Helicoil & Co - Bohrdurchmesser ?

Begonnen von 4Taktix, 16 Januar 2019, 00:16:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Andiamo Brüder,
wird für Helicoil-Gewindeeinsätze stets der Kernlochdurchmesser des nächstgrößeren Gewindes gebohrt ?
Also konkret für ein verschlissenes M4 dann mit 4,2mm bohren, um M5 schneiden zu können ?
Oder haben die Aussengewinde der Einsätze Sonder-/Zwischengrößen ?
Gibt es Alternativen zu Helicoil ? Was ist empfehlenswert ?
Lassen sich die Einsätze mit einem Selbstbauwerkzeug eindrehen ? ( vorn quer geschlitzter Dorn im passenden Durchmesser z.B. )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

RolfD

#1
Hi Sascha....
...kommt halt drauf an, für WAS und Wo du reparieren musst....
leider....kann ich dir einzig zu dem Punkt "Alternativen" etwas empfehlen:
Da gibt es ein (schweineteures) System von der Fa. Würth. Es lohnt sich eher nicht, das selbst anzuschaffen.
Aber: in meiner grünen Minna waren zwei Löcher.... sozusagen..... also, an der Stelle, wo der Auspuffkrümmer bei den R27 Motoren anhängt, befinden sich Bohrungen in dafür vorgesehenen Stellen, die ihrerseits beim Aluguss speziell dieser Gehäuse dafür vorgesehen waren. Diese sind oft vermackt worden, also durch etwa zu lange Schrauben nach hinten durchgedrückt und/oder auch schon mal im Gewinde durch unvorsichtiges hantieren mit feinem Schraubgerät gründlichst unbrauchbar gemacht worden.
Da an dieser Stelle nicht viel Fleisch am Viech ist, lohnt es, möglichst gutes Material zu verbauen, wenn man Probleme lösen möchte. Dies habe ich zusammen mit Andras Szabadi, den ich in solchen Fällen dann gerne mal aufsuche, gemacht. Tatsächlich konnten wir ne Zeit vereinbaren und haben dann gemeinsam dran gearbeitet, in aller Ruhe und sehr präzise. Das ist nun schon viele Jahre her und es sifft da unten nix mehr raus und hält auch alles. Bei der Arbeit hat er mir viel über den Einsatz dieser Würth-Sachen berichtet, er schraubt ja nicht selten an schweineteuren Maschinen herum, die auch für Oldtimerrennen genutzt werden, und die Kunden, für die er dann arbeitet, die können sehr sensibel werden......

Also, bei schwierigen Fällen scheint sich dieses Würth Zeugs zu bewähren.... allerdings haben die Sachen (Sätze mit mehreren Einsätzen und allerhand speziellem Einsatzkram) meist nur Fachwerkstätten.

Beste Schraubergrüße
Rolf III

Heiko

Hi Sascha,

in die richtige Richtung gedacht  ;).... schau mal hier:



... auf Seite 18.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Ulrich6027

Hallo Sascha,

ich könnte mich auch gut vorstellen, dass jeder Hersteller die Maße passend für sein System verwendet.
Ich kann gleich mal nachsehen, ob ich die was für M4 schicken kann.

Ulrich

schraubenkoenig

Da gibt es Tabellen. Jeder Hersteller kocht da ein eigenes Süppchen... (google oder Hersteller-Webseite..)

Aber einfach das nächstgrößere Gewinde schneiden is nicht. Zum Einsatz gehört auch der passende Gewindebohrer. Die Steigung muß ja dem ausgerissenen Gewinde entsprechen, und nicht dem nächstgrößeren.
Wenn genug Fleisch ist, käme ein (eventuell sogar selbstschneidender)  Gewindeeinsatz infrage.



Ulrich6027

Für M4 z.B. V-Coil

Steht auf dem Werkzeug im Set

Bohrer 4,2
Gewindebohrer STi M4x0,7 HSS-G

Timmmäh

Hallo Sascha,

wie die Vorredner schon geschrieben haben, das sind Sondergrößen der Gewindeschneider.
Den Dorn zum eindrehen düfte man sich aber problemlos selbst herstellen können, eben ein Dorn mit schlitz wo der Helicoil eingehängt wird.

Abraten würde ich dir von den billigen "Nachbauten" aus der Bucht.
Ich hab letztens damit ein M6 Gewinde reparieren wollen und habe dann die Gewindeeinsätze nicht eindrehen können weil das Material zu weich war und sich, anstatt einzudrehen, um den Dorn gewickelt hat.
Ich habe mehrere Einsätze wieder herraus reißen müssen bis es bei einem geklappt hat (mit MOS2 Paste!).
Da kommste dann echt ins schwitzen wenn du keine chance hast einen alternativen Einsatz zu nehmen weil die Bohrung schon zu groß ist.

Man müsste mal vergleichen ob die Chinesen 1:1 bei Helicoil abgeguckt haben.
Es gibt nämlich immer wieder Helicoil einsätze von Privat bei EBay zu ersteigern, das Werkzeug fehlt aber.
Wenn das mit dem Gewindeschneider vom billig nachbau zusammen passt wäre das einie günstigere alternative.

Grüße
Tim
101010

Hodima

ich verwende seit Jahren Einsätze von:

https://www.baercoil.com

Dort gib es verschiedene Ausführungen.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

4Taktix

So - nachdem mir ein freundlicher Forianer ein V-Coil-Set zur Verfügung gestellt hat und die "Reparatur" wunderbar funktioniert hat,
habe ich das ganze mal unter die Lupe genommen.
Für ein defektes M4-Regelgewinde wird zwar mit dem Kernlochdurchmesser für M5-Regelgewinde vorgebohrt ( 4,2 mm ),
jedoch wird anschliessend zwar ein 5mm-Gewinde geschnitten, das aber die Steigung wie M4 hat, also 0,7mm - statt 0,8mm.
Ist ja auch logisch, wenn man mal kurz die grauen Zellen benutzt. Sonst könnte keine gewickelte Spule aus Profildraht verwendet werden, in die dann wieder
eine M4-Regelgewinde-Schraube passt.
Diese gewickelte Spule ist vom Aussendurchmesser her etwas größer als das geschnittene M5 x 0,7 Gewinde.
Durch den "Montagequerdraht" am unteren Ende zieht die sich bei Drehung im Gewindesinn zusammen und wird dabei dünner.
Wenn man dann "loslässt", dehnt die sich wieder aus und sitzt unter Spannung fest im neu geschnittenen Gewinde.
Wenn man z.B. zu tief eingeschraubt hat, geht die Spule auch nicht mehr "rückwärts" heraus, weil die sich dabei ausdehnt und festklemmt.
Dann also ganz durchschrauben (bei Durchgangsloch) und von oben neu eindrehen.
Wirklich intelligent gemacht !
Man braucht also ausser den "Coils" (Spulen) auch den speziellen Gewindebohrer, der dazu meist im Set mit angeboten wird.
Kernlochbohrer könnte man Standard nehmen, als Eindrehwerkzeug würde auch ein vorn quer geschlitzter Bolzen im passenden Durchmesser gehen.
Ist aber auch schön, wenn man alles zusammen in einem Kästchen parat hat.

Wieder was gelernt.

Danke Euch und Gruß,
Sascha


Think outside the box !

schraubenkoenig


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge