rote Ladelampe leuchtet bei Vollgas auf

Begonnen von Klaus-Wolfgang, 02 September 2011, 12:53:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus-Wolfgang

Seit einiger Zeit zeigt sich bei meiner 25/3 (alte Originalteile, unverändert) ein seltsames Phänomen:

Nachdem jahrelang die rote Anzeigeleuchte nicht funktionierte, ich dachte die Birne wäre defekt, leuchtet plötzlich die "wiedererweckte Ladeanzeige" aber nicht im Stand sondern bei Vollgas erst flackernd, dann kontinuierlich verbunden mit Zündungsaussetzern. Beim Gasnachlassen erlischt die Lampe und der Motor läuft ruhig.

Ist doch seltsam, aber bestimmt kann mir einer im Forum sagen, was da los ist.

Danke,

Klaus-Wolfgang

Klaus-Wolfgang



Fastnachter

Hallo Klaus-Wolfgang,

ist ein bekanntes Problem. Musst mal die Suche versuchen (Wortspiel  ;D ) Drück mal während der Vollgasfahrt den Zündnagel feste rein. Isses dann weg? Sonst... es gibt auch noch andere Gründe...

Wie wäre es denn mal mit ner kurzen Vorstellung. Vielleicht hast du ja sogar ein Bild von deiner Maschine?

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo KW,

das Problem lässt sich recht einfach eingrenzen - erster Schritt nach Methode von Jan, wenn die Lampe angeht mit der Hand mal den Zündnagel runterdrücken oder den vorher mit einem Einmachgummi festklemmen.
Bleibt die Kontrolleuchte aus, Fehler gefunden, Lösungsansätze gibts da mehrere,
bleibt die Kontrolleuchte an, nächster Punkt
Verbinde die beiden Anschlüsse in der Lampenplatine 30/51 mit 15, in diese Leitung solltest Du vorher einen Kippschalter einsetzen. Dann fahren, geht die Lampe aus, liegt der Fehler in den Kontakten die mit dem Einstecken des Zündnagels verbunden werden. Entweder korrodiert, oder Andruckfeder zu schwach, Feder nachbiegen, Kontakte säubern, (oder Leitung mit Kippschalter als Endlösung belassen).

Das mal zum Warmlaufen - der Kupferwurm mag sich verstecken, aber wir werden ihn schon finden

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Klaus-Wolfgang

Hallo Bernd, Hallo Jan

Erst mal Danke für die schnelle Reaktionen und Tips zu meiner Frage.
Ich habe erst heute diese tolle Webseite mit Forum gefunden. Ich bastle eigentlich kaum am Motorrad.
Als Student ( 1969) habe ich eine 25/3 von einem Schwarzwaldbauer aus dem Schopf für damals 50 DM gekauft. Die war so spitzenmäßig. Volle Kompression und nur die Kosmetik musste aufgefrischt werden. Dann brauchte ich Geld und habe die BMW verkauft. Später reute es mich und ich konnte von einem "Sammler", der mindestens 25 BMWs in seinem Schuppen hatte die schlechteste Maschine kaufen. Jetzt hatte ich keine Lust mehr, diese aufzupolieren und fahre halt zum Spass und mit manchen Pannen durch den Schwarzwald :bike:
Wenn ich mal wieder was zum Schrauben hab, weiß ich jetzt wo ich nachschauen kann.

Gruß

Klaus-W.

isie

Punkt 2 ("nächster Punkt") ist gleich Punkt 1: Das hat doch schon Rolf neulich erklärt.

Zitat von: berndr253 am 02 September 2011, 16:18:43
Hallo KW,

das Problem lässt sich recht einfach eingrenzen - erster Schritt nach Methode von Jan, wenn die Lampe angeht mit der Hand mal den Zündnagel runterdrücken oder den vorher mit einem Einmachgummi festklemmen.
Bleibt die Kontrolleuchte aus, Fehler gefunden, Lösungsansätze gibts da mehrere,
bleibt die Kontrolleuchte an, nächster Punkt
Verbinde die beiden Anschlüsse in der Lampenplatine 30/51 mit 15, in diese Leitung solltest Du vorher einen Kippschalter einsetzen. Dann fahren, geht die Lampe aus, liegt der Fehler in den Kontakten die mit dem Einstecken des Zündnagels verbunden werden. Entweder korrodiert, oder Andruckfeder zu schwach, Feder nachbiegen, Kontakte säubern, (oder Leitung mit Kippschalter als Endlösung belassen).


Das mal zum Warmlaufen - der Kupferwurm mag sich verstecken, aber wir werden ihn schon finden

Grusz

Bernd

berndr253

Isie,

das Überbrücken des Zündschlosses ist eine Methode zur Fehlereingrenzung. Führt die Verbindung der Klemmen 30/51 und 15 zum Verlöschen der Ladekontrolleuchte auch bei hoher Drehzahl ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Fehler im Zündschloss zu suchen. Es ist dann also KEIN Regler- oder Verkabelungproblem oder sonst was.
Wenn Du ein anderes Vorgehen bevorzugst kannst Du uns das ja mitteilen - ich nehme mir hier die Freiheit die Methodik zu schildern mit der ich ein ähnlich gelagertes Problem bearbeitet und gelöst habe.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge