Ösen für Spritzdecke einbauen ??

Begonnen von klaus, 03 April 2008, 14:17:55

« vorheriges - nächstes »

klaus

Hallo

habe für meinen Steib noch ne Spritzdecke und die ovalen Ösen dazu ,und bräuchte noch nen tipp für den einbau.
Jetzt hab ich festgestellt , dass man die Decke ganzschön ziehen muss , damit sie an die Befestigungsnippel reicht .
Und dann muss ich noch die Öffnungen für die Ösen schneiden und nieten .

Wie werden denn die ovalen Ösen genietet , brauchts dafü ne besondere Zange ??
und wie schneid ich die Persenning ein , ohne dass die weiterreisst , muss ja ganz schön Zug drauf geben , dass sie passt .

wäre nett wenn ihr was dazu sagen könntet..
wollte zwar nur bei sonne fahren , aber manchmal erwichts einen halt doch ...

gruss klaus ... der immernoch nicht weiss ob er jetzt zum tüV muss oder nicht .

klaus

rolf

Du hast ja auch noch nicht alle Fragen beantwortet...bzw. scanne doch mal deinen Schein/Brief ein.

Lasse es doch von einen Sattler machen, der hat das Werkzeug und die Erfahrung und das kostet auch nicht viel (geschätzt:10-20€).
Ich habe das selber gemacht und das riss langsam aber sicher immer weiter ein.
Rolf

Karl

Bin wie folgt vorgegangen:

- Spritzdecke auf den BW gelegt
- abgemessen wo die Ösen hin müssen; markiert
- Decke abgenommen, auf Unterlage gelegt, Öse auf die Markierung gelegt und fest drauf gedrückt > Abdruck ergibt Umriß, an dem man mit einem scharfen Messer (Skalpel) herum schneiden muß
- in das ovale Loch Öse rein; von der anderen Seite das Gegenstück der Öse drauf
- dann mit einem Rundeisen (?) die Öse langsam aufgeweitet (damit sie "flügelartig" unten auseinander geht). Sobald genug geweitet > feste mit dem Hammer drauf, bis Öse fest
- Spritzdecke auf den BW legen und schauen ob die Öse passt
- Diese Schritte mit jeder Öse einzeln wiederholen und jedesmal schauen, ob´s paßt.

Ich kann meine Spritzdecke ohne Probleme aufziehen; sie hat leichte Spannung und eingerißen ist bis jetzt noch nichts.

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Danke Karl...ich kam schon ins schleudern!

klaus

Danke schon mal ...

habe etwas Bedenken , dass die Nieten den lack abkratzen wenn die nicht richtig sitzen .
Hatte auch schon an nen Schuhmacher gedacht ... aber sattler ist natürlich besser ... kenne blos keinen bei uns in der nähe

Aber ist ja jetzt veterama in LU ... da geh ich mal hin

Danke und Gruss Klaus

Karl

@ Rolf:   Ferkel   ;) ;D

@ Klaus:  Da kratzt nix, keine Sorge.

Gruss,
Karl

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge