R25/3 Wellendichtring Kurbwelwelle Getriebeseitig

Begonnen von Marktgraitzer, 13 August 2015, 15:28:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marktgraitzer

Hallo Leute,
bin im Moment dabei bei meiner R25/3 die Kupplung zu wechseln und im selben Zug wechsel ich die Wellendichtringe an Getriebe und Kurbelwelle mit, da die Kupplung stark mit Öl 'gebadet' war. Am Getriebe den habe ich bereits gewechselt, ist ja easy aber der Vom Motor/KW bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Es sieht so aus als wäre da vom Motor inneren her so ein Wellendichtringhalter aus metall eingeschoben. Muss ich da jetzt den ganzen Motor zerlegen, nur um den Wellendichtring zu wechseln?
Schonmal danke im voraus für euere Hilfe.
Julius Kestel aus Marktgraitz

Marktgraitzer

Julius Kestel aus Marktgraitz

Fastnachter

Ne der wird original nur von außen reingeschoben. Bei Bedarf stell mal Bilder ein.

Wichtig: schau dir den Stumpf der Schwungscheibe an. Wenn der eingelaufen ist könnte es sein, dass die ganze Aktion für die Füße war.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Marktgraitzer

Also der Stumpf hat zwar Laufspuren, ist aber nicht Eingelaufen. Hier nochmal ein Bild
Julius Kestel aus Marktgraitz

Rütz

Das ist einfach ein WeDi mit Metallrahmen (wenn nicht gar ein Filzring).
Das muß komplett raus.

BTW:
Wenn man die Schwungscheibe so abdrückt, wie das den Druckmarken nach schon mal gemacht wurde,...
... zerstört man die Kurbelwelle (kein Witz!)!
Weil die nur vorne fest ist und so in die Länge gezogen wird.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Marktgraitzer

Die wurde nicht so abgedrückt, aber als ich mir den Abzieher gebaut habe, habe ich die Schhrauben mal etwas weit reingedreht, da gebe ich dir recht. OK auf jeden Fall ziehe ich dann den Simmering jetzt einfach mal ab
Julius Kestel aus Marktgraitz

Marktgraitzer

Also ist trotzdem so ein Ring wie ich gemeint habe, und der ist jetzt natürlich kaputt aber noch drin.... :kopfhau:
Julius Kestel aus Marktgraitz

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

gradweg

Hi,

so wie der wellenstumpf aussieht hat die schwungscheibe schon mitgedreht,

wenn dem so ist dann muss die kurbelwelle raus. mach mal ein bild v.der bohrung der schwungscheibe.

reinhold

FietePF

#8
und auch ein Bild vom Konus in der Schwungscheibe wäre gut.
Mit etwas Pech ist beides beschädigt und vielleicht Schrxxx ... :\'(

cledrera

Der Verdacht besteht.
Allerdings könnte das gerade noch so gehen, wenn der Konus der Schwungscheibe nicht gleichfalls hin ist.
Davon müssen Bilder her und zwar von innen und außen.
Ein weiteres Bild von dem Kurbelwellenstumpf und zwar an der Stelle, wo die Scheibenfeder sitzt, wäre auch nötig.

Clemens

Kurbelwellendichtringe entfernt man übrigens am Leichtesten, sichersten und schnellsten mit einem Wellendichtringabzieher. 
Spaxschrauben und Schraubendreher sind echt out. ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

AMot200

Hallo,
das Problem mit der durchgedrehten Schwungscheibe hatte ich vor kurzem auch bei R25/2.
Der Federkeil war durch Korrussion weggefressen.

Also hab ich den Kurbelwellenstummel und  den Konus in der Schwungscheibe wieder schön glatt bearbeitet
und mir einen Federkeil aus Rundstahl angefertigt. Da ich ja wieder fahren wollte!
Das Ganze habe ich dann mit  Loctite 648  Lagerkleber zusammengebaut, und auch Loctite Schraubensicherung blau an die große Mutter.
Es ist alles gut gegangen, sauberer Rundlauf, kein Schlagen.

gruß
Konrad

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge