R25/0 Zylinderkopf R25/3 welcher Veragser?

Begonnen von walluss, 03 April 2011, 22:40:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

walluss

Hallo,

habe schon des Öfteren hier im Forum nachgesehen und muss sagen Hut ab.
Habe eine GS1150 und voriges Jahr eine R25/0 über Internet gekauft. Diese habe ich über den Winter soweit wie möglich wirklich auf eine R25/0 zurückgebaut. Derzeit geblieben ist der Zylinderkopf von einer /3. Nun habe ich einen Vergaser 1/24/42 oben mit der richtigen Bestückung aber sie läuft nur gut im Standgas. Kann es sein dass da eine andere Bedüsung rein muss da ich schon gelesen habe dass die HD 145 zu groß ist?


Danke im Voraus
Schöne Grüße aus Österreich!

walluss



rolf


berndr253

Wenn der Luftfilter direkt auf dem Vergaser sitzt ist die Bedüsung auf jeden Fall zu groß. Ich würde es hier mal mit einer 105er oder 110er versuchen ohne, dass ich da genau weiss ob das die richtige ist.
Mit der 145er läuft die Maschine mit direkt aufgesetztem Filter zu fett

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

walluss

Danke für die rasche Antworten.
Werde mit diese HD besorgen und einen Versuch starten. Ja der Luftfilter sitzt direkt am Vergaser.

Dann noch eine Frage:
Dachte wenn ich den /3 Zylinderkopf oben habe dass diese dann auch "besser" läuft oder ist das ein Blödsinn? Wegen der Größe des Vergasers sprich 24 - 26mm Durchlass?

Danke euch!

berndr253

Kopf und Vergaser sollten zueinander passen - das ist bei Deiner Maschine ja der Fall.
Ich vermute, dass Du von der Leistung her keinen großen Unterschied bemerken wirst.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Aber n 26er Vergaser macht auch nur Sinn wenn du auch den Kopf auf 26mm Einlasskanal aufbihrst. 24 ist der Originale. Orientier dich mit der Bedüsung erstmal bei den Düsen der /0 oder /2 und dann einfahren und optimale Düse suchen nach Hertweck. Viel Spaß :-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

walluss

Hallo Jan,

war schon etwas spät habe gemeint 22mm und 24mm Durchlass.
Werde mir mal die HD 110 besorgen und dann testen :-)

Danke euch!
Grüße
Tom

walluss

So habe auf die schnelle eine 100 HD besorgt. Leider ist da das selbe Standgas funktioniert aber leider beim gasgeben würgt man sie ab. Wird ja mit der 110 HD wahrscheinlich auch nicht anders sein.

Kann es sein dass es noch wo anders mal nachsehe????

Andre.Hubein

Zündung und Ventilspiel prüfen.
Gruß André

cledrera

Und in welcher Kerbe hängt der Schieber?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

peter63

Clemens meint die Düsennadel!

Die ist im Teillastbereich auch entscheidender, als die HD. Die passende Nadeldüse sollte auch verbaut sein.

Das sind alles Dinge, mit denen ich aktuell auch kämpfe  ;D

LG Peter

rio

hi,-
wie immer: leerlaufdüse, düsennadel, nadeldüse und düsenstock anpassen,- dann gehts,- wenn zündung u ventile
gecheckt sind.
lg rio
Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun

walluss

Die Nadel vom Gasschieber ist in der 2ten Kerbe von oben, das sollte passen.

Habe aber heute Nachmittag einen anderen Vergaser drauf getan einen von der /2 also 1/22/44 Leerlaufdüse ist mit 35 HD mit 100 und das hat ganz gut geklappt. Beim Starten gleich da gewesen mit dem Gas etwas gespielt ca. 30sec bis 1min und dann hat alles geklappt. Bin dann gleich eine Runde gefahren.

Hab nichts anderes verstellt komisch dass der eine Vergaser nicht funktioniert aber da werde ich auch noch drauf kommen.

Danke euch vorab und schöne Grüße aus Österreich
Tom

Michael Brix

Hallo,

bin auch mal wieder da. Ich habe ähnlich probiert und wurde so erfolgreich.
Meine "Strickliese" ist eine R26 (Fahrgestell) mit R25/0 Motor (an Nr. und an Guss hinter Stösselstangen erkennbar)
und hat einen 25/3 Kopf mit dem Vergaser 1/24/42, den Du auch hast.

Verbaut war: Vergaser ist-Situation:
Düsenstock 1408 (von R 26), HD 120 (von R 26), Nadelpos. 4 von oben.
Die Kleine sprang immer an, lief super im Leerlauf, kam aber nicht über 70, auch nachderm ich
den Zündschalter mit einem Wohnzimmerlampenkabelschalter, Kabel aus der Lampe raus und
wieder in Lampe rein, überbrückt hatte.

Geändert habe ich auf: Vergaser eingestellt:
Neuer Düsenstock 1208 (R25/3), HD 145 (R 25/3), Nadelpos. 2 von oben (R25/3) LLD gelassen
35, Vergaser komplett gereinigt. Danach keine Änderung.

Dann habe ich wie von Rolf beschrieben mit verschiedenen Düsen (HD) probiert und habe nun
folgende Einstellung, welche über hunderte KM super läuft, gemacht:
5. von 145 Hauptdüse auf 135 auf 115 gewechselt
6. Nadelposition von 2 auf 4 auf 1 gewechselt
Mit HD 115 und NP1 läuft sie nun supa.

Bratoletti,

hofft zum See zu kommen....(Tank, Werkzeugfach fest machen, Elektrowurm finden), Zeit ist
das Problem...


Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

walluss

Hallo,

Danke für deine Info. Fahre derzeit den einen Vergaser von der /2 werde aber mal im Sommer den /3 wieder drauf tun und wie oben beschrieben das mal testen.

Grüße
Tom

rolf.soler

sie müsste aber mit dem /3 (24) Vergaser besser laufen, wenn Du denn einen /3-Kopf hast.....(Einlass gemessen: 24 mm ?), zwar nicht besser als ein 22er Vergaser auf einem R25 Kopf (22 mm Einlass), aber besser als der 22er auf dem /3 Kopf mit 24 mm Einlass....
ich denke, Du hattest den 24er Vergaser noch nicht optimiert...irgendwas war da noch faul...nochmals prüfen Nadeldüse, Düsennadel, Schieber (ganz offen ?), und Hauptdüsen musst Du wohl durchprobieren....von 105 bis 125 vermutlich...und jede immer auch mit versch. Nadelpositionen....

4Taktix

Hallo walluss,

evtl. kommt auch noch der Krümmer/Auspuff in Frage.
R25/3 hatte einen dünneren Krümmer und eine entsprechende "Stufe" im Stutzen des Auslasskanals.
( Du schreibst ja von einem 25/3-Kopf )
Falls ein dicker Krümmer wie 25/0 /25/2 verbaut ist, entstehen Verwirbelungen im Auspuffanschluss,
die u.U. das letze, fehlende PS kosten können, bzw. zu schlechtem Lauf führen können.
Ansaugseite ( Vergaser + Lufi ) ist hier jedoch die warscheinlichere Ursache.

Hier etwas "Anschauungsmaterial" zur erwähnten "Stufe":



Think outside the box !

rolf


cledrera

Soll heißen, Mek fährt den /2-Krümmer auf seiner /3 ohne Probleme.
Ob er was am Z-kopf gemacht hat? Keine Ahnung.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge