Verdichtung

Begonnen von burghard, 05 Dezember 2013, 18:35:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

burghard

Sehe ich das richtig ?
Wenn ich durch eine größere Bohrung den Hubraum erhöhe, dann erhöht sich zwangsläufig die Verdichtung wenn Kopf und Kolbenhöhe nicht verändert werden.

Irgend jemand im Forum kann mir das  sicherlich ausrechnen:
Hub und Bohrung = 68 x 68 und die Verdichtung. = 8,2 : 1 = R27
Hub und Bohrung = 68 x 72 und die Verdichtung. =. X   

Schon mal schönen Dank !

Burghard

burghard


Hugo

ja das stimmt, die Formel habe ich im Forum, glaube ich schon mal gefunden, musst du mal kramen

ist auch einleuchtend, da du ja mehr Volumen durch größeren Durchmesser bei gleichem Weg zusammendrückst

Gruß Hugo

professor buxus

Hmmm..   müsste man nicht erstmal wissen, was für ein Volumen der Verbrennungsraum bei OT hat?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hugo

Richtig, wenn er den Kopf so gelassen hat ist das Volumen gleich
aber ich weiß nicht ob das bei 72er Dm. da noch geht

Hugo

burghard

Das mit dem Kopf funktioniert ja bekanntlich.
Und das mit dem Volumen des Kopfes sollte ein Schlauer errechnen können wenn man die
Verdichtung 8,2 : 1 bei 68 x 68 kennt ?!
Kann leider berufsbedingt nur die Ausgaben von den Einnahmen abziehen.....

Burghard

rolf.soler

Zitat von: burghard am 05 Dezember 2013, 19:04:06
Kann leider berufsbedingt nur die Ausgaben von den Einnahmen abziehen.....
Wow, da kannst Du aber mehr als jeder Finanzminister  ;D

burghard

Lt. Pisa können die Schweizer glaube ich besser rechnen als wir - also los Rolf , sag mir doch bitte mal das Ergebnis....

rolf

#7
42!

im Ernst...genauer ist auslitern...ansonsten ist Vc ca. 34cm³ (durch ausprobieren am rechner ertastet ;D)...kurze Gegenrechnung:
8,2 (verdichtung)= (Vhub + Vc): Vc
Vhub=245cm³
-> 8,2=(245cm³+34cm³): 34cm³->8,2=279/34=8,206...stimmt also-> Vc = 34cm³ (original)

Neu: Vh = : Pi x r² (r= 3,6cm) x 6,8cm (Hub bleibt ja gleich)= 276cm³
->
(276+34)/34= 9,11 (neue verdichtung)...bei Doppelverdienern! ;D

>Genauigkeit langt für unsere Zwecke!

burghard

Wow ! Und danke vielmals.

Meine Erkenntnis : wer Hubraum nur über die Bohrung vergrößert sollte nicht unbedingt auch noch die Verdichtung über irgendwelche Maßnahmen erhöhen.


Ein tief beeindruckter Einzelverdiener.

Hugo

is aber mit deinen 9,1 e bissl hoch, oder

da musst du wahrscheinlich unter Fuß wider was legen und schon bist du wieder im alten Maß  ;)

fährt das Teil denn mit so einer hohen Verdichtung? da musst du bestimmt noch andere Dinge machen

Hugo

burghard

Eine vergleichbare R 50S hatte damals 9,2 und eine R 69 S hatte 9,5 .....
Ich denke das ist noch ok !

burghard

Ansonsten denke ich wie Rolf , daß man die genaue Verdichtung nur durchs Auslitern bekommt - der errechnete Wert ist eine gute Orientierung. Die Berechnung geht vom gleichen Brennraumvolumen aus - ich denke der wird durch die größere Grundfläche nach dem Aufbohren des Zylinders eher etwas größer sein = etwas geringere Verdichtung  als errechnet. 
Ich baue mir derzeit einen R 27 Motor mit Originalwelle und 72er Bohrung auf - werde dann mal auslitern.
Mein Motor war fällig und der Zylinder hatte schon das letzte Übermaß. Da bietet sich so eine Version an.
Den 72er Kolben lasse ich anfertigen - das ist für mich der sicherste Weg.

So, vielen Dank für die hilfreichen Beiträge
Burghard

rolf

1:9,1 ist noch ok...ich persönlich würde 1:8,5 vorziehen...ist aber Ansichtssache

burghard

Werde mal sehen, was letztendlich beim Auslitern rauskommt - wenn zu hoch ist es ja nicht schwer, die Verdichtung etwas zu senken.

Hubraumvergrösserung nur durch mehr Bohrung und Verdichtungsverhältnis ist aber ein interessanter Zusammenhang, der mir so noch nicht bewußt war. Habe auch noch nie etwas aufgebohrt !

Bin gespannt, wie das Motörchen dann mit dieser doch sehr überschaubarer Änderung läuft. Bisher war ich eigentlich damit zufrieden, wenn die R27 zuverlässig halbwegs die versprochene Leistung ablieferte.

Danke Rolf und halte dich schön fest - es ist sehr windig draussen !

Burghard


topcom

Hallo Burghard,
du erhältst dies selbe Verdichtung von 8,2 bei einer 72er Bohrung und 68er Hub, wenn du das Kompressionsvolumen um 4,45 cm³ erhöhst, bei einer 74er Bohrung brauchst du 6,62 cm³ mehr. Das wurde mit dem Wert Kompressions-V=34 cm³ berechnet. Eigentlich liegt der Kompressions-V Wert bei 34,29 cm³. Man muss aber nicht den Kopf bearbeiten, man kann auch mit Kolben und Zylinder (Zylinder abfräsen) oder dickere Fußdichtung spielen, je nach dem welche Kolben/Zylinder Kombination man nimmt. In den Isetta-Umbauten, die ich fahre wurde ein 67/2 Kolben mit 74er Bohrung und 250er (mit 68er Hub) KW verwendet.
Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

burghard

Danke Oliver - interessante Ergänzung.

Mit welcher Verdichtung würdest denn Du bei 72x68 fahren, wenn Du einen soliden und standfesten Motor haben möchstest ?

Burghard

Rütz

Zitat von: burghard am 05 Dezember 2013, 23:09:29
Eine vergleichbare R 50S hatte damals 9,2 und eine R 69 S hatte 9,5 .....
Die sind nicht vergleichbar, weil beide dafür extra eine spezielle Nockenwelle hatten, um diese Verdichtung zu ermöglichen.
Meine Erfahrung ist, daß es mit den Standard-R27-Steuerzeiten nicht möglich ist, höher als 1:9,0 zu gehen.
Auch mit biegen und brechen (ganz späte Zündung, V-Power,...) nicht.

Faustregel: Je später der Einlaß schließt, desto höher kann die Verdichtung sein.
Gerade bei R27 schließt der Einlaß leider besonders früh.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

bei solch absoluten Zahlen bitte nicht vergessen, dass das errechnete, also theoretische werte sind.
Ganz entscheidenden Einfluss auf die Kompression hat der Füllgrad, bzw. Spülgrad des Motors.
Der widerum hängt von der Qualität der Ansaugung und Auspuffung und den Steuerzeiten, sowie der Drehzahl und Temperatur ab. (Neben weiteren Einflussgrößen, würde hier aber zu weit führen)
Nach meiner Einschätzung liegt der Spülgrad der serienmäßigen 250er BMW's unter 1, die R27 kommt
vermutlich am nächsten dran.
Nur wenn dieser Füllgrad "1" betrüge, würden die errechneten Werte stimmen.
Da der sich aber nicht absolut und direkt messen lässt, und der 250er Motor allenfalls bei der R27 leicht
über den Status einer "Gaspumpe" hinaus kommt, würde ich! von einem Füllgrad schlechter "1" ausgehen,
damit liegt die Kompression in der Praxis unterhalb des errechneten Wertes.
Anders ausgedrückt: Auch ohne erhöhten Kolbenboden oder größeren Hub lässt sich die Kompression
erhöhen, allein durch Optimierung/Verbesserung des Ansaug- und Auspufftraktes.
Wo mehr reinkommt, wird auch mehr verdichtet, auf dem gleichen Raum.
Gruß,
Sascha


Think outside the box !

rolf

Tja...stichwort Füllung....eigentlich die erste Wahl bei Leistungssteigerung....aber Hubraumerhöhung hat den charmanten Vorteil rel. einfach umzusetzen zu sein.

guest474

mehr Füllung?
Also Turbolader? ;D

Burghard, an die Arbeit. Zeig mal was Du kannst ;D

Manfred

burghard

Manfred kennst mich doch eigentlich - sanftes " Tuning " und vor allem Zuverlässigkeit für die langen
Strecken...
Da mein Zylinder am Ende war musste ich mich entscheiden: neuen Zylinder oder 72er Kolben.
Habe mich für den Kolben entschieden weil spannender.

Mit echten  standfesten 18,5 PS wäre ich schon zufrieden. Und evtl. passt ja dann mein Auspuff zufällig für den geänderten Motor...

Burghard


guest474

Ich habe da was nicht mit bekommen.
Kann man einen R27 Zylinder auf 72mm aufbohren ohne das die Wandstärke zu dünn wird?

Manfred

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 06 Dezember 2013, 19:53:18
Ich habe da was nicht bekommen.

"mitbekommen" heißt das.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

Zitat von: Manfred250 am 06 Dezember 2013, 19:53:18
Ich habe da was nicht mit bekommen.
Kann man einen R27 Zylinder auf 72mm aufbohren ohne das die Wandstärke zu dünn wird?

Soll wohl problemlos gehen. Habe ich aus Frankfurt gehört. Soll von der Wandstärke besser gehen
als bei den R 25 Modellen. Das hat doch auch Andre´für den 69S (?) Kolben so gemacht.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Mopedwoife

Naja, Problemlos... ich werde es ausprobieren, aber die Wandung am Schaft unterhalb des Zylinderkopfs ist nur noch 1,5 mm stark (bei R26/27), ist nicht viel. Bei den /3 Modellen ist da soviel ich aus dem Kopf weiss mehr Fleisch.

Viele Grüße,

Woife

professor buxus

Oh, dann würden meine Infos nicht stimmen.  ???
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Nabend,
Donnerwetter !!!!! Das wusste ich nicht!!!!
Ich dachte immer bei 70mm ist Schluss !!!!

Fährt jemand schon lange mit 72mm Zylinder rum ?   Erfahrungen ??

Danke für Antworten:  Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Mopedwoife

Zitat von: Mopedwoife am 06 Dezember 2013, 20:50:39
Naja, Problemlos... ich werde es ausprobieren, aber die Wandung am Schaft unterhalb des Zylinderkopfs ist nur noch 1,5 mm stark (bei R26/27), ist nicht viel. Bei den /3 Modellen ist da soviel ich aus dem Kopf weiss mehr Fleisch.

Sorry, der Text enthielt eine Falschinformation. War gerade nochmal in der Werkstatt. Bei den R26/27 Zylinder passt es, hier ist die Wandung des Schafts nach dem Aufbohren auf 72 mm noch 1,5 mm stark (Schaftdurchmesser 75mm).

Bei der R25 /2 und /3 ist der Schaft unter der Passung nur 74 mm, also bei 72 mm Bohrung ein Rest von 1 mm... sehr wenig.

Bei den R51/3 und R50 Zylinder sieht es da schon besser aus, die haben am Schaft 78 mm, hier ist bei einer Bohrung von 72 mm noch eine Wandstärke von 3 mm vorhanden.

Viele Grüße,

Woife!

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

burghard

Der R 27 Zylinder den ich aufbohren werde hat oben 78 mm und unten 75 mm - sollte problemlos für eine 72er Bohrung reichen !

Burghard

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge