Patschen beim Gasaufziehen

Begonnen von OldsCool!, 04 Oktober 2015, 13:18:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Hallo zusammen,

ich hätt da gern mal wieder ein Problem  :-\\

Ursprünglich hatte ich die Gemischschraube meiner R26 mit 1/26/55er Bing auf Grundeinstellung 1 1/2 Umdrehungen raus. Lief passabel, aber Leerlauf war nicht so toll, während dem Fahren alles gut. Hab dann nach einer Zerlegung die Schraube etwas weiter rein (also noch ca. 1 Umdrehung raus), probehalber. Nachdem sie dann aber beim Ankicken und im Leerlauf im kalten Zustand ständig abgesoffen ist, habe ich die Gemischschraube wieder etwas weiter rausgedreht, auf 1 1/2 (also magerer, richtig?). Jetzt springt sie wieder besser an und läuft im Leerlauf auch wieder besser. Allerdings verschluckt sie sich übelst wenn ich zu schnell das Gas aufziehe, und quittiert das Beinahe-Absterben mit einem satten PÖFF aus dem Luftfilter. Wenn ich sanft mehr Gas gebe, dann gehts. Ich hab schon gelesen, dass der Sprit halt träge ist und nen Moment braucht, bis er in der Mischkammer ankommt, wenn man aufreißt. Deswegen gabs ja die (auch nicht immer heilvollen) Beschleunigerpumpen...
Vorher war das aber kein Problem. Welches Fazit ist daraus zu ziehen? Liegts an jetzt zu magerer Einstellung, und wenn dann der Schieber auch noch zu schnell hochgeht, dann wars das? Oder gibts noch was anderes, was dieses Phänomen begünstigt?

Ich hab sie warmgefahren und nach dem Prozedere die Gemischschraube so eingestellt, dass die Motordrehzahl am höchsten ist. War aber auch ein ziemlich großer Bereich in dem sich eigentlich nichts verändert hat (so zwischen 3/4 und 1 3/4 Umdrehungen raus). Jetzt steht sie wieder so bei 1 1/2 Umdrehungen raus wie eigentlich vorher, aber verschluckt sich immernoch beim schnellen Gasgeben aus dem Leerlauf.

Was tun?

Danke und Gruß,

Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Leerlaufluft-Gemisch einstellen war hier auch schon mehrfach Thema.
Ich stelle das Gemisch bei betriebswarmem Motor wie folgt ein:
Standardstellung: 1 1/2 Umdrehungen raus
Gas geben --> wenn der Motor sauber hochläuft
eine vierteldrehung raus
Gas geben --> wenn der Motor sauber hochläuft
eine vierteldrehung raus.
das wiederhole ich solange bis der Motor anfängt zu "holpern", dann drehe ich die LL-Schraube wieder ne Vierteldrehung rein.
Das wars auch schon.
Wichtig ist, dass der Motor betriebswarm ist!

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Ahaaa! Danke Bernd!

Ich hatte nicht gegasgebt zwischendurch  ::) Ist meine Theorie dann richtig? LLG zu mager und deswegen würgt sie bei zusätzlicher Luft sofort ab?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

fast....der Übergang stimmt nicht....also Leerlaufgemisch  passt nicht zum Gemisch wenn man etwas (!) Gas gibt.
Ich stelle sie nach Übergang ein...)ALLES BEIM WARMEN/HEISSEN MOTOR!)...also tuckern lassen.....ganz wenig gas geben (so das sie gerade etwas(!) schneller werden kann/will...sie darf dann nicht mit der Drehzahl abfallen...wenn ja...probeweise 1/4 Drehung Gemisch weiter raus...besser?...dann weiter...bis es wieder schlechter wird...dann wieder 1/4 zurück und bei der Einstellung feinst einstellen (1/8, 1/116 umdrehungsweise)....meistens genügt aber eine 1/4 Umdrehung

Nicht besser>?
dann 1/4 weiter rein und dasselbe Procedere

wenn fertig dreht sie bei ganz langsamen Gas aufziehen ohne Loch ganz sauber hoch

OldsCool!

Zitat von: rolf am 04 Oktober 2015, 16:39:32
wenn fertig dreht sie bei ganz langsamen Gas aufziehen ohne Loch ganz sauber hoch

Das tut sie, wenn ich langsam gas gebe. Aber wenn ich z.B. stramm anfahren will/muss, und zieh bissl mehr am Kabel, dann verschluckt sie sich total, und wenn ich nicht sofort vom Gas geh, dann machts laut PLÖPP aus dem Gaser  :o und dann is aus...

Trotzdem nochmal Danke für die detaillierte Einstellanleitung. Das exerziere ich die Tage nochmal durch, wenns wieder trocken ist  :-X
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge