R27 Ölpumpe

Begonnen von guest474, 24 Februar 2009, 21:29:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

habe wegen der Ölpumpe nochmal recheriert.

Eine R27 Ölpumpe kann man nur durch viel Glück auftreiben. Ich hatte kein Glück. :(
Stemmler bietet aber die beiden Zahnräder als Nachbau an. Das Gehäuse allerdings nicht.
Könnte man nicht das 10mm Ölpumpengehäuse nehmen, die 15mm Rädchen einsetzen und einen 5mm Flansch dazwischen setzen?
Wie gut sind die Stemmlernachbauten?

Gruss Manfred


guest474



Taz

Hallo Manfred.

Du beschreibst gerade in etwa die Vorgehensweise von Thomas bei seiner 20mm-Ölpumpe (bin jetzt zu faul, den Link zum xten Mal wieder rauszusuchen, sorry).
Durch diese Methode verlängerst Du die Pumpe nach unten (während die R27-Pumpe ja eigentlich weiter nach oben baut, deswegen auch die kürzere Antriebswelle)...soweit ich weiß, hast Du Deine Wanne aber mit einem Zwischenstück ein bisschen nach unten vergrößert, es könnte sich also ausgehen...

Schau Dir mal Thomas' Bilder an, er hat damals super erklärt (und bebildert), wie er die Erweiterung der Pumpe vollzogen hat.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Das Thomas so was schon gemacht hatte, hatte ich noch vage im HK (Hinterkopf)

Nur hat er ja 20mm verbaut.

Sollte auch nur ein Hinweis sein, falls andere auch eine bessere Pumpe verbauen wollen, dass es die Rädchen inzwischen einzeln gibt.

Benötigt noch einer so ein Zwischenstück?

Gruss Manfred

guest474

Braucht keiner ein Zwischenstück für den Umbau der Ölpumpe?

Gruss Manfred

† Knut

wozu??

Auch eine 10mm Ölpumpe in der R27 tut ihren Dienst. So ist's original, so bleibt es!

Knut

Taz

Hi Manfred.

Zitat von: Manfred250 am 25 Februar 2009, 21:15:27
...Braucht keiner ein Zwischenstück für den Umbau der Ölpumpe?...

Wieso...legst Du eine Kleinserie auf? Aber um das nutzen zu können, ist ja auch eine tiefere Ölwanne erforderlich...wo ich meine originale (mit Dellenpatina ;D ) grad so schön dicht habe...

Meine 10mm-Pumpe tut, also bleibt sie vorerst drin...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Ölwanne? Jo. Die will ich auch etwas verändern. Größer, breiter, nix tiefer. Zugeschnitten auf die /2 wegen der minimalen Bodenfreiheit.
Noch einer?

Gruss Manfred

GüllepumpeCH

Hallo Manfred

Ich würde mitmachen.

Auch wenn ich es im Moment nicht brauche.

Kannst mich auf die Liste setzen.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Taz

Hallo Manfred.

Du willst die Ölpumpe nach untern verlängern, aber die Wanne so lassen, wie Gott sie schuf? Hoffentlich paßt das alles rein...

Viel Erfolg, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Tas, du hast da irgendwie ein falsches Bild im Kopf.
So ein Zwischenstück verlängert die Pumpe nach oben. Es reicht die Antriebswelle zu kürzen, wie BMW das bei R27 original auch gemacht hat.
Thomas hat bei seinem Umbau alternativ die Pumpe als ganzes nach unten versetzt, weil er
a) die Welle nicht kürzen wollte( ;))
b) das bei ihm auch nicht gegangen wäre, weil er die Pumpe ja um 10 mm statt nur um 5 mm verlängert hat und soviel Platz ist nach oben zur Motorachse gerade eben nicht.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hi Rütz.

Das mit der R27-Pumpe war mir schon klar (siehe meine erste Antwort)-meine Vorstellung von Manfreds "Operation" war, daß er die Pumpe höher macht und dann mit dem genannten Flansch dafür sorgt, daß die originale Antriebswelle weiterverwendet werden kann...aber Du hast Recht, bevor Manfred mit einer Skizze ankommt, ist es müssig, sich über die Platzverhältnisse einen Kopf zu machen.

Lassen wir uns überraschen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Bin extra noch mal in den Keller gesaust. Mit dem Zwischenstück verlängere ich die Ölpumpe nach oben. Rütz hat wie immer Recht. Trotzdem ist auch meine neue Aluölwanne 5 mm tiefer. Soll ja 0,5 Litros mehr reingehen.

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge