Ich hab´s getan!

Begonnen von Karsti, 18 November 2018, 09:46:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsti

So.......es ist passiert :juhuu:
Ich habe seit Gestern eine kleine Baustelle erworben.
R26, fahrbereit, Papiere vorhanden,seit 18 Jahren nicht zugelassen, stammt aus Priv.- Sammlung, Nummerngleich,keine Fehlteile, Tank versiegelt
aber einige Rep. erforderlich: :galgen:
-schlecht geschweißter Rahmenbruch
-Haupständeranschlag schrott
-viele Kleinigkeiten die nicht so sind wie sie sein sollten.....
neue Lackierung und Linierung erforderlich

Aber....sie fährt sich echt gut. :lol:
Der Winter kann kommen...die Werkstatt ist bereit
Bilder folgen
LG
Carsten


Karsti



Anulu


Die mit dem angeschweissten Seitenständer?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

CarlBorgward

Hallo Carsten,

das freut mich für Dich.

Das noch was daran zu tun ist, ist normal. Selbst wenn du eine wirklich perfekt restaurierte Maschine hättest, auch da muss immer wieder Hand angelegt werden. Die Dinger werden eigentlich nie fertig.

Das ist aber auch der Reiz daran. Aber wenn sie fährt, kannst du das Schritt für Schritt machen und erstmal das Moped genießen.

Viel Spaß damit und Gruß

Stefan.



Gesendet von meiner R 27 mit Tapatalk.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Hodima

Hallo Carsten,

meinen Glückwunsch zum Kauf.
Da wird im Winter keine Langeweile aufkommen.

Gruß Horst-Dieter

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Karsti

Es ist nicht die mit dem angeschweißten Seitenständer geworden.
Der Wollte auf einmal dann doch zu viel.
Nu denn
Die Neue war deutlich günstiger hatt aber auch einige Baustellen
ich wollte ja was zum Basteln.
Habe gestern ein paar Runden gedreht und dann angefangen Sie zu zerlegen.
Dank mithilfe meiner Tochter (14) klappte das dann auch recht schnell.

Mit dem Bild klappt gerade nicht


Karsti

Jetzt klappt es hoffentlich mit dem Bild
Das moped stand auch in Ebay kleinanzeigen. Habt ihr vermutlich auch schon entdeckt.
Nachdem ich aber dieverse grobe Fehler gefunden habe wurden wir uns über den Preis einig.
Und jetzt ist es meine :juhuu:

Karsti

und noch ein Bild von der Baustelle

Schorsch

Karsti,

Glückwunsch zum Möpp :thumbsup:

Der Lack sieht auf dem Foto doch noch gut aus, wäre das Aufbereiten des Lacks eine Alternative?
Da gibt es die tollsten Mittelchen. (Waschen, Polieren, Versiegeln)

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Brendel

Hallo Karsti,
Gratulation zum Bike, wie Schorsch schon schrieb,
ich würde den Lack auch aufarbeiten. Ist zwar eine Menge Arbeit, wäre aber dann original und mit Geschichte.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Timmmäh

Moin,

erstmal Glückwunsch zum Kauf.

Zum Lack, da sieht die Linierung zumindest nicht Original aus, Professionell gezogen auch nicht.
Daher wäre ich da schmerzfrei neu zu lackieren.
Das Emblem ist auch nicht geschraubt, schon drunter geguckt ob die Gewinde noch da sind?

Hast du das Auspuffgewinde gesehen? Sieht geschweißt aus, kann man auf dem Foto aber nicht richtig erkennen.
Die Krümmermutter sieht auch komisch aus.

Grüße
Tim
101010

guest474

ZitatHast du das Auspuffgewinde gesehen? Sieht geschweißt aus, kann man auf dem Foto aber nicht richtig erkennen.
Die Krümmermutter sieht auch komisch aus.

Wo er recht hat er recht
Manfred

cledrera

#11
Ist das nicht auch ein R27-Zylinderkopf?

Kalauermodus an:
Den Rostanflug auf dem Fußbremshebel würde ich lassen. Nur nicht drauftreten.
Du verlierst gleich die Lupu (Luftpumpe).
Die Zündkerze gehört auf die andere Seite des Möp.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: cledrera am 19 November 2018, 18:37:33
Ist das nicht auch ein R27-Zylinderkopf?

Oder eine späte R 26
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karsti

Es ist eine R26 Bauj: 58
Fin:359014
Ist der Zylinderkopf falsch?
Ich sagte jahr : Da ist noch was dran zu machen.....
Das Größte Problem im Moment ist der Hauptständeranschlag. Leider konnte ich Ihn nicht Retten.
Direkt an den Resten Des Anschlages war der Rahmen mit Blechen geflickt.
Wie habt Ihr das Problem gelöst?

cledrera

Der Zylinderkopf ist nicht falsch.
Der Hauptständeranschlag gehört komplett neu und zwar links und rechts.
Kann das mal jemand an einer R26 messen, besser auch zeichnen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Mein Anschlag sah auch so aus. Hab die beiden Furchen mit dem Schutzgasschweissgerät ,,aufgefüllt" und mit der Fächerscheibe und Haarlineal wieder geplant.

Da biegt nix mehr.
Es gibt Leute die sagen das soll sich da verbiegen sonst bricht der Rahmen,
Meine Meinung: Da hat nix zu verbiegen und wer seinen Oldie auf den Hauptständer knallt ist ein Idiot.

Und wenn es doch in 50 Jahren wieder bricht ist das nicht mehr meine Baustelle 

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

schraubenkoenig

die sieht doch manierlich aus. Pass mit dem Rahmenbruch auf- Wenn es erkennbar eine schlechte Reparatur ist, kann dir der TÜV Prüfer Ärger machen. Rahmenschweißungen sind laut meinem TÜV nicht zulässig( hier im Forum gibts auch andere Aussagen- aber auf jeden Fall ist irgendwelches Rumgebratzele am Rahmen der Neuzulassung nicht förderlich)
Also bring das besser in einen Zustand, daß es ordentlich aussieht und am besten garnicht nach Reparatur aussieht. Und halt bei der Abnahme die Klappe! ( :-X)


4Taktix

Zitat von: Karsti am 19 November 2018, 20:42:16
Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Aus beiden Rahmenunterzügen auf Höhe der ( offensichtlich schlecht ausgeführten ) Flickstelle ein ca. 5cm langes Stück heraustrennen.
Stahl-Rundstab besorgen, der möglichst genau in das Unterzugrohr passt, davon 2 x 10cm Stücke abtrennen.
Unterzüge auf der Innen- oder Unterseite mit der Flex längs einschlitzen, jeweils von der Trennstelle nach vorn und hinten.
Stahlstab jeweils in das herausgetrennte Rahmenrohrstück stecken, (Rahmen seitlich wegziehen, damit man es einführen kann).
Stab soweit einschieben, dass der bündig mit dem Rohrstück abschliesst, so dass die Rahmenrohre an den Trennstellen wieder "fluchten".
Jetzt mit Schraubenzieher o.ä. durch den reingeflexten Schlitz den Stahlstab im Unterzug so hinschieben, dass er beide Trennstellen "unterfüttert".
Jetzt rundum eine amtliche Schweissnaht ziehen ( hoher Strom, muss !!! durchgeschweisst sein !!! ) und die Flex-Schlitze ebenfalls zuschweissen.
Jetzt das ganze schön verputzen, dann neue Ständeranschläge machen und anschweissen.
Ein so reparierter Rahmen bricht an dieser Stelle nie wieder !!!
An den verputzten Rahmen-Schweissnähten ggf. noch etwas Kosmetik mit Spachtelmasse, schleifen, lackieren.
Es gilt der alte Komiss-Grundsatz: Bloss nicht auffallen !!!
Kann man mich verstehen ? Ist klar, wie die Reparatur gemeint ist ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Karsti

Hab alles verstanden
Gute Idee......hatte ich auch schon drüber nachgedacht
Der Rahmen war vermutlich nur auf einer Seite gebrochen. Durch die aufgesetzten Bleche ließ sich aber nur schrer veststellen wo genau.
Ich mache beide Aufnahmen neu. Ich dachte, das ich die Aufnahmen im unteren Bereich ( zum Rahmenrohr) etwas länger mache und sich so das Gewicht etwas besser verteilt.
Dem Tüv-Onkel muss man ja nicht alles auf die Nase binden :spinnt:
Carsten



Karsti

Hab mal eine Zeichnung gemacht....
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...

isettawin

Nee, die stehen seitlich ab:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Borkumer

Moin!

Vielleicht schauste hier mal rein:

https://r.tapatalk.com/shareLink?url=https%3A%2F%2Fwww%2Ebmw-einzylinder%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D17854%2E0&share_tid=17854&share_fid=3978&share_type=t

Hoffe das klappt so.

Dort hab ich mal n paar Maße abfotografiert. Ist vom R26 Rahmen.

Lg Dennis


Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Heiko

Um dort mehr Stabilität reinzubringen waren die Anschläge bei den späten(?) R27 mit einem Blech auf einer Seite verschlossen. Länger bringt dort nichts meines Erachtens.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borkumer

Moin!

Heiko, leiser Einspruch...
Mein Rahmen ist definitiv ein R26 Rahmen aus der "Mitte" und der hat bereits diese Bleche.

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

4Taktix

Eigentlich müssten die Auflagesockel am Ständer nach aussen stabil erweitert werden, so dass der Druck von unten direkt lotrecht auf die Unterzüge wirkt.
So wie BMW die Anschläge am Rahmen konstruiert hat, kommt immer eine Torsionskomponente auf den Rahmen.
Das ist es letzendlich, was m.E. der Hauptgrund für die vielen Brüche an dieser Stelle ist.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Karsti

Super danke soweit..
Die Sache mit dem Hauptständer hat sich erledigt. Hab einen neuen Hauptständer gekauft und neue Aufnahmen angebracht.
Hab heute fleissig entrostet und mich am späten Abend dem Motor gewittmet.
Das der Zylinder evt. neu muss hatte, ich mir ja schon gedacht (angeschweißtes Gewinde und zu klein)
Stösselschutzrohre / Dichtungen sollten auch neu..und evtl Kolben usw.....
Doch dann.....kamen mir bei der Demontage der Ölwanne größere Eisenreste entgegen......wo kommen die denn her?
Nach der Demontage des Stirndeckels war dann klar... woher!
Der Kettenspanner hat sich verabschiedet. Da ist nicht mehr viel von übrig..
Wie muss das den richtig aussehen? hat da jemand ein Bild. Mir scheint, daß sich auch eine Schraube komplett verdünnisiert hat.


krauthahn


Anulu

Oha!

Sieht es nur so aus oder fehlt das halbe Ohr vom Lagerschild?



Und was ist das für ein Teil?


Dazu noch die fehlende Schraube und der ,, Selfmadekettenspannerrest" mit der Schlitzschraube.

Ich würd dem ganzen nicht trauen soweit wie ich spucken kann.
Ich würde ne Komplettrevision durchführen.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Und wie schön die Kette hängt!   ::)

Das Ohr ist, glaube ich, noch in Ordnung. Also keine otitis media .
Wenn, dann geht gerne das obere Ohr flöten.

Das Ding da unten dürfte vom Kettenspanner sein.

Gruß Buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge