Mondlandschaft oder wie ?

Begonnen von † Chefling, 09 August 2010, 13:34:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Chefling

Hallo Forum,

in Vorbereitung auf die "Motorbeurteilung" anlässlich der Terrasseneinweihung von Rudi,
habe ich begonnen, meinen Motor zu zerlegen. Nachdem ich es tatsächlich geschafft habe,
den Kopf sowie mit einer "Einweichzeit" von fast einer Woche auch den Zylinder mit allen
Kühlrippen dran zu demontieren, wollte ich der verehrten Comunity die Bilder vom Brennraum
nicht vorenthalten:

Bild 1 Mondlandschaft
Bild 2 nach der Grobreinigung
Bild 3 Einschlagspuren (warscheinlich irgendwann ein Ventil abgerissen)
Bild 4 Kolbenverfärbung

Viel Spaß damit  ;D

LG
Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Chefling

Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Rütz

Hi Chefling,

keine Bange, das sieht doch alles ganz gut aus. Auch die verfärbung des Kolbens an der Stelle ist normal (bei längerer Laufzeit, je nach Öl), hängt mit der Ovalität des Kolbens zusammen.

Das Bild ist nicht ganz scharf, aber die Leisten des Ölabstreifrings sehen schon recht breit aus: -> Stoßspiel der Kolbenringe messen, um ihren Verschleiß abschätzen zu können.
Wenn verschlissen, solltest du Kolben und Bohrung vermessen (lassen), um zu entscheiden, ob einfaches Nachhonen (für die neuen Ringe) reicht.

Auf keinen Fall so bleiben kann der KoBo Sicherungsring!  Die müssen unbedingt mit der Öffnung nach oben oder unten montiert werden. Ansonsten besteht die Gefahr, daß sie sich selbstständig machen!

Das Auslaßventil ist vielleicht etwas heiß geworden (schlecht zu beurteilen von hier). Das würde ich zumindest nochmal neu einschleifen um zu kontrollieren, ob die breite der Kontaktfläche noch den Anforderungen entspricht.


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Hi Chefe,
ich stimme Rütz betreffend den Kolben zu. Anmerken möchte ich noch, dass der Kolben an der Kobo-Öffnung ein paar Macken aufweist, die mir gar nicht gefallen.
Vielleicht wäre es sinnvoll, Du würdest Kolben+Zylinder zum Terassenseminar einmal mitbringen. Vielleicht hat Jörg ja auch Meßwerkzeug dabei; frag ihn vielleicht einmal.
Da schaut mir schwer danach aus, als ob es mit neuem KoBo, Sicherheitsringen, eventuell neue Kolbenringe und einmal sachte Kreuzschliff nachtragen, soweit getan sein könnte.
Was Genaues kann man ohne Messung aber kaum sagen.
Hinsichtlich des Zylinderkopfes würde mich einmal interessieren, ob die Ventile so wie sie sind dicht halten.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatAuf keinen Fall so bleiben kann der KoBo Sicherungsring!  Die müssen unbedingt mit der Öffnung nach oben oder unten montiert werden. Ansonsten besteht die Gefahr, daß sie sich selbstständig machen!

Rütz, dass erkläre mir mal. Das müßte doch egal sein. Den wenn Du KOBO Sicherungen ohne die abgebogenen Enden hast, bist Du froh, wenn sie drin sind. Die Sicherungen mit den Nasen könnte man noch drehen, die anderen nicht mehr.

Gruss Manfred

cledrera

ZitatZitat
Auf keinen Fall so bleiben kann der KoBo Sicherungsring!  Die müssen unbedingt mit der Öffnung nach oben oder unten montiert werden. Ansonsten besteht die Gefahr, daß sie sich selbstständig machen!

Rütz, dass erkläre mir mal.

Hat er doch gerade: Da sonst die Gefahr besteht, dass die sich selbständig machen!

Clemen`s
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Chefling

#5
Also,

die Sicherungsringe waren so montiert, scheinen also längere Zeit gehalten zu haben.

So zernarbt wie der Brennraum aussieht hat das Pleuel bestimmt einen neuen Kolber

erhalten. Im Zylinder sind so gut wie keine Laufspuren zu sehen. Die Macken am Kölben

an der Kolbenbolzenöffnung kann ich mir auch nicht erklären. War bestimmt Mechaniker

"Brutalos" am Werk. Wenn ich herausgefunden habe, wie ich den Kolbenbolzen löse steht

einer Vermessung nichts mehr im Weg. Alles weitere wir sich finden. Die Kanten der diversen

Kolbenringe sind übrigens messerscharf. Kann man auf den Bildern nicht so gut darstellen.

Die Ventile sind erstaunlicher weise noch dicht. Der eingesprühte Rostloser ging nicht durch.

LG

Chefling
:bike:

Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Tino

Zitat von: cledrera am 09 August 2010, 16:36:11
Hat er doch gerade: Da sonst die Gefahr besteht, dass die sich selbständig machen!

Clemen`s
Und warum sollten sie sich selbstständig machen,wenn sie so eingebaut sind?
Das ist wohl die Erklärung,die gesucht wird  ;)
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Rütz

#7
@Manfred:
Jeder KoBo biegt sich im Betrieb wechselseitig etwas durch und wenn es nur 0,01 mm sind.
Bei modernen Kolben, bei denen der KoBo-sitz im Kolben weniger fest ist, ist dieser Effekt noch ausgeprägter.

Wenn(!) jetzt der KoBo gegen einen Sicherungsring anläuft (dazu gehören natürlich noch 1-2 weitere Unglücksfaktoren wie schiefes Pleuel, schiefe Bohrung etc...), dann wird er immer(!) den Sicherungsring entlang der Pleuelachse zusammendrücken.
Wenn dieser sich dann in dieser Richtung zusammendrücken läßt (weil er in 3 oder 9 Uhr Position steht), dann wird er ihn tausendstel für tausendstel zusammendrücken (zurückfedern kann er ja nicht, weil der KoBo ihn dabei auch kontinuierlich unter Druck hält) bis er so weit zusammengedrückt ist, daß er frei ist...


Rütz

PS: Sicherungsringe ohne freie Enden sind davon wahrscheinlich nicht betroffen, weil der KoBo keine Angriffsfläche zum Hebeln hat.
Ich meine sogar, daß dieser Hinweis zur Sicherungringmontage (Bauform mit gebogenen Enden) irgendwo in den WHB's steht...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

@Manfred,
sorry, da hattest Du wohl allen Grund zu fragen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: Rütz am 09 August 2010, 18:52:40


Sicherungsringe ohne freie Enden sind davon wahrscheinlich nicht betroffen, weil der KoBo keine Angriffsfläche zum Hebeln hat.
Ich meine sogar, daß dieser Hinweis zur Sicherungringmontage (Bauform mit gebogenen Enden) irgendwo in den WHB's steht...

Anselm,

der erste Satz ist richtig! .... und ich habe es auch schon irgendwo gelesen, dass die Enden der nicht in der 3 und 9 Uhr Position sein sollen...aber bisher nicht wiedergefunden (die Textzeile, nicht den Sicherungsring!)


Zitat von: Chefling am 09 August 2010, 16:58:12
Wenn ich herausgefunden habe, wie ich den Kolbenbolzen löse steht einer Vermessung nichts mehr im Weg.

Chefling

Die KoBoSiRi'e mit einer Spitzzange rausnehmen und den Kolben mit einer Heißluftpistole großflächig im Bereich des KoBo erwärmen (nach WHB auf 80-100°C). Dann zur Seite Deiner Wahl herausdrücken. Heißer geht besser! Nicht schlagen! - nur drücken. Dabei das Pleuel ein bisschen unterstützen, dass das Pleuellager nicht vermackt wird.

Frohes basteln und gutes Gelingen wünscht
Knut

cledrera

ZitatDann zur Seite Deiner Wahl herausdrücken.

Bei der Wahl der Seite nimm die ohne Grate nach innen.

Lang lebe die Lupe!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge