Zündkerzenbild

Begonnen von r26_jo, 25 Juli 2013, 20:05:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Ich schraube ja gerade an meinem Vergaser 1/26/55 "Vergaser undicht".
Und da meine R26 nur 102 kmh lt. Navi geht, habe ich nun die 120er HD gegen eine 115 HD getauscht.
Der Motor dreht nun etwas freudiger und die Maschine läuft nun 107 kmh.
Allerdings hat sich das Zündkerzenbild meiner 240er Zündkerze (Bosch W4AC) nicht verändert. Aussen russig, innen hellbraun.Bevor ich nun weiter mit der Nadel experimentiere (tiefer hängen), wollte ich von Euch wissen ob ich dann nicht zu mager fahre und herzhafte Probleme kriege?

Viele Grüsse
Jo

r26_jo


holzschnitzer

nach welchem Betriebzustand wurde das Bild gemacht?

ich bin bisher immer so vorgegangen:

4-5km unter Vollast
Kupplung ziehen + Zündung aus
ausrollen, kerze raus und knipsen/beurteilen

bist du so vorgegangen?
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

professor buxus

So wie Holzschnitzer es beschreibt ist es richtig.
Wenn sie nach dem Vollgas noch so vor sich her tuckert gibt´s gleich wieder eine
Verrußung.
Wobei ich glaube, dass auch eine kürzere Vollgasstrecke ausreicht.
Leider hat das Kerzenbild mit den neuen Kraftstoffen an Bedeutung verloren,
aber so wie der Isolator bei deiner Kerze aussieht ist es schon ok.
Ausstesten, bei welcher Düse sie am besten läuft (und nicht klingelt - Zündung muß stimmen).
Ich nehme dann die nächst größer Düse für den Dauerbetrieb (Angst!  ;D ).
Schiet was auf die letzten 3 km/h höhere Endgeschwindigkeit!

Vergasernadel verändern wirkt sich nur auf Teillastbertieb aus.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

r26_jo

leider nein.
Der letzte Kilometer ist halt im Ort mit Runterschalten bis zum Stall.
Ich lasse den Zylinder immer abkühlen, bevor ich die Kerze rausdrehe,- wegen dem Gewinde im Alu-. ;)
Ich werde es aber mal auf meiner Rennstrecke probieren und halt eine 1/2 Stunde warten..
Sehen Eure Kerzen auch so aus?
Gruß Jo

professor buxus

#4
Hi,
Rausdrehen bei Hitze geht immer.
Die Vorsicht ist beim Wiederreindrehen geboten.

Und: Joh! ( ;D) - meine Kerze sieht auch so aus, eher etwas heller.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Bleifuss

Hallo,

ich hatte an einer Zündapp das gleiche Problem und alles durchprobiert. Andere Kerzen, unterschiedliche Düsen, Nadel hoch und runter.Sogar der Zylinderkopf wurde überholt.Es hat alles nicht gebracht. Zuletzt habe ich bei einer Fachfirma der Vergaser überprüfen lassen. Das Ergebnis war ernüchterd.Gasschieber verschlissen, Düsen und Nadeln am Ende. Ich musste einiges an Geld in die Hand nehmen, um den Vergaser wieder in einen Top Zustand versetzen zu lassen.
Meistens werden die Motoren perfekt überholt, aber den Vergaser vernachlässigt man gerne.

Gruß

Arno

rolf.soler

Vergiss das Kerzenbild. Sagt so gut wie nichts aus (und wenn Du deine Kerze unbedingt ansehen willst, dann so wie oben beschrieben, sonst sagt es nichts im Quadrat aus)
Zündzeitpunkt richtig einstellen nach Handbuch (Frühzündungszeitpunkt wichtig ! spät ist egal). Luftfilter reinigen. Kommt genug Benzin ? (Durchfluss Hahn ml/min. messen) Vergaser/Hauptdüse einstellen nach Hertweck, und du solltest auf die Idealgeschwindigkeit kommen, alles > 110 ist erstmal genug für eine R26. Sonst Vergaser überarbeiten (nicht nur HD, auch Nadeldüse, Düsennadel, Schieber).
P.S. auch Radlager, Getriebe, Hinterradantrieb, Bremsen können bremsen - da ist alles i.O.?

rolf

Und noch hinzuzufügen (wenn schon Farbe): Der Isolator ist das entscheidende.... die Farbe des Isolators ist das einzig Entscheidende....die Farbe des "Rundherums" ist egal!!...(wie die Farbe des Isolators mittlerweile auch)
Das Gewinde ist immer schwarz...muß ja auch, sonst würde der Kopf auch nicht kühlen.

burghard

wenn der Isolator schwarz ist - dann ergibt das eine andere Analyse, als wenn er schneeweiß ist.....
Also eigentlich nicht so ganz egal !
Richtig ist sicherlich, daß eine genaue Einschätzung anhand von braunen Farbabstufungen leider nicht mehr möglich ist wie zu den Bleizeiten.
Ich schraube ab und zu mal die Kerze raus und bekomme dann schon eine gewisse Info. Auf der Autobahn kann der Unterschied zwischen "hell" und "Schneeweiß -evtl. sogar mit Blasen"  existenziell sein......
Mögliche Zündungsprobleme oder sogar Nebenluft kann man auch heute noch erkennen.

Burghard

rolf

Isolator schwarz....ist korrekt, DAS sagt etwas aus....alle anderen Färbungen aber nicht mehr....ich bekomme keinen Isolator mehr rehbraun....selber ausprobiert, bei meiner /2 HD bis 135....sie lief schon weiß Gott nicht mehr sauber-> Isolator weiß (bei richtigen Wärmewert[=W3=260])

burghard

Kenne mich mit /2 nicht so aus.
Lt. Handbuch wohl HD 110 und Kerze 240.

Wenn also mit HD 135 und Kerze 260 die Kerze ganz hell ist , würde ich mir Gedanken machen , woran das liegt......
Wenn das Moped trotzdem gut läuft und nicht heiß wird ( auch auf der  BAB ) ist der Unterschied zur Serie doch erstaunlich - oder Du hast einiges verändert.

Aber evtl. fährst Du immer gemütlich  auf einer zu kleinen LLD oder mit einer zu tiefen Nadel in einer zu kleinen Nadeldüse und mit einem falschen Kontaktabstand - dann würde die HD keine Rolle spielen....
Bleib locker - das war jetzt ein Scherz !

Burghard

burghard

Sorry Rolf, die Nebenluft hatte ich vergessen.....
(Auch ein Scherz !)

Burghard

professor buxus

Auspuffbild!
Nach längerer Fahrt, sagen wir mal so min. 100 km, sollte der
Auspuff nicht Tiefschwarz (RAL 9005) sondern mehr so
Hell-Anthrazid (oder RAL 9017 Verkehrsschwarz) sein.
Das sagt zwar auch nichts über die Kerze aus, aber
über die Vergasereinstellung.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

heinz leichtfuss

von aussen ????? Ich mach ALLES falsch!
...egal! Ich lass das jetzt so.

cledrera

Gute Startposition.
Ab da geht nur noch richtig.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Leider nicht, Clemens...das solltest du doch schon gemerkt haben ;D

cledrera

Woran?  ;D

Das ZylinderkopfgewindeausStahlhält,derMotorschnurrt,das MopedlebtdasAutoisttot,dieZylinderkopfdichtungistundbliebtdicht,derKolbenhatnurdieLöcherdiedareinsollen,dieZündungsteht-ichhabeOriginalunterbrechnerkontakteundDunicht-unddasmitdemRadlagerhammerschonsoweiterledigt,Nur:DiesevermaledeitleichtgängigeKupplungistwasfürWeicheier
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Siehste....auch das falsch....ich habe Originalunterbrecher drin. :P

cledrera

 Aber meine koennen auch Kontakt.   :P
Und die Packtaschenhalter sind auch schoener  :P :P
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Das stimmt allerdings.....meine Kontakte haben diesselbe Macke wie mein Blinkgeber

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge