Bing Vergaser R26

Begonnen von Twomoons, 11 November 2011, 22:14:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Twomoons

Hallo,
mein Leerlauf läßt sich nicht mehr richtig einstellen. Zum einen nimmt die Drehzahl nicht mehr ab, wenn ich die Einstellschreube über ein gewisses Maß herausdrehe, zum Andern dreht der Motor zu schnell wenn er warm ist. Im kalten Zustand ist die Drehzahl grenzwertig. Was soll ich tun? -Bing / R26-

Gruss Andreas

Twomoons


mekgyver

Leerlauf korrekt einstellen,
vorher natürlich die Düsenbestückung für Deinen Gasi kontrollieren.
Schau mal ob es undichte Stellen gibt, mit einem Wattebausch, benzingetränkt.
Gruß mek  ;)
... 73er-Gang

professor buxus

Zitat von: Twomoons am 11 November 2011, 22:14:54
Zum einen nimmt die Drehzahl nicht mehr ab, wenn ich die Einstellschreube über ein gewisses Maß herausdrehe,
Guten Morgen Andreas,
prüfe mal ob der Gaszug noch Spiel hat.
An sonsten hört es sich nach einem zu mageren Gemisch an.
Ich würde ihn auseinander nehmen, schön mit Pressluft sauber blasen und
wieder zusammenbauen.

Gruß Buxus  :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

carlos

Na, ich weiß nicht, ob das wirklich ein Fehler ist.
Wenn meine 25/3 kalt ist muß man halt ein wenig mit dem Gas spielen - ist sie warm, läuft sie ruhig.

Natürlich könnte ich die LLG-Schraube reindrehen - dann läuft sie kalt schön und warm zu schnell im Leerlauf - aber warum?

Das ist aber schon seit Jahren so -
ist für mich ganz normal. Der Bordcomputer bei den alten Ladies sitzt halt im Handgelenk ....

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Twomoons

Hallo Carlos,
mein Leerlauf läst sich nicht tiefer einstellen, egal wie weit ich die Schraunbe rausdrehe.... ich will ja den Leerlauf auch im kalten Zustand runterregel, im warmen Zustand ist die Maschine kaum noch fahrbar.

berndr253

Zitat von: Twomoons am 11 November 2011, 22:14:54
Hallo,
mein Leerlauf läßt sich nicht mehr richtig einstellen. Zum einen nimmt die Drehzahl nicht mehr ab, wenn ich die Einstellschreube über ein gewisses Maß herausdrehe, zum Andern dreht der Motor zu schnell wenn er warm ist. Im kalten Zustand ist die Drehzahl grenzwertig. Was soll ich tun? -Bing / R26-
Gruss Andreas

Hallo Andreas,

die Einstellung des Leerlaufs erfolgt nicht nur über die Schraube mit der Du den Gasschieber positionierst sondern auch noch über die "Leerlauf-Luftschraube". Wie man das genau machen musst findest Du im Handbuch - das kannst Du Dir aus dem Forum herunter laden [Literatur --> Handbücher -->...]

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

#6
Dein Bowdenzug ist zu kurz bzw. hat zuwenig Spiel, deswegen kommt dein Schieber nicht ganz runter....entweder oben am Vergaserdeckel die Einstellschraube weiter reindrehen (ein Blick ins FHB wirkt Wunder)....wenn das nicht geht, ist der Zug an sich zu kurz....ausbauen, etwas von der Hülle entfernen....oder neuen kaufen und beten das er jetzt vielleicht passt....oder einen selber machen (beste Möglichkeit)....UND: zu mager und co erstmal vergessen.
Rolf
PS
Oben am Gasgriff sind die Zahnräder auch in der richtigen Stellung zueinander?

mekgyver

@ Rolf : siehe Beitrag von Buxus in #2

Andreas hat eben verschiedene hier genannte Hinweise bekommen , die alle zum Thema gehören.
Er schreibt nicht welchen Gasgriff er montiert hat und ob er Spiel am Gaszug hat.

Es liegt schließlich an ihm, wie gut er sein Projekt im Griff hat, wir können es nicht wissen.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

professor buxus

Hallo mek!
Zitat von: mekgyver am 12 November 2011, 00:59:48
Schau mal ob es undichte Stellen gibt, mit einem Wattebausch, benzingetränkt.
Den Trick kenn ich noch nicht. Es geht ja wohl um Falschluft - ist es so, dass durch
die undichte Stelle dann der Sprit aus dem Wattebausch angesogen wird,
das Gemisch fetter wird und die Drehzahl fällt  ???

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Twomoons

Hallo,
habe den Rat von Professor Buxus befolgt. Nachdem ich die Machine mit Vollgas ca. 5km warmgefahren habe (10°C Außentemperatur), habe ich die Luftregulierschraube (Tafel II, Bild-Nr.27, Motorrad Ersatzteilliste R26) um etwa 1/4 Umdrehung hinein gedreht. Ich wußte nicht ob das Gemisch dadurch magerer oder fetter wird, aber die Drehzahlen lassen sich jetzt tiefer einstellen und ich meine, dass der Motor satter läuft. V-Max ist dabei meines Erachtens auch gleich geblieben. Mit der nötigen Einstellungs-Reserve nach unten habe ich nochmal ca. 5 km mit Vollgas absolviert und die Drehzahlen bleiben da wo sie sein sollen.
Gruss
Andreas

mekgyver

Zitat von: professor buxus
Hallo mek! Den Trick kenn ich noch nicht. Es geht ja wohl um Falschluft - ist es so, dass durch
die undichte Stelle dann der Sprit aus dem Wattebausch angesogen wird,
das Gemisch fetter wird und die Drehzahl fällt  ?

Hallo Buxus,
ja richtig, es geht dabei darum,
dass man dabei einfach durch Drehzahländerungen feststellen kann,
ob es eine Stelle gibt, die Falschluft zieht.
Ob dabei die Drehzahl steigt oder fällt, ist nicht wichtig, meistens steigt sie aber.
Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

mekgyver

Zitat von: Twomoons
habe den Rat von Professor Buxus befolgt. was genau ?
Nachdem ich die Maschine mit Vollgas ca. 5km warmgefahren habe hoffentlich nach der im Handbuch genannten 2min Warmlaufphase im Stand!!
, habe ich die Luftregulierschraube (Tafel II, Bild-Nr.27, Motorrad Ersatzteilliste R26) um etwa 1/4 Umdrehung hinein gedreht. Ich wußte nicht ob das Gemisch dadurch magerer oder fetter wird, aber die Drehzahlen lassen sich jetzt tiefer einstellen und ich meine, dass der Motor satter läuft. hast es offenbar geschafft ohne ins Handbuch zu schauen ... auch ok.
V-Max ist dabei meines Erachtens auch gleich geblieben. das Leerlaufsystem hat keinen Einfluss auf Vmax.
Mit der nötigen Einstellungs-Reserve was meinst Du damit ?
nach unten habe ich nochmal ca. 5 km mit Vollgas absolviert und die Drehzahlen bleiben da was meinst Du damit ? wo sie sein sollen.
... 73er-Gang

isie

#12
Re Warmlaufphase usw: Was die alten BMWs so wegstecken können.
Re Preludium: Es geht eben auch ohne FHB, WHB, systematisches Vorgehen, vollständige Rückmeldungen. Um welchen Vergaser usw. es sich wohl handelt ?

Mek, bewundere Deine Geduld !

rolf

Ich nehme mal an das Freispiel des Bowdenzuges hast du noch nicht getestet? ;D....mit der Gemischschraube bekommst du jede gewünschte Leerlaufdrehzahl( bis zum absterben)....incl. falsches  Gemisch. :applaus:

Twomoons

#14
Hallo...hier des Rätsels Lösung:
Der Zug war zu kurz, deshalb konnte ich zunächst die Drehzahl nicht weiter runter regeln. Hierzu habe ich das Mantelrohr um das Litzen-Seil gekürzt. Das alleine konnte aber nicht verhindern, dass bei warmem Motor die Drehzahl gegenüber dem kalten Motor extrem anstieg, sodass im Leerlauf der Motor, z.B. beim Halten an der Ampel, aufheulte.
Die Ursache hierfür lag an Falschluft, durch ein ausgeschlagenes Vergasergehäuse. Der Gaschieber hatte zu viel Spiel, sodass hier zwischen Schieber und Gehäuse Luft angesaugt wurde. Seitdem das Problem behoben ist, läuft der Motor mit den richtigen Drehzahlen im Standgas, egal ob warm oder kalt.  :juhuu:
Gruss Twomoons

www.youtube.com/watch?v=EM14QdZAqCU

Markus

Hallo Andreas,
sieht gut aus und hört sich gut an.
Man sieht kaum Vibrationen oder täuscht das auf dem Video. Wie hast du die in den Griff bekommen?
Gruß Markus

hannes55

...aber Ventile einstellen wär mal ne Maßnahme!

die klappert ja schon ganz ordentlich ;)

Gruß, Hannes
Was dann?!

Twomoons

Die Ventile sind erst am Oster-Samstag frisch eingestellt worden... wegen dem Klappern; daran liegt es also nicht.
Vieleicht muss ich den Kopf überholen lassen sowie Kolben und Zylinder wechseln.

Ansonsten läuft sie ruhig.

rolf

Wie ist denn das Kipphebel Seitenspiel?

kruemel

Großen schraubenzieher nehmen, klinge fest an motor drücken, griff ans ohr und horchen/orten. Entweder kipphebel, spiel kann man notdürftig am schraubstock reduzieren, stößel (kann man seht gut hören am griff) oder kettenspanner ( am besten von oben horchen).
Berichte mal...

Habe meine kipphebel am karfreitag neu ausdistanziert, weil es recht laut war, klingt jetzt besser (einlass +0,8mm, auslass +0,3mm), mit den richtigen passscheiben 30min arbeit...


Sent from my iPad using Tapatalk
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Twomoons

Hallo Krümel, du wohnst im Nachbarort!

kruemel

#21
Was willst Du mir damit sagen? so laut waren die geräusche auch nicht, dass ich sie gehört habe...
Da komm am samstag mal vorbei... Wo wohnst du denn? Oder ich komm mal vorbei - wollte eh mal an die frische luft. Schick mir einfach ne pm...


Sent from my iPad using Tapatalk
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Andre.Hubein

Ich finde auch das man ein Klappern nicht wirklich hören kann,zumal der Ton bei Videoaufnahmen nicht immer lebensecht rüber kommen. Die Mühle läuft doch sonst gut.
Gruß
André

rolf

#23
Naja...solch ein unregelmäßiges klappern war schon zu hören....wegen der Unregelmäßigkeit tippe ich auf Stössel oder Kipphebel...Ventilspiel ist es jedenfalls nicht.

cledrera

Mir gefällt die Position des Tutehorns nicht (Zylinderkopfkühlwindunterbrechungsmontage).
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Peter

würde auch sagen Kipphebelspiel. So hat meine /3 auch geklungen bevor ich das Spiel beseitigt habe - unregelmäßiges Klappergeräusch, vor allem im Leerlauf bzw. niedrigen Drehzahlen hörbar
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Twomoons

So dann !
Wie beseitige ich das Spiel der Kipphebel am einfachsten und dauerhaftesten ?

rolf

Also, erstmal prüfen ob sie Spiel haben!!!
Am einfachsten wenn du sie ausbaust.
Wenn sie nicht zu sehr eingelaufen sind.....einfach die Böcke links und rechts weiter zusammen drücken/schlagen....Obacht, die Schrauben müssen noch durchpassen.....schauen dir mal die Aussparungen in der Welle an, dann siehst du ob du noch Luft hast zum zusammendrücken....angucken lohnt immer, alleine schon um das Prinzip zu verstehen.,,,sonst nachfragen.
Geht es nicht mehr.....dann Distanzscheiben einsetzen
Spiel: sowenig Seitenspiel wie möglich ohne das sie klemmen.


Messe mal vorher das Seitenspiel (einfach Ventillehren (zwischen Bock und Hebel!!) dazwischen stecken und sehen wieviel Spiel sie hatten)

Twomoons

#28
Hallo,
ich glaube das Geräusch gefunden zu haben. Wenn ich bei geschlossenen Ventilen die Kipphebel "radial" hin und her bewege dann klappern die Kipphebel, wenn sie auf die Ventile treffen.
Am Einlaßventil ist das Geräusch leise, am Auslaßventil sehr viel lauter und gleicht dem Nagelgeräusch im Leerlauf.
Das Ventilspiel ist gleich und beträgt am Aus- und Einlaß 0,10 mm.

rolf

Apropos radial ;D:
Kontrolliere mal ob die Kipphebel Luft zu dem Ventilteller haben im OT.....es schlagen nämlich bei nachgesetzten Ventilsitzen gerne mal die Ventillteller am Kipphebelgrundkörper.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge