Vernieten von Bauteilen

Begonnen von Gerri, 18 November 2005, 16:28:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerri

Hallo Zusammen

ich habe voller Elan die Nieten der Fußrasten zum Sandstahlen aufgetrent und die Einzelteile gestrahlt und Kunstoff beschichtet.
Beim Zusammenbauen stellt sich nun das Problem, das ich :
a) die neuen Teile beim Vernieten nicht unbedingt mit einem Hammer bearbeiten will
b) das ich keine Neitenzieher habe und die entsprechenden Nietenköpfe auch nicht herstellen kann.

Hat jemand einen Tip wie man das am Besten hin kriegt oder ob es Schrauben mit entsprechenden Köpfen gibt.
Bei Schrauben sehe ich aber das Problem, dass auf einer Seite immer ein Mutter ist und dies optisch nicht gut aussieht.

Ein ähnliches Problem habe ich mit den Nieten der Schutzblechstreben.
Hier könte man eventuelle Schrauben einsetzen, da die Mutter innen ist.

Man sollte sich vor dem zerlegen halt immer überlegen wie man das am Besten wieder zusammen bekommt. Bei den Schuztblechen war das Zerlegen zum strahlen aber dringend nötig.

Gruß
Gerri
t



Gerri


Heiko

Hä?

Welche Nieten an den Fußrasten :Frage: ... helft mir... für den Rest kannst Du normale Nieten nehmen, ein Gewinde drauf schneiden und diese festschrauben... hab ich bei meiner R 26 auch gemacht, weil die Nieten lose waren.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

kann sein , dass die Beifahrer - Fußrasten eine genietete Drehachse haben.
Aber wie hast Du denn auf die Nieten für die Bleche, Gewinde draufschneiden können ???
ist 'n ziehmlich filigraner Job, hast Du Dir eine Halterung dafür gebaut ?
Gruß mek W(urstfinger) :)
... 73er-Gang

Gerri

Ich meinte die Nieten am Drehpunkt der hinteren Fußrasten (8mm stark).

Gruß
Gerri


Rütz

#4
Über den Ersatz der "Schutzblechstrebennieten" steht auch einiges in diesem Tret:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1224.msg9593#msg9593
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Moin,

ach so, die Soziusrasten... alles klar... verstanden ;)


Zitat von: mekgyver am 18 November 2005, 23:33:09
ist 'n ziehmlich filigraner Job, hast Du Dir eine Halterung dafür gebaut ?
Gruß mek W(urstfinger) :)

Nö, einfach mit dem Kopf in einen Schraubstock gespannt (vorher Alubacken drauf) und dann das Gewinde geschnitten... zum Schluß den Nietkopf mit einer rotierenden Drahtbürste bearbeitet um die Kanten zu brechen.... fertig...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Man könnte auch M8 Linsenkopf mit Innensechskant oder Schloßschrauben nehmen und am anderen Ende eine Hutmutter anschrauben. Oder neue Fußrasten (Fa. Denfeld) kaufen
Gruss Manfred

Sven_Schmidt

Hallo,
ich habe für die Schutzblechstreben M4 Schlossschrauben verwendet:

Die Schraubenköpfe kann man noch mit einem Lackstift schwarz machen. Ist bei mir noch nicht gemacht, da ich die Streben ggf. zum Linieren noch einmal entfernen will.

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Sven_Schmidt

achso: für den Mitnehmer der Kupplungsscheibe habe ich mir Nieten im Landmaschinenhandel besorgt und für das Stauchen in 2 Durschläge vorn einen Mulde geschliffen. Geht gut mit einem Dremel.

Das Verfahren würde ich aber bei lackierten Teilen nicht anwenden, da ich den Hammer schon ordentlich schwingen musste um die Nieten in die Linsenform zu bekommen.

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Andre.Hubein

Hallo,Sven! Genauso habe ich es bei meiner R25/3 auch gemacht,finde ich gut so,denn im Orginal war das Blech darunter unlackiert,nu nich mehr.@Heiko:Sach ma,wolltest du nich den "R25 Kardan mit Schwinge kaufen?Hast  12,50 geboten,dann nix mehr,wolltest du nicht mehr ausgeben?Ich selbst habe 120.-geboten,für 144,-ist er weg gegangen-Schade!Gruß André.

Heiko

Hi Andre,

ja, wollte ich, hatte den Verkäufer aber noch um ein paar aussagekräftige Bilder gebeten und da kam leider nichts... bevor ich dann ne Menge Geld für Schrott ausgebe habe ich es sein lassen!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge