Ein Paar krumme Weinmänner (Alufelgen)

Begonnen von OldsCool!, 03 September 2016, 08:18:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Hallo liebe Gemeinde,

Neben meiner R26 lagen noch 3 zusätzliche Felgen in der Scheune. Sind zwar R25/3 (3×18), aber die Naben sind Tiptop (Bremstrommel sowie Antriebszähne).

Problem #1:
Leider haben die Felgen ordentlich einen weg. Höhen- sowie Seitenschlag, durch die üblichen Dellen in der Hochschulter. Gerissen oder grob verknickt ist nichts
Kann man sowas richten (lassen) und wenn ja, lohnt sich das?
Forumssuche ergab Hinweise auf den Herrn Lamers bei München, der sowas grundsätzlich macht. Jemand Erfahrungen mit Kosten?

Problem #2:
Lohnt es sich die alte Lagerei zu erneuern (Nadellager) oder sollte man direkt auf die R26 - Variante umrüsten mit Schrägrollenlagern? Nach meinen Recherchen kann ich mir dann direkt beim Rabenbauer die komplette Büchse mit allem drin fertig kaufen, weil ich das meiste neu brauche  :-\\
Was wäre der Vorteil?

Merci vielmals,

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!


Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Hi Steffen,

Die Felgen sind glaube ich gleich /3 und 26. Die Naben von der Lagerung her langlebiger und stabiler bei der 26. Von der Instandsetzung her aber einfacher bei der /3. Ich hab meine /3 Naben einfach neu gelagert. Ist jetzt 6 oder 7 Jahre her. Die nächste Lagerrevision plane ich demnach in 13 Jahren.

Im Ernst: schlecht ist die alte Nabe auch nicht. Und geht einigermaßen zügig.

Thema richten: Knut hat das mal schön beschrieben. Es gab sogar mal ein Räderseminar.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Borgward

Hallo Steffen,
der Sigi Lamers macht leider seit einigen Jahren aus Altersgründen nichts mehr    :\'( - Schade, er war ein absoluter Spezialist für BMW Motorräder, unschlagbar u.a. in Sachen Rahmen richten und Getriebe

OldsCool!

Hallo Jan,

Danke, das bestärkt mich das alte Lager-Prinzip beizubehalten.
Die Felgen sind aber nicht gleich. R25/3 = 3×18, R26 = 2.15×18
Knuts Anleitung hab ich gelesen. Habe aber weder das Werkzeug noch die handwerklichen Fähigkeiten das zu machen. Und ich hab mehr als eine Verformung...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Hallo Borgward,

Das ist nicht das was ich hören wollte  :\'(
Was gibt's denn für Alternativen?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Die Felgen der 25/3, 26 und 27 sind gleich - Maß 2.15x18

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Hmm... komisch. Auf meinen Felgen steht innen eingeschlagen 3x18 und die wurden damals zumindest mit einem Teilehaufen einer 25/3 erworben. Oder wurde da großzügig aufgerundet?  :D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Ein Bekannter von mir hat seine Felgen richten lassen (und polieren)....nicht billig (200€ ?...pro Rad)! Soll ich die Adresse posten?

OldsCool!

Hallo Rolf,

Was wurde da alles gemacht? Nur gerichtet oder inkl. Polieren, neu Einspeichen und lagern? Da relativiert sich der Preis dann schnell. Adresse kann nicht schaden.
Müssen dir zum richten ein- oder ausgespeicht sein?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Nur gerichtet oder inkl. Polieren...und ausgespeicht

OldsCool!

Uff...
Ich bekomm jetzt ein Paar Felgen vom Bernd. Hoffe die lösen mein Problem erstmal. Dann kann ich immernoch schaun was ich mit den Eierringen mach...
Der nächste Thread beschäftigt sich dann mit Einspeichen  ;D

Danke und Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mike25-3

Zitat von: berndr253 am 03 September 2016, 10:07:56
Die Felgen der 25/3, 26 und 27 sind gleich - Maß 2.15x18

Bernd

Ich hol das Thema mal hoch... 

Ich hab hier Räder rumstehen, die alle Vollnaben mit  2.15-18 Alu-Felgen drauf haben. Laut ETK, also dem alten Blätterkatalog sollten die Felgen bei R26 und R25-3 aber 3x18 haben.

Wird oder wurde das unteschiedlich gemessen? Ich kenns so: innen zwischen den Humprändern messen, dann sinds 2,15"   

Wer weiß mehr?  Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Rütz

Zitat von: mike25-3 am 06 Dezember 2019, 22:02:11
Wird oder wurde das unteschiedlich gemessen?
Ja. Außen gemessen sind es 3 Zoll.
Die Regel lautet im Prinzip:
Hat die Breite (Zoll) keine Dezimalstellen oder wenn Brüche (also 3" oder 3 1/4"...), dann ist das Außenmaß gemeint.
Hat sie Dezimalstellen, ist das Innenmaß gemeint.
3 Zoll Innenmaß würde als 3.00-18 bezeichnet.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mike25-3

Zitat von: Rütz am 06 Dezember 2019, 23:13:40
Ja. Außen gemessen sind es 3 Zoll.
Die Regel lautet im Prinzip:
Hat die Breite (Zoll) keine Dezimalstellen oder wenn Brüche (also 3" oder 3 1/4"...), dann ist das Außenmaß gemeint.
Hat sie Dezimalstellen, ist das Innenmaß gemeint.
3 Zoll Innenmaß würde als 3.00-18 bezeichnet.

Danke,
Meine Fachbücher gabe dazu nix her.. das Forum lernt mich doch noch was  :D
gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Fred

Zitat von: Rütz am 06 Dezember 2019, 23:13:40
Ja. Außen gemessen sind es 3 Zoll.
Die Regel lautet im Prinzip:
Hat die Breite (Zoll) keine Dezimalstellen oder wenn Brüche (also 3" oder 3 1/4"...), dann ist das Außenmaß gemeint.
Hat sie Dezimalstellen, ist das Innenmaß gemeint.
3 Zoll Innenmaß würde als 3.00-18 bezeichnet.

Haben die das damals tatsächlich so geregelt? :o
Das kommt aber schon sehr in die Nähe vom "2. Futur bei Sonnenaufgang". ;D
Gruß
Fred

mike25-3

Machen was geht, solange es geht ;-)

Stefan

The evil is always and everywhere!

mike25-3

Machen was geht, solange es geht ;-)

Rütz

Zitat von: Fred am 07 Dezember 2019, 08:47:05
Haben die das damals tatsächlich so geregelt? :o
Es wurde halt (in den ~60ern) die Norm geändert, wie Felgen zu bezeichnen sind.
An den Dezimalstellen konnte man dann erkennen, ob es sich um eine Bezeichnung nach alter oder neuer Norm handelt.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Ulrich6027

Hier sind im Netz noch ein paar Infos



Ulrich

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge