R26 Nockenüberschneidung

Begonnen von guest265, 08 Februar 2005, 20:08:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest265

Hallo Ihr Guten; habe meinen Motor (r26)  zerlegt und nun wieder bis auf die
Steuerkette zusammen. Leverkus hat mir gute Dienste geleistet aber in einem Punkt blicke ich es einfach nicht! Kann mir jemand von Euch erklären, was die Nockenüberschneidung ist? Gibt es für das Auflegen der Steuerkette eine Anleitung für Dumme? Oder ist das schon der Leverkus? Dann siehts eher düster für mich aus.
Liebe Grüße
Helga

guest265



Rütz

Hi Helga,

also die R26 ist ein Viertakter, hat somit nur jede 2. Umdrehung einen Arbeitstakt und hat eine "symmetrische Ventilüberschneidung".

Es passiert also nicht in jedem OT das gleiche:
Entweder sind im OT die Ventile beide zu (Verdichtung) oder,...
eine Umdrehung weiter, wieder im OT, sind beide Ventile offen (Auslaß noch so gerade, Einlaß schon so eben).

Nur in diesem zweiten Fall kannst du auch die Nockenwelle (bei der Kurbelwelle ist's ja einfach) genau auf OT stellen. Wegen der (symetrischen) Überschneidung steht die Nockenwelle genau auf OT, wenn das sich öffnende E- und das sich schließende A- Ventil genau gleich weit offen sind.

Nur wenn beide Wellen genau auf OT stehen, kann/darf man die Steuerkette auflegen.

Verständlicher??

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hallo Helga,
die Kurbelwelle des  Motors  (4-takter!) hat 2 OT's, einen (der verbrennungs OT, den nimmt man zum Ventile einstellen) wo die Ventile sich ca 20" vorher und ca 20° nachher sich überhaupt nicht bewegen.
Der 2. OT ist der ÜberschneidungsOT, wenn du da nur ein bißchen an der Kurbelwelle wackelst, bewegen sich die Ventile schon, Die Nockenwelle macht während dieser 2 Umdrehungen der  KW nur eine Umdrehung.
Den ÜberschneidungsOT nimmt man zum Steuerkettenwechsel. Eben weil die sich sofort bewegen kann man da genau den "OT für die Ventile" festlegen (eben 180° weiter als der andere OT;180° bei der NW! 360° bei der KW).
In dieser Stellung (ist beim Leverkus ja beschrieben, Lineal auflegen, parallel zur Dichtfläche etc.) soll denn auch die KW auf OT stehen, dann die Kette auflegen etc.
Klar?
Sonst nochmal melden.
Gruß
Rolf T

mekgyver

Hallo Helga,
ich probiers mal:
Überschneidung ist ganz allgemein der Bereich in den Steuerzeiten, bei dem Auslass und Einlass gleichzeitig offen sind.
Also nach dem Arbeitstakt (die Zündung des Gemisches) geht das Auslassventil auf und bevor es wieder ganz geschlossen ist (Auslasstakt), geht das Einlassventil schon auf.  ;D ganz einfach !

Bei den Motoren bis R26 dreht man also die Nockenwelle und beobachtet die Stößel (bzw die gleichlangen Stößelstangen) bis sich die beiden Ventile gleichzeitig bewegen,   >>> das ist der Überschneidungsbereich.
Die richtige Position ist, wie in den Anleitungen zu sehen, wenn beide Stangen ( !! in diesem Bereich !! ) gleich hoch stehen.
Diese Position wird markiert , denn bei aufgelegter und fertigmontierter Steuerkette soll die Nockenwelle auf dieser Marke stehen, bei Kurbelwellen OT ( im Schauloch) versteht sich.
Wie man das nun hinbekommt , muß man ausprobieren. Die Steuerkette am besten mit einer Spitzzange spannen und das Schloß unter der Kette hindurch einführen, den Verschluß ( geschlossen in Bewegungsrichtung) montieren.
Möglichst eine neue Kette mit neuem Schloß montieren. (~10€)
Gruß mek T(iming)

PS gerade sehe ich das es jetzt quasi 3 gleichzeitige Antworten gibt,  ;D
das muß doch jetzt klappen  ;)
Wir freuen uns auch über eine Rückmeldung wie es bei Dir gelaufen ist !  ;D
... 73er-Gang

emm

Hallo Helga,

du kannst natürlich auch das Glück haben (so wie ich bei meiner /3  ;D ), daß die zwei Kettenräder mit je einem Körnerschlag/Reißnadelstrich gezeichnet sind. Dann brauchst du nur noch die Markierungen zueinander zu drehen, die Kette aufzulegen und nach zwei KW-Umdrehungen nach Klacks' Art zu kontrollieren ob's denn auch stimmt. Wenn nix zu sehen ist, ist es auch nicht so wild, wie die anderen Jungs ja schon erklärt haben. Dann solltest du die Markierungen aber auf alle Fälle für eine eventuelle zukünfige Demontage anbringen. Und denk' daran gleich einen Kettenspanner zu montieren. Die 15€ lohnen sich allemal.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Peter

Letzter!
bin ich .. für heute!    :ade:
Gut's Näschtle
Am Sichersten ist die Unfreiheit

mekgyver

#7
 :D Rütz !
heute warst Du sowieso erster !! ;D

:blumen:

;D ;D ;D ;D ;D

Gruß mek


PS. meine PC Uhr läuft nach
... 73er-Gang

mekgyver

#8
Yo Peter,
gute Idee, mit dem Schlußsatz,
kenn' ich aus einem anderen Forum,
einer sagt irgendwann wenn's gut ist für heute.

Also in der Form : .... Text ... Licht aus

Und nächsten Morgen beginnt einer mit :    Licht an

Gruß mek I (lluminator)

PS macht das Forum etwas lebendiger,
:gewissen: aber auch etwas Chat-mäßiger
... 73er-Gang

guest265

@All
Ihr seid Super. Danke für Eueren Input. Ihr habt Euch wirklich viel Mühe mit mir gegeben. Ich werde es probieren, wenn die Schwungscheibe von der Kontrolle (Unwucht) zurück ist. Die Kette .... jetzt bestelle ich doch eine Neue. Habe gedacht, die alte tuts noch. Kettenspanner habe ich vorgesehen.
Gruss Helga

rolf

Rütz,
wenn dir denn soviel daran liegt werde ich in Zukunft auch immer erst einen Saunagang einlegen  bevor ich antworte ;D

Rütz

...sprach der Igel zum Hasen... ::) ;D

Ne, kannst dir mit dem saunen ruhig Zeit lassen, das war Zufall. Aber lustig ;).
Anselm H
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sjeuf12

Hello Helga,
do try the following link for valve-timing tool and explanation
Text is in dutch or english, sory about, that but the pictures are universal  ;D




This should give you a nice tool and some detailed info.

Good luck and have fun,
Ser

emm

Ser,
wow, splendid!  :applaus:
You are very busy in NL about the stuff, aren't you?
:respekt:

Regards
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

#14
Lights on

Morning,

Ser, respect...  :applaus: ...

Heiko  :D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sjeuf12


guest265

@All
Sie läuft !!!!!
War ein wenig fummelig mit dem Kettenschloss (leider keine Hebammenausbildung) aber hat perfekt geklappt. GEHT DOCH !!!
Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Schüttelei mit der neuen KW nachläßt. Heute war das Wetter einfach zu schlecht, um eine Probefahrt zu machen. Lebt der Leverkus eigentlich noch? Ein paar Anregungen für eine eventuelle Neuauflage seines Buches hätte ich schon. Lieben Dank an alle im Forum, die geholfen haben. Super
Gruss Helga
Nächsten Winter kommt das Getriebe dran!

emm

Prima!
Und?  Ist doch auch ein ganz anderes Gefühl, als wenn man/frau den Motor nur vom Instandsetzer abgeholt und eingebaut hätte, oder?  :D

Der Klacks ist leider schon im Mai 1998 (viel zu früh) mit 75 Jahren gestorben.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

#18
Glückwunsch Helga,
das mit dem Kettenschloß ist auch Schuld an einem Großteil meiner grauen Haare. Ich hätte schwören können das wir von dir noch etwas während des (versuchten) Einbaues hören würden, deswegen nochmal:  :respekt:
Gruß
Hägar

guest265

So, nun ist es raus.  :wc:Es hat sich gelohnt mit der neuen Kurbelwelle und den neuen Lagern. Die Vibrationen sind deutlich weniger geworden. Jetzt kann es Frühling werden ... Heute war ja schon mal 9 Grad.
Für diejenigen, denen es vor Vibrationen auch die Füße von den Rasten zieht; ich hatte so eine KW mit den kleinen Wangen und wohl auch noch dem falschen Pleuel. Die neue ist eine mit größeren Wangen und gaube ich von einer 25/3 -meine ich; sagte uli-. Ist aber auch egal. Hauptsache ich kriege keine Krämpfe mehr in die Hände und verliere nicht ständig irgendwelche Schrauben und Muttern -was zwischendurch denn auch schon mal zum schieben führte-. Ha; zum ersten mal einen Motor zerlegt und welche Überraschung, sie läuft wieder. Nächstes Jahr werde ich euch wohl wieder plagen, wenn es an das Getriebe geht. Das will ich auch mal von innen sehen. Liebe Grüße Helga

Heiko

... und damit wir die R 26-Triebwerksbezwingerin auch mal kennen lernen, kommst Du mit zur Eder...  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest265

Heiko; ist mir ne Nummer zu groß. Mein Radius ist so bei 100 km. Muß mich jetzt langsam an größere Distanzen heranwagen. Bislang hat sich immer irgendwas abvibriert. Es braucht einfach noch vertrauensbildende Maßnahmen. Gruß Helga

Heiko

Hi,

kann ich verstehen. Wo kommst Du denn her?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest265

Hallo, aus dem südl. Schwarzwald.
http://www.emmendinger-huette.de/de/webcam.htm
Feldberg; ca 30 km von Freiburg entfernt.
Gruss

† odeon8

Hallo Helga,

schaut ja toll aus, Dein Domizil....
Wär doch was fürs Einzylindertreffen 2006  ;)

Thomas (100 km weniger)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

isie

#25
Hallo Helga,
gegen das Abvibrieren verschiedener Teile usw. helfen wohl nur Stoppmuttern u.ä. - Andererseits vermittelt doch auch das Gefühl, dass die Gummikuh noch lebt und man selbst auch noch Geräschveränderungen noch registriert
...
und schön das es geklappt hat ...

Bye
Ingo

mekgyver

Jau Isie,
bin ja ein Verfechter der Loctite-Praxis, mit dem Zeug kriegt man ja fast alles materialschonend gesichert und angepasst.
Es stimmt auch, gerade wenn man einen Jet-Helm trägt, die Motorgeräusche sind die Info die uns der Motor gibt.
Wer das länger zur Kenntnis nimmt, erfährt sofort, wenn sich ein Problem anbahnt.
Ingo, was ist denn mit Edersee, im Juni, bist ja auch schon lang dabei, .... Maschine nicht ok ?....  dann frag uns.
Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

Heiko

Ui Helga,

:respekt: nicht schlecht...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

Habe das Problem, daß es nicht möglich ist, die KW und NW exakt in den oberen Totpunkt zu stellen und dann die Steuerkette aufzulegen.

Von Uli gibt es ja dieses Tuning-Nockenwellenzahnrad, bei dem die Zähne um 1/2 Zahnversetzt sind - scheint wohl montiert zu sein - muß heute Abend nochmal die "x"-Markierung auf dem Zahnrad checken.

Ist es richtig, die NW in den oberen Totpunkt zu stellen, Markierung anbringen, und von der Überschneidungs- markierung aus einen halben Zahn nach links zu drehen und dann die Kette aufzulegen ?

Vielen Dank !
Euer Pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Rütz

 :oberlehrer: wie willst du eine NW in einen Totpunkt stellen? ;D :oberlehrer:

Für das Tuning NW-Rad, der Reihe nach:

1. KW auf oberen OT stellen.

2. NW auf Überschneidung stellen.

3. NW- Rad einen 1/2 Zahn nach rechts (Uhrzeigersinn) drehen! NW soll ja vor laufen.

4. Kette auflegen usw....

5. Kontrolle: Überschneidung muß bei ca. 11° Grad vor OT liegen. Das ist 0,5 cm vor der "S" Marke (Richtung "F")


Anselm H(aarspalt)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge