Hat wer den 1/26/123 in R26 ? und R26 Seite

Begonnen von isie, 01 April 2005, 21:43:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isie

Hallo,

a.) nun ist er eingebaut, mein neuer (=unbenutzter) 1/26/123 Bing Vergaser (in meiner R26) -  ziemlich mühsame Fummelei weil 10 Sachen nicht passen usw.  Wenn es jemanden  interessiert, kann ich ggf. dazu auch die Einzelaktionen einmal niederschreiben ?!

Nun gut, sie läuft  auch - aber wie eigentlich erwartet  .. .könnte aber noch besser - da braucht es weitere Feinabstimmung.

b.) Frage: Hat jemand hier jemand mit diesem "Zwei-Zylinder /6 Vergaser an  R26" schon Erfahrung gesammelt ?
Neben allgemeinen Betriebserfahrungen würde mich auch interessieren:
Gewählte ...
HD -/ LD -Grösse,  Choke und Bedienung desselbigen, Einstellung Gemisch, Nadelposition,  Benzinschlauch Tank - Vergaser wie verlegt usw.

c.) Beim Google´n dazu habe ich übrigens gerade folgende nette Seite gefunden mit kurzen aber anschaulichem Erfahrungsbericht zu Restaurierung  R26 - guck da:

http://www.ewetel.net/~ulrich.schulz/mopped/r26.htm

d,) @all: Zum Thema "Einstellung Vergaser" habe ich bei uns nix wirklich umfassendes gefunden - weder bei "Tips" noch mit der Suchfunktion - habe  ich da etwas übersehen ? 

e.) und hier die HP von Bing, welche den "Typ 53" (1/26/123 und ähnliche) und dessen Funktionsweise genauer beschreibt. Das beantwortet schon einige meiner Fragen von oben, immerhin.
Also nach Bing HP wäre der 1/26/83 (R26/27) und sogar  ältere BMW-Versager noch lieferbar ?! Gemäss Preisliste 2004-2005, dort :  /83: 100 Stück == rd. 25 T-E.
Ach ja.

Andererseits hat man mir glaubhaft beiI Uli S. versichert der /123 sei nix mehr lieferbar, vielleicht ist also die Info von Bing woe. aber auch nicht auf dem aktuellen Stand...?!

Wie versprochen hier der Link für Typ 53:



Bye

Ingo

isie



Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

isie

#3
Hallo,

danke für die Rückmeldungen !

@ heiko: Bei Tillmans habe ich nix zum 123 gefunden und leider auch nix  zu  Einstellwerten, alerdings spinnt mein Acrobat Reader bisweilen ?!

@emm: Danke für den Link - kenne ich schon-  hilft aber nicht wirklich, da nicht zu /123.

=> Ja -  hat denn wirklich keiner den /123 (=Typ 53 bei Bing) bei R26 eingebaut ?!

@ all: Heute neuen Benzinhahn mit variablem Benzinabzweig eingebaut und (endlich ROLF ?!) den extra Papierfilter herausgeworfen - kein Platz mehr... Nun passt auch das einwandfrei....

=> Beschleunigungsloch inzwischen fast weg, springt super an - wenn  Bing-Hinweis beachtet wird : " Kaltstart OHNE Gas !, nur ggf mit Choke", siehe Link oben.

=> bekommt aber offenbar bei Drehzahlen so ab 5000 U/min zuwenig Sprit, da dann "Gummiseil" und Fehlzündungen.
Sollte an sich nicht an der Zündung liegen - nix Veränderung seither und war bei 1/26/55 kein Problem.

HD ist bereits 155 (übrgens mit der Beschleunigspumpe) - laut Inge (Uli S.)  soll HD 145 bis 165 sein. Bei og. Link hatte er Berichterstatter HD 140 eingebaut.

Ok, werde morgen den ZZP nochmal auf korrektem "F" prüfen, aber die Elektronische Zündung wird sich wohl kaum verstellt haben ...

Übrigens..:  Nadeldüse 2te Position von oben (Empfehlung Inge).

Bye

Ingo

Rütz

Zitat...=> Ja -  hat denn wirklich keiner den /123 (=Typ 53 bei Bing) bei R26 eingebaut ?!...

Doch, Meykel hat das.
Zumindest noch letztes Jahr am Edersee. Er hatte aber auch ziemliche Schwierigkeiten mit der Feinabstimmung desselben :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

G'moarje Ingo,

es mir bei dem Link hauptsächlich um die Aussage von Rolf in Antwort #10: Es gibt keine Standard-Nadelstellung! Höchstens Ausgangeswerte für HD, Nadel und Umdrehungen der Leerlauf-Luftschraube. Den Rest mußt du selber für deine Kiste ausfummeln mit Meßfahrten a'la Hertweck, das kann dir keiner abnehmen.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge