Harte Nuss der Woche: Tachonadel schwankt

Begonnen von heinz leichtfuss, 04 März 2013, 18:57:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heinz leichtfuss

Das Leben könnt so schön sein. Wollte Tacho von meiner R25/2 überholen lassen, Diagnose leider: alles ok! Der Grund für die Überprüfung war, dass so ab 30km/h die Anzeige mörderisch rauf und runter geht und man ab 80 nur noch schätzen kann (aber dafür bis 120).
Hab jetzt selber nochmal alles überprüft: Wenn ich den Tacho in eingebautem Zustand über die Welle mit dem Akkuschrauber antreibe, ist die Nadel vollkommen ruhig. Auch wenn ich dabei den Motor laufen lasse, an der Lampe wackel, an der Welle wackel, die Welle in der Hülle hin und her schiebe, das Licht an oder ausmache etc.. Ruhige Anzeige! Ja, ich hab alle Tacho-Freds gelesen :-) !
Ich habe jetzt sogar meinen Motor gerade eingebaut (die Scheibe zwischen Unterzug und Block hatte ich rechts, nicht links. Danke Rolf, ich habe auch den Motor Tausch Fred gelesen). Sah auf der Zeichnung in der BMW-Ersatzteilliste anders aus. Und oh Wunder: Kardanwelle fluchtet und Krümmer hat ohne fette Unterlegscheiben und selbstgebaute Spezialschelle nun endlich Abstand zur Lima...
Ich hab mich gefreut und dachte, dass vielleicht das übermäßige Walken der Hardyscheibe irgendwie Einfluss auf den Tachoantrieb hatte. Aber sobald ich den Tacho vom Getriebe antreiben lasse, ist wieder großes Zittern. Über Akkuschrauber nicht.
Kann es sein, dass Welle und Antrieb im Getriebe sich nicht vertragen? Es scheint nichts durchzurutschen.
Wie gesagt, Bewegung der Welle in der Hülle hat keinerlei Einfluss auf die Anzeige. Wenn sie sich im Betrieb "hochziehen" würde, dürfte dass also nichts ausmachen.
Soll ich evtl. Antriebsschnecke tauschen (die ist wo sie trägt sehr blank, es ist aber nichts ausgebrochen )? Das Gegenstück an der Anrtriebswelle sieht noch besser aus.
Irgendeine andere Idee? Wellen-Macken, die ich mit meinen Tests nicht finde??

Ich bin gespannt !! Danke im Voraus!
Stefan

...egal! Ich lass das jetzt so.

heinz leichtfuss


...egal! Ich lass das jetzt so.

kruemel

Kann die welle zu lang sein?


Sent from my iPad using Tapatalk
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

bipa3

Bei meiner /3 war die Welle zu lang.

Gruß
Wolfgang

heinz leichtfuss

Hallo kruemel und bipa3,
habe den Vierkant am Tacho so weit gekürzt (2mm konnten weg), dass er bündig mit der Überwurfmutter abschließt, wenn er ganz rausgezogen ist (etwas Spiel hat die Welle) - das hatte ich schon im Forum gelesen. Oder meint ihr, dass die Welle samt Hülle zu lang und dadurch ungünstig verlegt ist?
Gruß
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

bipa3

Auf schöne, große Radien beim verlegen achten.

Gruß
Wolfgang

27-steib

wenn die Bowdenhuelle und die Seele der Welle nicht zueinander passen, dann fángt die Seele an, sich etwas aufzudrehen, wie eine Feder und dann dreht sie sich ab einer gewissen Spannung schnell wieder ab. Das gibt die Schwankungen.
Enge Bögen bei der Verlegung , oder Schwergängigkeit der Seele im Bowden verstärkt das Ganze. Da musst du suchen.

Gruesse Jan

rolf

Welle am Tacho lösen....welle am Getriebe lösen und seitwärts raushängen....dann von oben ein paar mal mit Benzin oder Bremsenreiniger spülen, dann mit WD 40 und ÖL (gemischt 50 zu 50) spülen....abtropfen lassen, ruhig 24h....alles wieder zusammen bauen.
Zu 80% ist es die Welle wenn der tacho so schlägt.

heinz leichtfuss

Hoffe, ich kann das morgen bei schönstem Sonnensschein gleich nochmal alles checken und halte Euch auf dem laufenden!
Danke erstmal, vielleicht ist´s ja doch die Welle, das wär schön!!
...egal! Ich lass das jetzt so.

heinz leichtfuss

Nachdem Ölen nichts brachte und der Rest (Tacho und Antrieb) eigentlich i.O. sein müsste, habe ich jetzt eine neue Welle besorgt. Hat deutlich weniger Längspiel als die Alte... Mal sehen. Nu is ja leider erstmal Winter (muss aus Platzgründen draussen schrauben)
...egal! Ich lass das jetzt so.

heinz leichtfuss

So, nach einer Probefahrt kann ich mitteilen, dass die Nadel jetzt mit der neuen Welle immerhin deutlich weniger schwankt. Da kann ich jetzt mit leben! Danke Euch für alle Tipps!!
...egal! Ich lass das jetzt so.

rolf

Dann hast du die 20% erwischt wo die Welle wirklich defekt war.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge