Blick in den Motor - was ist hier los?

Begonnen von pallas, 03 Januar 2020, 11:51:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan

Zitat von: Timmmäh am 04 Januar 2020, 18:59:34
@Clemens
Wie prüftst du nur mit Zylinderkopf abnehmen das Pleullager auf Spiel?

Wie anno dazumal am Edersee: KW mit der Hand so weit über OT drehen, daß der Kolben so eben wieder nach unten will. Dann mit dem Daumen auf den Kolbenboden drücken. Wenn der Kolben nachgibt ohne Drehung der KW, dann ist Spiel im Pleuel.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan


The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Zitat von: Stefan am 04 Januar 2020, 20:00:21
Wie anno dazumal am Edersee: KW mit der Hand so weit über OT drehen, daß der Kolben so eben wieder nach unten will. Dann mit dem Daumen auf den Kolbenboden drücken. Wenn der Kolben nachgibt ohne Drehung der KW, dann ist Spiel im Pleuel.

Gruß
Stefan
...was im Übrigen eine wahre Aussage ist ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

ich überprüfe das Pleuelspiel bei angebauten Zylinder durch Drehspiel des Kolbens....nach Gefühl, ich habe da keine mm/° Werte

Stefan....da fühlst du aber nur Werte im  cm Bereich ;D.....1/100 jedenfalls nicht

Stefan

The evil is always and everywhere!

rolf

nein....1/100 auch nicht...ich schätze aber so 4-5 /100 schon

cledrera

Wieviel Hundertstel hat eine halbe Daumenbreite? 

Soviel war das damals am See.
;D

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: rolf am 05 Januar 2020, 13:02:32
nein....1/100 auch nicht...ich schätze aber so 4-5 /100 schon

Die Schwierigkeit wird sein, die guten 4-5/100 von den schlechten zu unterscheiden, weil Null Wackelspiel wird es auch im Neuzustand nicht haben. Und ich meine mich zu erinnern, daß ich das Spiel nach "meiner" Methode mal bei der Vespa mit Uhr auf dem Kolbenboden gemessen habe und es etwa 1/10 war, was ich aber spüren konnte.
The evil is always and everywhere!

rolf

Zitat von: cledrera am 05 Januar 2020, 14:49:21
Wieviel Hundertstel hat eine halbe Daumenbreite? 

Soviel war das damals am See.
;D

Zuviel

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Jedenfalls keine Methode mit der ich jemandem Empfehlen würde die KW sicher auf Verschleiß zu prüfen.
Zuverlässig kann man mit dieser Methode eigentlich nur das Spiel fest stellen wenn es viel zu groß ist.

@Rolf
Wie meinst du das mit Drehspiel des Kolbens?
Drehst du den Kolben wenn der Zylinder noch montiert ist, je nachdem wie weit er sich drehen lässt ist das Spiel zu groß?
Wie bekommst du es hin den Kolben ordentlich zu Packen wenn der noch im Zylinder steckt und alles montiert ist?

Grüße
Tim
101010

Anulu

Mit den Lippen einen Kussmund formen und Kolben ansaugen.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

101010

rolf

Zitat von: Timmmäh am 06 Januar 2020, 08:33:27
Jedenfalls keine Methode mit der ich jemandem Empfehlen würde die KW sicher auf Verschleiß zu prüfen.
Zuverlässig kann man mit dieser Methode eigentlich nur das Spiel fest stellen wenn es viel zu groß ist.

Natürlich, mehr kann man so nicht prüfen....ist aber noch bevor das Pleuelllager durch Geräusche auf sich aufmerksam macht


@Rolf
Wie meinst du das mit Drehspiel des Kolbens?
Drehst du den Kolben wenn der Zylinder noch montiert ist, je nachdem wie weit er sich drehen lässt ist das Spiel zu groß?
Wie bekommst du es hin den Kolben ordentlich zu Packen wenn der noch im Zylinder steckt und alles montiert ist?


einfach die Fingerspitzen drauf drücken und dann drehen...probiert es aus

Grüße
Tim

pallas

Das Prüfen des Spiels durch Wackeln am Kolben/Kurbelwelle macht für mich wenig Sinn. Da null Erfahrung, wieviel Bewegung noch im "grünen Bereich" ist und was nicht mehr.

Solle jemand in der Region Zürich sein, der mir bei dieser Operation fachkundig helfen kann, dann bin ich sehr dankbar.

Andernfalls gedenke ich mittlerweile, nachdem der Vergaser dann auch aus der Reparatur zurückkommt, alles zusammenzubauen und einfach im Frühling mal zu fahren und dann weiter zu schauen.
Wenn's blöd läuft, geht der Motor halt im Sommer in die Revision...

Rauch aus dem Auspuff hatte ich im Herbst nicht festgestellt, einen hohen Ölverbrauch (seltsamerweise) auch nicht.
Wobei, ich bin in den letzten Herbsttagen auch nur gerade noch 150 km nach dem Kauf gefahren.

Von den Kosten her bin ich noch einigermassen im guten Bereich.
Der Kaufpreis war nicht so hoch, wie bei vielen anderen hier in der Schweiz angebotenen R27. Ohne dass meine R27 nun ein Scheunenfund wäre.
Bei den anderen R27 mit höherem Preis ist die Service-Geschichte genau so unklar (habe mir ein paar davon angeschaut.)
So gesehen sind noch etwa EUR 1000.- Differenz die man investieren könnte in die Motorrevision.

johannestiger

An deiner Stelle würde ich beim Ölwechsel die Ölwanne abbauen. Ist da viel Schlamm drinn, hätte ich mehr Sorge, dass dies auch an den Schleuderblechen der Fall ist. Und dreh die BMW nicht so hoch wenn du den mechanischen Zustand des Motors nicht wilklich kennst. Verschleiß der Ventilführungen und Ventile etc.

Gruß

Alexander

cledrera

ZitatDas Prüfen des Spiels durch Wackeln am Kolben/Kurbelwelle macht für mich wenig Sinn.
Das solltest du überdenken. Bei diesen "Prüfungen" geben fühlbar positive Ergebnisse immer Sinn.
Es handelt sich um leicht durchzuführende Schritte anlässlich des Wechsels einer Zylinderkopfdichtung u.ä.

ZitatAndernfalls gedenke ich mittlerweile, nachdem der Vergaser dann auch aus der Reparatur zurückkommt, alles zusammenzubauen und einfach im Frühling mal zu fahren und dann weiter zu schauen. Wenn's blöd läuft, geht der Motor halt im Sommer in die Revision...

Und das kann man genauso vertreten.

Allerdings würde ich wenigstens so wie von Alexander vorgeschlagen vorgehen. Ich meine Rolf Soler hätte mal in der Ölwanne einen Putzlumpen gefunden.
Falls du etwas Schraubererfahrung hast, würde ich zudem auch den Zylinderkopf abnehmen und nachschauen.

Toi, toi

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge