BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Elektrik und der Kupferwurm ... => Thema gestartet von: Kwak78 am 11 Oktober 2018, 10:22:23

Titel: Batterie mit Überspannungssutz
Beitrag von: Kwak78 am 11 Oktober 2018, 10:22:23
Also folgendes, bei meiner Zündapp DB bläht es mir immer die Batterien wenn ich zu schnell fahre.
Zofia Laderegler auf 6,5 Volt eingestellt Feldwicklungen mehrmals kontrolliert bei längerrer vollgasfahrt wird der Akku dick.
Ich nutze Leergehäuse mit 5AH Blei gel Akku.
Meine Idee ist ein Gehäuse mit Ladestecker Bleigelakku und einem Solar Laderegler auszustatten.
Hatt einer von euch erfahrung mit den Solar Ladereglern im Motorrad.
Da gibt es mittlerweile kleine programierbare Solar Laderegler die in eine R25 Batteriegehäuse passen.
Ich versuchs mal da die alten Limas mit ziehmlich unsauberem Strom daherkommen vieleicht glättet der Solarregler.
#

Titel: Re: Batterie mit Überspannungssutz
Beitrag von: Fastnachter am 11 Oktober 2018, 10:24:02
Such mal meinen Bericht vom Superakku.

Gruß

Jan.
Titel: Re: Batterie mit Überspannungssutz
Beitrag von: OldsCool! am 11 Oktober 2018, 10:38:21
Hallo Kwak,

ich hab keine Ahnung von Zündapps, aber ich denke nicht dass sich die Lichtmaschinen grundlegend unterscheiden, wenn sie nicht damals sogar vom gleichen Zulieferer (Noris oder Bosch) kamen. Wenn alles sauber verkabelt ist und funktioniert, dann ist das eigentlich eine stabile Sache.
Von daher gehe ich aus, dass bei Dir was nicht stimmt. Wie hast Du den Regler eingestellt? Im Leerlauf oder bei mittlerer Drehzahl? Mit Licht oder ohne?

Im Leerlauf liefert die Lima noch nichts. Erst bei etwas Drehzahl steigt die Spannung. Der Regler sollte die dann aber konstant auf dem eingestellten Wert (maximal 7.2V ohne Licht) halten. Tut er das nicht, ist er hin oder Du hast irgendwo noch eine parasitäre Masseverbindung der Feldspule (Masseschluss, alten Reglerwiderstand des mech. Reglers nicht entfernt, etc.), die der Regler nicht abfangen kann.

Hast Du denn die Spannung bei höherer Drehzahl mal gemessen?

Gruß Steffen
Titel: Re: Batterie mit Überspannungssutz
Beitrag von: Hansdampf am 12 Oktober 2018, 00:25:39
Statt neue Fehlerquellen zu eröffnen, lieber den alten Fehler suchen.
Es ist zu erwarten dass jetzt die Lichtmaschine überlastet ist. Mit Pech hast Du demnächst einen verbrannten Anker. Dann bläht sich die Batterie aber nicht mehr