Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

Gero

Danke. War dann doch sehr überrascht wie gut sich das 90er Bike fährt. Meine Ehemaligen waren da nicht besser (ZX12R, FZS1000, RF 900, Speed Triple 955i, GPZ550, GPX600  ;D).

Gero


Rzwo5drei

#661
Moin ins Forum,

ich habe heute mein Hinterrad R25/3 ausgebaut weil eine neue Reifendecke drauf muss.
Dabei habe ich festgestellt, dass mir eine Speiche M3,5x 140 gerissen ist.

Hat jemand von Euch für die 18" Felge, noch eine oder zwei Speichen mit Unterlage die er entbehren kann?
VA oder Chrom ist mir gleich.

Danke für jede Antwort.
Gruß Rzwo
das subjektive Bewustsein ist der Standpunkt des Betrachters zum Objekt.
E. Kant

Einzylindär

Ich glaube ich habe mal beim Teilekauf welche dabei bekommen...
Schick mir bitte deine Adresse per PM.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Rzwo5drei

Zitat von: Einzylindär am 08 Juni 2021, 15:45:09
Ich glaube ich habe mal beim Teilekauf welche dabei bekommen...
Schick mir bitte deine Adresse per PM.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Danke für die flotte Antwort,
hast ne PN.
Gretz Rzwo
das subjektive Bewustsein ist der Standpunkt des Betrachters zum Objekt.
E. Kant

kahlo

Heute war kein guter Tag für mich und die R25/2...

- Reifen hinten gewechselt, beim Aufziehen den Schlauch punktiert  :kopfhau:. Also das Rad in die Ecke geschoben und neuen Schlauch bestellt (dauert wieder ewig).
- Untere Motorhaltestange gewechselt, weil bei der alten die Gewinde zerwürgt waren. Nun weiss ich, warum: Die Muttern hatten Normalgewinde, die Stange Feingewinde. Also erstmal neue Muttern mit Feingewinde bestellt (dauert wieder ewig).
- Ich wollte die Krümmermutter wechseln, da die alte aussieht wie aus dem Klemptnerbedarf. Sie ging nicht ab, WD40 half nicht, Hitze auch nicht. Das Messing begann sich zu verformen -Schreck- und Stopp. Und Messen: Aha, das Gewinde wurde abgedreht und neu geschnitten, die neue Mutter hätte eh nicht gepasst. Hoffentlich ist nach dem Gewürge noch alles dicht...

Ein ganz normaler Tag  :galgen:

Grüsse,
Kahlo.

ClassiCmen


Krefelder

Habe die Tage den alten Heinkel nach 49 Jahren wieder zum Leben erweckt.
Springt auf den ersten Drücker an, Freude!
Kupplung rutscht fürchterlich, leichtes Grummeln.
Das Forum sagt, nix moderna-Öl, also 10w irgendwas gegen W40 getauscht. Bei 0,8L kein Drama.
Kupplung rutscht ungeniert weiter, schweres Grummeln.
Öl wieder raus, alles auf, Kupplung raus, Korkblättchen komplett hinüber, leises Fluchen.
Kupplungskorb wackelt auf der Welle, schweres Fluchen...
Vom Ölschlamm unten im Motor gar nicht zu reden: fast ein Zentimeter Bäh.
Das spornt aber zumindest an, die Wanne am richtigen Moped auch mal abzunehmen, wer weiß, was die Werkstatt beim Vorbesitzer da bei den Ölwechseln so angestellt hat.
Vorteil ist natürlich, dass es nicht langweilig wird 😏

Herculestom

zwei Tipps fuer Dich.

1. es ist muehsam und zeitraubend. Die Korkscheiben kannst Du ersetzen. Nimm Vollkork einer guten Flasche Wein. Keinen Presskorb, der heute so gern verwendet wird. Die Gefahr besteht, dass der frueher oder spaeter zerbroeselt. Die Korkscheiben sind vermutlich ca. 3 mm dick. Die Scheiben brauchen etwa einen halben mm Uebermass in den Kupplungsscheiben. Mit anderen Worten, wenn das Loch in der Scheibe 17 mm hat, schneide sie auf 18 mm zu. Einfach mal probieren

2. der wackelnde Kupplungskorb kann repariert werden. Hat vermutlich eine eingepresste Buchse. Lass Dir eine passende Bronzebuchse drehen. Alte Buchse auspressen und die passende, neue Buchse einpressen. Und schon wird nix mehr wackeln.
umuntu ngumuntu ngabantu

Fastnachter

#668
Gespann muss zum TÜV. Auch ein Jahr drüber. Im festen Glauben, dass ich außer Reifen aufpumpen nix machen muss vorgeholt und entstaubt.
Und kick und kick und ... Kleiner Spritzer Bremsenreiniger, läuft kurz bis verbrannt ... und kick und kick. Hmmm. Gut. Vergaser reinigen, Sprit erneuern. Dann schaue ich sonst mal drüber. Lampe geht nicht. Ging noch nie gut, Nu lässt sie sich auch nicht mehr "an ruckeln". Also Lampe auf, das Grauen. In der Softwareentwicklung nennt man das "Technische Schulden".

Mittlerweile ist die Platine draußen und ...

Morgen hört ihr von in den Ärmel laufendem Benzin, abbrechenden Haltenasen, ... , ...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

#669
So, 2. Teil der Geschichte:
Ich wollte ja kurz zum TÜV.
Nachdem ich dann gestern den Kupferwurm erlegt hatte, Vergaser gereinigt und Sprit gewechselt habe wolte ich heute nochmal kurz drüber schauen und los.
Da ist aber gut Öl an der Ablasschraube HAG. Schraube raus und ... AHHH  :kopfhau:

Kurz überlegt und geschaut, aber: Da ist nix zu holen.
Also mit der "Wegesrandmethode" aufgebockt, ausgebohrt, M14x1,5 Helicoil rein, Ausgespült, ausgeblasen, Neue Schraube rein, Öl aufgefüllt und startklar.

TÜV war dann easy. Mein Alter, selber Schrauber (u.a. T4 und 25/3) : "Ach, das Gefährt kenne ich doch..."
Speichen, Elektrik, kleine Probefahrt, wieder 2 Jahre Ruhe.

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Timmmäh

War mit der /5 bei der Dekra zur HU.
hat 10 Minuten gedauert, Plakette drauf und ohne Mängel wieder gefahren.

Grüße
Tim
101010

strichzwojan

#671
Zitat von: Fastnachter am 11 Juni 2021, 15:05:19
So, 2. Teil der Geschichte:
Ich wollte ja kurz zum TÜV.
Nachdem ich dann gestern den Kupferwurm erlegt hatte, Vergaser gereinigt und Sprit gewechselt habe wolte ich heute nochmal kurz drüber schauen und los.
Da ist aber gut Öl an der Ablasschraube HAG. Schraube raus und ... AHHH  :kopfhau:

Kurz überlegt und geschaut, aber: Da ist nix zu holen.
Also mit der "Wegesrandmethode" aufgebockt, ausgebohrt, M14x1,5 Helicoil rein, Ausgespült, ausgeblasen, Neue Schraube rein, Öl aufgefüllt und startklar.

TÜV war dann easy. Mein Alter, selber Schrauber (u.a. T4 und 25/3) : "Ach, das Gefährt kenne ich doch..."
Speichen, Elektrik, kleine Probefahrt, wieder 2 Jahre Ruhe.

Viele Grüße

Jan.

--------------------------------------------------------------------- Sorry, dass ich das hier ins Zitat geschrieben habe...  :kopfhau:

Hallo Namensvetter,

ich hatte auch gerade ein kaputtes Gewinde. Obwohl ich Helicoil dagehabt hätte, machte ich es mit einem Adapter. M14 x 1,5er Schraube durchbohrt, 10er Normgewinde rein, eine schöne halbrunde Inbusschraube dafür besorgt und den Kopf noch von einem Schlosser flacher und plan drehen lassen. Dann die Schraube auf 13 mm Gewindelänge abgestochen. Alle losen Gewindeteile rausgeholt, saubergemacht, am Adapter die Auflagefläche des Schraubenkopfes und das Außengewinde mit der Schlüsselfeile schön angerauht und dann das Teil mit UHU schnellfest reingedreht. Und wie nicht anders zu erwarten war griff der nun längere Adapter in den untersten Gewindegängen im Getriebe plötzlich wieder und ließ sich festdrehen! Nun habe ich eine Stahl/Stahl-Paarung beim Ölwechsel, der mit einer 60ml Spritze aus der Apo viel besser zu machen war, als mit der originalen Rüsselflasche.
Gut finde ich auch, dass man beim Lösen der Inbus-Schraube am Adapter gegenhalten kann.

Gruß, Jan







Slowroute

R25/2 Vergaser  Bing 1/22/44 Kappe Überlaufkammer?
Hallo,

der Deckel der Kammer am Vergaser hat nicht mehr gefasst. Nun habe ich von Rabenbauer einen Deckel mit 3mm zusätzlichem Gewinde und wieder eine perfekte Lösung  :juhuu:

Viele Grüße,
Tim
Grüße Tim

thoro

Zwei neue Räder montiert: Original Weinmann Hochschulter mit Heidenau. Die alten Hochschulterfelgen aus Stahl mit Aufdruck ,,Made in Spain" fand ich nicht mehr schön und der Bridgestone war viel zu alt geworden. Vergaser kalt grob eingestellt und ab zum TÜV. Als Lohn für die guten Taten gab es mit vier Jahren Verspätung eine neue Plakette!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Eppo

 Hallo,
heute schön auf dem Heimweg von Arbeit mit der TS250.
Auf einmal so ein unruhiges Schütteln beim Lastwechsel und einkuppeln.
Oh je dachte ich, das kommt bekannt vor hatte ich schonmal an der RT. Nächste Gelegenheit rechts Ran und siehe da: die obere Schraube der Motoraufhängung hatte sich gelöst.
Unterwegs hab ich sie nicht wieder eingefädelt bekommen, also vorsichtig weiter gefahren.
Daheim kam es dann wie es musste, der Gau: Innengewindestück zur Schraube defekt.
Also kurzerhand das halbe Motorrad zerlegt, Motor raus, Tank runter (war ja klar, bei fast vollem Tank), um eine neue Gewindehülse anzufertigen und anzuschweißen.
Eben noch Farbe drauf und Morgen Abend der Zusammenbau  :schrauber:
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf.soler

Morgens die R50 vom Schwiegervater als Oldtimer / Veteran auf dem Strassenverkehrsamt vorgeführt, problemlos.
nachmittags die R27 als Oldtimer / Veteran auf dem Strassenverkehrsamt vorgeführt (2. Versuch, vor 2 Wochen fehlten die Federbeinmutter unten... und die Oelwanne ölte ein wenig)
Nächster Termin für beide 2028  ;D

Krefelder

Ich habe gestern beim Autoschrauber meines Vertrauens gewerkelt: das Schweißen will er mir ja erledigen, aber auf die Vorarbeit möchte er gerne verzichten...
Also steht das gute Stück bei ihm auf der Reserve Bühne und ich schraube schon mal alles auseinander 😀 Heute rupfe ich noch die Vorderachse raus, lieber da als zu Hause mit Wagenheber...

big-tschenso

Hallo Leute,
habe heute die Petra fertig gemacht. Getriebe wieder rein( Bernd hat es überholt) alles zusammen geschraubt und angetreten. Auf den ersten Kick kam sie und hört sich klasse an. Kleine Probefahrt, ich bin begeistert. Das Getriebe schaltet sich super, danke Bernd, sie zieht sauber hoch, Leerlauf exelent, einfach klasse.
Wir Ihr ja wisst, bin ich ja auch Besitzer einer Horex Regina 400. Mit Ihr war ich im Urlaub und es hat mir sehr viel Spass gemacht. Klar, mehr bums usw. aber, ich glaube, meine Petra macht mir mehr(anders) Spass.
Das ist schon ein tolles Motorrad und ich freue mich schon auf die nächste Ausfahrt und das nächste Treffen mit Euch, damit Ihr mein tun mal begutachten könnt.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

† Oldtimerfahrer

Gerade aus der Garage wieder raus.
Tankdichtung erneuert und neue dickere Gummis für die untere Tankhalterung geschraubt.
Jetzt sitzt der Tank auch wieder ordentlich bei der Weißen.

Gruß Rudi

Ach ja, eine Schraube war schon weg. Sozusagen wech!  :o
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Eppo

Bis vorhin eben noch schön eine neue Butterbrotdose zusammen geschweißt  :koenig:
Leider hab ich mich beim Umfang etwas vertan, da fehlen jetzt noch 5mm  :kopfhau:, muss ich noch einen Steg einsetzen.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

Schick...wie gehts weiter mit der Ölwanne?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Zitat von: Taz am 28 Juni 2021, 13:28:18
Schick...wie gehts weiter mit der Ölwanne?

Da kommen noch hohlgebohrte Bolzen rein, ne Ablassöffnung und der Abschlussrahmen für die Andruckfläche/Dichtung. Klingt schneller als es umgesetzt ist. Im Kopf ist alles schon fertig  ;D
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

 :thumbsup:
So in etwa. hab meine Umsetzung ein wenig anders gestaltet, aber in großen Teilen trifft es das schon genau.
Da weiß ich ja, in welchen Beitrag ich meine fertige Wanne mit hoch lade  ;D.
Weißt du aus dem Kopf wie viel mehr das Ölvolumen geworden ist?
Hab so bei meinen Zeichnungen hochgerechnet glaube was um die 400ml mehr. Genaues weiß ich nach dem Auslitern.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

Fein, Zuwachs ist immer gern gesehen....

Das mit den 400ml klingt plausibel, die originale hatte 620ml, meine 1080ml.

Bin gespannt...

viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Hallo zusammen,

nachdem meine BK jetzt mit TÜV und Zulassung da steht,
wollte ich heute das schöne Wetter für Einstellungs- und Synchronitätsfahrten nutzen (Zündung/Vergaser).
Ja wie gesagt, wollte... :kopfhau:.
Heut Vormittag sprang sie immer nur widerwillig an, auch anfangs verweigerte der linke Zylinder seinen Dienst und sie hörbar mit schlechter Verbrennung lief ( dieses tiefe Geräusch beim Gasgeben ohne Leistung mit viel Abgasfahne).
Nach dem Mittag brauchte ich erst einmal Ablenkung und hab nach dem Kaffee mit neuer Kraft weiter gemacht:
Zündung check, Batterie Check soweit alles schick,
der Motor wollte aber nicht so richtig anspringen,
linke Kerze nass, rechte Kerze fast trocken.
Bis ich dann endlich auf die Fehlerquelle gestoßen bin:
linker Kerzenstecker  :kopfhau:
Nur Kabel gegen Gehäuse gibt einen satten ca. 4mm langen regelmäßigen blauen Funken, mit Kerzenstecker und Kerze sehr magerer unregelmäßiger Funke, Kerze über Kreuz getauscht, blieb der Fehler.
Hab jetzt all meine vorrätigen (gebrauchten) Kerzenstecker durch gemessen und haben alle ca. 5,5k Ohm (orig. RFT A14).
Derzeit habe ich mir am linken Zylinder ein Stück Kupferdraht um den Kerzenanschluss gebogen und der Motor läuft und startet super.
Habe auch noch alte RFT-Stecker ohne Blechmantel, welche ich während der Restauration verwendet hatte und diese Stecker gehen auch, haben aber auch 5,5k Ohm.
Kann mir die schlechten Funken nur mit Kontaktproblemen zwischen Kabeleinschrauber und Kerzenanschluss erklären:
je nachdem wie ich den Stecker nach dem jeweiligen Check des Kerzenbildes wieder aufgesteckt hatte, sprang sie eben besser oder schlechter an.
Für die Einstellungsfahrten werde ich vorerst ohne Kerzenstecker fahren, eine Fehlerquelle weniger.

Langfristig brauche ich da aber was "hübsches",
was habt ihr für Steckerwerte, 0k, 1k oder auch wieder 5k Ohm? Die Zündung ist original 6V Unterbrecher.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Herculestom

Moin Eppo,

meine Empfehlung wäre ein Kerzenstecker ohne Widerstand. Da gibt es hübsche Exemplare mit BMW-Emblem. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich meine Stecker bei Stemler gekauft.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Heiko

Hi,

ich fahre auch 0 Ohm Stecker... gibt sicher auch Neutrale für die BK. Was ist Funkentstörung? Hauptsache die Kiste läuft.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

#688
Ich fahre an der R27 einen NGK Stecker in schwarz 1kOhm. Die gibt es mit 0,1,5 KOhm und verschiedenen Winkeln und Längen. Da sollte etwas passendes zu finden sein.
Für mich ist erst mal die Funktion wichtig, weil ich keine Lust habe stundenlang Fehler zu suchen und am Ende festzustellen, daß der schöne originale Stecker nicht tut...

Wenn du ohne Widerstand fährst, dann hast du eine höhere Zündspannung, bzw. Zündenergie an der Kerze und vermutlich auch eine längere Brenndauer des Funkens. Also andere, bessere Entflammungsbedingungen und damit auch die Möglichkeit nicht optimale Gemische zu entzünden.
Bedenke das beim Vergaser Abstimmen. Nach Tausch auf Stecker mit Widerstand könnte sie schlechter laufen, wenn das Gemisch mit Steckern ohne Widerstand nicht richtig abgestimmt wurde.
Der Lambdabereich wird ohne Widerstand breiter sein.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Moin Stefan,

bei deiner Kerze auch ohne Widerstand ?
Nimmst du die NGK 8 oder 7 ?


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge