Das "Grauen"

Begonnen von berndr253, 22 August 2015, 10:32:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Gestern bin ich mit Stephan zum Edersee gefahren - wollten mal schauen ob noch Wasser im See ist und die Steaks noch OK sind. Diese Fahrt sollte für meine Graue der Härtetest vor der Fahrt zum Osttreffen werden.
es liess sich zu Beginn auch gut an - an die Geräuschkulisse meines Motors habe ich mich schon fast gewöhnt, wurde dann etwa 15 km vor dem Ziel durch ein neues Geräusch - ein "Klingeln" aufgeschreckt - Sekunden später Motor aus - Straßenrand.

Die obere Schraube die den Deckel über dem Fliekraftregler fixiert war verloren gegangen - die untere Schraube war noch vorhanden aber locker. Der Deckel wackelte also hin und her und berührte den Fliehkraftregler (ständig) - und nach wenigen Sekunden war dann der Fliehkraftregler auch locker, so dass sich eine unterschiedliche Rotationsgeschwindigkeit von Fliehkraftregler und Nockenwelle einstellte.
Ich hatte schon befürchtet, dass bei dieser Aktion die Nockenwelle gebrochen ist - das war nicht der Fall. Nur der Sitz des Reglers an der Nockenwelle war hinüber. Konnte den Regler dann wieder aufsetzen und mit der M6-Mutter festschrauben. Es ist nun möglich den Zündzeitpunkt durch Verdrehen des Reglers einzustellen  ;D .

Ein Kick, der Motor läuft wieder - allerdings bei niedrigen Drehzahlen nicht sonderlich ruhig. Die Strecke bis zum See bin ich dann ohne Deckel vor dem Regler gefahren. vor Ort zeigte sich dann, dass der Verstellmechanismus in der F-Position klemmt.
Um das richten zu können hätte man die Kanten am FKR und die Späne an der Welle wegfeilen müssen - natürlich hatte niemand ne Feile dabei. Ein interessierter Zuschauer meinte dann, dass er die beschaffen könnte. Düste mit seinem Auto los und kam ne Stunde später mit seinem "Werkstattwagen" wieder zurück.

Die Aktion verlief dann auch erfolgreich  der Regler konnte nun "klemmfrei" aufgeschraubt werden.

Die Heimfahrt verlief dann ohne weitere Probleme - bis auf den Totalausfall des Tachometers - hier scheint mir die Tachowelle die in den Tachoantrieb am Getriebe gesteckt wird "untermaßig", so dass die Welle beim Drehen des Antriebs nicht mitgenommen wird.
Werde hier heute mal mit Weichlot Material aufbringen und einen neuen Vierkant feilen.

Was die Namensgebung meiner 27 angeht bin ich von der "Grauen" auf das "Grauen" gewechselt.

Aaaber - das Fahrwerk ist allererste Sahne!!!

Bernd

Ach ja - fast vergessen - das Wasser im See steht sehr niedrig - in weiten Bereichen ist der Seegrund inzwischen mit hohem Gras bewachsen und man braucht von dem Restaurant bis zur Seekante bistimmt ne Viertelstunde (zu Fuß)
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

toni-47

hallo bernd!
was man so alles erlebt mit unseren einzylindern!
wir werden uns ja in berlin sehen,bin da auch da.
noch läuft meine kleine sehr gut!
hoffentlich geht die dann nicht in den hungerstreik!
bis berlin,  wir kommen!
grüße toni!

professor buxus

Hallo Bernd,

ich hoffe mal, die Namensgebung ist reversibel.   :)
Schreib doch mal was über die Leistung des 300er. Damit neben dem Fahrwerk noch etwas weiteres Positives zu lesen ist.
Mit den "Pleiten, Pech und Pannen" bist Du nicht alleine.
Die "Unglückserie" bei meiner R27 geht ja mittlerweile in den 16. Monat, wobei ich glaube, dass ich es jetzt geschafft habe.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Stephan

Moin Bernd,

die Nummer mit der Zündung war gar nicht so schlimm. Ich würde deshalb noch bei "der Grauen" bleiben. Die Fahrt hat richtig Bock gemacht und die beiden alten Ladys sind sehr gut gelaufen. Am Ende des Tages war die Strecke für einen Tagesausflug doch ganz schön lang (386km). Auf der Fahrt haben wir auch folgende Dinge gelernt

1. Ab sofort gehört ein Feilenset zum Bordwerkzeug
2. Drei Schrauben reichen nicht zu Nummernschildbefestigung ( siehe Bild)
3. Es gibt unterwegs noch sehr hilfsbereite Menschen . Bei der kleinen Panne hat eine Guzzi Fahrer angehalten und gefragt, ob er helfen kann. Am See ist jemand extra nach Hause gefahren um die Feilen zu holen. Der erste Versuch mit einer geliehenen Nagelfeile ist gescheitert.

Gruß Stephan

berndr253

Hallo Buxus,

über mangelnde Leistung kann ich mich nicht beklagen! Im unteren Drehzahlbereich hat sie schon ordentlich Druck - wenn die Drehzahl höher wird gehts auch richtig ab. Konnte das im Vergleich mit der 250er von Stephan (die auch ganz ordentlich läuft) testen.
Mehr Leistung brauche ich nicht - bin auch kein Freund hoher Drehzahlen, mir reichts aus wenn mich mit ca. 90 durch die Landschaft cruisen kann. Wenn es irgendwann mal gelingt das Klappern zu beseitigen wird die 27 wohl die Maschine werden mit der ich bevorzugt auf der Straße bin.

Das Zündungs- und Nockenwellenproblem (Fliehkraftregler und ausgenudelte Nockenwellen"führung") werde ich mit einer elektronischen Zündung demnächst ausschliessen. Das könnte aber wohl noch bis Ende des Jahres dauern, wie ich vom Entwickler der Zündung erfahren habe.

Bernd
Leben und Leben lassen

Stephan

hier noch mehr Bilder




und was heißt hier eigentlich " ganz ordentlich läuft"! Ein bißchen mehr Respekt bitte

Andre.Hubein

Interessante Nummernschild montage!
Das mit der Nockenwelle ist mir bei der Roten auch passiert,deshalb hat sie jetzt die MZ-B.
Gruß
André

gradweg

Hi,

Bernd, wenn dich auf deiner reise ins gurkenland das "Grauen" packt, ;D

dann kannste bei mir die pferde wechseln,irgendwie musst du an meinen stall vorbei. :)

gruss reinhold

BenW

Zitat von: Andre.Hubein am 22 August 2015, 18:48:36
Interessante Nummernschild montage!

Das ist die Montage für Motorräder, die beim Steilwandfahren (linksrum) mit Strassenzulassung verwendet wird!  8)

holzschnitzer

@Bernd
ZitatBei der kleinen Panne hat eine Guzzi Fahrer angehalten
mein GUZZtier=Fast gleiches modell (T4)und farbe:)

So sind wir Guzzifahrer halt.  :schrauber:

Gruß
MIchael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

berndr253

Zitat von: gradweg am 22 August 2015, 20:10:18
...dann kannste bei mir die pferde wechseln,irgendwie musst du an meinen stall vorbei. :)
gruss reinhold

Komme ich gerne drauf zurück - vielleicht auf der Rückfahrt? Muss ich mit Professor Buxus mal abklären. Irgendwo muss ich Deine Anschrift auch noch liegen haben. Schick sie mir doch noch mal via pm!
Ich hoffe aber, dass ich mit der Grauen an- und wieder abreisen kann und ich Dein Angebot ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen nichr benötigen werde!  ;D .

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge