Lager im Getriebe wechseln, wie gehts weiter?

Begonnen von AMot200, 01 September 2015, 16:56:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AMot200

Hallo
bin ratlos.  So weit habe ich mich vorgearbeit, siehe Bild. R25/0 Getriebe.

Ich möchte das vordere Lager der Antriebswelle Nr.1 auf dem Bild auswechseln, also das Lager zur Kupplung hin.
Die Welle Nr.1 mit dem Lager bekomme sich so noch nicht rausgenommen, das der Lageraußenring an die Zahlräder der Welle Nr. 2 anstößt.

Wie muß ich jetzt weiter vorgehen bzw. was muß als nächstes ausgebaut werden?
Müssen die Schaltklauen abnommen werden, ich hoffe nicht?

Gruß
Konrad

AMot200



Fastnachter

Hallo Konrad,

der nächste Schritt ist einfach:

Werkstatthandbuch runterladen (hier auf der Startseite).
Danach geht es weiter mit lesen.
Danach dann weiter mit schrauben.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Ohne die Entfernung der Schaltgabelschrauben geht gar nichts. Kannst die schon mal mit Caramba einweichen, häufig sind die Schrauben mit dem Alu des Gehäuses festkorrodiert.

Ansonsten den Tipp von Jan befolgen

Bernd
Leben und Leben lassen

AMot200

ja,  genau die Schaltgabelschrauben bekomme ich nicht los.

werd die mal über Nacht einweichen lassen.

Hilft anwärmen am Gehäuse?

berndr253

#4
Erst mal einweichen - und  leih Dir einen pneumatischen Schlagschrauber aus, alle anderen Methoden sind wenig tauglich.

Sollte das nicht zum Erfolg führen müssen die Schraubenköpfe abgefräst und der Schraubenrest mit einem Linksausdreher rausgeschaubt werden.
Wenn Du niemanden hast der Dir das macht kannst Du mir das Teil schicken

Bernd


PS WENN Lagerwechsel, dann sollte schon alle Lager und alle Wellendichtringe erneuert werden. Nur ein Lager auszuwechseln ist wenig sinnvoll!
Leben und Leben lassen

AMot200

Vielen Dank Bernd,

werd ich Morgen probieren,  an eine kaputte Nuß hab ich eine große Schraubenzieherklinge angeschweißt und hoffe, daß die greift und der Druckluftschraber das schafft.

gruß
Konrad

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

gradweg

Hi,

das teil habe ich,hat mir schon gute dienste geleistet.

aber beim getriebe sollte man nicht unbedingt mit einen 1000g. hammer arbeiten,

das gehäuse ist oben nicht allzudick,bruchgefahr ist gegeben.

reinhold

BenW

Zitat von: berndr253 am 01 September 2015, 18:51:56
Sollte das nicht zum Erfolg führen müssen die Schraubenköpfe abgefräst und der Schraubenrest mit einem Linksausdreher rausgeschaubt werden.
Wenn Du niemanden hast der Dir das macht kannst Du mir das Teil schicken

So sieht das dann aus... Historische Aufnahme aus der improvisierten Lehrwerkstätte für Forumsfortbildung, hier der Einsteigerkurs Getriebeseminar.

Grüsse
BenW



Fastnachter

Man beachte auch die Öleinfüllschraube :-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

AMot200

Vielen Dank an die Forumswerkstatt!

hat richtig  gehofen.

Durch anbohren der Schrauben mit  7 mm  war ein seitliches Klopfen mit Körner möglich.

So haben sich die Schlauben leicht bewegt und waren los.

Danke an alle!

gruß  Konrad


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge