Kupplung R27 springt bei längerer Fahrt wie ein Flummi

Begonnen von Peter551990, 29 Oktober 2008, 19:56:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

#30
Hallo bergsteiger.

Zitat von: bergsteiger am 07 Januar 2009, 17:07:30
...S(orry für off-topic)...

Das geht ja mal gar nicht ;D Hier müßtest Du Dich eigentlich nur entschuldigen, wenn Du nach 10 Antworten immer noch beim Thema wärst :traurig: und selbst diese Verfehlung kann durch 5 "Rolf Unser" problemlos gesühnt werden...

Weiter so, Tas

PS@Dennis: Ich hoffe, Du hast schon mal probiert, ob Du sie im zusammengebauten Zustand wieder die Treppe runterbringst...150kg können ganz schon auf die Arme gehen :kopfhau:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

#30

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

bergsteiger

Hi Tas,

danke, das Schöne ist in diesem Fall: Rolf hängt mit drin (sogar beide!)  ;D

Aber es gilt natürlich auch: quod licet Iovi,...  schon klar.

Mir hats fürs erste gereicht den Motor bis in den 3. Stock raufzubugsieren (nachts, da weniger Gegenverkehr, ohne abgebaute Zylinder, mit Schulterriemen)  :galgen:

Gruß vom

bergsteiger

PS: Wenn ichs mir nochmal so durchlese...ganz normal kann ich wirklich nicht sein, aber wer ist das schon...

GüllepumpeCH

Meinen Bastard habe ich in der Wohnung fertig gebaut. Allerdings im Jahre 1989.
Danach halt wieder zerlegt in tragfähige Teile.
Hauswart im Urlaub und ein guter Freund haben gereicht.
Da war doch noch eine Zündapp oder eine XT oder....
Heute habe ich eine Garage mit Hebebühne.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Taz

Hallo bergsteiger.

Zitat von: bergsteiger am 07 Januar 2009, 20:26:03
...Aber es gilt natürlich auch: quod licet Iovi,...  schon klar. ...
Nicht, daß Du hier was in den falschen Hals bekommst (wär schade, weil absolut nicht beabsichtigt!!)...es ist hier inzwischen mehr oder weniger üblich, daß die Diskussionen im Lauf der Zeit massiv wegdriften...wer damit anfängt oder was für Themen dann noch aufgegriffen werden, ist eigentlich wurscht, Hauptsache, es bleibt unterhaltsam...wenns durch Zufall auf ein würdiges Thema hinführt, zieht Karl das manchmal gerade...oder eben nicht...von daher: weiter so  ;D

Zitat von: bergsteiger am 07 Januar 2009, 20:26:03
...PS: Wenn ichs mir nochmal so durchlese...ganz normal kann ich wirklich nicht sein, aber wer ist das schon...
Soll heißen, Du paßt hierher ;D

Schöne Grüße und viel Spaß beim  :schrauber:, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Dennis

Zitat von: Tassilo am 07 Januar 2009, 20:12:29
PS@Dennis: Ich hoffe, Du hast schon mal probiert, ob Du sie im zusammengebauten Zustand wieder die Treppe runterbringst...150kg können ganz schon auf die Arme gehen :kopfhau:

Hi Tas!
Natürlich hab ich das noch nicht probiert, denn bis jetzt hatte ich noch keine zusammengebaute 25/3 in meiner Wohnung um das zu testen...  ;D

Zitat von: GüllepumpeCH am 07 Januar 2009, 20:33:52
Meinen Bastard habe ich in der Wohnung fertig gebaut. Allerdings im Jahre 1989.
Danach halt wieder zerlegt in tragfähige Teile.

So hab ich mir das auch gedacht...

Zitat von: GüllepumpeCH am 07 Januar 2009, 20:33:52
Heute habe ich eine Garage mit Hebebühne.

Davon hab ich auch schon gehört, dass manche das so machen, scheint sogar relativ verbreitet zu sein...merkwürdige Leute gibts...  ::)  ;D

Wird schon schiefgehen...auf jeden Fall schön zu hören, dass es außer mir (und Heiko - denn von dem wusste ich das schon) noch mehr so "Bekloppte" hier gibt!!!  :juhuu:

Viele Grüße
Dennis

Chrome won't bring you home!

kruemel

ich biete Schlafzimmer!

Und meine damalige Freundin hat mich trotzdem geheiratet  :lol:
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† odeon8

Zitat von: kruemel
Und meine damalige Freundin hat mich trotzdem geheiratet 

Gibts denn eine schönere Aussicht vom Bett aus ?

Ich meine: Eher deswegen !

;D Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

Morgen zusammen,

Ihr hab's alle gut! Wie gerne würde ich zumindest eins meiner Mopeds im Wohnzimmer aufstellen. Das wäre zumindest besser als das ewig durch Werbeeinblendungen unterbrochene Fernsehprogramm.

Allerdings hat da meine bessere Hälfte was gegen.

Ich konnte mir damals was aussuchen:
a) Moped im Wohnzimmer ohne Frau
b) Moped nicht im Wohnzimmer aber Frau
c) (Bier)tresen im Wohnzimmer und Frau

Ich habe mich dann für den Tresen und die Frau entschieden.  :prost:

So darf ich nur ab und zu mal ein Kleinteil (Schraube, Rücklicht, Feder, Zahnrad o.ä.) mit nach Hause bringen, es verschämt zeigen und fragen, ob ich das wohl schwarz oder rot anstreichen soll. ;D

Ansonsten muß ich mich in der Werkstatt ver-kruemel-n.  ;)

Viele Grüße,
Jörg

Dennis

Hallo Jörg!

Es ist zwar ganz nett mal eben was an der Kiste schrauben zu können, aber die Ideallösung ist das wirklich nicht!!! Da hätte ich doch lieber eine Garage mit Strom und entsprechender Ausrüstung oder noch besser gleich eine ganze Halle mit Profiwerkstattausrüstung so wie du!!! Ich hab sie zwar noch nicht gesehen, aber ich stelle mir das ganz angenehm vor...

Ich bin jedenfalls froh, wenn die /3 fertig ist und dann in die Garage umzieht.

Du hast nen Tresen im Wohnzimmer?! Suuuper!!!  :prost:

Viele Grüße
Dennis
Chrome won't bring you home!

sigi_rs

Zitat von: Dennis am 08 Januar 2009, 11:43:18
Es ist zwar ganz nett mal eben was an der Kiste schrauben zu können, aber die Ideallösung ist das wirklich nicht!!! Da hätte ich doch lieber eine Garage mit Strom und entsprechender Ausrüstung oder noch besser gleich eine ganze Halle mit Profiwerkstattausrüstung so wie du!!! Ich hab sie zwar noch nicht gesehen, aber ich stelle mir das ganz angenehm vor...

Hallo Dennis,
alles hat seine Vor- und Nachteile. Wenn man eine Halle hat, dann passiert es (zumindest mir) sehr leicht, daß man sich fürchterlich ausbreitet. Man hat ja Platz. Alles wird abgebaut und wild verstreut. Das ist bei mir meistens Samstags morgens. Dann stelle ich Sonntag mittags fest, daß ich wohl doch nicht mit der Arbeit fertig werde und das morgen Montag ist.  :o
Dann räumt man alles wieder über Stunden auf, rätselt, wo man wohl was hinlegen und vor allen Dingen wiederfinden kann und verbringt den Rest des Wochenendes mit Aufräumen.
Denn Montag morgens muß ja wieder was sinnvolles gemacht und Geld verdient werden.

Aber der Tresen ist klasse. Ich finde das urgemütlich, dahinter zu stehen, mit Freunden ein Bierchen zu schlabbern und zu klönen. Du musst mal vorbeikommen, wenn Du Zeit und Lust hast.

Viele Grüße,
Jörg

Peter551990

Hey Leute,

endlich mal welche, die meine Meinungen vertreten  :koenig: -> bei mir ist später schon eine 4m^2 Fläche im Wohnzimmer reserviert, die dann gefliest ist...  da kann man dann schön im Winter schrauben  :juhuu:

...
...
...

zur Kupplung nochmal: :lol:

wie lang müssen denn die Schrauben sein? wie weit reicht die Feder?

Da werd ich heute Abend mal dran gehen -> Bilder folgen


Gruß
Peter :prost:
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

GüllepumpeCH

Hallo Peter

Wenn man die Mutter mitrechnet, sollten 60mm reichen. (so aus dem Kopf)
Länger bringt dich auf die sichere Seite.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

#44
Zitat von: Peter551990 am 08 Januar 2009, 17:26:01

wie lang müssen denn die Schrauben sein? wie weit reicht die Feder?

ist doch egal (du musst nur sicher genug lange Schrauben nehnmen, 50 reicht glaub ich):
- du schraubst 3 der 6 Schrauben an der Kupplung raus
- schraube auf 3 Schrauben M6 x ca. 50 je zwei Muttern auf, die untere etwa 1,5 cm weit Richtung Kopf, mit etwas Abstand (noch nicht kontern)
- in die 3 Löcher des Druckrings (wo Du die 3 Schrauben rausgenommen hast) schraubst Du jetzt diese M6er Schrauben bis zum Anschlag ein (nicht anziehen..) Die Muttern müssen nun noch Abstand zum Druckring haben, sonst lösen und weiter Richtung Kopf, dann Schraube weiter eindrehen bis ganz drin
- jetzt die untere (druckringnahe) Mutter eindrehen bis sie am Druckring anliegt. Dann die zweite Mutter zur ersten drehen; kontern
- jetzt die anderen 3 Schrauben aus der Kupplung rausschrauben
- dann die die selbsgebastelten Spannschrauben langsam rausdrehen, abwechselnd jede immer 1-2 Umdrehungen, bis der ganze Druckring soweit rausgekommen ist, dass kein Druck mehr drauf ist von der Tellerfeder (max. 1 cm würde ich sagen)
- "Spannschrauben" ausdrehen.
Fertig. Einbau umgekehrt

rolf.soler

Zitat von: GüllepumpeCH am 08 Januar 2009, 17:41:27
Wenn man die Mutter mitrechnet, sollten 60mm reichen. (so aus dem Kopf)
Länger bringt dich auf die sichere Seite.
Gruss
Daniel
Dann halt 60... ;D

GüllepumpeCH

Hallo Rolf II

War eben mal so aus dem Kopf heraus.
Es sollen ja keine ehemals gesunden Zähne auf dem Werkbank liegen.  ;D

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Dennis

So Peter, dass mit der Kupplung ist ja jetzt erstmal erklärt, die Zähne bleiben drin (wenn du es richtig machst) also schweife ich nochmal kurz ab...!  ;)

Zitat von: sigi_rs am 08 Januar 2009, 12:22:08
Hallo Dennis,
alles hat seine Vor- und Nachteile. Wenn man eine Halle hat, dann passiert es (zumindest mir) sehr leicht, daß man sich fürchterlich ausbreitet. Man hat ja Platz. Alles wird abgebaut und wild verstreut. Das ist bei mir meistens Samstags morgens. Dann stelle ich Sonntag mittags fest, daß ich wohl doch nicht mit der Arbeit fertig werde und das morgen Montag ist.  :o
Dann räumt man alles wieder über Stunden auf, rätselt, wo man wohl was hinlegen und vor allen Dingen wiederfinden kann und verbringt den Rest des Wochenendes mit Aufräumen.
Denn Montag morgens muß ja wieder was sinnvolles gemacht und Geld verdient werden.
Nabend Jörg!
Mhm, ok, das kann man als Nachteil gelten lassen! Aber nur als kleinen!!!!  ;D  ;)
Zitat von: sigi_rs am 08 Januar 2009, 12:22:08
Aber der Tresen ist klasse. Ich finde das urgemütlich, dahinter zu stehen, mit Freunden ein Bierchen zu schlabbern und zu klönen. Du musst mal vorbeikommen, wenn Du Zeit und Lust hast.

Das kann ich mir vorstellen!!! Ich wollte mir mal mit 19 ne Bar ins Zimmer bauen, aber da hatte meine Mutter was gegen... hat wohl gedacht, ich verfalle dann dem Alkohol...  :saufen:  ::) Als ich mit 20 dann ausgezogen bin war für eine Bar kein Platz mehr...

Danke für die Einladung, freu ich mich drüber!  :D :blumen: Darauf komm ich sehr gern mal zurück, ist dann auch eine kleine Werksführung mit drin??  :koenig:

Viele Grüße
Dennis
Chrome won't bring you home!

Peter551990

Hallo Leute,

danke für die tollen Ideen, hab die Kupplung nun draußen

schaut euch die Bilder an -> ach ja: die Druckscheibe habe nicht ich zerstört! Das Motorrad kommt von der Harzer Autobahnpolizei, wer weiß, was die da alles mit gemacht haben... das ist die Lösung (meines Erachtens)

die war vorher schon kaputt, aus diesem Grund lief die Scheibe etwas unrund, erhitzte die Reibscheibe ungleichmäßig (siehe Bild der Reibscheibe), weshalb sie nur an einer Stelle extreme Risse hat ;)

also werden Reibscheibe und Druckscheibe neu bestellt :bike:



Ich danke euch für die Ideen -> tolles Forum :applaus:



wenn jemand mehr Bilder in bester Qualität haben will, einfach mailen ;)


Gruß
Peter :prost:
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

Peter551990

Bilder... :prost:
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

Risky

Die Federscheibe sieht wirklich schwer malträtiert aus...
Ist die geschweisst worden?
Original sieht die -glaube ich- anders aus.

Alles neu würde ich sagen, sonst gibt es nur Ärger.



Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

rolf.soler

Zitat von: Risky am 08 Januar 2009, 21:46:00
Alles neu würde ich sagen, sonst gibt es nur Ärger.
Ja. Also Reibscheibe, Druckring, wohl auch die Druckplatte und besser auch die Tellerfeder (ausser Du kannst die auf die originale Höhe & Federkraft biegen...hatten wir kürzlich mal...knut fragen, der wollte mal Bilder vom Tellerfeder nachbiegen einstellen
Zum Bild: Hast Du jetzt 100er Schrauben genommen ?  :)
Ich glaube eigentlich sollte man zwei Muttern auf die Schraube nehmen und am Druckring gegeneinander kontern. Sonst kann theoretisch folgendes passieren: nach entfernen der 3 Kupplungsschrauben drehst Du die Spannschrauben wieder raus. Wenn sich diese nun in den Muttern statt mit den Muttern rausdrehen, bliebe die Mutter relativ zur Schwungscheibe stehen und der Druckring auch (wandert also nicht langsam nach hinten wie er sollte) und wenn die Schraube den letzten Gewindegang verlassen hat, ist da noch voll Druck auf dem Ring ! also fliegt der Ring doch in Deine Zähne....oder, wahrscheinlicher, da sich wohl nicht alle drei zusammen lösen, er kippt ab und verkantet oder verbiegt die anderen verbleibenden Spannschrauben. Oder ?

rolf

Quatsch!
es könnte auch die koreoliskraft auf die Muttern wirken und sie drehen sich von alleine raus...im Ernst:
Schraube rein...Muttern lösen..wer das nicht schafft ohne die <Schrauben selbst zu lösen (ohne es zu merken) sollte wirklich nicht nachfragen wie man eine Kupplung ausbaut...bzw würde auch nicht fragen...
Du sollst die Muttern drehen...schraube bleibt stehen...ich fürchte du hast das Prinzip nicht verstanden, RolfII!


davon ab...so etwas von im Arsch habe ich noch nie (!) gesehen!
Rolf

rolf.soler

Zitat von: rolf am 09 Januar 2009, 00:49:46
Du sollst die Muttern drehen...schraube bleibt stehen...ich fürchte du hast das Prinzip nicht verstanden, RolfII!
:kopfhau: jetzt schon
Ich hab halt die Spannschrauben gehabt...dort dreht man die Schraube mit dem abgesetzten Teil der den Ring abstützt raus...analog dazu wäre eine M6er mit fixierter (2 gekonterten) Mutter. Geht auch. Aber Mutter rausdrehen bis Spannung weg ist und dann die Schraube ist natürlich noch besser
Zitat von: rolf am 09 Januar 2009, 00:49:46
davon ab...so etwas von im Arsch habe ich noch nie (!) gesehen!
Rolf
Ich hoffe Du meinst vor allem die Kupplung  :)

klaus wg

#54
Zitat von: kruemel am 07 Januar 2009, 22:32:06
ich biete Schlafzimmer!
Und meine damalige Freundin hat mich trotzdem geheiratet  :lol:

Ich könnte mit Küche (70er Jahre, daher eng!) mitbieten  ;D, leider sind die Fotos im Album eingepappt. Da waren wir allerdings schon verheiratet, und meine Frau hat mitgeschraubt.
Kam daher, dass die Küche eine Tür zur Terrasse hatte (und die Treppe zum Schlafzimmer zu eng war  ;D) und der Backofen gute Dienste beim Einbrennen des Lacks auf dem Zylinder leistete  :dance:.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

rolf

Bei mir war es Dachboden (mietshaus...100 Jahre altes Holz...incl Tank löten)...25/3 zusammengebaut und abends mit 3 mann 4 Stockwerke nach unten
Freund: Schlafzimmer...unter dem Hochbett...51/3....Probelauf war klasse...sprang gleich an (mit provisorischer Verkabelung, sprich kein aussteller ;D)...leider hakten beide Schieber ...Vollgas...abstellen war nicht möglich,  beim Versuch die Kerzenstecker zu ziehen sind wir beide meterhoch gesprungen...wir mussten warten bis die Schwimmerkammern leer waren...kann erstaunlich lange dauern...war ein warmer Sommertag...jedenfalls war danach kein Mensch mehr auf den angrenzenden Balkonen..

Dennis

Zitat von: rolf am 09 Januar 2009, 09:31:42
leider hakten beide Schieber ...Vollgas...abstellen war nicht möglich,  beim Versuch die Kerzenstecker zu ziehen sind wir beide meterhoch gesprungen...wir mussten warten bis die Schwimmerkammern leer waren...kann erstaunlich lange dauern...war ein warmer Sommertag...jedenfalls war danach kein Mensch mehr auf den angrenzenden Balkonen..

:lol: :lol: :lol:

Zu geil!!!  :applaus:
Chrome won't bring you home!

rolf

Ich vergaß:
beim Probelauf natürlich ohne störende Töpfe!

Peter551990

BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

Risky

 :o :o :o
Ich hab doch mit der Koreoliskraft gar nix zu tun...

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge