Halteplatte für Schwungscheiben - Abzieher

Begonnen von heinz leichtfuss, 27 Dezember 2013, 17:38:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heinz leichtfuss

Evtl. versteckt sich die Anleitung hier irgendwo schon im Forum... Hab´s aber neulich nicht gefunden, und der Lochabstand an der eingebauten Schwungscheibe war in der dunklen kalten Garage blöd zu messen.
Deshalb hier mal für alle die Maße für eine Hilfsplatte zum Abziehen der Schwungscheibe. Vielleicht für Tipps & Tricks.
Material Flacheisen ca. 95mm x 35mm x 5mm
2 Schrauben M10x1 (Feingewinde) x45mm
1 Schraube / Bolzen o.ä. 10 mm als Druckstück für die Mitte, z.B. hier Innensechskant 60 mm lang.
Rest siehe Bilder. Die Platte kann man dann gut mit jedem 2-Armabzieher greifen.
Viele Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

heinz leichtfuss

...egal! Ich lass das jetzt so.

gradweg

Hi,

und wenn du in das  mittleren loch gewinde schneidest,brauchst du keinen abzieher,

das leben kann so einfach sein. ;Ddie platte sollte aber mindestens 10 mm dick sein.

reinhold


heinz leichtfuss

Hallo Reinhold,
die Idee kam mir auch schon, aber da traute ich dem Profi-Abzieher doch mehr. Hatte Bedenken, dass sich selbst eine dicke Platte noch verzieht und das Gewinde dann den Druck nicht aushält oder die Schraube krumm wird. Evtl. zu vorsichtig gedacht ?
Viele Grüße
Stefan 
...egal! Ich lass das jetzt so.

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

gradweg

HI,

man kann auch nee 12er mutter auf das flacheisen schweissen,

wenn man kein gewindebohrer oder m10 mal 1 schneideisen zur hand hat,

es führen halt viele wege nach rom. ;D

gruss reinhold

professor buxus

Hauptsache, dass Ding geht ab!   :koenig:

Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

krauthahn

Wenn Du ein starkes Winkel- oder U-Eisen dafür nimmst, verzieht sich so schnell nix !
Mittig das Gewindeloch, rechts und links Durchgangslöcher.... habbe ferdisch !
Ich hatte ein Vierkantrohr. Das ging auch !
Gruß
krauthahn

Rütz

Hmm... kleine Korrektur:
Der Abstand der Gewindelöcher ist 66 mm !

Definitiv ist das so bei R26/27 Schwungscheiben und beim "offizinellen" Matra-Abzieher.

Macht wahrscheinlich nix aus... aber "trotzdem".. ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

burghard

...aber doch nicht mit den äußeren Bohrungen für die Kupplung, Herr Professor !!

Burghard

professor buxus

Hallo Burghard,

was Dir alles auffällt!      :respekt:

Du hast Recht, so ging es nicht! Aber da war das Foto schon gemacht.
Hab gleich gemerkt, dass die Schrauben das nicht aushalten.
Ausgeführt habe ich es dann anders: Entsprechend kurze 8.8 Schrauben an zwei
gegenüberliegenden Stellen fest in die Schwungscheibe eingesetzt.
Beide dann mit Schrauben und Muttern in den beiden Flacheisen blockiert. Und zwar so, das beide genau gleich anliegen.
So, dann geht die Kraft auf Abscheren und nicht auf Verbiegen.

Als wenn ich´s geahnt hätte!    ;D  Hab dann noch das Foto geknipst, was in der Anlage ist.
Ich hoffe, es ist zu erkennen.

Aber nochmal: Toll, dass Du das gesehen hast!

Die andere Frage wäre: Wie fixierst Du denn das Schwungrad bei der Aktion?

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

heinz leichtfuss

@Rütz
und ich sach noch der Abstand is schwer zu messen  ;D. Aber es stimmt: es macht nichts aus! Ich hätte natürlich am ausgebauten Schwungrad nochmal nach messen können  :o
@ buxus
Das schwere Gerät erinnert mich an gewisse Momente mit Käfer-Achsmuttern (mit knapp 300 nm anzuziehen, wenn ich mich recht entsinne). Dafür hatte mein Kumpel extra noch ausgerechnet, wo er sich mit seinem Gewicht auf den Hebel stellen muss  :oberlehrer:... Ja Drehmomentschlüssel sind teuer !

Aber schön, wie jeder hier schonmal mit den gleich Tücken zu kämpfen hatte! Aber wir machens fertig, bevor es uns fertig macht  :lol:
...egal! Ich lass das jetzt so.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge