R27 Stößelführungen lösen

Begonnen von Sören Bösch, 25 November 2005, 12:03:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sören Bösch

Hallo,
ich möchte bei meiner R27 die Stößelführungen lösen. Da diese rund sind und ich keine Spezialwerkzeug dafür habe, stehe ich natürlich vor einem kleinen Problem.
Frage: Hat jemand von euch eine Idee, wie man die Stößelführungen zerstörungsfrei löst - oder weiß jemand, wo es diesen Spezialschlüssel gibt?
Vielen Dank für eine Antwort
Gruß
Sören Bösch

Sören Bösch



Rütz

Ich würde es mit so einem Hausfrauen "Boa-Constriktor" Werkzeug versuchen, wie man es im Baumarkt zum Lösen von Gläser- und Flaschenverschraubungen bekommt.
Zur Not etwas ähnliches selberbauen, mit Leder- oder Geweberiemen und Zange.
Und Gehäuse erwärmen, da Alu sich immer schön ausdehnt.

Ähnliche Schlüssel in Profiqualität gibt es, glaub' ich, im Sanitärfachhandel.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Pfannen-Meister

Jetzt muß ich mich mal wieder als begriffsstutzig outen: Ihr meint doch die beiden silbernen Röhrchen, die im Zylinder die Stößelstangen aufnehmen oder ?

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, da mein Zylinder zum Strahlen gehen soll. Bekomme ich die denn danach überhaupt wieder richtig fest ? ?

Bitte helft mir doch  ???
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

Moin,

genau die!  ;D Wenn Du sie mit einem geeigneten Werkzeug lösen kannst, bekommst Du sie mit diesem Werkzeug auch wieder fest!

Allerdings sitzen die Dinger schweinefest, selbst bei meiner R 26 vor drei Wochen (Stößelführungen mit Sechskant für Schraubenschlüssel) musste ich mich, trotz anwärmen des Gehäuses auf ca. 100 Grad, fast an den Schlüssel hängen (  :-X Rolf!!!), um diese zu lösen!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

naja, das ist mir glaube ich zu heiß . . .  im wahrsten Sinne des Wortes

ich werde die Dinger vorm Strahlen abkleben lassen und beim Lackieren genauso verfahren. Wer weiß, ob ich die Dinger jemals wieder richtig fest bekommen würde !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Oerlov

Moin Pfanni,

ich habe immer alles was nach Passung oder Gewinde aussieht vor dem Strahlen abgedeckt: z.B. dickwandigen Gummischlauch reingewürgt, alte Schrauben eingedreht oder die alten Teile (Lager) einfach dringelassen und später getauscht.

Beim Zylinder bin ich mit meiner Bastelei zwar noch nicht angekommen, aber ich würde mit den Stößelstangen genauso verfahren.

Gruß

Oerlov

Heiko

Zitat von: Pfannen-Meister am 29 November 2005, 08:10:20
Wer weiß, ob ich die Dinger jemals wieder richtig fest bekommen würde !

>>> Nochmal:

ZitatWenn Du sie mit einem geeigneten Werkzeug lösen kannst, bekommst Du sie mit diesem Werkzeug auch wieder fest!
::)

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Sehe ich genauso wie Heiko, keine Problem, 32er Schlüssel (oder war es 30??), ich habe mir dafür einen (blech)Steckschlüssel gekauft (nicht teuer!, ca9€),
Kein Problem die loszuschrauben und auch wieder fest zu schrauben, sind auch bloß Dinger mit gewinde (und das gewinde nicht mal besonders fein).
Du wirst leichte Probleme haben das glasmehl aus den ganzen ecken raus zu bekommen, schon schwierig genug ohne die Führungen, wie gesagt, einfach loschrauben und auch einfach wieder fest zu schrauben.
Rolf
Das niedrige drehmoment ,das nötig ist, die los zu drehen, könnt ihr euch ja ausrechnen, ihr kennt doch Heikos Figur (Verzeihe mir heiko, ich konnte nicht anders)

Heiko

Rolf,

ja, bei den R 24 bis R 26 geht das mit ´nem 32er Schlüssel (hatte ich nicht geschrieben:  :-X Rolf!!!  :Frage: = Schnauze Rolf bezüglich meiner Figur!)... nur!!! Bei der R 27 ist kein Sechskant dran!!! Da brauchst Du schon so einen kräftigen Hausfrauen-Gurkenglas-Öffner!!!!!
Da gab es von Matra ein Spezialwerkzeug, müsste es aber auch bei jedem technischen Großhandel geben!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

@Pfanni
Zitatzu heiß . . .  im wahrsten Sinne        ??
:Frage:
Auch um die Nockenwelle auszubauen mußt du das Gehäuse mindestens so heiß machen!

ZitatWer weiß, ob.... jemals wieder richtig fest ...

Diese Führungen backen zwar im Lauf der Jahrzehnte richtig fest. Sie müssen aber m.E. nicht "richtig fest" wieder eingeschraubt werden (nachher reißt noch das Gewinde aus).
"Normal fest" reicht.
Diese Führungen werden ja nicht durch irgenwelche Kräfte belastet. Zusätzlich werden sie durch den Zylinder so eingeklemmt, daß sie sich kaum verdrehen können.
Es ist kein Drehmoment angegeben und sie hätten sich bei R27 bestimmt nicht den Sechskant eingespart, wenn die mit einem bestimmten oder gar hohen Drehmomet eingeschraubt werden müßten.


Ich hätte Sorge mir beim Lösen die Finger zu klemmen, den Chrom der Hülsen zu vermackeln, einen Tobsuchtsanfall zu bekommen... :kopfhau:

...aber über das Wiedereinschrauben mußt du dir keine Gedanken machen, wenn das Gewinde sauber ist, geht das wie mit jeder anderen Schraube am Motor auch.


Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Pfannen-Meister

zu heiß meinte ich im Sinne von zu gefährlich . . .

muß mir das heute abend nochmal anschauen und dann überlegen, was ich tue ! !
aber es ist gut, wenn ihr mir mut macht  :applaus:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf

#11
Weiß ich doch Heiko!
Bloß irgendwann ist Pfanni reingerutscht mit der Fragerei und der hat ja nun keine 27.
(wie Rütz ja schon richtig schrieb, Spezialwerkzeug für diese Safer-Vibrating Kiste holt man aus dem Sanitärfachhandel ;D )
:-X , ich habe mich doch entschuldigt mit "hier schreibe ich, ich kann nicht anders"
Nebenbei, fürs Protokoll, meines wissens hatten die ersten  R 27 auch noch Sechskantführungen.
Rolf Z(erknirscht..........aber nicht wirklich :P )
PS: Figur? eine senkrechte Gerade hat doch keine Figur?

kruemel

PROTEST!!!

Bei der R24 geht das gar nüsch! die hat nämlich weder Gewinde noch sechskant... da wird die Führung reingeschoben (Passung) und mit einer Spannpratze gesichert...

kruemel r(echt herr hecht...)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Zitat von: kruemel am 29 November 2005, 12:44:26
kruemel r(echt herr hecht...)

Was sich reimt ist gut!  ;D ... Sorry Kruemel, da war ich dann etwas voreilig... Pfanni hat keine 27? Oh... wo war ich denn jetzt?  :-\\

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

@heiko

nein, pfanni hat ´ne R25/0 - vielleicht siehst´du sie ja am edersee  ;)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf

#15
Na Kruemmel,
wem galt denn der Protest??
Wer hat denn von einer R24 geredet? HÄH? Der Dremo-Heiko!
Rolf H(at recht)

Heiko

Zitat von: Pfannen-Meister am 29 November 2005, 13:19:55
@heiko

nein, pfanni hat ´ne R25/0 - vielleicht siehst´du sie ja am edersee  ;)

Hä? Wie denn? Ich schaue immer nach vorne, wenn ich fahre!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Na, dann ist es ja auch kein Wunder das sich dein R 27 Hinterradschutzblech immer kräuselt!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge