Gabel ausrichten

Begonnen von Fastnachter, 15 März 2011, 18:07:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

momentan kommt noch auf 1h :bike: 1h :schrauber:  :)

Aber auch die Optimierung will ordentlich gemacht werden.

Heutiges Problem: Sie zieht, wenn ich den Lenker loslasse nach links.

Lösung: Radlager vorne und hinten ausgeschlagen und eh undicht. Werden also erneuert. ABER: Auch die Gabel scheint nicht richtig ausgerichtet zu sein. Jetzt will ich es ordentlich machen und meinen in Sachen Holz sehr begabten Vater fragen ob er mir dieses Ding baut:


(WHB R25-25/3 S. 58)

Meine Frage: Hat sich jemand son Klappklotz schonmal gebaut und hat Maße? Das würde mir ein wenig try and error und einiges an Messerei sparen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

gradweg

Hi,

geht auch ohne holz,alubacken reichen.die untere gabelbrücke ist so weich oder dünn das du die in alle richtungen parallel ausrichten kannst.

gruss reinhold

Taz

Hallo Jan.

Was willst Du denn da an Maßen haben? Das schaut nach zwei Klötzen Buche Multiplex in extra dick aus der Grabbelkiste vom Baumarkt aus, die oben noch zwei weitere kleinere Streifen hingeleimt bekommen, damit sie nicht durch den Schraubstock fallen. Zusammengespannt, Klavierband aufgeschraubt und ein passendes Loch mit dem Forstnerbohrer gesetzt...und dann geärgert, weil Du die übliche Aufweitung des Rohrs im Bereich des Lenkschlosses nicht entsprechend berücksichtigt hast  ;D

Eine Stunde Arbeit, wenn man nebenher klönt und ein oder zwei Braunsche Röhren leert...

Viel Spaß beim  :schrauber:, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Hmmm, Tass also... So würde ich das auch machen. ABER: Dazu muss ich in die Schreinerwerkstatt meines Vaters. Dann will er wissen was ich vorhabe. Dann erläuter ich deine Anleitung und zeige ihm die 2 Bilder aus dem WHB. Dann kommt ein WAAAAAAAAAAAAS  8)

Dann fallen Worte wie Vollholz, Fräse, Flucht, genau, etc. etc. und ich bin aus dem Projekt draußen und soll nur noch Maße liefern.  ;D

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

topcom

Hallo Jan,
also ich habe 2 Vierkanthölzer genommen und mit einer groben Säge nach Gefühl bei beiden Hölzern der Länge nach einen Keil herausgeschnitten. Der Keil dient ja nur zum Fixieren. Die Tiefe des Keils sollte ca 0,177 mal der Rohrdurchmesser sein, bei rechtwinkligem Keil (Wurzel 2 mal den Durchmesser mal ein Viertel). Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Taz

Hallo Jan.

Das heißt, wir sehen Dich mit dem Bike 2016 am See...zumindest als getrailerte Rohbaustudie ;D ?

Nein, im Ernst. Kannst Du Deinem Vater nicht verklickern, daß es sich hierbei um ein Hilfswerkzeug der schnell&dreckig-Kategorie handelt? Es dient nur zum schonenden, festen Einspannen der Gabel...laß Dir eine Version zum Arbeiten machen und versprich ihm, nur die zweite Version aus Vollholz, die mit dem ziehklingengefertigten Rohrkanal und den verdeckten Fingerzinken im oberen Teil, im Forum auf Bildern zu zeigen...dann kann er sich schreinerlich verwirklichen und Du kommt mit Deiner /3 weiter :juhuu:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Tas ich werds nochmal probieren  ;)

Nunja, sie fährt ja. Wenn ich die Hände am Lenker lasse auch geradeaus 8). Das läuft bei mir alles schon unter optimieren...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

topcom

Vielleicht hast du links einen Seitenwagen dran? Oliver  ;)
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Fastnachter

nö, aber vielleicht wirds besser wenner fertig ist und rechts dran kommt  8)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Nimm mal nach dem Losfahren den linken Fuß hoch!
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

...um das nochmal klar zu machen: Das Problem ist längst klar.

a) Radlager ausgeschlagen

b) Vorder und Hinterrad fluchten nicht. Mein Vater hat ne 2m Alurichtlatte zur Verfügung gestellt. Die ist gerade und zeigt ein deutliches Abweichen vorne zu hinten.

Solange diese Faktoren nicht behoben sind lohnt kein weiteres Raten ;-)

Trotzdem danke und viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Am Rahmen liegts nicht? Sind die Räder parallel versetzt oder winklig zueinander?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Hallo Stefan,

weiß nicht obs am Rahmen liegt. Ich hoffe doch mal nicht. Sonst muss ich den ganzen Sommer die Hände am Lenker lassen ;-).

Im Ernst: Erst mach ich mal die einfach zu behebenden Dinge. Wenn die Gabel genau ausgerichtet ist dann seh ich weiter...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Hallo zusammen,

er ist fertig:



Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hallo Jan.

Schick :applaus: ... und, schon ausprobiert?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Hi Tas,

ne noch nicht. Die Tage dann. Warte auf den nächsten Regen. So lange  :bike: ich lieber ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Heute wars soweit. Der Halter kam zum Einsatz. Hat sich auch gelohnt denn grade war sie nicht, wie auf dem einen Bild zu erkennen ist. Das nach links ziehen ist dank gerichteter Gabel und neuen Radlagern deutlich weniger geworden. Aber weg ist es nicht. Die Räder stehen etwas parallel versetzt. Fürchte es liegt am Rahmen. Sie hat einen kleinen Buckel hinter dem Lenkkopf >:( Ist mir noch nie aufgefallen. Naja. Wenn der Beiwagen rechts dranhängt passt es wieder  8)

Gruß

Jan.





"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† odeon8

Hallo Jan,

tolle Sache.  :respekt:

Miß trotzdem® noch mal nach - Du hast auf dem mittleren Foto
die Wasserwaage verkehrt herum gehalten  ;D
Mit einem iPod wäre das nicht passiert !

Bei meiner /3 Gabel wars ähnlich - miserables Ansprechverhalten, einseitiges Ziehen und
Stukkern in schnellen Kurven.
Habe dann nach 15 Jahren Fahrt zufällig rausgefunden worans lag:
Wollte die Standrohre lackieren und aus reiner Faulheit habe ich
sie in die Drehbank gespannt um dann bei langsamen Lauf einfach
den Pinsel gegen das Rohr zu drücken.
Bei einem der Rohre bewegte sich das Ende mit Radius 2 mm auf
einer Kreisbahn !

Mit einem Hydraulik Wagenheber, etwas Wärme (Lötlampe) und viel
Gefühl konnte ich das Rohr wieder richten. Siehe auch hier.

Auch Paulas Gabel ist wieder gerade - guggst Du .

Viele Grüße

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Fastnachter

Hallo Thomas,

ALSO: Das mittlere ist ein gestelltes Foto  ;)

Ich habe erstmal die Rückseiten der Wasserwagen genommen, da ich keine Lineale hatte und die "Peilmethode" aus dem Handbuch angewendet. Dabei fiel mir die Ungleichheit auf. (Bild 2). Nachdem das durch peilen alles ausgerichtet war habe ich die Gabel im Halter ins Blei gebracht (oberer Rand) und dann unter an den Gabelrohren verglichen. War ebenso genau gerade. Also das stimmt jetzt wirklich. Die Entfernung zur Mitte ist da schwieriger gewesen, stimmt aber denke ich auch.

Das Fahrverhalten ist durch neue Radlager und das Ausrichten auch ERHEBLICH besser geworden. Kann sie jetzt durch Gewichtsverlagerung vom nach links fahren abbringen. Aber perfekt isses' noch nicht.

Hier mal ein Bild von der Misere:



Ärgere mich ja schon über mich selber dass ich den Rahmen nicht besser kontrolliert habe als ich vor über 5 Jahren angefangen habe.  :kopfhau: Aber gut, kann ich jetzt eh nicht mehr ändern. Man lernt halt auch dazu bei so ner Restauration. Und so schlimm als das ich die Maschine jetzt stehen lassen müsste isses nicht und im zusammengebauten Zustand kann ich eh nichts machen. Wenn die zweite fertig ist geb ich den Rahmen hier mal zum RIchten...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Jan,
ich geh mich mal fremdärgern  :kopfhau:.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

Hi Jan, hab´ mich damals auch (ein bischen) geärgert weil ich
vor lauter 350 ccm Euphorie nicht besser aufs Fahrwerk geachtet habe.

Sehe mich aber in guter Gesellschaft, weil Paula 5x so durch den Ortsansässigen (GÖ)
TÜV kam - ohne Beanstandung.

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

mekgyver

wie ... 5x ?
Paula hat doch erst eine Saison hinter sich, oder ?
... 73er-Gang

rolf

#23
Ja. aber nur jetzt mit mehr wie 11 PS ;D

† odeon8

@mek:

Mit 5 x meinte ich die vom Vorbesitzer gefahren Abnahmetermine.
Ist keinem der Prüfer aufgefallen.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Fastnachter

Hallo Thomas,

ja 2x bin ich jetzt auch so durch den TÜV. Und wie gesagt, so stark merkt man es auch nicht. Werde diese Saison jetzt auf jeden Fall mal so fahren. Ist mir zu viel Arbeit den Rahmen freizulegen, richten zu lassen und alles wieder zusammen zu bauen. Aber danke an alle für die Anteilnahme. Beim nächsten Rahmen nehmen ich mir ne Stunde Zeit nach dem Entlacken und schaue mir den Rahmen mit Lupe und Lineal genau an, danach geht er zum Vermessen, dann erst wird lackiert und zusammen gebaut.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge