Ölversorung im Zylinderkopf

Begonnen von luzifer, 25 September 2010, 10:25:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luzifer

Neulich - gegen Ende einer 200km-Tour (bei stets mäßigem Tempo) - war jeweils beim Gaswegnehmen ein häßliches helles Klirren aus dem Motorbereich zu hören, Tendenz lauter werdend. Zuhause habe ich mal als erstes die Zylinderkopfdeckel abgenommen und bemerkt, daß der Zyl.kopf im Bereich Auslassventil staubtrocken ist, von Öl keine Spur. Im Einlaßbereich ist alles mit Öl benetzt.

Ist das schon ein Hinweis auf einen bösen Defekt!?

Bitte beachten: Bin Schrauberlehrling.


luzifer



R25-2-3-7Hartmut

Ja,die Rignut die in der Hülse sitzt die die Kipphebel trägt ist mit Ölkohle zugesetzt.Abhilfe:Zylinderkopf abbauen und erwärmen bis die Hülse sich lockert ,dann herausziehen und Ringnut säubern und wieder in den noch warmen Kopf stecken.Viel erfolg.Generell kann man bei solchen Fehlern schon auf verminderte Ölpumpenleistung schliessen.
Gruß Hartmut

Taz

#2
Hallo Luzifer.

Ich geh jetzt mal davon aus, daß Du als erstes den Ölstand kontrolliert hast und der Motor an sich auf jeden Fall genug Öl zur Verfügung hätte, um den Kopf zu schmeiren.

Um einen Defekt zu diagnostizieren, müßte zumindest der Ventiltrieb oben demontiert werden, der Kopf an sich muß aber auf jeden Fall runter, weil so trocken darfs ja nicht sein.

Was hast Du für eine Maschine ok, wird wohl R25/2 sein (und sicherheitshalber: was ist das für ein Motor) und wann wurde das letzte Mal was am Kopf gemacht (sprich: selbiger runtergebaut und wieder eingebaut)...und wenns während "Deiner Zeit" war, weißt Du zufällig, welche Dichtung zum Einsatz gekommen ist?

Schöne Grüße, Tas

@Hartmut: wenns ein R25/2-Kopf ist, läuft da die Ölversorgung nicht der Kipphebel nicht über die Röhrchen? Und ob die Pumpe mau ist oder nicht, können wir doch erst sagen, wenn sichergestellt ist, daß alle Kanäle freigängig sind-bei potentiell festgerostetem Wasserhahn daheim würde ich auch nicht zuerst an mangelnden Druck seitens der Stadtwerke denken, oder?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Er soll mal Bilder reinstellen, damit wir sehen was er alles verbaut hat.

Gruss Manfred

Taz

Hallo Manfred.

Wenn er es zerlegen kann (siehe seine Einlassung im ersten Beitrag)...lassen wir ihn doch mal die ersten Fragen beantworten, vielleicht wird dann klarer, in welche Richtung wir ihn weiterleiten müssen (bzw. wo wir suchen müssen).

Ihn jetzt gleich mit zig Anforderungen totzuwerfen scheint mir kontraproduktiv...das hat bei vielen anderen auch nicht geklappt...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Mist...ich wollte gerade meinen Fragenkatalog anwerfen und die ersten 27 Fragen zum abarbeiten stellen...(was für ein ÖL? Welche Viskosität? Hast du sie Überprüft? Wie? bei Wem? ist der vertrauenswürdig? Wie heisst der? das ist ein Idiot! etc etc etc)..dann eben nicht! ;)

Foto von den Kipphebeln im kopf würde ich auch als sinnvoll erachten...wer weiß was da verbaut wurde!

luzifer

Also - Rolf - bitte keinen 27-seitigen Fragenkatalog!Warum nicht ?
1. Meine häuslichen Verhältnisse sind so, daß ich größere Zerlegungen bei der Fachwerkstatt machen lassen muß (habe da eine Fa, mit der ich sehr zufrieden bin).
Ich werde also das Moped am Montag "mit letzter Kraft" (schauerliches Klirren) die 1000m zur Fa. fahren.
2. Trotzdem kann der Tip mit Zusetzung durch Ölkohle nicht schaden.
3. Gewünschte Fotos von Z-kopf anbei.
4. Zyl. nebst Kopf wurden im Winter 2009 zuletzt ausgebaut (habe es selbst gesehen). Zusammenbau mit den üblichen Dichtungen, die ich mitgeliefert habe.
    Ich verwende Einbereichsöl W40 oder W50 und vergewissere mich vor jeder Ausfahrt über den korrekten Ölstand.
    Ölverbrauch war immer im üblichen Rahmen.
5. Die Maschine wird nie gequält - ich bewege sie so zwischen 60 und 70 kmh;

