Zündaussetzer & fehlende Drehzahl

Begonnen von CAL, 24 Dezember 2011, 17:02:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CAL

Hallo,
ich besitze eine BMW R 26 Baujahr 1958 welche im letzten Jahr von mir überholt wurde. Leider kommt sie jedoch nach der Überholung nicht mehr auf Touren. Das bedeutet, dass sie gut anspringt und im Standgas sehr gut läuft jedoch beim Gas geben nicht genug mit der Drehzahl hoch dreht. Beim fahren erreiche ich wenn es gut kommt im zweiten Gang 30 Km/h mehr ist nicht möglich.

Ich habe eine elektrische Zündanlage verbaut, neue Zündspule, neues Zündkabel neue Zündkerze. Deshalb vermute ich, dass es am Vergaser liegt. Ich habe ihn gründlich im Ultraschallbad gereinigt und mit Luft ausgepustet. Auch ist er laut Handbuch mit Düsen bestückt und die Vergasereinstellung habe ich nach Grundeinstellung vorgenommen.

Was mir jedoch aufgefallen ist ist, dass wenn ich an der Gemischschraube drehe keinerlei Reaktion zu merken ist...

Kann mir einer von euch helfen und hat eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im voraus.

Frohe Weihnachten

christian

CAL



isie

#1
Du solltest die Suchfunktion nutzen, wohl die am häufigsten gestellte Frage !: > 101 Hinweise auf noch viel mehr Freds zu Prüfpunkten + Tipps und Tricks.
Meine Vermutung: Falschluft oder Zündnagel.

rolf

Ich tippe mal mit elektrisch meinst du elektronisch ;)
Auf was hast du denn (und vor allem: WIE) die Zündung eingestellt?
Rolf

Fastnachter

Ich würde noch einen vor Rolf ansetzen und fragen: Welche elektrONische Zündanlage hast du denn verbaut? Die von UliS aus Ffm?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

CAL

Hallo,
ich habe die Zündanlage von Ulis-motorradladen verbaut. Die Einstellung erfolgte wie in der Anleitung beschrieben. Ich habe auch die Einstellung mit einer Stroboskoplampe kontrolliert: Im Standgas zeigt sich "S" im Fenster und beim Gas geben wandert die Markierung "F" ins Fenster. Dazu muss ich sagen, dass grade wenn "F" im Fenster erscheint die Zündaussetzer beginnen... Habe auch mit Uli selbst gesprochen, der mir die Einstellung erklärte und nach der ich auch vorgegangen bin...

Gruß

christian

berndr253

Scheint, dass die Zündverstellung korrekt funktioniert die Ursachen also entweder im Bereich "Vergaser" oder "Zündung" (Kerze, Stecker, Zündspule zu suchen (und zu finden) sind.

WENN die Maschine vor der Revision des Vergasers gut gelaufen ist würde ich erst einmal dort nach einer möglichen Ursache suchen - und im Anschluss das "Arbeitsfeld Zündung" in Angriff nehmen.

Wird schon - wir sind bei Dir - besten Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

CAL

Hallo Bernd,
Zündspule, Kerze; Stecker sind neu...
Deswegen auch meine Vermutung, dass nur noch der Vergaser als Fehlerquelle in Frage kommt. Alle Kanäle sind gereinigt und frei und wie schon geschrieben die Verstellung an der Luft-Regulierschraube bringt keinerlei Reaktionen...

Ich werde jedoch mal probieren den Hauptschalter zu überbrücken und schauen ob es an der Elektrik liegt...

Gruß

christian

Andre.Hubein

Der Vergaser ist doch ein recht simpel gebautes Teil, aber wenn´s hilft könnte ich dir einen neuwertigen Vergaser zusenden, zum testen.
Gruß
André

rolf

Welchen Vergaser...wie Isie schon schrieb: Nebenluft?....einfach Bremsenreiniger/Benzin/Startpilot auf die Dichtflächen (incl. Stutzen!) sprühen...Drehzahländerung?

professor buxus

#9
Hallo Christian,

ich vermute auch, dass es sich um "zu wenig Sprit" handelt.
Wie verhält sich das Motörchen denn, wenn Du während des
Betriebs den Vergasertupfer runterdrückst.
Ein weiterer Versuch wäre es, den Schwimmerdeckel abzuschrauben
(oder wenn es ein Strichfünfvergaser ist: die Schwimmerkammer abnehmen)
und dann mal das Benzin laufen lassen.
So hast Du schon mal eine Kontrolle über:
- Tankentlüftung (wenn es lange genug läuft)
- Benzinhahn
- Kraftstoffilter
- Schwimmernadelventil

Gruß Buxus  :)

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Ihr wißt ja alle, dass ich nichts gegen die Artikel aus FFm habe. ;D

Aber: Baue mal probeweise wieder auf Kontakte um. Aber alles. (Die Teile waren ja vorher ja noch gut, oder?) Was macht dann der Motor?
(Es wäre nicht die erste neue Zündspule die kaputt wäre.)

Oder, wenn zuviel Arbeit.
Nimm Dir eine Stroboskoplampe, eine gut geladene Gel Batterie, eine Sozia.
Sozia hinten druff, Batterie in den Tankrucksack, alles anschließen, losfahren.
Die Sozia setzt nun mittels Knopf die Stroboskoplampe in Betrieb und richtet den Blitz auf den Rücken des Fahrers.
Wenn nun der Motor anfängt zu stottern, blitzt die Lampe weiter? - dann ist der Fehler mechanisch, oder stottert die Stroboskoplampe auch? Dann Zündung.
Auf diese Weise kam ich dahinter dass die 3 neue Zündspule auch defekt war.
(Danke an Thomas "Odeon" für diesen Tipp)

Gruss Manfred

isie

#11
übrigens hat der TE bislang keine weiteren Einzelheiten oder brauchbare Antworten gegeben ...

Alles Spekulatius bislang !

Vielleicht ist ja die Batt. od. Tank LEER ?!

Fastnachter

Manfred die zündung stammt von zofia. Ebenso die spule. Die funktionieren entweder oder garnicht. Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isie

Jan, DAS glaube ich Dir nicht, sorry.

guest474

ZitatManfred die zündung stammt von zofia. Ebenso die spule. Die funktionieren entweder oder garnicht.

Hat er ja geschrieben. Trotzdem könnte sie Zündspule defekt sein. Oder irgendetwas anders an der Elektrik.

ZitatDie funktionieren entweder oder garnicht.

Mein Lieber, da habe ich andere Erfahrungen sammeln dürfen.
Dieser Versuch dauert 15 min.
Auch andere Händler haben schon voller Überzeugung gute Ware verkauft. Und mittendrin war dann ein Qualitätsproblem. (Rolfsche Badewannenkurve!!)

Gruss Manfred  (isch kämpfe auch gerade mit dem Kabelbaum)

Fastnachter

#15
Ok dann frage ich mal andersrum: Wer weiß denn von verbindlichen Fällen wo eine Zündung falsch verstellt hat?

Habe öfters und vor allem LÄNGER (  ::)  ;) ) mit Herrn Pawelczak telefoniert. Nach seinen (Hersteller) Angaben liegt die Fehlerquote bei <1%. Die Teile werden von ihm selbst gefertigt. Natürlich ist das Gerät auch eine Fehlerquelle. Aber eine falsche Verstellung ist mir nicht bekannt, sofern die Zündung richtig eingestellt ist. Da Ralf Christian nun schrieb, dass er im Leerlauf S stehen hat und sie dann auf F wandert gehe ich nun wirklich einfach mal davon aus dass das Teil funktioniert. Und bevor jetzt wieder wüsteste Theorien über verdrehte Schwungscheiben Neue und trotzdem defekte Teile kommen würde ich erstmal die Standards ausschließen bevor ich schon wieder anfange auf einem Frankfurter Händler rumzuhacken, der die Anlage weder fertigt, noch fertigen lässt, sondern einfach nur vertreibt. Also Zündnagel, Falschluft, Tankdeckel, Benzinfilter im Schlauch, Verstopfte Düse, alter Sprit, etc. pp. Wird doch sonst auch immer als Erstes gepredigt...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Hat irgendjemand auf einen Händler gehackt???
Sei so nett und höre auf Sachen zu lesen, die es gar nicht gibt.

ZitatWer weiß denn von verbindlichen Fällen wo eine Zündung falsch verstellt hat?

Die Vorgängerzündung von Hr.Pawelczak wurde meines Wissens von data Kleiber und Breindl+Group vertrieben. Und wieder eingestellt. Die hatte ich auch drin.
Und die machte sowas.
Aber die Story habe ich hier schon zig mal geschrieben.

ZitatNach seinen (Hersteller) Angaben liegt die Fehlerquote bei <1%.

Hört sich ja im ersten Momant gut an. Aber auf welche Stückzahl bezogen?

Zum Vergleich: In der Firma in der ich beschäftigt bin, darf bei einer Stückzahl  von  1.000000 Stück   1 Stück kaputt sein.

Gruss Manfred

Fastnachter

#17
Zitat von: Manfred250 am 26 Dezember 2011, 21:32:36
Ihr wißt ja alle, dass ich nichts gegen die Artikel aus FFm habe. ;D

Sollen wir jetzt drüber streiten wie deine Aussagen zu interpretieren sind?

Davon ab: Dein Einwand ist in sofern unbegründet als dass ich ja daher extra schrieb:
Zitat von: Fastnachter am 25 Dezember 2011, 17:08:24
Ich würde noch einen vor Rolf ansetzen und fragen: Welche elektrONische Zündanlage hast du denn verbaut? Die von UliS aus Ffm?

Um eben genau das auszuschließen. Ich habe nicht gesagt, dass alle elektronischen Zündungen gut funktionieren, etc. sondern mit dieser einen habe ich mich näher beschäftigt, ne Menge telefoniert und habe sie mittlerweile auch selber drin und denke jetzt einfach mal, da Ralf Christian ja auch schreibt dass sie von S auf F verstellt ist es der falsche Ansatz den Fehler dort zu suchen, wenn das ganze Standardprogramm von dem ich einen Post weiter oben geschrieben habe, noch garnicht durch ist.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Zitat von: Manfred250 am 27 Dezember 2011, 12:17:34

Hört sich ja im ersten Momant gut an. Aber auf welche Stückzahl bezogen?

Zum Vergleich: In der Firma in der ich beschäftigt bin, darf bei einer Stückzahl  von  1.000000 Stück   1 Stück kaputt sein.

Gruss Manfred

samma -es is immer noch Weihnachten oder ?

PEACE...

und 1% is 1 Prozent (hat doch mit der Menge nix zu tun..)

1 von 1Million ist dann 0,0001% ..

und daß man erstmal die Standardliste abarbeitet bevor man sich den exotischen Fehlerursachen widmet ist gängige Praxis...

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Trotzdem  ;D:
ZitatIn der Firma in der ich beschäftigt bin, darf bei einer Stückzahl  von  1.000000 Stück   1 Stück kaputt sein.
Kann mal jemand erklären, weshalb die 1 Mio fertigen, bevor die mir das eine kaputte Teil verkaufen?
Will heißen, dass der Teufel ein Eichhörnchen ist.

Wir rolfen los, wie Jan andrèt, buxus dann etwas Isie hinzu und bernden ab, bis die Manfred wirkt  :saufen:.
Finale Frage: Wie heißt der Fredersteller und was war das Problem?

Jungs, guten Rutsch!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Zitat von: cledrera am 27 Dezember 2011, 13:56:21
Finale Frage: Wie heißt der Fredersteller und was war das Problem?

UI  :o  Christian, verzeih mir, dass ich war noch bei Ralf aus dem defekten KW LAger Fred... SO ein Ärger, wird geändert  8)

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isie

wer ist Christian, und wer ist der eine aus der Million ? ... Fragen über Fragen.

guest474

ZitatOk dann frage ich mal andersrum: Wer weiß denn von verbindlichen Fällen wo eine Zündung falsch verstellt hat?

Die Vorgängerzündung vom Hr.Pawelczak hatte ich als erste von 3 vollelektronischen Zündanlagen verbaut.
Diese Version schaffte es, dass der Zündzeitpunkt bei S stand, aber einen Leerlaufdrehzahl von 1500 U/min einstellte.

So. Und nun möchte ich mal was von Christian hören, was er gemacht hat.

Manfred

burghard

Habe das ja schon zig mal geschrieben: fahre diese Zündung seit Jahren ohne Probleme !!!!!!!! Und zwar bei 40 Grad und auch bei Minusgraden.  Das einzige Problem was ich kenne, ist eine nicht geeignete Zündspule - wurde hier auch schon breit getreten.  Wenn S steht und auch F - dann ist es meistens was anderes !!
Insbesondere dann, wenn man auch andere Dinge am Motor gemacht hat ist es schwer einen Fehler zu analysieren.
Scheinbar gibt es aber Leute, die haben immense Vorurteile gegen elektr. Zündungen und die haben immer dann die eine von 1000 die nicht funktioniert. Das Problem ist auch daß nur die Leute hier schreiben die meinen die Zündung ist schuld, wenn der Motor nicht läuft.
Die anderen fahren einfach und gut ist - und davon gibt es mittlerweile viele , die mit dieser Zündung zufrieden sind.
Meine Empfehlung: einfach  wieder mit FKR fahren, das funktioniert auch irgendwie ( obwohl die Beiträge über die FKR Zündung in diesem Forum auch nicht unbedingt kurz sind).
Burghard

Fastnachter

Ja Burghard, genau so ist es. Außerdem ist ein vergleich der Marke "...die Vorgängerzündung..." wenig zielführend, aber gut. ICH denke es liegt nicht an der Zündung. Aber wenn man natürlich argumentiert dass es sehr wohl Zündungen gegeben hat, die auch falsch verstellen, etc.

Naja, ich wollte ja eigentlich garnichtsmehr machen.

Gruß

Jan (nie irgendein Teil erstmal als funktionierend ansehen sondern immer alles auf einmal Prüfen und vor allem ÄNDERN...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Zitatfahre diese Zündung seit Jahren ohne Probleme !!!!!!!! Und zwar bei 40 Grad und auch bei Minusgraden. 

Habe auch geschrieben: Vorgängerzündung!!!!!

ZitatKann mal jemand erklären, weshalb die 1 Mio fertigen, bevor die mir das eine kaputte Teil verkaufen?


Diese eine defekte Stück wird nur an RA verkauft!! ;D

und defekte Zündanlagen an mich!!!

Manfred

rolf

"Scheinbar gibt es aber Leute, die haben immense Vorurteile gegen elektr. Zündungen und die haben immer dann die eine von 1000 die nicht funktioniert. Das Problem ist auch daß nur die Leute hier schreiben die meinen die Zündung ist schuld, wenn der Motor nicht läuft"

Burghard, ich (z.B.) habe keine Vorurteile, sehe aber immer wieder das elektronische Zündanlagen verbaut werden nicht weil sie besser sind....sondern weil die meisten meinen damit irgendwelche Probleme lösen zu können die nichts mit der Zündung zu tun haben....und dann entnervt nachfragen (nachdem sie X hundert € für die Zündung ausgegeben haben).....und dabei völlig vergessen das :
a: auch Elektronik fehlerbehaftet sein kann
b: sie auch eingestellt und richtig eingebaut werden  muss
c. Sie kein Allheilmittel ist

Fastnachter

Rolf vollkommen richtig. Habe ja auch nicht umgebaut um damit Fehler zu lösen, sondern weil mein FKR eben nicht mehr richtig verstellt, die Nachbauunterbrecher Mist sind, genau wie die Kondensatoren. Bin auch sehr zufrieden damit und billiger als ein neuer original FKR ist das allemal. Aber wenn die Zündung hier doch abgeblitzt ist und richtig verstellt, dann sollte das Ding auch funktionieren. Dann sind die Spule, Kerze oder ein tanzender Zündnagel (!) doch viel wahrscheinlicherer (in diesem Fall jetzt) als den Fehler direkt bei ner defekten Zündung zu suchen. Es gibt doch in diesem Fall überhaupt keinen Grund an der Zündung zu zweifeln.

Noch mal die Fakten:

Die Kiste läuft im Leerlauf, Zündung verstellt richtig. Tipp von Mafred: Bau zurück auf FKR. Klar kann man das machen. Kann man aber auch lassen und erstmal die gesamte Vergase/Benzinleitung/Tankdeckelentlüftung/Falschluft/Luftfiltergeschichte/etc. komplett checken. Wenns dann immer noch nicht geht würde ich erst den rest der Elektrik checken. Kabelbaum/Zündnagel/Zündspule/Kerze/etc. bevor ich auf die Idee käme ne nagelneue Zündung in Generalverdacht zu nehmen.

Glaub bei der Sachlage hier nicht dass es an der Zündung liegt. Dann würd sie garnicht angehen oder nicht richtig verstellen. Das klingt mir eher nach SPritmangel. Filter im Benzinschlauch, dreck in ner Düse, Tankentlüftung kaputt, irgendsowas.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Peter

#29
Hallo Christian,
ungeachtet der Diskussion um elektronische Zündung gab es in den ersten Beiträgen Empfehlungen wie man die Kraftstoff/Vergaser checkt. Vielleicht kannst Du mal eine Rückmeldung geben, ob und was Du davon erledigt hast.  :schrauber: zb.
- Tankentlüftung (wenn es lange genug läuft)
- Benzinhahn (ist noch ein Sieb, das sich zusetzen kann insbesondere, wenn Rost im Tank)
- Kraftstoffilter (Hast Du einen verbaut? dann erst mal testhalber raus damit)
- Schwimmernadelventil
wieviel Sprit kommt denn aus der Leitung, wenn Du sie abziehst und den Benzinhahn öffnest?
Davon ab hat der Andre angeboten einen funktionierenden Vergaser testhalber zu schicken Keine schlecht Idee, wenn die vorher ganannten Punkte keine Besserung ergeben haben.
Gruß Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge