BMW R25/2 aus Korb bei Stuttgart

Begonnen von nbc, 22 September 2019, 17:39:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nbc

Hallo,
ich heiße Nils und habe seit ca. 2 Wochen eine R25/2, BJ. 1953 (siehe Bilder).
Das gute Stück wurde vor längerer Zeit schonmal restauriert.
Ich habe den kompletten Kabelbaum neu gemacht und eine Powerdynamo eingebaut (zwecks sehr guter Erfahrungen im Simon/MZ-Bereich).
Die alte Kabelbaum war durch und musste unbedingt neu.
Getriebeaufnahme vom Kupplungszug wurde geschweißt, Tank habe ich weichgelötet (scheint zu halten) und alle Gummiteile wurden erneuert.

Ein paar Sachen gibt es noch zu mache:
- neue Ölwanne einbauen (die große), da jemand mit der alten mal aufgesetzt hat und die einen kleinen Riss hat
- Kardanglocke ist gebrochen und muss neu
- Vorderrad Federung Faltenbalg neu
- Hülse Hinterradfederung neu
- LKL fehlt die Abdeckung
- Kabelbaum schöner machen
- Tank versiegeln
- Originaler Tacho überholen und wieder gegen das neue Ding austauschen
- TÜV und Zulassung


Probleme gibt es natürlich trotzdem:
- Das gute Stück läuft mit mir (1,90m, 115 kg) nur 75 km/h (Vergaser ist alles sauber und eingestellt, Zündung ist richtig eingestellt und Soloübersetzung ist verbaut, habe gezählt). Eventuell hat hier ja jemand eine Idee, läuft relativ fett trotz 110er Düse... Kerze ist leicht schwarz nach langer Vollgasfahrt. Komisch ist auch, dass der Tacho (Übersetzung 1,0) bei GPS 75 km/h ca 83 km/h anzeigt...
- Ich weiß nicht wirklich ob das der originale Lampentopf ist (der hat keine Kombilampe für LLKL und LKL, sondern zwei gesonderte)

Ich habe noch ein paar mehr Motorräder und Mopeds (das meiste relativ alt) und fahre viele als Alltagsmotorräder (vor allem meine MZ 250/0).

Vielen Dank schonmal jetzt, einige Beiträge im Forum konnten mir schon sehr gut weiterhelfen!

Grüße
Nils


BMW R25/2, BJ. 1953
MZ ES 250/0, BJ. 1959
Simson Schwalbe KR51/2N, BJ. 1985
Simon Schwalbe KR52/2L, BJ. 1986
Simon S51 (S50), BJ. 1977
NSU Quickly N, BJ. 1956
Honda XL250S, BJ 1983
Kymco MXU300R

nbc


BMW R25/2, BJ. 1953
MZ ES 250/0, BJ. 1959
Simson Schwalbe KR51/2N, BJ. 1985
Simon Schwalbe KR52/2L, BJ. 1986
Simon S51 (S50), BJ. 1977
NSU Quickly N, BJ. 1956
Honda XL250S, BJ 1983
Kymco MXU300R

rolf

lampe ist 25/2
Ist der Motor gemacht?

nbc

Ja, der wurde auch gemacht, wann weiß ich aber nicht. Lager und Dichtungen sind neu, Ventile eingestellt und Kompression hat er auch.
Unten rum läuft es auch super.
Nur am Berg fehlts an Leistung und die Endgeschwindigkeit ist mau...
BMW R25/2, BJ. 1953
MZ ES 250/0, BJ. 1959
Simson Schwalbe KR51/2N, BJ. 1985
Simon Schwalbe KR52/2L, BJ. 1986
Simon S51 (S50), BJ. 1977
NSU Quickly N, BJ. 1956
Honda XL250S, BJ 1983
Kymco MXU300R

Krottenkopp

#3
Hallo.
Fahr erstmal ne Runde ohne Auspuff, mußt ja nicht grade vor der örtlichen Polizeistation machen. Wenn's was gebracht hat (wie bei mir) Pack den Bohrer aus...
Und bevor du den Auspuff wieder ranschraubst montier gleich mal die Krümmerschelle.
Das mit der Ölwanne ist ja löblich, aber sei Dir bewusst dass die/2 dann flach wie ne Flunder ist.
Ich hab's wieder abgebaut. Herzlich willkommen im besten aller Foren

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf

Wre auch mein Vorchlag....erstmal eine Runde ohne Topf....dann wieder melden.

OldsCool!

Und was bei Rolf vor "lampe" und bei Heiko/2 nach "abgebaut." so schlecht zu entziffern ist soll "Herzlich willkommen im besten aller Foren" heißen  ;D

Wie du siehst kommt man hier schnell zur Sache, wenns uns Eingemachte geht  :schrauber:
Das muss so, weil 5 Beiträge später schweift es schon wieder ab in humorvolle Blödeleien. Auch das muss hier so  :lol:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

noai_87

Hallo Nils

Willkommen im Forum, bin auch noch nicht so lange dabei  :)
Darf ich Fragen was man in Deutschland für so eine schöne /2 hinblättern muss?

nbc

Ok, das mit dem Auspuff werde ich mal testen, was kann denn hier das Problem sein (kann der wie bei den 2T zukoksen)?

Ich hatte wohl viel Glück und bin über einen guten Freund an das gute Stück gekommen (glatte 4.000€) und nochmal 1000€ an Ersatzteilen usw. (Powerdynamo alleine schon 500€).
BMW R25/2, BJ. 1953
MZ ES 250/0, BJ. 1959
Simson Schwalbe KR51/2N, BJ. 1985
Simon Schwalbe KR52/2L, BJ. 1986
Simon S51 (S50), BJ. 1977
NSU Quickly N, BJ. 1956
Honda XL250S, BJ 1983
Kymco MXU300R

Heiko

#8
Hi,

wenn es ein Nachbautopf ist, kann der Luft-Durchsatz zu klein sein.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

nbc

Alles klar, dann gehe ich das die Tage mal an...
Ist auf jeden Fall kein originaler aus den 50er dafür sieht der zu neu aus.
BMW R25/2, BJ. 1953
MZ ES 250/0, BJ. 1959
Simson Schwalbe KR51/2N, BJ. 1985
Simon Schwalbe KR52/2L, BJ. 1986
Simon S51 (S50), BJ. 1977
NSU Quickly N, BJ. 1956
Honda XL250S, BJ 1983
Kymco MXU300R

4Taktix

Moin Nils,
guck mal hier:
https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/baureihe/bauteilaufbauten-und-co/107-detailinfos-zu-endtoepfen.html
und hier:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18510.30
Auszug:
Zitat von: 4Taktix am 01 Juli 2019, 22:25:16
Ja, Ihr habt Recht ! Da war was. Bin jetzt aber zu faul, das zu suchen.
Dann war das nach Aufbohren der 26 Löcher ( jeweils 13 pro Prallblech ) von 6 auf 8mm, wo der Unterschied nur noch gering war.
Hatte ich damals auf den Fred hin gemacht - und es als kleine Offenbarung empfunden: Deutliche Steigerung der Vmax, ~ 10 km/h oder etwas mehr.
Tschulligung - ich bin total unterhopft, sollte mal 'was trinken.

Prost !
Sascha
Think outside the box !

Krottenkopp

#11
Das Original hat hinten keine ,,Naht" mit der das Schwalbeschwanzende aufgesetzt ist.
Ich war damals in der glücklichen Situation das noch der originale montiert war.(wenn auch ziemlich hinüber)
Und gleich nach austauschen gegen den Nachbau war es auffällig das der Motor nicht mehr ausdrehte.
Da war die Fehlersuche nicht so schwer.
Die Strömungsversuche (Super Fred übrigens) gabs noch nicht, (mein Nachbau ist aber ohnehin anders aufgebaut als der dort für die /2 behandelte).
Noch mal kurz ohne montierten Auspuff ,,gegengeprüft"
und danach den langen Bohrer ausgepackt.
Siehe da, mit steigendem Lochdurchmesser stieg auch wieder die Geschwindigkeit.
Die letzte Steigerung war von 12 auf 14mm da tat sich dann nichts mehr.

Das muss nicht Dein Problem lösen, kann es aber. Und ist Finanzneutral zu überprüfen.
Und wo wir schon bei Überprüfung sind, erweiter Deine Liste mal mit der Überprüfung der Vergaserdichtung das Pertinaxteil sieht ziemlich vergnaddelt aus, ob sich der kleine Lufi auf die Leistung auswirkt kann Dir bestimmt jemand anders beantworten ich hab so einen noch nicht drauf gehabt.
Und den Scheinwerfer unbedingt wieder in Gummi lagern, alles was in oder um diesen herum kaputtrappelt kostet Geld!


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

nbc

So, vielen Dank für die Tipps.
Der Endtopf ist es wohl.
Habe den gerade demontiert und siehe da, das gute Stück dreht endlich aus, statt der vorher 60 km/h im 3. Gang geht es nun rauf bis auf knappe 80 (den 4. konnte ich auf der kurzen Strecke leider nicht ausfahren, mir haben schon die Ohren weh getan :D).
Einzig unten rum ruckelt es leicht (schiebe ich nun mal auf den kühlen Motor und ein fehlenden Gegendruck)

Nun zum Aufbohren.
Wie soll ich denn da bitte rein kommen?
Motorseitig habe ich ja die Möglichkeit mit einem Langen Bohrer die vorderen Löcherlich zu bohren, aber hinten Raus komme ich doch garnicht dran... auseinanderbauen kann ich das gute Stück ja nicht, da es ja zugeschweißt ist.

Alternativ könnte ich mir auch einen neuen vorstellen (Rabenbauer hat da ja genug).
Welcher ist denn da empfehlenswert?
Ist der 8 12 4 090 004.F gut (Leistungsoptimiert) und lohnt hier der Aufpreis (insgesamt knapp 250€)?

Zur Vergaserdichtung, die sind natürlich nach den Fotos erst alle neu gekommen (gut erkannt) :)
BMW R25/2, BJ. 1953
MZ ES 250/0, BJ. 1959
Simson Schwalbe KR51/2N, BJ. 1985
Simon Schwalbe KR52/2L, BJ. 1986
Simon S51 (S50), BJ. 1977
NSU Quickly N, BJ. 1956
Honda XL250S, BJ 1983
Kymco MXU300R

cledrera

Der Aufpreis lohnt sich.
Es gibt aber auch lange Bohrer.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

.... und das Geruckel kommt nicht vom fehlenden Gegendruck.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Lohnt sich. Entweder original (hab ich auf der /3) oder den vom Rabenbauer (auf der /2) ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Krottenkopp

#16
Also meiner sieht ungefähr so aus wie auf der Skizze,



Da kannst Du einfach von hinten durchbohren, ist nur das eine Blech. (Grüne Markierung)
Da hab ich jetzt nen 14er Loch drin.
Die rot gestrichelten Linien sind nur ne Vermutung, da kann ich ja nicht hingucken.
Die vor und hinter dem Blech eingezeichneten 3 Bohrungen je Seite sind je Seite 9Stück, 120° versetzt.

Das Geräusch hat sich nicht merklich geändert.





Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Rütz

Zitat von: Krottenkopp am 23 September 2019, 09:48:12
Die Strömungsversuche (Super Fred übrigens) gabs noch nicht, (mein Nachbau ist aber ohnehin anders aufgebaut als der dort für die /2 behandelte).
... eigentlich müßte der Fred (2004) älter sein als dein Nachbau (~2008).
Aber auch dieser Nachbau wurde "im Nachtrag" untersucht:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1016.msg56638#msg56638

...und hat eigentlich ganz gut abgeschnitten.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Krottenkopp

Ne, der dort angeführte ist vorne und hinten nicht konisch, und hat auch deutlich mehr Löcher.
Mit dem Zeitraum magst Du schon recht haben, das war so um die Zeit so um 2005/6 als ich den kaufte.
Aber damals habe ich beruflich schon genug Zeit vor dem Programmiergerät verbracht und privat nur das allernötigste am PC gemacht, bin erst sehr viel später dazugekommen.
Aber nachdem ich die ganzen Strömungsversuche hier entdeckt habe hatte ich die Fläche der Bohrungen auch mal nachgerechnet und kam dann auch auf ziemlich identische Werte.(nach aufbohren)
Ansonsten kann ich auch nicht über die Qualität meckern, nur der Leistungsverlust war halt sofort merklich.
Hab da son Referenzhausberg, der ging vorher immer im 3. und wenn Sie richtig ,,gekrischen" hat ging's im 4. grad noch so. Mit dem Nachbau hat's im 3. gar nicht weit genug ausgedreht zum schalten.
Wer aber nicht direkt von Original auf Fälschung wechselt, für den ist das ein richtig blöder Fehler. Da würde ich auch erst zehnmal alles andere überprüfen.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Rütz

Zitat von: Krottenkopp am 24 September 2019, 23:15:25
Ne, der dort angeführte ist vorne und hinten nicht konisch, und hat auch deutlich mehr Löcher.
Ui, ja. Hatte mich nur an das "Prinzip" erinnert und nicht aufs Detail geachtet. :-*
Erstaunlich wieviele Varianten es gibt, ohne dass da einer einfach Mal was "richtiges" baut... ::)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

nbc

So, neuer Auspuff ist dran.
Gefühlt gehts nun schon besser.
Trotzdem schaffe ich auf der geraden nur ca. 80 km/h.

Hat jemand noch eine Idee was das sonst sein könnte (Zündung und Vergaser stimmen, Kardanantrieb hinten ist der richtige, hab das gezählt).

Kann sonst irgendwie die Übersetzung geändert sein im Getriebe?

Oder ist evtl der Zylinder durch (ob der wirklich überholt wurde weiß ich ja nunmal nicht).
BMW R25/2, BJ. 1953
MZ ES 250/0, BJ. 1959
Simson Schwalbe KR51/2N, BJ. 1985
Simon Schwalbe KR52/2L, BJ. 1986
Simon S51 (S50), BJ. 1977
NSU Quickly N, BJ. 1956
Honda XL250S, BJ 1983
Kymco MXU300R

4Taktix

Dann würde ich zunächst mal eine Kompressionsdruckprüfung machen.
Prüfer ausleihen oder bei ATU oder Tante Louise & Co oder in der Bucht kaufen, kostet nicht die Welt und braucht man immer mal wieder.
Dann sehen wir weiter.
Nebenbei: "Zündung und Vergaser stimmen" - bedeutet was genau ? Selbst geprüft ? Wenn ja, wie ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

nbc

Zündung ist ja eine neue Powerdynamo, die ist laut Anleitung auf Strich eingestellt.
Vergaser ist komplett gereinigt und eingestellt (alle Dichtungen neu).

Zündkerze ist auch Rehbraun, von daher sehe ich da keine Probleme.

Kompression teste ich die Tage mal.
BMW R25/2, BJ. 1953
MZ ES 250/0, BJ. 1959
Simson Schwalbe KR51/2N, BJ. 1985
Simon Schwalbe KR52/2L, BJ. 1986
Simon S51 (S50), BJ. 1977
NSU Quickly N, BJ. 1956
Honda XL250S, BJ 1983
Kymco MXU300R

Anulu

Ich grab nochmal nen Klassiker aus:
Kennlinie  Kontroller richtig eingestellt ?!
Die werden serienmässig mit alle auf ,,OFF" geliefert ( ist ne 2-Takterkurve)
Läuft, aber be____ß_n
.

Also alle Dippschalter bitte auf ON ( 38 Grad bei 3.000 U/min  ) oder ON/OFF/ ON/OFF
( 38 Grad erst bei 3.500 U/min  )

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7083/7083inst.php


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Nils, "auf Strich eingestellt" sagt mir konkret nichts, da ich persönlich noch keinen ZZP bei einer Powerdynamo eingestellt habe.
Hört sich aber so an, als ob Du statisch auf "spät" bzw. OT eingestellt hast. Keine Ahnung, ob Powerdynamo das so empfiehlt.
So oder so - auf der Suche nach Deinem Leistungsdefizit muss systematisch jede mögliche Ursache ausgeschlossen werden.
Du solltest den ZZP mit Strobo abblitzen. Wichtig ist dabei, dass bei Drehzahl ab etwa 3000 /min das "F" am unteren Rand vom Schauloch gerade noch sichtbar ist.
-> Soviel Gas geben, bis "F" nicht mehr weiter wandert. Erst dann kannst Du sicher sein, dass Dein ZZP stimmt. ( Egal was PD dazu schreibt )
Vergaser: was genau hast Du "eingestellt" ?  Welche Hauptdüse, Leerlaufdüse, Nadelstellung hast Du ? Nach Handbuch, oder nach Fahrversuch ?
Ist der Lufi sauber ? War der Schieber ganz geöffnet ?
Im Anfangsthread hast Du geschrieben, dass die Kerze nach längerer Vollgasfahrt leicht schwarz ist, jetzt ist sie rehbraun. Durch den neuen Auspuff ?
Hast Du noch etwas anderes Verändert ?
Hast Du mal getestet, ob Dein Schwimmer dicht ist ? -> Ausbauen, Schütteln, horchen. Ggf. mal eine Flamme dranhalten.
Hast Du die Durchflussmenge vom Benzinhahn mal gemessen ?
Filter in der Benzinleitung ?
Wie alt ist der Sprit im Tank ?
Waren Kolben/Zylinder nach der damaligen Überholung schon eingefahren ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

#25
Beim PD ist es so das die Grundplatte einen Strich hat und das Polrad.
Motor wird auf OT gedreht und dann das konische Polrad so auf den KW Stumpf gesteckt das die Makierung mit der der Grundplatte fluchtet.

So ist OT auch ganz Sicher OT.

Wenn (!) dann die Kennlinie richtig eingestellt ist, kannst das gerne nochmal abblitzen am Schwungrad und durch die Langlöcher an der Grundplatte perfekt fein einstellen ( wenn man sich eine 38Gradmakierung auf dem Schwungrad gemacht hat)

Gruß Manu

PS ich würd den Schwimmer wiegen bevor ich den Brenner auspacke.
In die Küche schleichen, Schublade auf und flugs die Küchenwaage ,,geliehen"
Gruß Manuel



Rock or Bust!

nbc

Danke für die Tips.
Also Zündung stimmt, ist auf On Off On Off, also 3000.
Ob 3500 mehr Leistung bringen weiß ich nicht (glaub ich aber auch nicht, da wir ohnehin weit über der Drehzahl sind).

Vergaser ist der originale mit Allen Düsen, Stellungen usw auf Original, Standgas natürlich eingestellt.
Benzin kommt genug an, sonst würde die Zündkerze nicht so gut aussehen.
Schwimmer stimmt auch.

Die leicht schwarze Zündkerze war nach nur 2 km.
Bin nun 20 Vollgas gefahren und dann direkt raus gedreht, die sieht perfekt aus.

Ob der Zylinder wirklich überholt wurde weiß ich wie gesagt nicht zu 100%, wenn dann aber auch erst vor 200 km, weil mehr ist das gute Stück nicht gelaufen nach der Restauration.

Kompression messe ich am Samstag, dann berichte ich.

Zündung abblitzen mach ich auch die Tage.

Zur Übersetzung: da kann wirklich nichts verändert sein am Getriebe selbst (Kardan ist auf jeden Fall solo)
BMW R25/2, BJ. 1953
MZ ES 250/0, BJ. 1959
Simson Schwalbe KR51/2N, BJ. 1985
Simon Schwalbe KR52/2L, BJ. 1986
Simon S51 (S50), BJ. 1977
NSU Quickly N, BJ. 1956
Honda XL250S, BJ 1983
Kymco MXU300R

Fastnachter



Zitat von: nbc am 26 September 2019, 17:23:04
So, neuer Auspuff ist dran.
Gefühlt gehts nun schon besser.
Trotzdem schaffe ich auf der geraden nur ca. 80 km/h.

Hat jemand noch eine Idee was das sonst sein könnte?

Schalt mal in den 4. Gang ;-P

Im ernst. Mir mal passiert. Kiste pfeift aufm letztwn Loch. 95km/h. Ich denk "Mist. Was ist denn jetzt schon wieder". Naja. War der 3. ;)

Gruß

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

Zitat von: nbc am 26 September 2019, 18:56:29
Ob der Zylinder wirklich überholt wurde weiß ich wie gesagt nicht zu 100%, wenn dann aber auch erst vor 200 km, weil mehr ist das gute Stück nicht gelaufen nach der Restauration.
Dann würde ich sagen, wenn der ZZP nach Kontrolle mit Strobo dann stimmt: Fahr erstmal 2 bis 3 Tankfüllungen ! Auch mal 100km am Stück. Dann wird sich schon
'was ändern !
OK, erst zum TÜV, aber die interessiert es nicht, ob sie "nur 80" fährt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge