Feuchter Keller - Lüftung

Begonnen von Fastnachter, 10 Juli 2016, 20:23:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brama

Hallo Felix
ich hatte mal in unseren alten ,,Kartoffelkeller" ähnliche Probleme.

Bevor irgend etwas mit Lüftungssystemen oder Lüftern in Angriff genommen wird, sollte man erst mal die alten Räume vorbereiten.

Kellerfußboden:
Beschichten und versiegeln mit 2K-Epoxidharz (z.B. EPODEX)

Wände:
- alten Putz abschlagen
- horizontale Sperre (z.B. Injektionsverfahren ,,MEM trockene Wand")
- Sanierputz auftragen (z.B. MEM Sanierputz Classic)
- Klebespachtel auftragen (z.B. SAKRET )
- Grundierung auftragen (z.B. Hornbach Silikatgrundierung)
- Oberputz auftragen

Gutes Gelingen ...
Martin

brama



Fastnachter

Ich würde mal dagegen halten: Bevor der Aufwand betrieben wird würde ich es mit "richtig lüften" probieren.
Das übernimmt die Anlage ja für dich.
Ist nämlich viel billiger und viel weniger Arbeit.  8)

...wenn ich mir anschaue wie viele leitungen in unserer Waschküche auf den Wanden laufen, da hab ich definitiv keine Lust auf abschlagen des Putzes, wenns nicht unbedingt sein muss!

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

brama

Hallo Jan.
ich habe ein altes Bauernhaus mit mehreren Baujahresabschnitten (1928/1953/1971) welches ich mehr als 15 Jahre renoviert bzw. saniert habe.
Du kannst mir glauben ich habe in der Zeit viel "Lehrgeld" bezahlt und jede Menge gelernt. Man sollte schon einiges an Arbeitszeit (ja auch Geld) investieren damit die Sache was wird.
Dann hat man Zeit für andere Renovierungen, wie z.B. für einen Einzylinder  ;)
Martin

kahlo

Jeder Keller hat sicherlich eine andere Ideallösung. Das ist meine:



Wenn die Wände grundsätzlich ok sind, zieht so ein Entfeuchter nach der Installation über mehrere Tage Dauerbetrieb die Feuchtigkeit ab. Danach springt er nur noch sporadisch an. So relativiert sich der Stromverbrauch... Hier sind es 300W, das Wasser fliesst direkt in einen vorher ungenutzen Abfluss. Ist also wartungsfrei.

3 Motorräder, ein Auto und ein grosser Haufen Werkzeug rostet nicht mehr - das ist es mir wert  :).

Grüsse,
Kahlo.

felixcurly

Hallo Martin,

danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Allerdings sind diese, doch sehr aufwändigen Arbeiten für mich die erste Wahl. Ich werde es zuerst mit der Lüftung versuchen, da ich da mit vergleichsweise wenig Geld (hoffenltich) vergleichsweise viel erreichen kann, da ich hier auch in kleinen Schritten vorwärts kommen kann...

Hier liegen mittlerweile ein paar PC-Lüfter. Jetzt habe ich nur noch nicht so richtig die Ahnung wie ich die anschließe  ;D.
Was ich habe:
- Hier mal ein Bild von den Spezifikationen des Lüfters und vom derzeitigen Stecker

Was ich will:
- eine Verlängerung des Kabels um ca 3m
- Einen Anschluss an die Steckdose
Potentiell noch 1 bis 2 weitere Lüfter mit diesem zusammenschalten

Wer kann mir helfen was ich dafür brauche? ein bisschen Kabel (0.75²?) und einen USB Stecker zum Anlöten und einen USB-Trafo mit ??? Spezifikationen?

Danke euch!
Felix


Anulu

Moin Felix,

was soll das werden?
Nur Lüften bringt nichts wenn die angesaugte Luft bereits gesättigt ist.
Dafür gibts ja die Taupunktsteuerung.

Ich bin mir auch nicht sicher was du mit den PC Lüftern willst. Wieviel m³ Luft schaffen die?

Dann verstehe ich auch nicht was du mit USB Netzteilen willst. Die haben 5V und dein bequiet Lüfter hat 12V

Wenn es diese Lüfter sein sollen, nimm ein Universalnetzteil und schalt das auf 12V https://www.amazon.de/Sonero-X-PS010-Universal-Netzteil-Drehschalter-schwarz/dp/B01HGYDUF4/ref=asc_df_B01HGYDUF4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=214439841299&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5617412781471397905&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043598&hvtargid=pla-421347520269&psc=1&th=1&psc=1

Gruß,

Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

beim Netzteil nimm lieber die nächste Größe mit 600mA

Hubi

felixcurly

#247
Das wird der erste Schritt zur selbstgebastelten Taupunktegeregelten Lüftung  ;)

Es muss kein USB-Netzteil sein. ich will nur mit dem Lüfter an die Steckdose ohne was kaputt zu machen...

Erstmal die Lüfter zum Laufen bringen, über Zeitschaltuhr bspw. morgens eine Stunde laufen lassen. Da kommt dann (natürlich  ;D) später eine Taupunkt-geregelte Steuerung (gesteuerte Regelung?  ???) dran. Wenn alles gut geht über Arduino/Raspberry oder wasauchimmer... optimalerweise mit 3 Sensoren (einmal Holzkeller, einmal Heizungskeller, einmal draußen...)
bin da einen guten Freund am nerven, damit er mir hilft  ;)

Felix

rolf.soler

Die Maximallösung kennst Du  (Putz, Fussboden, Sperren....usw) Hab ich auch nicht gemacht in unserem Feuchttkeller (altes Bauernhaus)
Aber lüften bringt grad gar nix...du musst entfeuchten. Und mit der Niederspannung 5 oder 12 V wird das auch nix,
Kauf einen Bauentfeuchter (mit 230 V), ein  anständiger kostet halt ein paar hundert Euro, der läuft anfangs viel, dann immer weniger ...Hygrostat regelt Feuchte auf 50, 60% oder was Du einstellst. Wasserschlauchableitung praktisch sonst alles paar Tage den Behälter leeren. Ich müsste wegen der Lage im Keli noch eine Pumpe für die Wasserleitung machen, zuviel Aufwand. Leere alle 2-3 Wochen 8 Liter ab

Fastnachter

Rolf,

Eine Taupunktgesteuerte Lüftungsanlage ist besser als entfeuchten. Aber halt nur die. Ohne Steuerung ist es Lüften und bringt nix.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

felixcurly


Fastnachter

Willste das echt nachbauen?  :respekt:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hodima

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

felixcurly

Hier mal ein Update:
Ich habe mir das nachgebaut, mit PC Lüftern in den Kellerfenstern.
Schon interessant die Werte so zu beobachten. Tatsächlich steigt die Feuchte bei mir sehr schnell wenn es auch außen feuchter wurde, bspw. Regen. Allerdings innerhalb von ein paar Stunden nach wenig Regen auf trockenen Boden - es kann also weder durch Wände noch durch den Boden gekommen sein. Die nächste Verbesserung muss also die Abdichtung der Kellerfenster sein - macht mit den ,,offenen" Lüftern nur wenig Sinn. Also bräuchte ich welche mit Jalousie - oder einen kleinen Motor der je nach Taupunkt über eine Spindel o.ä. die Fenster öffnet...  ::)

holzschnitzer

Ich habe mir einfach eine BWWP gegönnt, die hält den Keller kühl und trocken und als Abfallprodukt habe ich dank PV nahezu fer umme warmes Wasser ;D

Kuckst du z.B. hier:
https://www.austria-email.de/produkte/waermepumpensysteme/waermepumpen-trinkwasser/explorer-evo-2/explorer-evo-2-200-l-mit-wt/
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Fastnachter

Verstehe ich nicht ganz.
Wie trocknet das Ding denn die Luft?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Na durch Kondensation - die Temperatur der Luft wird durch die Wärmepumpe runtergekühlt, dadurch fällt im Wärmetauscher Kondenswasser aus und die Kondensationswärme wird mittels WP auf eine höhere Temperatur gebracht und heizt das Brauchwasser auf die gewünschte Temperatur.

Ich weiss naturgemäß nicht wie hoch der Warmwasserbedarf in dem konkreten Fall ist - ich könnte mir aber vorstellen, dass hier die WP nicht ausreicht um die Feuchte der Luft deutlich und dauerhaft runter zu bringen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

OK, dann habe ich doch nicht falsch gedacht.
Als "Abfallprodukt": ja.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein kühler, Feuchter Keller dadurch kühler und trocken wird, wenn wir im Altbau über Bauartbedingte Feuchtigkeit sprechen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Ist ne Frage des Wärmebedarfs und der Leistung der Wärmepumpe ;D
Leben und Leben lassen

holzschnitzer

Zitat von: berndr253 am 27 Juni 2023, 12:59:01Na durch Kondensation - die Temperatur der Luft wird durch die Wärmepumpe runtergekühlt, dadurch fällt im Wärmetauscher Kondenswasser aus und die Kondensationswärme wird mittels WP auf eine höhere Temperatur gebracht und heizt das Brauchwasser auf die gewünschte Temperatur.

Ich weiss naturgemäß nicht wie hoch der Warmwasserbedarf in dem konkreten Fall ist - ich könnte mir aber vorstellen, dass hier die WP nicht ausreicht um die Feuchte der Luft deutlich und dauerhaft runter zu bringen.

Grusz

Bernd
Unser ww bedarf ist nich wirklich groß.
Trotzdem erzeugt die BWWP Täglich 1-2 Liter Kondensat.
Das ist ausreichend, dass nichts mehr gammelt.
Kühl ist der Keller in erster Linie, weil es nun keine Ruheverluste vom 1000l Pufferspeicher mehr gibt
Für meinen Bedarf eine genial einfache, sinnvolle und am Ende des Tages eine kostengünstige Lösung
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge