Kolbenklemmer durch Pleulfluchtfehler

Begonnen von Kwak78, 29 November 2005, 10:34:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kwak78

Ich besitze jetzt seit 5 oder 6 Jahren eine R25/3 und habe folgendes Problem.

Mein Motor Klemmt bei Vollgasfahrten öfters.
Dies kündigt sich ca 2-3 Sekunden vorher an, und der effekt ist nicht zu überhöhren b.z.w. die Kupplung gleich gezogen.
Beim ersten mal dachte ich noch Scheiße was´n da los alles Kaput, aber nach einer Zigarette habe ich das ding angekickt und siehe da is wieder gelaufen, bin natürlich
vorsichtig nach Hause gefahren.
Weil mann das ja so nicht lassen kann habe ich versucht die ursache herauszufinden.
- Zündung justiert
- Vergaser kompletten Reperatursatz eingebaut
- Nachbauauspuff gegen Flammrohr getauscht (Rohr vom Krümmer bis hinter den Hinterreifen) zwecks hitzestau durch Nachbauauspuff.
Wie das alles nichts geholfen hatt habe ich in der Werkstatt den Zylinder und den Kopf machen lassen.
Schön eingefahren alles, das erste mal wieder über 80 und die S... frisst sich wieder
Ich habe den Motor jetzt selber zerlegt und festgestellt daß die Pleullagerbuchse aussen im Pleulauge gelaufen ist, und der Kolbenbolzen Blaue ränder hatt.
Jetzt währe ich dankbar wenn einer wissen würde wie mann eine neue Buchse einpresst b.z.w. dann ausreibt und dann das Pleul ausrichtet.(Wo muß ich da messen)
Ist das überhaupt Denkbar daß die Klemmer daher kommen.
Der Motor ist immer sehr heiß geworden bei normaler fahrt unter 80 km/h.



Kwak78


rolf

Hallo,
mit Sicherheit kommen die Klemmer daher, der Kolbenbolzen lief zu stramm (deswegen die blauen Stellen) und wird (wahrscheinlich) auch geklemmt haben (deswegen die Pleuelbuchse lose, kann aber auch Werkstattpfusch gewesen sein, Kobenbolzen darf auch nicht zu stramm laufen, das ist sicher Pfusch).

Selber einpressen und ausreiben würde ich nicht, die Buchse muss wirklich genau!! senkrecht zum Pleuel laufen, das bekommt man ohne Spezialwerkzeug nicht hin, das wiederum hat eigentlich (!) jede Motoreninstandsetzung, kostet auch nicht viel.
Pleuel richten sollte man sowieso nach jeden Einabu, ist aber im Werkstatthandbuch beschrieben.
Rolf

Kwak78

Sollte ich die Kurbelwelle zum einpressen b.z.w. ausreiben ausbauen?
Kann ich dies nicht an einer Fräsmaschine oder Drehmaschine irgendwie Messen?
Machen die Werkstätten das bei Eingebauten Motor?

rolf

Gute Werkstätten können das auch im eingebauten Zustand.
Dafür gibt es eine Vorrichtung die die Führungreibahle senkrecht zum Pleuel hält.
Ausgebaut ist einfacher (auch für die Werkstätten)
was willst du an einer Drehbank etc messen?

Wo sind denn deine Klemmerspuren? rechts und links vom Kolbenbolzen?
gruß
Rolf

Kwak78

Also folgendes, wenn ich mein Pleul versuche auf und ab auf Axialspiel zu prüfen ist da kein Spiel.

Wenn ich das Pleul auf Seitliches Spiel Prüfe hatt es ca 1mm Spiel.

Mein Problem ist das ich den ganzen Motorblock auf meiner Deckel FP 2 ( Fräsmaschine) spannen ausrichten, und das Pleulauge ausreiben möchte.

Ich verstehe aber nicht ganz wie das eine Werkstatt das hinbekommt weil das Pleul auf der Kurbelwelle immer leicht seitlich drehbar ist ca 0,5mm.

Mich würde intersieren wie so eine Lehre aussieht, und wie genau es da wirklich geht.
In der BMW instandsetzungsanleitung wird das Pleul ja mit zwei Eisen ausgwinkelt
bis der Kolbenbolzen links und rechts aufliegt.

Die Frage ist kann ich das Pleul nacher so auswinkeln das das Paßt, welch Bezugsflächen nimmt ein Profi da ?

Muß das Pleul genau in der mitte der Bohrung sitzen? (Bei mir ca 1mm außer mitte)

Wenn man den Kolben ohne Ringe einbaut kann mann da Prüfen ob das Paßt, irgendwie mit Spionblech?

Ist bei der R25/3 den garkeine Schmierbohrung im Pleulauge (oben) ?
Ist es sinvoll die Buchse einzupressen und ein Schmierbohrung zu setzen.


rolf

Zitat von: Kwak78 am 30 November 2005, 10:32:19
Also folgendes, wenn ich mein Pleul versuche auf und ab auf Axialspiel zu prüfen ist da kein Spiel.
Leider ist die Methode ziemlich ungenau

Wenn ich das Pleul auf Seitliches Spiel Prüfe hatt es ca 1mm Spiel.

wo? Unten bei der KW zuviel, oben am Auge ok


Mein Problem ist das ich den ganzen Motorblock auf meiner Deckel FP 2 ( Fräsmaschine) spannen ausrichten, und das Pleulauge ausreiben möchte.

Ich verstehe aber nicht ganz wie das eine Werkstatt das hinbekommt weil das Pleul auf der Kurbelwelle immer leicht seitlich drehbar ist ca 0,5mm.

Das gestell für die reibahle wird direkt ans Pleuel gelemmt


Mich würde intersieren wie so eine Lehre aussieht, und wie genau es da wirklich geht.
In der BMW instandsetzungsanleitung wird das Pleul ja mit zwei Eisen ausgwinkelt
bis der Kolbenbolzen links und rechts aufliegt.

Die Frage ist kann ich das Pleul nacher so auswinkeln das das Paßt, welch Bezugsflächen nimmt ein Profi da ?

Die Zylinderfußfläche, dazu soll es ja auch laufen, 2 planparralel Stücke und ein gutes Auge

Muß das Pleul genau in der mitte der Bohrung sitzen? (Bei mir ca 1mm außer mitte)

Nein

Wenn man den Kolben ohne Ringe einbaut kann mann da Prüfen ob das Paßt, irgendwie mit Spionblech?

Nein, wenn du das laufspiel messen willst: Innentaster+micrometer

Ist bei der R25/3 den garkeine Schmierbohrung im Pleulauge (oben) ?
Ist es sinvoll die Buchse einzupressen und ein Schmierbohrung zu setzen.

Original nicht, würde ich aber immer nachträglich machen und schön anfasen, Loch (1-2mm) ganz nach oben


Kwak78

 Ich soll die Schmierbohrung auf der oberseite des Pleuls machen ?

Ich dachte ich nehme einen Zentrierbohrer mit einer 1mm Spitze.

rolf

Wo wolltest du sie denn hinmachen?
ich meinte oben am Pleuelauge, ganz oben (Zentrierbohrer geht gut dafür) durch das Pleuel und dann durch die Buchse

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge