Radnabe Pulvern

Begonnen von big-tschenso, 31 Januar 2019, 16:25:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

ZitatDie haben doch sowieso einen Gussring.

Nöö. Stahlring-.   Frage Rabenbauer.

Zitat.es ist immer besser im eingespeichten zustand ausdrEhen zu lassen....WENN ES DENN NOTWENDIG IST!

Nun, die Spezis von der Drahtspeichenfront sind anderer Meinung. Aber die Aussagen gelten nur wenn der Felgenring keinen Achter hat.
Notwendig immer dann wenn das Pedal pumpt.

Manfred

guest474


rolf

Na gut...Stahlring
Frage ist wieviel es pumpt...bei welchen Druck....jedesmal ausdrehen ist aber überflüssiger Unsinn....wie Kopf planen  (was meinst du wieveile Motoren ich schon in der Hand hatte deren Verdichtungsverhältnis jenseits von gut und böse war.....man kann es einfach nicht beliebig oft machen....UND...dadurch das es  immer dünner wird wird es auch immer schneller unrund....kurz: wenn es nötig ist ok....aber nicht prophilaktisch

Felgenring ist selbstverständlich....scheinbar nun auch für dich ;D

Schorsch

Wenn ich da mal einharken darf,

Rolf,

ich glaube, dass es Manfred gar nicht um das Ausdrehen geht, er möchte (wenn das möglich ist) den Stahlring gegen einen Gussring tauschen, da dieser ein besseres Bremsverhalten bietet.

Richtig?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Schorsch+Rolf,

ich lasse es nur dann ausdrehen wenn das Pedal richtig pumpt. (Also immer hoch und runter. Wie das Schwingenfahrgestell ;D) Ich glaube 2-3/10 sind für die Radnabe zulässig. Nach dem letzten Speichenabriß (Ursache ist nun bekannt) und dem erneuten Einspeichen hatte die Trommel 4/10 Unrundheit. Da habe ich es nun ausdrehen lassen.
Das mit dem Grussring ist nur ein Versuch. Da muss ich erst mal Daten sammeln.
Manfred

rolf

Zitat von: Schorsch am 02 Februar 2019, 21:43:48
Wenn ich da mal einharken darf,

Rolf,

ich glaube, dass es Manfred gar nicht um das Ausdrehen geht, er möchte (wenn das möglich ist) den Stahlring gegen einen Gussring tauschen, da dieser ein besseres Bremsverhalten bietet.

Richtig?

Schorsch

Das  ist mir klar

Stefan

Zitat von: Schorsch am 02 Februar 2019, 21:43:48
... den Stahlring gegen einen Gussring tauschen, da dieser ein besseres Bremsverhalten bietet.

Ist das so?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Angeblich ja....wieviel besser kann ich nicht sagen

Anulu

Sind nunmal alte Eimer.
Baut doch Scheibenbremsen an

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Anulu am 03 Februar 2019, 18:45:08
Baut doch Scheibenbremsen an

Mit Stahl- oder Gußscheiben?
The evil is always and everywhere!

guest474

schwimmend oder halbschwimmend?
Manfred

Schorsch

Jo,

bei den Schwingenboxern bietet Fa Rabenbauer das Auswechseln der Bremstrommeln an, nicht ganz billig, aber immerhin es kann gemacht werden.
Für die Einzylinder hab ich in der Hinsicht nichts gefunden, vermutlich lohnt sich das nicht, da es noch genug Radnaben für diese Böcke gibt, das ist bei den Boxern anders.

Wenn man nun den Stahlbremsring der /2 Nabe rausnehmen, dann einen Graugussring einschrumpfen will, müsste man zuerst einen Gussrohling des Bremsringes haben (machen).

Sicherlich ist ja ALLLES machbar, aber, hey, was ein Fackelzug.

Auf der anderen Seite kann ich das gut verstehen, mit einer /2, Pässe fahren, mit 2 Personen u Gepäck,
da ist man schon froh über jedes Quäntchen Verzögerung.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Zitat von: Manfred250 am 03 Februar 2019, 19:23:26
schwimmend oder halbschwimmend?
Manfred

Egal... hauptsache ihr vergesst die Stahlflexleitungen nicht
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Schorsch am 03 Februar 2019, 19:25:57
Wenn man nun den Stahlbremsring der /2 Nabe rausnehmen, dann einen Graugussring einschrumpfen will ...

Ja, aber warum? Wo liegen die Vorteile? Reibwert, Rostempfindlichkeit, Bruchempfindlichkeit, Wärmeleitfähigkeit, Formbeständigkeit bei hohen Temperaturen, Herstellbarkeit, Gewicht?
The evil is always and everywhere!

Schorsch

Stefan,

ich hab da nur die Angaben von einem alten Windgesicht, der bis vor kurzem eine kleine Moppedwerkstatt hatte, leider ist er nicht mehr aktiv.

Gusseisen nimmt Wärme schneller auf und gibt sie schneller wieder ab.
Die Bremsleistung ist bei Gusseisen besser als bei Bremstrommeln aus Stahl, bei entsprechenden Belägen.

Ich hatte damals Ärger mit dem Bremsring meiner R 60/2, das alte Lied, Kontaktkorrosion zwischen Bremsring u Nabe, bei den Boxerfahrern bekannt.

Beim Besprechen dieses Problems, hatte er mir das wie oben angeführt erklärt.

Mehr darüber dürften die Metaller unter uns wissen.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Dann frage ich mal andersrum: Warum werden nur noch Gußringe verwendet?
Manfred

Peter/2

Hallo Jan,
fahre auch im "Alpenbetrieb". Meine Naben sind nur lackiert, aber die Rostbrühe an den Nieten ist bei meinen Naben auch zu sehen. Muß also kein "Pulver-spezifisches" Manko sein.
Habe 2 R25 Räder mal gekriegt, die ich gerne aufbereiten möchte. Das Pulvern auch der 2farbigen Felgen sind auch gerade ein Thema.
Grüße, Peter/2

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


CowBoy

Pulvern ist suboptimal. An den Kanten sind die Schichtdicken  - wie beim Lacken auch - sehr dünn.
Es reißt, korrodiert unterwärts und dann hat man die Bescherung. :P

Diese Naben wurden gestrahlt und gepulvert - hat 2 einhalb Jahre gehalten. 100€ pro Nabe flöten.

Bremsring in der Halbnabe wechseln - wie geht denn das?

guest474

ZitatBremsring in der Halbnabe wechseln - wie geht denn das?

Zuerst den Stahlring kplt. ausdrehen.
Dann einen Gußring auftreiben. Vom Passat Bauj. 1990 so rum hatten die hinten Gußtrommen dran die man passend drehen kann. Dann die Nabe erhitzen auf 500-600 Grad, Gußring einlegen, abkühlen lassen. Nun kann man noch den Gußring mit der Nabe mit verschrauben. Soweit meine Info. Wann ich da drangehe weiß ich noch nicht.
Die Firma Brandt soll noch Bremsbeläge haben die für Stahlringe ausgelegt sind. Da wollte ich mal anrufen.
Manfred

CowBoy

Hallo Manfred, hast schon mal eine Halbnabe gesehen?
Da ist die Trommel aus 2mm Blech. Wo hinein wird dann die Passatrommel eingepresst?

rolf

mani....Passat-Trommel hat 200mm Durchmesser...deine 180mm

guest474

ZitatDa ist die Trommel aus 2mm Blech
In der Trommel ist ein Stahlring drin.
Passat 200mm? Man kann doch keinem mehr was glauben. Ich mache mich nochmal schlau
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge