Schelle Auspuff

Begonnen von big-tschenso, 23 April 2021, 17:02:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Idealerweise sollten bei einer R25/3 beide am vorgesehenen Platz montiert werden...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz


Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

big-tschenso

So, ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut. Alte Anlage, Knickknack Krümmer und Endtopf montiert, passt alles. Habe mir eine Markierung am Rahmen gemacht, wo beide Krümmer enden. Enden beide an der gleichen stelle. Jetzt kommt es aber. Der alte Krummer hat an der Markierten Stelle einen Abstand zu Rahmen von 3,6cm, der Neue aber nur 2,6cm. Liegt hier was im Argen? ich habe beides Male die schelle montiert.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Und noch Mal die Bitte, messt doch einer mal den Abstand Krümmer Rahmen. Ich verzweifle hier. Ist das denn so schwer?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Schorsch

Tschenso,

Hätte Dir gern und schon längst geholfen, hab aber keine /3.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

big-tschenso

Ich kürze das jetzt hier ab.
Habe eben mit einem Herrn vom Rabenbauer telefoniert. Der war nich sehr hilfreich. Ich habe die Anlage jetzt mit der hinteren Schelle montiert. Sitzt jetzt einwandfrei, die vordere Schelle passt halt nicht. Werde den Halter am Getriebe verlängern und dann fahre ich halt mit etwas mehr Abstand Krümmer/Rahmen rum. Macht nix, hauptsache mir vibriert nix ab.
danke Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Timmmäh

Dein Problem kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.
Du hast die Anlage Montiert, alles passt und fährst ne kleine Runde um den Block.
Dann baust du das Getriebe aus/ein, im gleichen Zug noch die Sternmutter drauf. Jetzt passt die Auspuffanlage nicht mehr.
Hab ich das richtig verstanden?

Grüße
Tim
101010

big-tschenso

Vielleicht habe ich die da unter Spannung eingebaut gehabt oder so. Ich habe keine Ahnung. Fakt ist, es passt nur, wenn ich den Motorhalter verlänger. Das stellt aber kein grosses Problem dar.
Gruß Tschenso.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Jetzt ich.... das kann ich mir nicht vorstellen Jens. Wenn die Krümmermutter lose ist, und die Schelle am Getriebe ab, kannst Du die ganze Auspuffanlage doch mehrere Zentimeter hin und her schwenken.  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

martin-8

Hatte in #25 Bilder versprochen, krieg die aber nicht hochgeladen. Hat in anderen Themen schon geklappt. Sie sind zwischen 350 un 550KB groß, klappt nicht.
Gruß,
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

big-tschenso

Natürlich kann ich den Krümmet hin und her schieben. Ich kann auch die vordere Schelle montieren, ohne Spannung. Wenn ich jetzt aber den Endtopf hin machen möchte, muss ich diesen, in Fahrtrichtung gesehen, extrem nach links biegen, damit ich diesen montieren kann. Da ist dann nix mehr ohne Spannung.
Ich glaube, der letzte Knick im Krümmet ist zu wenig.
Egal, ich lass das jetzt so und verlängere
die vordere Halterung.
Den Abstand vom Krümmet zum Rahmen messe ich dann mal am See, das braucht jetzt keiner mehr machen. Ich will da niemanden nötigen.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Zeig mir doch bitte mal die Befestigung am Endschalldàmpfer.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

Genau das würde mich auch interessieren, wahrscheinlich sind vordere u. hintere Schelle vertauscht, auf dem Bild im Eingangspost sieht es so aus, als wäre das die Schelle für den Dämpfer.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

big-tschenso

Ne, das kann nicht sein, da die vordere Schelle im Durchmesser kleiner ist, als die hintere.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

mache doch einfach mal fotos!!

cledrera

Zitat... messt doch einer mal den Abstand Krümmer Rahmen.

20 mm an der Stelle, wo der Auspuffträger am Getriebe sitzt.
25 mm an der Stelle, wo der Krümmer in den Auspuff mündet.

Und jetzt die Fotos.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Hier Fotos. wenn das nicht reicht, mache ich noch mehr.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

strichzwojan

#76
Tschenso, ich habe keine Strichdrei, steuere hier aber mal zwei Fotos bei, aus der Zeit, wo es noch keine Nachbauten gab. Vielleicht hilft das ja weiter.

Jan

Andre.Hubein

Ich habe leider keine /3 mehr,aber der Krümmer muss eindeutig näher zum Rahmen,dann passt es.
Eventuell ist ja der Seitenständer im Weg,bei meiner ging das Rohr ganz eng daran lang. Der Halter ist der richtige.
Kann doch nicht so schwer sein.
Grüße aus Berlin
André

rolf.soler

Zitat von: big-tschenso am 28 April 2021, 14:44:43
So, ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut. Alte Anlage, Knickknack Krümmer und Endtopf montiert, passt alles. Habe mir eine Markierung am Rahmen gemacht, wo beide Krümmer enden. Enden beide an der gleichen stelle. Jetzt kommt es aber. Der alte Krummer hat an der Markierten Stelle einen Abstand zu Rahmen von 3,6cm, der Neue aber nur 2,6cm. Liegt hier was im Argen? ich habe beides Male die schelle montiert.
Gruß Tschenso
Also der neu montierte Krümmer ist am Ende NÄHER am Rahmen als der alte ? Bisher dachte ich es sei umgekehrt ?? auf allen Fotos sieht man doch, dass die Schelle zu weit aussen liegt ?
Wenn dem so ist wie du schreibst ( nicht verwechselt ?) dann müsste die Halterung / Schelle jetzt ja näher zum Rahmen hin kommen ? also Träger kürzer statt länger...

big-tschenso

So, wie es jetzt montiert ist, ist es perfekt montiert. Schelle/Trager zu kurz, weiß ich nicht. Wenn ich es mit der Schelle montiere, was auch spannungsfrei geht, passt der Endtopf nur noch dran, wenn ich Ihn zum rahmen hin drücke. Dann hat das ganze einen Knick und der soll doch bestimmt nicht sein.
Der letzte Knick am alten krümmer ist stärker, so das er weiter weg vom Rahmen kommt und somit der Endtopf montierbar ist.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Warum misst mir eigentlich keiner den Abstand am Ende des Krümmers zum Rahmen? :\'( :\'( :\'( :\'(
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf.soler

Clemens hat sich doch erbarmt....siehe Antwort 24...
Frage: bei den R26/27 kann man den Topf hinten innen (richtig) oder aussen (falsch) am Rahmenauge befestigen. ist das bei der 25/3 auch so ? Wenn ja, vielleicht hinten falsch montiert ?

Taz

Rolf,

bei der R25/3 ist da keine Lasche, sondern eine Mutterntasche oder ein Gewinde, kann man eigentlich nicht vergeigen...

liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

big-tschenso

Ah, ich dachte, das sind die Größen der Schellen. Wenn das die Abstände sind, dann sitzt mein Auspuff 1cm zu weit Aussen.
Ich mach jetzt noch ein Foto von der Aufnachme am Endtopf.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Hallo Tschenso.

Jetzt hast Du mich soweit, ich fahr heute abend nach Newcastle und guck mal bei Bärbel...

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Hier noch ein paar Bilder.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Taz am 29 April 2021, 11:40:17


ich fahr heute abend nach Newcastle

Liebe Grüße, Ute


Ich und sicherlich noch ein paar Andere würden gerne mitfahren.
Bin noch nie in Newcastle gewesen.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Taz

Naja, dann warte noch ein Weilchen, bis ich meine Burg in Franken weghabe und hier was neues steht...dann kommt Ihr mal vorbei..aktuell sinds zehn Meilen bis rein in die Stadt...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

#89
2 Töpfe? Ich denke es ist derselbe Auspuff DER MIT EINENMAL NICHT MEHR PASST :kopfhau:?
Habe ich etwas verpasst?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge