Problem Hinterrad-Einbau

Begonnen von F_kroo, 09 September 2015, 16:01:04

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F_kroo

Hallo zusammen,

gerade wollte ich im Rahmen meiner R25/3 Restauration das Hinterrad einbauen und bin dabei auf Folgendes Problem gestoßen:

Die Radnabe lässt sich nicht komplett auf den Hinterradantrieb schieben! Grund: Die Maße des Außendurchmessers der Radnabe (48mm) und der Innendurchmesser der Mitnehmerverzahnung des Antriebs (46mm) stimmen nicht überein. Kurz gesgagt der Stutzen in der Nabe ist zu groß und passt nicht in den Antrieb.

Auf dem HInterradantrieb (welcher bereits komplett überholt geworden war) ist außerdem eine 24/5 eingestempelt.
Habe ich evtl. einen falschen HInterradantrieb oder einfach falsche Radnaben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

F_kroo



cledrera

Im Fall eines R25/3 Soloantriebs müsste da ein "25/6" eingeschlagen sein.
24/5 ist die Seitenwagenübersetzung der /3.

Im Übrigen ist Deine Terminologie etwas schief.
Meinst du den Mitnehmer des Kardan in der Radnabe?

Mach mal Fotos.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Hi Fekix,

dein Problem tritt typischerweise auf, wenn jemand die Innereien (Kegel und Tellerrad) eines R25/2 Antriebs in ein R25/3 Gehäuse einbaut.
Das wird gerne gemacht, weil es bei R25/2 die 6/27 Übersetzung gibt, die für die /3 ein Zwischending zw. Solo- und Beiwagenübersetzung ergibt. Man muß dann allerdings den Mitnehmer des Tellerrads, damit die /3 Nabe paßt, Innen etwas ausdrehen. Mancher merkt es erst hinterher... :-\\

Am besten zählst du mal die Umdrehungen von Kardanwelle und Hinterrad, um Festzustellen, welche Übersetzung nun wirklich eingebaut ist (z.B. 2,5 Radumdrehungen = 12 Kardanumdrehungen: -> 5/24 ; sind es nur 11,25 ist es die 6/27).
Die eingeschlagene Übersetzung muß nicht stimmen!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

F_kroo

danke für eure schnellen Antworten!

Tatsächlich stimmt die Übersetzung nicht mit dem Stempel überein. Bei 3 Radumdrehungen habe ich 18 Kardanumdrehungen, sprich 6/36, kann das sein?
Ich werde wie vorgeschlagen einfach den Mitnehmer etwas ausdrehen um das Problem zulösen, danke Rütz!

Habe den Kardan auch schon fast komplett auseinander, es scheitert nurnoch am Ausbau des Ritzels mit seinen Kugellagern. 

rolf

Miss mal genauer....36/6 gibt es nicht....es kommt schon drauf auf 1/4 Drehung oder ähnlich (weniger oder mehr) an

F_kroo

Habe tatsächlich falsch gemessen, es ist eine 6/27 Übersetzung!

wie löse ich denn das Problem mit dem Ritzel ausbau? in einm anderen Thema steht, dass man es einfach sammt Kugellager rausnehmen muss. selbst nach erwärmen etc. rührt sich da nichts ???

Rütz

Die Verschraubung mit WeDi ist raus (auch die nur bei erwärmtem Gehäuse rausdrehen!!) ?

Wenn das Ritzelpaket dann nicht einfach rausgeht, sind einfach die Lagersitze nicht heiß genug.
Das Gehäuse muß schon gut "zischheiß" sein.
Lieber ein paar Grad mehr, als mit Gewalt die Lagersitze vermackeln.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

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