Da meine häuslichen Bastelmöglichkeiten sehr begrenzt sind, bin ich das Risiko beim Kauf einer solchen Maschine trotzdem bewußt eingegangen. Kann sein, daß ich diesmal ordentlich zur Kasse gebeten werde. Andererseits: Dafür verzichte ich eben auf jährliche exotische Reisen zu abgelegenen Kontinenten.

Taz

Hallo Luzifer.

Danke für die Bilder und die weiteren Infos. So ganz sortenrein schaut zumindest der Kopf schon mal nicht aus (die Info, wo die Einstellschrauben sitzen, hab ich nicht in der Tabelle :kopfhau:), aber die Ölversorgung schaut zumindest für originale R25/2 ungewöhnlich aus.

Was für eine Dichtung hast Du denn für den Motor mitgeliefert (beim Kopfeinbau 2009) und wieviele km ist die Maschine denn seither gefahren?

Wenn Du sie nicht schieben willst, würde ich auslaßseitig einen gewaltigen Schluck Öl spendieren...wegen 1000m noch Einlaufspuren auf den Kipphebelachsen riskieren (wo Du jetzt um den Ölmangel weißt) fänd ich ungeschickt.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Also, wenn ich alles richtig gesehen habe dürfte das ein /3 Kopf sein.
Was für einen Krümmer + Auspuff hast Du da dran? /2 oder /3?
Damit gibt es keine Ölröhrchen für die Schmierung der Kipphebel-
Kipphebel dürften von einer R24 sein, (Einstellschraube Ventile!!! )  Kipphebelböcke sind auch andere drin. Keine Ahnung von wo. Und mit Unterlagscheiben unterlegt.
Kipphebelwellen ? Keine Ahnung von wo.
Du schreibst was von einer Fachwerkstatt?
Rolf dürfte Dir genau sagen was da verbaut wurde.
Gruss Manfred

cledrera

Hallo Luzifer,
sei so nett und fotografiere den Kopf einmal zündkerzenseitig,
also so, dass man das Zündkerzenloch und die Kipphebel sieht und zwar möglichst
mit Kamerastellung parallel zum Boden.

Ich würde auch nicht das Moped zur Werkstatt fahren.
Allerdings würde erst den Zylinderkopf abmachen und einmal genau schauen.
Das kannst auch Du und zwar binnen 20 Minuten.
Willst du dann immer noch in die Werkstatt: Schieben (sowieso)
Wie gut auch immer Dein Betrieb gewesen sein mag:
Das was Du da siehst hat (wohl) er Dir zusammengebaut und es ist nicht stimmig!
Machst du das nochmal, dürfte ähnliches passieren.

Also ganz offen? Lass das.
War es nur der Zylinderkopf, spricht einiges dafür, dass Dir hier zunächst besser geholfen wird.
Ich hatte übrigens Sommer 2009 meinen ersten Zylinderkopf in der Hand.
Mittlerweile bilde ich mir ein, mit "der" Standardsituation im Zylinderkopfbereich (durchgebrannte Kopfdichtung) auch im Dunkeln parat zu kommen.
Würde ich damit jedes Mal in die Werkstatt, wäre das extrem schlecht für den Geldbeutel.

Gib Dir einen Ruck, Du schaffst das.

Clemens

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Ob /3 oder /2 Kopf kann ich so nicht erkennen. Da bräuchten wir ein Bild wie es Clemens beschreibt.

Aber die Kipphebellage, da hast du was exotisches!
Ich glaube, das sind gar keine Einzylinder-, sondern Boxer-Kipphebel (deswegen kriegen die kein Öl) und zwar von der R51/2.

Kannst du also gut verticken und für den Erlös locker neue originale und richtige kaufen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Tüdelkram...sind R25 (R24) Kipphebel...ganz normal....allerdings die Achse?....kann man nicht erkennen....ist die auf einer Seite Hohlgebohrt?...und mit einen Röhrchen zum Zylinderkopf versehen?...die Achse sieht nämlich neu gemacht aus.

mekgyver

Na Rolf1 ;D
doch nicht ganz sicher  :P

Diese Kipphebel habe ich in meinem BMW-Fundus noch nicht gesehen.

Gruß mek  :P
... 73er-Gang

guest474

Mach noch eine Foto von beiden Seiten, Schräg von oben.

Welchen Durchmesser hat der Krümmer?

hast Du schon einmal den Zylinderkopf demontiert? Hast Du das Werkzeug dazu?

Gruss Manfred

Rütz

@Rolf: Nix Tüdelkram! :box2: ;D
Karl, Krümel, ihr hattet doch auch mal Bilder eingestellt !?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

luzifer

Auspuff u Krümmer = der teuere Nachbau 25/2 von Rabenbauer. Hat sich positiv auf Geschwindigkeit und Durchzug ausgewirkt.

Allgemein läuft das Motorrad bisher einwandfrei. 100kmh werden erreicht, obwohl ich das kaum ausnutze.


Fußdichtung = "r24-r27" von Uli
Kopfdichtung= "r24-r25/3" von Uli

Vor einigen Monaten habe ich zwecks Säuberung die V-deckel abgenommen und dabei keinerlei Ölmangelversorgung gesehen. Würde die Maschine denn bei ständiger Mangelversorgung 1000km einwandfrei laufen!? Wohl kaum.

Wenn ich bei der Werkstatt was machen lasse, werde ich jeweils nach erfolgter Zerlegearbeit herbeizitiert, um mir zu zeigen wie der Zustand ist und was dagegen getan wird. Ich glaube nicht, daß dort heimlich Teile getauscht werden - sooo viele BMW-Oldtimer-Kunden hat er nicht. Sicher ist wohl eher, daß an dem Moped in den letzten 60 Jahren auf nicht mehr nachvollziehbare Weise ggf. herumgebastelt wude. Solange das Teil läuft, stört mich das nicht weiter. Wenn irgendwas repariert werden muß, dann wird das ordentlich erledigt. Ich will auf meine alten Tage, daß das Teil in ordentlichen Zustand ist und mir noch viel Spaß beim Herumfahren macht.

Fotografierbefehle ausgeführt!

rolf

#16
Danke..RÜHREN!
Wie vermutet: Falsche Kipphebelwellen drin...du benötigst hohlgebohrte mit seitlichen Ölröhrchen....du hast im Kopf neben den Kipphebeln jeweils ein Loch....da müssen die Röhrchen rein (andere Seite in die Kipphebelwelle)....allerdings sehe ich die Löcher nicht...schaue mal nach ob da welche sind....wenn nicht wird es interessant: dann hast du einen /3 Kopf drin....der hat eine andere Ölversorgung für die Kipphebel und co.
Davon ab...die auslassseite sieht wirklich etwas trocken aus...da die andere Seite ölig ist kann es nur die verzweigung im Kopf sein (odder...bei /3 Kopf....Welle keine Aussparung für das Öl).

guest474

Also, wenn ich mit meinen trüben Augen so hingucke sehe ich die Ausbuchung mit jeweil einem Loch für die Ölröhrchen. Links kommt wohl was raus, rechts  (Auslaß) ist es staubtrocken.
Also Prinzip Schweizer Ölversorgung. ;D
Es scheint wohl ein /2 Kopf zu sein, mit R24 Kipphebel und unbekannter Kipphebelwelle.
kannste noch ein Foto machen von rechts oben?
1000km könnte sie ev. gelaufen sein, da die Ventilführungen auch schmieren.
Nochmals: Hast Du das Werkzeug und die Erfahrung den Kopf zu demontieren?
Werkstatt: Meiner Meinung nach haben sie nicht viel Erfahrung mit BMW. Sonst wäre das aufgefallen, oder?

Gruss Manfred

Taz

Hallo Luzifer.

Welche R24-R25/3-Kopfdichtung von Uli hast Du denn drin? Hast Du die schnöde Paierdichtung drin oder hast Du dir die mit den Silikondichtringen gegönnt?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

luzifer

Zitat von: Tassilo am 26 September 2010, 18:38:22
Hallo Luzifer.

Welche R24-R25/3-Kopfdichtung von Uli hast Du denn drin? Hast Du die schnöde Paierdichtung drin oder hast Du dir die mit den Silikondichtringen gegönnt?

Schöne Grüße, Tas

Die Papierdichtung!

Taz

Hallo Luzifer.

Mist...den Symptomen nach hätte die Silikondichtung eine einfache (und vor allem Dingen einfach zu behebende) Ursache für den Schmierungsausfall sein können.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Tas, wie soll denn in diese Kipphebel Öl reinkommen?
Das geht nicht, egal wie (weder mit /2, noch mit /3 System).

Das die Einlaßseite "feuchter" aussieht, hat allein mit der Temperatur zu tun. Weil es dort kühler ist, kondensieren die Öldämpfe dort.
"Gepumptes Öl" kommt dort auch nicht hin.

@Luzifer:
Habe mal in den Tiefen des Forums gekramt:
So muß es aussehen bei R25:



Und so bei R25/2:



Man beachte in beiden Fällen die Ölröhrchen!

Schließlich (natürlich! ;D), Rolf hat recht:
Die Kipphebel und auch die Achse für R24, R25 und R51/2 sind tatsächlich gleich.
D. h. auch R51/2 hatte hohle Achsen (das war mein Gedankenfehler).
-> Es hat sich also tatsächlich jemand die Mühe gemacht, falsche Achsen zu bauen, um die Ölversorgung stillzulegen... :o ::)

...oder er hat versucht, auf das "unsichtbare" innenliegende System der /3 - R27 umzubauen, es aber nicht ganz verstanden. Denn mit diesen Kipphebeln wären dafür umfangreiche dremelmäßige Anpassungen im Innern und an den Achsen nötig.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

....und deswegen muss man leider folgern, dass der Kopf viele Tausende Ein-und Auslaßzyklen ohne ausreichende Ölversorgung gelaufen ist. Ich würde mir ganz genau die Ventilführungen, die Ventilschäfte und die Kipphebellagerung anschauen. Ausserdem die Stößel und Stoßstangen, die ja auch von dem ablaufenden Öl aus dem Kopf versorgt werden.

Wenn's schon klappert, ist etwas im Argen.

Knut

cledrera

Stellt man die Foto`s die Rütz eingestellt hat mit denen von Luzifer nebeneinander,
kommt man immer mehr zu dem Eindruck, dass da ein /3 Kopf verbaut wurde.

Da bleibt nur ein Kommentar:

Kopf ab!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

soviel zu den einwandfreien Fachwerkstätten  ;D
Nun gibt es ja Maschinen die ohne Oelröhrchen gelaufen sind und trotzdem nicht kapputt sind (Daniel  ?  ;D )
Aber drauf verlassen würd ich mich nicht. Ich denke, Du solltest einen richtigen Kopf und die richtigen Kipphebel mit richtigen Kipphebelachsen und Oelröhrchen einbauen. Sowas findet man schon. Du kannst ja tauschen ( die Kipphebelachsen nimmt wohl niemand...)

GüllepumpeCH

Hallo Rolf.S

Nun gibt es ja Maschinen die ohne Oelröhrchen gelaufen sind und trotzdem nicht kapputt sind.  Ja, und die tut das immer noch.  ;D
Vermutlich habe ich einen (mir selbst noch unbekannten) Weg gefunden.

http://img840.imageshack.us/img840/5350/dsc01379y.jpg

Ich habe schon mitgelesen, aber weil ich nicht genau weis, warum das beim Bastard geht, habe ich sicherheitshalber die Klappe gehalten.

Gruss   Daniel

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Rütz

Daniel, deine Kipphebellager werden so schon schneller verschleißen (muß du selber wissen),
aber bei dir ist ein wesentlicher Punkt deutl. anders:
Nockenwelle und Stößel werden bei dir nach wie vor ausreichend geschmiert, weil deine Ölkanäle zwar nicht angeschlossen, aber auch nicht verschlossen sind, so daß ausreichend Öl über die Stößelrohre wenigstens auf diese zurückläuft!

Das ist bei Luzifer nicht der Fall! Wenn er Pech hat, hat er auch bereits deutlichen Verschleiß an Nocken und Stößeln.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Wie das mit dem /3 Kopf so funktioniert:

Link
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

GüllepumpeCH

Hallo Anselm

Danke für die "Warnung" Ich werde es trotzdem mal so weiter laufen lassen. Deswegen habe ich ja einen revidierten originalen Kopf mit Kipphebeln und Ölröhrchen im "Lager". Bis jetzt klackert uns schabt aber nichts und ich hoffe das bleibt so.

Gruss   Daniel A (usnamen bestätigen die Regel)
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

isofix

muss ich mal wieder erwähnen, es macht echt Spaß hier mitzulesen.

Grüße
Michael

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge