R25/2 aus dem nördlichen Saarland

Begonnen von xminuszwo, 06 Februar 2019, 08:55:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xminuszwo

Hallo Leute,

schau mich ja schon etwas länger im Forum um und nun stelle ich mich und mein Garagenfundstück mal vor.

Ich heiße Jörg, bin noch 49 Jahre alt und lebe in der Nähe vom Bostalsee im nördlichen Saarland. Zum Motorrad fahren kam ich erst spät aber dann sehr intensiv. In dieser Zeit habe ich angefangen mit einer BMW 1150 GS, dann zeitgleich BMW R1100S sowie ne Honda VTR SP 1 um dann schließlich bei einer Ducati 999S zu landen. Intensiv fahren hieß dann auch mindestens 10.000 Km pro Jahr.
Wie bei so vielen anderen auch, endete diese heiße Phase mit der Einkehr von Kindern im Familienhaushalt.
Durch einen Zufall kam ich nun, im Rahmen von Entrümpelung nach dem Tod des Halbbruders meiner Frau u.a. zu diesem Garagenfund.
Eine BMW 25/2 die wohl an die französische Armee ausgeliefert wurde. Der Motor sowie einige andere Teile wurden wohl aber mal ausgetauscht, da die Motornummer bzw. die Optik der Teile nicht für R25/2 sprechen.
Ist mir aber egal. Die Maschine wird weder zu einer "reinen" R25/2 zurückgebaut noch sonst irgendwie verändert. So wie sie jetzt da steht, ist sie für mich original, da sie ja schließlich so gefahren wurde.
Auch kommt mir sehr gelegen, dass sie keine hochglanzpolierte Maschine ist. Weder muss ich mich grossartig um Lack, Linierung, Politur usw. kümmern. Technisch muss sie funktionieren. Falls Teile erneuert werden müssen, dann natürlich wieder Originale.
Derzeit steht sie bei uns im Vorraum, da Garage derzeit voll steht (Traktor, XT500 und natürlich Auto der Frau), kann ich auch erst anfangen, wenn es wieder wärmer wird.
Aber dann werde ich bestimmt, wie so viele andere hier auch, noch die ein oder andere Frage haben.
Für nächstes Jahr habe ich auch dann vor zum Edersee zu erscheinen.
Bis dahin wünsche ich allen immer gute Fahrt und immer eine gesunde Heimkehr

Gruß
Jörg

xminuszwo


Fastnachter

Hallo Jörg,

Das machst du genau richtig: putzen, konservieren, technisch fit machen und fahren. Erhalte die Geschichte ruhig. Schwarz und blingbling gibts genug.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hallo Jörg.

An dieser Stelle noch mal herzlich willkommen...feines Moped hast Du da mit einigen seeeeehr netten Details wie z.B. dem Taschenträger hinten....Taschen bekommt man immer wieder mal, bzw. kann sie sich machen lassen, die Träger sind ihr Gewicht in Feingold wert.

Mir fällt eigentlich nur auf, daß Du einen Gummistopfen im Schauloch am Motor einbauen solltest, neue Reifen (wenn die nicht halbwegs aktuell sind, andernfalls kann's böse rausgehen) und falls Dir Sitzkomfort etwas bedeutet, mach eine neue Satteldecke drauf...gibts alles zu kaufen, wenn Du beim Aufziehen Hilfe brauchst funk mich per PN an, dann erledige ich das für Dich.

Der Rest...wie Jan schrub, ein bisschen drüberfeudeln, Öle in Getrieben und Motor wechseln, dann mit nem öligen Lappen drüber und raus auf die Strasse....und wenn Du heuer schon zum See willst....Anmeldungeschluß ist traditionell am Eventdonnerstag früh, wenn ich losfahre....wenn Du Dich später entschließt, trotzdem zu kommen, rutschen wir zusammen, um Dir und Deinem Moped und Zelt genug Platz zu geben...

In diesem Sinne...allzeit knitterfreie Ausfahrten, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Nachtrag...kannst Du evtl bitte mal Detailaufnahmen von der Befestigung des Endschalldämpfers machen? der ganze Abgastrakt schaut verdächtig nach R25/3 aus (was auch einen R25/3 Kopf nahelegt)...wie das hinten am Schalldämpfer gelöst ist würde mich interessieren...

Nebenbei...wenn Du das willst, kannst Du da noch mehr rausholen, auch der R25/3 Tank mit dem entsprechenden Ansaugrohr ist ja schon montiert.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Ist auf jeden Fall ein /3 Zylinderkopf+Krümmer+Schalldämpfer. Und wenn ich mir die Stoßdämpfer betrachte neige ich zu der Aussage das das ein /3 Rahmen ist.
Manfred

Taz

Nope, definitiv ein R25/2 Rahmen...die obere Aufnahme der Hirafe geht grade raus aus dem Rohr, bei den R25/3 hat sie nen Aufschwung und die Gummikegeleien für die Motoraufhängung fehlen auch...deswegen interessierts mich ja so...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474


Schorsch

Jörg,

erstmal willkommen hier.

Ein schönes, in Ehren ergrautes Mopped hast Du da. Ich würde es auch nur von Rost und Dreck befreien, dann so lassen.

Was mir noch so auffällt ist, Lampe vorne R 25/3 - R 27, Rücklicht R 26 - R 27, Gasarmartur ist für 2 Züge
ausgelegt, also von einem Boxer.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Zitat von: Manfred250 am 06 Februar 2019, 16:50:02
Ist auf jeden Fall ein /3 Zylinderkopf....
Wo dran siehst Du das ?  Ein /3-Krümmer lässt sich ohne weiteres an einen R25 oder R25/2-Kopf montieren.

@Jörg: Interessant wäre, welcher Vergaser (Durchlass) da drauf ist. 22 oder 24mm. ( steht dran, z.B. "1/22/44" oder "1/24/42" )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

RaineR25/3

Hallo Jörg,
ein herzliches Willkommen auch von mir. Meine R 25/3 ist auch nicht ganz »reinrassig«.
Scheinwerfer ohne Delle unten, Gasgriff von R 26 (?). Tonnenrücklicht von der R 27 und das Schutzblech vorne falsch liniert.
Teilweise war das schon so, teilweise Jugendsünden von 1982.
Aber das ist Zeitgenössisch  :thumbsup: und bleibt erst mal so.

Grüße Rainer

RaineR25/3

... und einen Tacho bis 160! habe ich auch.  ;D

xminuszwo

Also die Taschen sind vorhanden, hatte diese aber schon mal abmontiert. Und die Bereifung wird natürlich erneuert, da diese nun doch schon was älter sind und die Kosten dafür sind ja nun doch überschaubar.
Werde am Wochenende dann noch ein paar detaillierte Fotos machen und einstellen.

xminuszwo

Für die Fotos hat es am Wochenende leider nicht zeitlich gereicht.
Zum Vergaser: Bing 22 44
Auspuffendtopf: Denke ist ein /3
Sowie das derzeit aussieht, sollte ich wohl das Gerät auf den Anhänger packen, zum Ederseetreffen erscheinen und mitschreiben, was ihr mir alles an Informationen dann an den Kopf schmeißt.

Taz

#13
Au ja! Super Idee...ich trag Dich gleich ein :juhuu:

PS: Außer sie ist fahrbereit, dann komm auf eigener Achse zum See...

PPS: Der Vergaser sollte dann R25/2 sein, die R25/3 hatte einen mit 24mm ... das macht den Aufbau immer interessanter...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Dann würde ich im nächsten Schritt einmal die Ventildeckel abnehmen und ein oder zwei Bilder von oben machen und hier posten.
Da sollte man dann erkennen können, ob /2 oder /3.  ( Ölversorgung der Kipphebelachsen unterschiedlich )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Besserdich

Also wenn du fährst fahr ich auch mi aus dem Saarland;-P
...mal mit Fritz (BMW R25/0 mit LS200) und einer René Gillet 750 G1 Gespann unterwegs..

xminuszwo


Bodo

Hallo Jörg,

das aufgenietete Blechschildchen am Motorblock hatte ich auch an meiner R27. Meine wurde 1962 an die französische Garnison in Offenburg ohne Brief direkt ab Werk ausgeliefert.
Ich habe mir sagen lassen das die Motoren oder Getriebe ohne wenn und aber nach einer gewissen Zeit erneuert wurden. Dabei bekamen sie dieses Aluschildchen aufgenietet.
Natürlich waren das nagelneue Motoren und keine aufgearbeiteten. Somit, abgesehen von der identischen Motornummer, eine sehr gute Lösung.
Funktion geht vor !
Das Moped gefällt mir. Es hat eine gewisse Ausstrahlung die bei 100% igen Restaurationen leider etwas fehlt.

Gruß

Bodo

xminuszwo

Hallo Bodo,

danke für diese Information.
Habe sie mittlerweile auch zum Laufen gebracht. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich jetzt alles so lassen soll (never Change a running System) oder ob ich einfach alles zerlegen soll und die Dichtungen erneuern soll. Aber der nächste Schritt ist eh bei unserer Zulassungsstelle vorstellig werden, ob sie überhaupt zugelassen bekomme.


cledrera

Junger Padawan,
leise Kritik du dir anhören musst nun.
ZitatFür nächstes Jahr habe ich auch dann vor zum Edersee zu erscheinen.
Erscheinungen in diesem Jahr auch sehr nett wäre.
Wobei Angst und Panik
ZitatSowie das derzeit aussieht, sollte ich wohl das Gerät auf den Anhänger packen, zum Ederseetreffen erscheinen und mitschreiben,
nicht unangebracht ganz ist.
Ich hab da noch nie jemanden mitschreiben sehen.
Traditionell werden die Besitzer solcher Maschinen an anwesende Bäume gebunden und dann wird die Karre zerlegt.  ;)
Diese Frage
Zitatoder ob ich einfach alles zerlegen soll und die Dichtungen erneuern soll.
auch der Beantwortung bedarf:
1. Ölwechsel Motor und Getriebe.
2. Zuvor Ölwanne ab, säubern und mit neuer Dichtung versehen sachgerecht weder montieren.
3. Benzinhahn abbauen und säubern (Wartungsarbeit No. 7)
4. Starten, rechts drehen und solange fahren, bis die Dichtung/Wedi, die kaputt ist, Laut gibt.

Merksatz:
Aus Ersetzen dichter Dichtungen
können Undichtigkeiten resultieren,
wo sonst dichte Dichtungen
alles dicht isolieren.


Alles andere ist Kokolores.
Erst mal zulassen und dann  :bike:

Ach so, willkommen beim Spocht.



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

xminuszwo

Hallo Cledrera,

hatte letzte Woche schon ein langes Telefonat mit Besserdich, auch er hatte mir vorgeschlagen, wenn dicht ist, dann ist dicht.
Also mache ich mal nix auf. Denn Benzinhahn hatte ich schon zerlegt, da mir da das Risiko nicht so hoch erschien wenn ich es verhunze.
Den Schlauch vom Benzinhahn zum Vergaser sowie den Schlauch zwischen den Tanks habe ich erneuert. Der Schlauch am Tank war dann natürlich nicht dicht.
Ölwechsel Motor und Getriebe bzw. erst mal Ölwanne abnehmen wird noch durchgeführt. Nächste Woche ab Mittwoch habe ich Urlaub und dann werde ich mal bei meiner Zulassungsstelle vorstellig und dann sehen wir weiter.
Die aktuellen Berichte und Fotos zu der Thematik "welchen Einfluss auf die Geschehnisse am Edersee habe ich" nämlich keine habe ich mitbekommen und nehme diese in Kauf.


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge