgebend.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

gespannschrauber

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.
Ich hatte schon drei Unterlegscheiben auf die Gewindestange montiert, so dass sich da nichts verbiegen konnte. Die Stange ist aber leider vom Baumarkt, da ich nicht damit gerechnet hatte, dass die Buchsen so fest sitzen. Ich will am Wochenende das ganze noch einmal mit einer Gewindestange M16 versuchen.
Was haltet ihr von dem Versuch, die untere Buchse aufzusägen?

Viele Grüße aus Lübeck,
Frank

kruemel

Nichts... Kräftig anziehen, warm machen, wieder ziehen und warten am besten über nacht...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Neigeaventure

Irgendwo habe ich den Tipp gelesen, eine 23er-Nuss (glaube ich zumindest, im Zweifelsfall ausprobieren) mit Verlängerungen ins Gabelrohr einzuführen, und dann kräftig mit nem Kilohammer drauf. Bei mir hat das gut geklappt, sehr einfach nur mit Material was man meist zu Hause hat :D

Gruss Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

Karl

Zitat von: Neigeaventure am 23 April 2013, 21:49:12
Irgendwo habe ich den Tipp gelesen, eine 23er-Nuss (glaube ich zumindest, im Zweifelsfall ausprobieren) mit Verlängerungen ins Gabelrohr einzuführen, und dann kräftig mit nem Kilohammer drauf. Bei mir hat das gut geklappt, sehr einfach nur mit Material was man meist zu Hause hat :D

Gruss Ulrich

Das mit der Nuss hab ich damals so gemacht. 4-5 Ratschen-Verlängerungen drauf, Ende mit nem Tuch oä schützen und dann ordentlich mit dem Fäustel drauf ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Neigeaventure

Ach, Du warst das.
Danke nochmals, hat mir (einmal mehr) viel Arbeit erspart!  :blumen:

Gruss Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

Pflotter

die karlsche Methode hat bei meinen Metallbuchsen auch funktioniert.Hab die Nuß vorher noch vorne plan geschliffen damit es eine scharfe Auflage auf den Buchsen gibt zum Rausschlagen.
Gruß und viel Erfolg
Pflotter

gespannschrauber

Hallo zusammen,
ich habe die Buchsen mit einer 23er Nuß, einem Fäustel und viel Kraft endlich rausbekommen. Mit der M16er Gewindestange hatte ich leider keinen Erfolgt, da ich die Torsonskräfte am Gabelrohr nicht halten konnte. Egal, die Dinger sind raus.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Frank

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Neigeaventure

Ganz gross ist des Frankens Kraft, wenn er mit dem Fäustel schafft  ;D
:applaus:
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge