Ich hätte da gern mal ein Problem...

Begonnen von Andre.Hubein, 27 Februar 2013, 17:19:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre.Hubein

Ich habe in den vergangenen Wochen unter anderem den Motor von meinem Freund Ben mit einer neuen Kurbelwelle ausgestattet,ein R26 mit Alupleuel. Verwendet habe ich zwar eine R27 Welle,was mit dem passenden Kolben aber kein Problem sein sollte.
Nachdem der Motor wieder im Rahmen,Getriebe dran und alles wieder an seinem Platz,ging es an den ersten Startversuch,der aber enttäuschend war,ausser ein,zwei Puffe aus dem Auspuff,nix.
Also,Fehlersuche,Ventile überprüft,nochmal eingestellt. Die Zündung war völlig weg,nach langem Suchen festgestellt,das ein vollkommen falscher Limarotor verbaut ist,scheinbar etwas kürzer,die Kohlen laufen ganz am Rand und die Nut für den Fliehkraftregler selbst gefeilt(vom Vorbesitzer),nicht ganz an der richtigen Stelle,so das ich den Kontakt nicht bei O.T. zum öffnen bekam. Beholfen habe ich mich mit erweitern der Langlöcher. Jetzt stimmt der Zündzeitpunkt,sie springt gut an,will aber kein Gas annehmen.
Also Vergaser zerlegt,gereinigt,mit Druckluft durchgepustet,wieder eingebaut-immer noch dasselbe.
Zum Spass mal etwas Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht und siehe da,sie nimmt ordentlich Gas an,lässt sich hochdrehen,aber nur so lange bis der Bremsenreiniger weg ist.
Doch der Vergaser? mit dem aus meiner R27 getauscht-nix,immer noch der gleiche Mist.
Später fiel mir ein,den Vergaser zwar gewechselt,aber Deckel,Zug und Schieber dran gelassen. Den Schieber mit Nadel überprüft,die Nadel sah etwas anders aus als bei der 27,also auch gewechselt,ebenso den Schwimmer mit 11 Gramm gegen einen 7 Gramm getauscht.Kerze und -Stecker ausgetauscht. Aber das Problem besteht weiterhin und mir gehen langsam die Ideen aus was es sonst noch sein könnte.
Hat jemand von euch eine Erleuchtung?
Grunz
André

Andre.Hubein



rolf

Hmmmh....misteriös ;D
Da hilft nur methodisches rangehen.
Sprit bekommt sie (Schwimmerkammer voll?)?
Wieviel geht denn durch den Benzinhahn? die richtige Menge (ich kann mir den wert nicht merken....steht irgendwo hier)??
Kann eigentlich nur das letztere sein.

Andre.Hubein

Benzin kommt in einem satten Strahl.
Sollte ausreichen.
Ich hatte schon Versuche gemacht die Nadel höher zu hängen,war etwas besser schien mir,aber das kann es ja nicht sein.
Beim Versuch einen Lufi mit Papierfilter zu nehmen ist mir wohl ein Denkfehler passiert-da geht noch mehr Luft durch.
Eine größere Hauptdüse kann es auch nicht bringen,ist ja nur im höheren Drehzahlbereich relevant.
Steuerkette falsch drauf scheidet für mich auch aus,sie läuft ja ordentlich mit mehr Saft.
Ja,sehr merkwürdig das ganze.
André

27-steib

nun brennt ja auch der Bremsenreiniger besser als das Benzin, damit dreht ertmal alles hoch.

Ich haette noch die Idee (wie immer) , dass die Schwungscheibe und OT nicht passen. Dann passt das auch mit den kontakten nicht. Vielleicht ist die Nut ja doch an der richtigen Stelle, nur die OT Markierung nicht????

Gruesse Jan

27-steib

die Steuerzeiten wuerde ich damit dann auch gleich kontrollieren- das geht doch ganz schnell

Andre.Hubein

Keine schlechte Idee,Jan,werde ich bei Tageslicht mal überprüfen.
Der Bremsenreiniger fettet das Gemisch an,deshalb der Verdacht das da was nicht stimmt.
Benzin ist frisch von der Tanke,ob ich mal Super plus probieren soll?
Die Kompression ist,mit Drucktester im Kerzenloch,bei 10 Bar.
Gruß
André

Rütz

Wegen der Zündung:
Auf eine R27-Welle kannst du den Limarotor doch draufsetzen wie du lustig bist!
Also statt Langlöcher erweitern, einfach nochmal den Rotor abdrücken und richtig aufsetzen.
Ein Wunder, daß er überhaupt gleich einigermaßen richtig saß. ;D

Zum eigentlichen Problem weiß ich allerdings auch nichts...
Hast du den Bremsenreiniger auch mal woanders hin (auf Flansch und Dichtung) gesprüht?
Reichlich Falschluft könnte ich mir auch noch vorstellen...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

Die Welle die ich verwendet habe,habe ich vor einigen Jahren mal über Ebay bei Ulis ersteigert,neu,also ohne Altteil zurück zu geben,für ich glaube so 150.- Euro. Das mit dem versteigern hat er dann schnell wieder sein lassen,eine R26 Welle hatte ich für etwa den gleichen Preis gekauft,,die ist in Höffis Motor drin.
Beide hatten aber für den Rotor den Ausstich für die Scheibenfeder,der Rotor müßte also an der richtigen Stelle sitzen.
ich werde den Test mit dem Bremsenreiniger über den Ansaug morgen mal machen.
Gruß
André

isie

unabhängig von x anderen Möglichkeiten: NEUE Zündkerze ?!

berndr253

#9
Vielleicht noch ein Vorschlag zur Klärung der Sachlage
Motor anwerfen - wenn der Motor läuft tupfen, dann Gas geben, läuft der Motor dann hoch?? (Diesen Effekt hab ich an meiner 25/3 gerade)
11g-Schwimmer drin lassen, der 7g-Schwimmer macht den Spritzulauf fix wieder dicht.

Bernd
Leben und Leben lassen

MANER502

Hallo Andre ,
ich tippe auf zu schwachem Zündfunken : für stark angefettetes Gemisch reicht er noch!
Unterbrecher (Zustand-Einstellung)! / Kondensator überprüfen.

Grüß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

Andre.Hubein

Ich habe soeben erstmal den O.T. überprüft. Der stimmt tatsächlich nicht!
Den Zündzeitpunkt darauf eingestellt,lief aber damit auch nicht besser.
Aber wenn ich die Steuerkette auf diesen O.T. eingestellt habe werden die Steuerzeiten auch nicht stimmen.
Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und alles nochmal auseinander nehmen müssen.
Gruß
André

27-steib

das war bei mir genauso- konnte die Zuendung nicht mehr einstellen, weil die Langloecher zu 'kurz' waren. Uebeltaeter die Schwungscheibe. Der Rest passt dann auch nicht.

Wenn du eine neue Welle verwendet hast, musst du doch die Schwungscheibe aufgesetzt haben- hast du die ohne Keil aufgesetzt, ist der runtergefallen bei der Montage oder schon abgeschoren??

Gruesse Jan

FLSTS


Geradweg

Hallo Andre,

ich würde auch vermuten, das da was mit dem Zündzeitpunkt nicht stimmt. Mit dem Tankdeckel hatte ich aber auch schon.


Gruß
Mario

27-steib


27-steib

Moin Andre

und schon weiter bei der Problemanalyse? :schrauber:

Jan

Andre.Hubein

Nö,ich bin noch beim Motor ausbauen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten,danke der Nachfrage!
Gruß
André

Andre.Hubein

So,der Motor ist raus und zerlegt. Der Konus der Schwungmasse ist schön,nix zu beanstanden.
Das wieder aufsetzen des Schwunges gestaltete sich schwierig,ich musste immer aufpassen das die O.T. Markierung auch immer schön da war wo sie sein sollte,bei O.T. Ich habe noch nie erlebt,das die Scheibe so viel Spiel in der Scheibenfeder nach links und rechts hatte.
Danach Steuerzeiten überprüft,die waren natürlich nicht ganz richtig,wie befürchtet.Kette neu aufgelegt und dann entnervt aufgehört,scheiss Kettenschlossgefummel.
Wenn der Motor wieder drin ist berichte ich weiter.
Gruß
André

cledrera

André,
hattest du etwa kein Kettenschloßhalteblech?
Ts, ts, ts  ;)

Clemens

PS: Man nehme einen schmalen Streifen dünnen (!) Blechs und forme ihn so, das er das Kettenschloß leicht klammernd hält.
Schon ist der dritte Arm nicht mehr nötig. Leider entfallen die neckischen Suchspiele unter Werkbank (Komm Kettenschloß komm ..)
Hardcorevariante des Herstellens: Man nehme eine Büchse Bier und trinke dieselbe leer. Rest s.o.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

ich nehme immer den altbewährten tüddeldraht. schlaufe legen und das hintere blechteil des schlosses leicht umwickeln - und schon kann man the missing link am draht gehalten von hinten einführen (und nein ihr spötter - das sollte keine steilvorlage sein).

greets
kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Andre.Hubein

Die Tricks sind mir bekannt,ich stecke auch erst von vorn ein altes Kettenschloß rein,für den richtigen Abstand,dann das richtige mit Draht von hinten,ist aber dennoch eine elende Fummelei!
Grunz
André

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Wo er Recht hat hat er Recht - der Clemens! Sinnvoll ist es in einem ersten Schritt die Kette von "oben" mit einem alten Schloss zu fixieren und dann mit dem besagten Blech das neue Schloss mit dem Blech"werkzeug" von hinten hineinzuschieben. Das dauert eigentlich nie länger als 5 Minuten, den Motor lege ich bei dieser Aktion auf die Schwungscheibenseite.
Leben und Leben lassen

cledrera

Bernd,
Du sollst doch beim Ketteauflegen nicht gleichzeitig ein Rad einspeichen!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Heute mal noch ein abschliessender Bericht:
Bens R26 läuft jetzt zufriedenstellend,aber die genaue Ursache für die schlechte Gasannahme konnte ich nicht ermitteln und besteht eigentlich noch immer,so das ich an meinen Fähigkeiten zu zweifeln beginne.
Die Mühle wollte doch ums verrecken nicht richtig Gas annehmen,nur wenn zusätzlich Sprit in Form von Bremsenreiniger hinzu kam. Dann entdeckte ich die schlecht sitzende Schwungmasse und musste deshalb den Motor wieder raus holen. Dann Schwung korrekt aufgesetzt und die Steuerzeiten eingestellt. Alles wieder eingebaut,aber der Fehler bestand immer noch. Zündung und Ventile mehrfach überprüft, Zündspule mehrfach gegen andere gewechselt,jetzt eine aussen liegende drin-keine Änderung. Irgendwann mal die Hand vor den Vergaser gehalten und damit den Luftstrom verringert,damit lief sie! Also muss doch Nebenluft rein kommen. Ansaugstutzen,Dichtung und auch den Vergaser selbst getauscht.Keine Änderung.Sogar einen kompletten Zylinderkopf gewechselt!!! Nix. Dann noch mal den original Vergaser gegen einen Boxervergaser inclusive kurzem Ansaugstutzen gewechselt-damit läuft sie!
Aber warum? Beide originale Vergaser,einer von meiner R27,die damit bestens lief,sehen optisch einwandfrei aus,ebenso alle drei Stutzen,neue Dichtungen,alles gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen.
Da fällt mir nichts mehr dazu ein,aber sie läuft jetzt, ich werde sie los und will sie nicht mehr sehen.
Gruß
André

rolf

hattest du sie auch mit benzin/bremsenreiniger o.ä. abgesprüht? ...oder nur gewechselt?

Andre.Hubein

Nein,das hatte ich nicht gemacht,der Bremsenreiniger war mir ausgegangen. Aber was anderes als die Dichtungen am Stutzen kann man doch eh nicht wechseln und der Vergaser lief ja auf meiner Mühle gut.
Wenn ich meinen Zylinderkopf wieder auf der 350er habe (Auspuffgewindereparatur) werde ich den umgekehrten Test machen. Ich hatte mich über das Problem mit Höffi ständig ausgetauscht,mein Nachbar,auch ein versierter Schrauber,u.A. an Borgwart und Ben selbst,KFZ Mechaniker,waren ebenso ratlos.
Ich erwarte auch nicht das hier einer aus dem Forum mir das Rätsel löst,ist aus der Ferne sicher unmöglich,wollte nur mal berichten.
Gruß
André

MANER502

Hallo André,

stimmt der Unterbrecherabstand bei OT und geht nicht weiter auf wenn du den Motor etwas
weiter drehst?

Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

rolf

Das kannst du auch mit einen in Benzin getränkten Lappen machen...ist auf alle Fälle einfacher , sicherer UND schneller wie alles auswechseln

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge