Hinterrad Antrieb und-Federung zerlegen

Begonnen von gummirind, 16 Februar 2011, 18:36:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gummirind

Hallo,

so jetz nochmal :

Ich stecke fest bei den positionen 55 und 57 bei den Explos ( Hinterradantrieb und Hinterradbremse ). 55 ist verdellert und geht nicht von 57 runter. Was tun ? Aufflexen?

2. Problem : um 30 und 37 am Kardan zu wechseln wie kriege ich das ganze Bauteil auseinander? Ist 18 auf53/54 mit einem Konus verbunden? kann man den lösen und später wieder sauber zusammensetzen?


Schon mal danke für die Hilfe  :blumen:


Daniel

gummirind



rolf

Kannst du mal ein Bild , worauf du dich beziehst, hier einstellen?
Rolf

Fastnachter

55= untere schwarze Hülse auf dem Alu Halter(57, entweder Kardangehäuse oder Achshalter) Lösung:

Nimm den Dremel und säg das Ding auf. Die Hülse wird nur von der Feder (und ggf. Sabber  8) ) gehalten. Ergo: Feder runterschrauben. Das geht nur mit nem Hammer und ner "Stange" (Durchschlag, stabiler(!) Schraubendrehen, was weiß ich. Um das Ende der Feder zu sehen (sollte eigentlich in dem Kleinen Loch in der Hülse stehen, tut es aber nie ;-)) musst du die Hülse aufsägen. Ist aber auch kein Ding. Da verdellert schmeißte die ja eh weg. Hier nochmal OP Bilder:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1104.0

So, jetzt muss ich erst nochmal nachschauen was 30 und 37 sind...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

ALSO:

30 und 37 sind Alukappe und Gummischutzring auf dem Kardan. 18 der 2Fingrige Mitnehmer der in die Hardyscheibe geht und 53/54 die Welle.

Der Mitnehmer ist meines Wissens aufgepresst. Aber UNGLAUBLICH fest. Also wahrscheinlich geschrumpft. Ich würde den drauf lassen. Wenn nur der Gummi neu muss: aufschneiden, drüber stecken, zusammenkleben. Wenn die Alukappe auch neu muss (kaputt, etc) dann würde ich mir ne Welle im Austausch holen, gleich mit nem neuen Lager. WEIL: Ziehst du den Flansch hinten ab kriegste ihn, wenn du ihn überhaupt runter bekommst nicht wieder richtig fest. Das Kreuzgelenk ist mit Schweißpunkten gesichert. Ist ziemlich knifflig das selber zu machen. aber wenn würde ich von der Kreuzgelenkseite aus vorgehen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

gummirind

Hallo Jan,


ganz vielen Dank für deine Hilfe , ich glaub jetzt bin ich auf der richtigen Spur.


:prost:


Daniel

Taz

Hallo Jan.

Zitat von: Fastnachter am 16 Februar 2011, 19:14:11
... Nimm den Dremel und säg das Ding auf. Die Hülse wird nur von der Feder (und ggf. Sabber  8) ) gehalten. Ergo: Feder runterschrauben. Das geht nur mit nem Hammer und ner "Stange" (Durchschlag, stabiler(!) Schraubendrehen, was weiß ich. Um das Ende der Feder zu sehen (sollte eigentlich in dem Kleinen Loch in der Hülse stehen, tut es aber nie ;-)) musst du die Hülse aufsägen. Ist aber auch kein Ding. Da verdellert schmeißte die ja eh weg...

Klar kann man wegwerfen und neu kaufen...das neue Zeug ist dann qualitativ meist eh schlechter und spätestens ab dann lohnt sich materialerhaltendes Schrauben wirklich nicht mehr.

Es geht aber anders...auch wenn der Federanfang nicht wie im WHB beschrieben genau am Loch liegt...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

gummirind

Hallo Tassilo,


danke für den Tip , klingt gut. Die Hülse ist sowieso fellig , da verdellert. Aber das mit der Feder hab ich jetzt kapiert. Morgen abend ist sie dran!! Ich melde mich wieder.  :box2:

Daniel

Taz

Hallo Daniel.

Wenn Du eh ein bisschen aufs Geld schauen mußt...selber ausdellern ist billiger als neu kaufen...ich hab mit der Methode schon etliche Hülsen gerettet...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Zitat von: gummirind am 16 Februar 2011, 18:36:00
...
2. Problem : um 30 und 37 am Kardan zu wechseln wie kriege ich das ganze Bauteil auseinander? Ist 18 auf53/54 mit einem Konus verbunden? kann man den lösen und später wieder sauber zusammensetzen?
Schon mal danke für die Hilfe  :blumen:
Daniel

Hallo Daniel,

der Antriebsflansch ist "nur" aufgepresst, das aber sehr, sehr fest. Ohne eine Werkstattpresse ist da wenig zu machen, für die Wiedermontage ist eine "Stützkonstruktion" erforderlich um die Welle in der Presse zu halten.
Wenn Du dies machen möchtest musst Du die Position des Antriebsflansches auf der Kardanwelle genau messen und beim Wiederaufpressen an die gleiche Stelle "aufdrücken". Schiebst Du den Flansch nicht weit genug klemmt der Antrieb am Flansch des Getriebes - schiebst Du zu weit ist der Abstand zwischen den beiden Scheiben zu groß und die Hardeyscheibe geht kaputt.
Einige Händler bieten diese Arbeit auch gegen Entgeld an - schau mal in die Listen von Stemler und Ulis, da müsste das drin stehen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

...Bernd hat immer die "Langversion" von so Sachen wie "saufest" und "lass das lieber" parat  8)

@Tas: Ja kenne ich auch. Ich hab gesägt weil a) zu kaputt und b) gibts mittlerweile verstärkte die gut sind. Außerdem stelle sich bei mir später noch raus, dass sogar die Feder so fest saß, dass sie nur durch Sägen ab ging. Aber klar kann man auch versuchen die zu retten... :schrauber:

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

gummirind

Hallo,


alles erledigt : beide Federn sind unten, die Aufnahmen beim straheln ( Glasperlen ). Eine konnte ich mit dem Duchschlag runterklopfen, die andere auf der Antriebseite musste ich mit der Kinderflex ( Dremel ) durchschneiden. Die schwarzen Stahlhülsen musste ich beide killen , war nix zu machen.

Nochmal vielen Dank an alle , die mir mit Tips geholfen haben !! Alleine hätte ich es nicht Geschafft !!

Daniel

Kompressor_Peter

Hallo Daniel,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Ausbau.

Seit dem wir eine gestrahlte Radnabe gesehen haben, sind wir von dieser Methode nicht begeistert. Schau Dir mal deine Sachen genau an wenn sie zurück sind. Wir haben die Aluteile mit Kaltreiniger und Backpulver behandelt und sind nachher den Teilen mit einer Messingpolierbürste und Bohrmaschine auf den Leib gerückt. Ist Geschacksache....

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge