Korkdichtung Tankdeckel ersetzen

Begonnen von Rsechsundzwanzig, 18 November 2015, 19:24:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rsechsundzwanzig

Hallo,
bevor ich die neue Korkdichtung schrotte: gibt's eine Möglichkeit, die unter Ferderspannung stehenden, seitlichen 'Krampen' im original 'System-Blau' Tankdeckel (R26) irgendwie so 'wegzubiegen', dass die neue Korkdichtung über die Krampen geht?
Danke schon mal im voraus.

Gruß

Walter

Rsechsundzwanzig


rolf

lege die Dichtung in Wasser oder öl (ein paar Stunden)....dann wird sie geschmeidig....bekommt man so rüber wenn man sie zum Halbkreis biegt

FietePF

genau, dabei aber nicht knicken oder falten  ;)

Rsechsundzwanzig

danke für den Tip, werde ich mal versuchen.

Gruß

Walter

Rsechsundzwanzig

ich hab die Dichtung ca. 12 Std. in Öl gelegt. Leider ist sie trotzdem sehr schnell durchgebrochen (schon bei ganz leichter Durchbiegung). Es handelt sich um diese Dichtung:
http://tinyurl.com/ptmc2dz
Diese Originaldichtung scheint viel feinkörniger zu sein als die, die man bei den üblichen Verdächtigen kaufen kann. Deshalb meine Entscheidung für diese (Originaldichtung?)
Noch einmal werde ich diese Dichtung nicht kaufen. Hat jemand von Euch eine empfehlenswerte Dichtung, die er selbst auch schon mal montiert hat?
Danke schon mal für jede Hilfe.

Gruß

Walter

rolf

Dann war sie überlagert und ausgetrocknet....es gibt sie auch in Gummi....hat fast jeder Händler.

Geradweg

Ich habe eine Korkdichtung (Neuteil) auch vor 2 Wochen gewechselt. Das ging ohne Einweichen. Lieferant war Meyer.

Gruß
Mario

OldsCool!

Ich hab ne Gummidichtung drin... war kein Problem die zu montieren. Allerdings ist mir die bissl suspekt. Der Tankdeckel lässt sich nur noch schwer drehen (gut, mit Motorradhandschuhen an ist das nicht so das Problem). Vorher gings ganz leicht, allerdings war meine Korkdichtung schon sehr zerbröselt, ich hab also nicht den direkten fairen Vergleich...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Den Gummi leicht einfetten, dann gehts leichter. Hält durchaus ein paar Monate, dann wieder ein wenig Fett aufs Gummi und gut is

Bernd
Leben und Leben lassen

FietePF

Zitat von: berndr253 am 24 November 2015, 18:42:28
Den Gummi leicht einfetten, dann gehts leichter. Hält durchaus ein paar Monate, dann wieder ein wenig Fett aufs Gummi und gut is

Bernd

Kommt darauf an, wie oft man den Tankdeckel aufschraubt ... bei zweimal täglich wird es schon knapp mit dem Fett ;D

VG
Alfred

berndr253

Nöö - mit dem richtigen Fett hält das auch bei häufigerem Öffnen und Schliessen des Deckels eine ganze Weile
Leben und Leben lassen

thoro

Früher habe ich ein paar Tropfen Motoröl aus dem Kännchen auf der Dichtung verteilt, später weißes Vaselin. Klappte eigentlich beides gut bei der alten Gummidichtung. Bei der neuen (2003!) Gummidichtung alles recht schwergängig. Habe da nicht mehr das Gefühl, daß fetten viel bringt. Vielleicht sollte ich mal mehr fahren und wie Alfred 2x tgl. tanken.  ;D
Gruß
Thomas

thoro

Zumindest bei meiner Maschine könnte der Grund darin liegen, dass der Lackierer bei der Restaurierung den Tankeinlass relativ dick verspachtelt hat und mehrere Lackschichten aufgebracht hat. Je mehr der Lack abblättert und der Spachtel sich löst, desto leichtgängiger der Verschluss.
Gruß
Thomas

OldsCool!

Zitat von: berndr253 am 24 November 2015, 18:42:28
Den Gummi leicht einfetten, dann gehts leichter. Hält durchaus ein paar Monate, dann wieder ein wenig Fett aufs Gummi und gut is

Bernd

Danke Bernd, werd ich mal machen!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Gute Erfahrungen hab ich mit Vaseline gemacht - auch für die Pflege der Gummi-Kniekissen vom Tank. Diese ordentlich einschmieren, einen Tag einwirken lassen.

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Okay.... jetzt muss ich nur noch überlegen wen ich in die Apotheke schicke zum Vaseline kaufen  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rütz

Ich würde Silikonspray (oder Gummipflegezeugs) nehmen.
Das hält auch sehr lange, bei weniger Sauerei.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rsechsundzwanzig

Zitat von: rolf am 24 November 2015, 14:10:50
Dann war sie überlagert und ausgetrocknet....es gibt sie auch in Gummi....hat fast jeder Händler.

In der Verkaufsanzeige steht ja auch >> Die Dichtungen stammen aus einem original BMW Altlagerbestand. <<

Hab ich wohl falsch eingeschätzt ... Entscheidung war halt subjektiv und originalitätsverliebt ...
Ein 'seelenloser' 20,- EUR Ersatzdeckel aus Chrom mit Gummidichtung funktioniert derzeit als Ersatz einwandfrei ... vielleicht sollte ich einfach mal meine masochistische Ader auf den Prüfstand stellen ...  ;D

Gruß

Walter

berndr253

Hallo Walter,
na wenn der Deckel seelenlos ist, nimm einen anderen und pack die Gummidichtung einfach auf diesen Deckel - dann siehts zumindest schon mal besser aus - wennmöglich sogar mit patina!! ;)

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge