Schelle Auspuff

Begonnen von big-tschenso, 23 April 2021, 17:02:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,
ich hab vom Rabenbauer die Auspuffanlage an meiner Petra /3 dran. Die ist ganz neu und noch nicht gefahren ( nur ein Mal um den Block). Jetzt musste ich das Getriebe abflanschen und in diesem Zuge, habe ich gleich eine Sternmutter verbaut und siehe da, jetzt past meine Schelle nicht mshr. Kann das sein, das das an der Sternmutter liegt?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Servus Tschenso.

Ich hab die gleiche Kombination verbaut...echte Sternmutter und den schönen Krümmer aus der Rabenbauerschen Fertigung, hat bei mir einwandfrei gepaßt...wie schauts denn hinten am Schalldämpfer aus?

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Oder Anders herum:
Ggf. den R26 Auspuffhalter am Getriebe verbaut?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

big-tschenso

oh, das weiß ich jetzt natürlich nicht. Wie kann ich das feststellen, welchen Halter ich verbaut habe?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Kauf dir einen für die R26 und einen für die R25/3. Verbau den Längeren.

Sorry Jens,
war eine Steilvorlage und ich arbeite noch.
Die Maße stehen übrigens in der Vergleichstabelle
R26: 168 mm
R25/3: 184 mm
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

#6
Clemens...Du meinst den hier: https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#krbef_DE ?



Manchmal komm ich mir dezent veralbert vor...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Jens, wenn's der gleiche Halter ist, wie vor der Stern-Montage, muss der Hund irgendwo anders begraben sein.
Think outside the box !

rolf

jemand heimlich die Maschinen getauscht??

big-tschenso

Ich weiss doch selber, das da was im Argen ist. Kanns mir selber auch nicht erklären. Wenn ich den ganzen Glumbatsch hin drücke, ist alles verspannt, dad kann ja nicht sein.
Ich mess mal heute und melde mich wieder.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Knaudel

Hallo Tschenso,

jetzt mal ganz langsam und sachlich: was hast du genau gemacht, welche Teile wurden getauscht?
Ich habe verschanden:
- Getriebe aus- und eingebaut
- Krümmermutter getauscht
- alle anderen Komponenten wie vorher verbaut?

Dann sitzt entweder der Krümmer nicht richtig im Kopf, oder der Antriebsstrang ist anders eingebaut!
Also: - Krümmermutter lösen und nachsehen.
        - Sämztliche Schrauben vom Antriebsstrang nochmal lösen und spannungsfrei anziehen.

Warum sollte ein Halter der vorher richtig war jetzt falsch sein?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

cledrera

Knaudel,
vorher verspannt montiert, jetzt ist das aber erst aufgefallen, geht als Fehler-Variante auch.

Jens,
den Auspuff bei der /3 bekommst du eigentlich nur richtig montiert, wenn alles passt.
Dann läuft der Krümmer parallel zum Rahmenunterzug und die Schelle passt ohne Drücken oder so auf den Auspuffträger.
Mach auch mal folgendes:
1. Miss den Abstand der Motoraufnahme vorn. Das müssen 195 mm sein.
2. Miss den Abstand der Motoraufnahme unten. Das müssen außen gemessen 235 mm und innen gemessen 167 mm sein.
3. Miss die Länge des Auspuffträgers. 184 mm = gut, 168 mm =  neumodisches Gelump.

Dann geh mal bei der Auspuffmontage wie folgt vor:
Schieb  den Krümer durch die an dem Auspuffträger montierte Schelle in den montierten Auspufftopf und dreh den Krümmer dann bzw dabei in den ZK-Auslass hinein.
Das Ergebnis muss ohne Sternmutter oder sonstiger Mutter so sein, dass alles gut und bündig passend ineinander sitzt.
Mach mal Fotos davon.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Alles klar, mach ich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

4Taktix

Ähem - eigentlich wird immer "vorne" angefangen, mit der Krümmermutter.
Einzige "Bewegungsfreiheit" des Krümmers ist das "Schwenken" um die Auslass-Mittelachse, also quasi unten neben dem Motor weiter weg oder näher 'ran.
Ich würde es primär so ausrichten, dass der Krümmer gerade/fluchtend in den (montierten) Auspuff passt. Die Schelle dann ggf. mit Muttern unterlegen oder
sonstwie "anpassen".

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

ZitatÄhem - eigentlich wird immer "vorne" angefangen, mit der Krümmermutter.

Nö.  :-*

(Dann müsste ich ja die Schelle am Aufpuffträger ganz abmachen und da bin ich zu faul zu.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Das passt aber bei mir nicht. Vielleicht habe ich nen falschen Krümmer. Ich schau da Morgen nach.
Muss jetzt Biertrinken!!
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

#16
Hallo Jens.

Falscher Krümmer alleine kanns nicht sein, der Durchmesser desselben paßt nur beim R25/3 Schalldämpfer....aber angesichts des Rabenbauerschen Seitenständers und des großen Abstands zwischen Krümmer und Motorhalteschraube vermute ich fast, daß vorne am Kopf irgendwas zurechtgeruckt werden muß...aus der Erinnerung war das bei Bärbel deutlich knapper an der Stelle...

Frohes Gelingen, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Knaudel

Zitat von: cledrera am 24 April 2021, 11:25:28
Knaudel,
vorher verspannt montiert, jetzt ist das aber erst aufgefallen, geht als Fehler-Variante auch.

Hallo Clemens,

ja das stimmt!
Aber offensichtlich möchte Tschenso lieber wild drauf losschrauben...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

big-tschenso

Ne, Ne,Ne. Ich schraube nicht wild drauf los.
Liegt alles noch brach und ich bin beim eruieren, woran es liegen kann. Morgen weiß ich vielleicht mehr.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Hallo Leute,

habe heute mal noch etwas gewerkelt. Wirklich besser ist es nicht geworden. Die Parameter von Clemens stimmen alle und das Halteblech ist auch das Richtige. Ich habe hier noch eine /3 stehen und habe da mal gemessen. Bei dieser schaut das Halteblech etwas mehr raus, als an der Petra. Ich habe jetzt mal die Auspuffanlage montiert, ohne Schelle und der Krümmer läuft schön parallel zum Rahmen. Der Abstand ict so ca.4cm. Vielleicht kann das ja meil einer Messen. Versuchen, den ZK zu verdrehen, bringt das was? Vielleicht sollte ich mir eine Verlängerung an ds Halteblech machen? was mein Ihr?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf


big-tschenso

Na ja, war bloss mal so ne Überlegung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Schorsch

#22
Tja,

Wenn der Auspuff vorher nicht verspannt montiert war, bleibt, so meine Denke, nur, dass die neue Krümmermutter schief aufgeschraubt wurde.
Da mal kontrolliert?

Ich würde das gesamte Gerödel abbauen, dann von vorne beginnend spannungsfrei wieder dran.
Mutter sauber und richtig mit der Hand aufdrehen, Kupferring nicht vergessen.

Dann gucken, ob der Halter passt.

Und erstmal die Krümmermutter nicht ganz festziehen, dann kannst Du den Krümmer noch etwas
bewegen, um die Achse Mitte oben am Auspuffgewinde Zylinderkopf.


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

martin-8

Hab mal an meiner 25/3 gemessen. Verbaut sind Krümmer und Endtopf von Rabenbauer (18 11 4 090 018.A, 18 12 4 090 008.A). Gepasst hat alles problemlos. Bilder folgen.
Gruß,
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

rolf

Zitat von: big-tschenso am 25 April 2021, 18:00:29
Na ja, war bloss mal so ne Überlegung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

und was wolltest du machen?

big-tschenso

Nen kleines bisschen nach links, vielleicht wird es dann besser.
Ich habe den Auspuff weiss Gott wie oft an und abgebaut, die Sternmutter ist auch nicht krumm drauf. Ich werde den Halter modifizieren.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

und dann festkleben?:Der ist doch durch die 4 Schrauben fixiert.

strichzwojan

Wenn, dann die konsequente Lösung. ZK um 180 Grad drehen, dann hat der Vergaser gleich einen "Ram Air Aufladungseffekt"   ;D.

Anulu

#28
Zitat von: big-tschenso am 25 April 2021, 16:26:04
Ich habe hier noch eine /3 stehen und habe da mal gemessen. Bei dieser schaut das Halteblech etwas mehr raus, als an der Petra.


Jens wenn der Halter zu kurz ist kauf nen neuen oder brat was an. Hauptsache passt!

Ich hab Krümmer und Standartmutter von Uli und Endtüte von RB. Passt perfekt! Ausser das ich die Mutter auffeilen musste da die nicht über den Rand des Krümmers ging. Dadurch stand der krümmer schief und rappelte ewig die Mutter ab.



Zitat von: big-tschenso am 25 April 2021, 16:26:04

.......versuchen, den ZK zu verdrehen,
Gruß Tschenso


1 April war schon

Gruss Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf.soler

wie lang genau (in mm) ist der Auspuffhalter ??
ich vermute eher, es war vorher verspannt, und jetzt würde es stimmen, ausser dass der Halter zu kurz ist. Logischste Erklärung, oder ?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge