Zylinderbuchse gerissen?! Lohnt neu büchsen?

Begonnen von Anulu, 05 Oktober 2016, 21:12:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Zitat von: berndr253 am 06 Oktober 2016, 22:53:31
Änderung der Steuerzeiten durch (Vorverlegen) Verdrehen des Nockenwellenrades um 5 Grad, entspricht 10 Grad an der Kurbelwelle - was ist daran falsch?

Also meiner Meinung nach bringt dieses Ulli FFM NW Rad bei unseren kurzen Stößelstangen nix.
Man versucht mit dem vorverlegen der Steuerzeiten das verbiegen der Stößel und den damit verbunden Änderungen der Steuerzeiten entgegen zu wirken. Würde bei einem Boxer Sinn machen.
Manfred

guest474


Stefan

Zitat von: professor buxus am 07 Oktober 2016, 08:08:09
... seiner Einschätzung aber nicht signifikant, ...

Wenn er den gesamten Motor betrachtet vielleicht, aber an der Stelle Zylinder zu Außenluft eher doch signifikant. Wozu wurden ansonsten Wärmeleitpasten erfunden, die eine im Vergleich zu Metallen sehr bescheidene, aber bei vielen Anwendungen unverzichtbare Wärmeleitfähigkeit besitzen?!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

#32
bleibt noch Frage wieso ein Motoreninstandsetzer ein Praktiker bzgl. Wärmeleitfähigkeit ist ;D..ich sehe schon...hier fehlt einfach tantehedwig....und wenn man einen ab Werk mit Buchsen ausgestattenden Motor wieder mit Buchsen ausstattet dürfte es seinen Wärmehaushalt aus Konstruktionssicht nicht durcheinander bringen....davon ab....signifikant oder nicht (nicht signifikant heisst es wird wärmer.....aber eben nicht erheblich)....ICH würde einfach nicht ohne Not (!) das Risiko eingehen...warum auch?
Manfred....wo hast du DAS denn her?
Bernd: man gibt immer KW Winkel an....wenn man NW Winkel angibt sollte man sich über Korrekturen nicht wundern.


berndr253

Mag sein, dass MAN immer den Kurbelwinkel angibt - ICH hab halt den Versatz des Nockenwellenrades angegeben und da ich mich explizit auf die Nockenwelle bezogen habe ist meine Aussage auch nicht falsch  :P .
Wenn Du schreibst, dass man einen ab Werk gebuchsten Zylinder nicht mit neuen Buchsen ausstatten darf mag das ja korrekt sein (insbesonders wenn man Verbundsysteme mit unterschiedlichen Werkstoffen hat und die Buchsen nicht gepresst sondern eingegossen sind.
Wir haben aber bei unseren Gußzylindern andere Verhältnisse und die Praxiserfahrungen zeigen, dass das Ausbuchsen funktioniert.

Klar ist ein neuer Zylinder von Vorteil und einem Gebuchsten vorzuziehen, das hat auch niemand hier bestritten.

Bernd
Leben und Leben lassen

Geradweg

Hallo,

welche Firma setzt neue Buchsen in Zylinder ein? Kann mir da mal jemand Adresse(n) zusenden.

Danke im Voraus.

Mit freundlichem Gruß
Mario

rolf

"Klar ist ein neuer Zylinder von Vorteil und einem Gebuchsten vorzuziehen, das hat auch niemand hier bestritten."
??nur darum ging es ::)

"dass man einen ab Werk gebuchsten Zylinder nicht mit neuen Buchsen ausstatten darf mag das ja korrekt sein "
wo habe ich denn das geschrieben? Natürlich darf man das....gerade bei denen.


berndr253

Naden nist doc hallesg es agt  ;D

Mario - UIismotorradladen bietet das Ausbuchsen der Zylinder an, er ist aber sicher nicht der einzige - frag doch mal bei einem Motoreninstandetzer Deines Vertrauens an.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Hab grade auch noch mal mit Uli telefoniert und noch ein paar Ergänzungen zum Thema (Ich bin da leider noch nicht so mit bewandert, daher gebe ich nur die Infos WERTUNGSFREI weiter) :

#1 gradweg: irgendwo habe ich gehört auf den feuersteg kann man verzichten,die emw hat glaube ich auch keinen. man muss dann aber eine kopf dichtung mit blecheinfassung nehmen.

Sagte Uli auch. Diverse BMW's haben den Steg nicht wie zB die 1000'er. O-Ton: " da muscht hald die Dichtung herhalden..."  ;)

#2 Manfred: Dieser Riss entsteht beim unsachgemäßen aufbohren auf das nächste Schleifmass.
Wie das entsteht weiß er auch nicht genau, kommt aber wohl bein den R25'er häufig vor. Kann man wohl abdrehen und besagte Blechdichtung nutzen. Kein Beinbruch

#7 Manfred :"Ulli nimmt doch inzwischen Zylinder von der 51/3 oder R50. Oder habe ich mich da verhört.?"
Den R51/3 Zylinder bietet Uli auch an. Fertig aufgedreht auf 72mm und angepasste Stößelbohrungen für ca 250,-€ (ohne Tauschteil) Vorteil: dickere Zylinderbuchse, somit auch nicht die Gefahr das der dünne Feuersteg reißt und die Buchse bei 300ccm zu wenig Fleisch hat. Nichts desto Trotz hat er bezüglich des aufdrehen auf 72mm beim Serienzylinder keine Bedenken.
Ich glaube ich habe damals knapp 1mm ausgerechnet
Jo. sagt er auch.

Ich hoffe das es zur Aufklärung beiträgt. Wie gesagt nur als Rückinfo.

Gruß aus SH
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Es ging um die Frage, ob sich ein Ausbüchsen lohnt.
(Also nicht von zu Haus weglaufen, sondern neue Laufbüchse einpressen    ;D  )

Da spielt sicher der Preis auch eine Rolle.

@ stefan: An Wärmeleitpasten habe ich gar nicht gedacht. Aber da, wo die verwendet werden ist, glaube ich, die Pressung nicht so hoch.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Ich glaube ich gehe mit Rolf konform. So lange es noch bezahlbare gebrauchte gibt, und die gebrauchten in einem Vernünftigen Maß sind, würde ich mir einen gebrauchten kaufen wenn(!)
ich nicht sowieso aufrüsten wollen würde. Denn einen gebrauchten kaufen und dann noch aufbohren, lohnt ja nicht wenn ,man einen fertigen R51/3 Zylinder für 250,- piepen bekommt.

Ich beles mich noch ein wenig, tendiere jetzt aber zum 51/3 Zylinder aus mehreren Gründen: 1. Feuersteg abdrehen lassen und aufbohren kostet nur ca. 120,-€. ABER dagegen stehen arge Bedenken bezüglich der Mehrleistung und des fehlenden Steges sowie der dünnwandigen Laufbuchse. Und das bei Mehrkosten von ungefähr 160,-€ (R51 Zylinder 250,-€ + 30 Euro um den Kopf auszudrehen.)
Ich glaube das Geld ist gut angelegt.

Fährt jemand den 51/3 Zylinder und kann ein feedback geben?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: professor buxus am 07 Oktober 2016, 14:02:20
... die Pressung nicht so hoch.

Gruß Buxus

Stimmt, aber die zwischen Buchse und Zylinder reicht auch nicht, die rauhen Oberflächen plattzudrücken und damit die Berührfläche signifikant bzw. erheblich zu vergrößern.
The evil is always and everywhere!

professor buxus

OK!
Wieder was gelernt!
Ich werd hier noch zum "Kunst- und Gemüseschlosser!"    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Zitat von: rolf am 07 Oktober 2016, 10:21:24
Manfred....wo hast du DAS denn her?

Luthringshauser und Raceteam Michel BMW.
Wenn die mich angelogen haben habe ich euch nun auch angelogen
Manfred

cledrera

Das ist nicht schlimm Mane.
Schlecht ist, dass du das nicht gegoggelt hast.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

hannes55

Zitat von: Anulu am 07 Oktober 2016, 14:24:39


Fährt jemand den 51/3 Zylinder und kann ein feedback geben?

Jau, hab ich im "Frosch" drinne. Macht bisher (3500km) keine Probleme.
Gruss, Hannes
Was dann?!

Anulu

Hallo Hannes, danke für die Rückmeldung. Hast du noch ein paar Tips oder Ratschläge für mich bevor ich das Zeug bestelle und zusammenfrockel?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Hi,

kommt noch ein bissen Senf von mir:

Was gegen ein Weglassen des "Feuersteges" spricht, ist dass die Verdichtung abnimmt und dass der Verbrennungsraum
ein ungünstigeres Profil erhält.
Aus diesem Grund habe ich mir bei meiner R27 den Kopf um ca. 0,5 mm abplanen lassen.
Jetzt ist der Spalt zwischen Feuersteg und Unterseite Kopf nur noch 0,2 mm (nach Setzung der Kopfdichtung).
Vorher waren es 0,7mm.
Vorher hatte ich bei bestimmten Belastungszuständen klingelähnliche Verbrennungsgeräusche, jetzt sind die nicht mehr vorhanden.
Huschke geht von "Klingelnestern" aus welche sich in diesem Spalt bilden können.

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Beim Serienzylinder klingeln?? Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Ja stimmt, aber bei einer Verdichtung von 1:9,5 schon!    :-\\
Es handeltet sich auch nicht um "übliches" Klingeln, das konnte ich mit der richtigen Kombination aus HD, Nadelstellung und ZZP erfogreich verhindern.
Eine geringe Quetschkante tut auch noch was dazu bei.
Das waren sozusagen verbrennungstechnische "Nebenschauplätze", das es an den Randbereichen (eben in diesem Schlitz) zu punktuell zu Selbstetzündugen kommt.
Meinem R60 Motor mit einer Verdichtung von ca. 1:6 ist das sicher fast egal welche Kontur der Verbrennungsraum hat.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Bmwfrunzl

Hi,

Ich habe meinen Zylinder neu Büchsen lassen und bin sehr zufrieden damit. Der Motorenbauer der auch für große BMW 2-Ventiler Edelschmieden arbeiten macht meinte es wär kein Unterschied was den Wärmeabtransport etc angeht. Eher im Gegenteil er meinte die Materialien seinen heute besser als damals... However bin sehr zufrieden und habe wieder mein standard Kolbenmaß! Zylinder wurde noch geperlt und sieht aus wie neu...

Viele Grüße

Franz
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Schorsch

Franz,

würdest Du bitte mal die Adresse des Schlossers bekannt geben?

Danke
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Bmwfrunzl

Ich habe das bei Rene Nesselhauf machen lassen!

"RN- Motorentechnik"

Viele Grüße
Bmw R25/3; BMW R75/5; BMW R90S; BMW R100RS; BMW Cafe Racer;
Ford Model A; Austin Healey 3000 MK1; MG A

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge