Überwurdmutter des Krümmers lockert sich immer wieder.

Begonnen von Joey K., 18 Juli 2015, 17:43:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey K.

Hallo,

nach der Restauration meiner R 26 bin ich nun ca. 500 km gefahren, und alles war bis auf letzten Samstag prima.

Hier hat sich aus noch nicht bekannten Gründen die Überwurfmutter gelöst und der Krümmer hing nur noch am Rest des Auspuffes.

Als ich mir die Sache angesehen hatte, sah ich das die ersten beiden Gewindegänge abgerissen waren, und der Rest davon in den Gewindegängen der Überwurfmutter hingen.

Nun habe ich mir ein Schneideisen bei Rabenbauer bestellt und das Gewinde nachgeschnitten, so das die neue Überwurfmutter wieder richtig schön  bei einem Test zu verschrauben war.  Danach habe ich den Krümmer wieder wie immer verschraubt und der Krümmer / Schraube / Dichtung  war auch bei einem Test im Stand dicht. Danach habe ich eine kleine Runde gedreht, nur leider war die Überwurfmutter nach 1 Km wieder ab, genau so wie vor 8 Tagen

Die "neue" Überwurfmutter lässt sich incl. der Dichtung bis zur hälfte der Gewindegänge des Auslasskanals aufschrauben.

Nur leider hält sie nicht mehr und der Krümmer fällt immer wieder ab.


Was kann ich denn noch tun ???

Joey K.



cledrera

Handelsübliches Teflonband um das Gewinde.
Im Zweifel mehrere Wicklungen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Hallo Joey,
Wichtig ist immer das der Krümmer Spannungsfrei Montiert ist und alle Halterungen (die am Motorblock) vorhanden sind.
Ich habe das gleiche Problem bei mir, die ersten 2-3 Gewindegänge sind nicht mehr vorhanden.
Ich habe mir beholfen indem ich den Distanzring, welcher mit auf den Krümmer geschoben wird, weg gelassen habe.
Damit lässt sich die Krümmermutter bis kurz vor Ende des Gewindes aufschrauben.
Zusätzlich noch eine Sternmutter in die ich Bohrungen für den Hakenschlüssel eingebracht habe und alles hält.
Wichtig : nicht durch die Mutter bohren sondern nur anbohren!

Grüße,
Tim
101010

RolfD

#3
Schau mal hier rein:

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11547.msg156957#msg156957

..... und ein wenig nach unten scrollen

Joey K.

Hallo,

da das Teflonband die wenigste Arbeit macht hätte ich es am liebsten zuerst damit probiert. Hab aber jetzt gesehen diese hat nur eine Hitzebeständigkeit bis 260°C ?

Danach hätte ich die Paste versucht, nur stelle ich mir die Frage ob ich danach die Verschraubung wieder auf bekomme wenn diese ab muß ?  :schrauber:

Ist diese Paste wie eine hitzebeständige Schraubensicherung ?






cledrera

Joey,
meinen vollen Respekt dafür, dass Du der Nachwelt ca. 10 cm Teflonband aus dem Sanitärbedarf erhalten willst.  ;)

Die Hitzebeständigkeit ist Peng wie Deckel, Wurscht, völlig egal.
Es kommt darauf an, dass Du etwas hast, was wie Schraubensicherung wirkt, nicht davon fließt, wie etwa manche Pasten,
aber auch nicht die Gewindegänge zuklebt.

Teflonband geht leicht wieder ab und macht nichts kaputt.
Ich verwende das selbst. Das Teflonband verkokelt und dichtet hierdurch noch etwas zusätzlich ab.
Muss ich die Krümmermutter mal abmachen, werden die Reste abgezogen.
Dann einmal das Gewinde mit einem feuchten Lappen gesäubert und fettisch.

Einfach testen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Joey K.

Hallo Clemens,

genau das wollte ich noch wissen, da ich zur Zeit keine Zeit habe um mehr zu machen, aber dennoch wenn´s gerade passt etwas fahren möchte.

Die ollen Teile machen einfach süchtig danach diese zu fahren.  :bike:

Joey K.

Hallo,

hab es Heute mit dem Teflonband versucht:

nach 5 km war aber schon wieder Schluss, hier hat das Teflonband der Hitze prima stand gehalten, aber die Überwurfmutter war bereits wieder soweit offen das ich das knattern des Motors hören konnte.

Bin dann ganz langsam mit wenigen Drehzahlen nach Hause gefahren und hab die Miutter  im heißen Zustand wieder angezogen.
War auch wieder fest , nur war der Krümmerdichtung nicht mehr dicht.

Also alles wieder ab und nun eine Hand voll Krümmerdichtungen bestellen.

Der weitere Vorgang ???

rolf

Hattest du den kompletten Auspuff ab bevor du die Krümmermutter angezogen hast?

guest474

ZitatBin dann ganz langsam mit wenigen Drehzahlen nach Hause gefahren und hab die Miutter  im heißen Zustand wieder angezogen.

Das ist nicht Dein ernst?

Manfred

Timmmäh

Versuch doch einfach mal den Krümmer + Dämpfer Spannungsfrei zu montieren und lass den Distanzring auf dem Krümmer weg.
Dann kannst du die Mutter ~ 3mm weiter aufdrehen.

Wenn sich die Mutter los rappelt dann nur weil das Gewinde hin ist oder der Krümmer ist nicht Spannungsfrei Montiert.

Grüße,
Tim
101010

cledrera

Zitat... und lass den Distanzring auf dem Krümmer weg.

Das ist doch kein Distanz- sondern ein Kupferdichtring.
Der sollte auch draufbleiben, zumal er eigentlich nach der ersten Montage sowieso platt gezogen ist.

ZitatDie "neue" Überwurfmutter lässt sich incl. der Dichtung bis zur hälfte der Gewindegänge des Auslasskanals aufschrauben.

Da stimmt doch was nicht. Du hast geschrieben, das Gewinde hättest Du komplett nachgeschnitten. Dann muss doch doch die Überwurfmutter weiter draufgehen.
Oder? Falls ja
Möglichkeit a): Du hast den Kupferring in die Überwurfmutter gelegt. Dann ist das wirklich ein Distanzring.
Möglichkeit b): Du hast die Auspuffanlage so blöd montiert, das deswegen die Mutter nicht ganz drauf geht.

Kurzfassung zur richtigen Auspuffmontage:
Alles wird locker und fluffig draufmontiert, d.h. alles ist beweglich.
Dann wird die Überwurfmutter ordnungsgemäß, nicht zu fest, angezogen.
Dann wird die Schraube/Mutter am Krümmerhalter festgezogen. Merkt man, dass da Spannung auf den Krümmer kommt, ist das falsch.
Die Schraube/Mutter am Krümmerhalter zieht über die Schelle nur den Krümmer fest, verändert dessen Position aber nicht; null nada zero.
Falls Du versehentlich den Krümmerhalter der Geradwegmodelle montiert hast, geht die Nummer übrigens immer schief.
Bei denen ist der Ausleger des Krümmerhalters länger.
Dann wird die hinterste Schraube ebenso spannungsfrei festgezurrt. (Wie das bei einer R26 genau geht, ob es da Besonderheiten gibt, keine Ahnung.)

Piepenhagen ist m.E. die Verbindung zwischen Krümmer und Endtopf.
Ich mach da immer Öl auf den Krümmer, der leichteren Montage wegen und beim nächsten Gasgeben dichtet das durch verkoken.

Prüf das und prüf vor allen Dingen auch Deine Überwurfmutter von innen.
Da ist Zeuch auf dem Markt, das ist erst nach Überarbeitung einzylinderverbaufähig.

Clemens

(Wie schön; im ganzen Fred keine Elektrik.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Hallo Clemens,
Ich meine nicht den Dichtring der zwischen Krümmer und Kopf kommt sondern den Ring der AUF den Krümmer aufgeschoben wird.
Lässt man den Weg kann man die Mutter bis kurz vor Gewinde Ende aufschrauben.

Kann sein das es den bei /3 nicht gibt, bei R26 und R27 war der Ring immer schon auf dem Krümmer montiert.
Zumindest bei den Krümmern die ich in der Hand hatte.


Grüße,
Tim
101010

Schorsch

Hallo,

es gibt keinen Distanzring! Es gibt den Krümmer, die Überwurfmutter und den Dichtring.
In der ETL ist super bebildert wie das zusammengehört.
Cledrera hat völlig Recht, wenn er sagt, dass der Dichtring nicht, gar nicht, nie nicht in die Überwurfmutter gehört.

Joey K, schau mal in die ETL.

Schorsch



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Ulrich6027

Hallo,

ein weiterer loser Ring ist mir auch unbekannt. Bei meinenen Nachbaukrümmern ist ein schon mit verchromter Metallring angepunktet.

Gruss

Ulrich

Timmmäh

Hi,
Bei mir war auf den Krümmer ein Ring aufgeschoben der zwischen Mutter und Krümmer saß.
Die Mutter hat nicht direkt auf den Krümmer Druck ausgeübt sondern auf den Ring und der dann auf den Krümmer. Verständlich?
Das hatte zur Folge das die Mutter bis zur Hälfte auf das Gewinde aufgeschraubt werden konnte, dann war der Krümmer fest.
Wenn man den Ring weg lässt kann man die Mutter fast bis an den Kopf aufschrauben.

Hab gerade in die ETL geschaut, ist auch nicht aufgeführt.
Keine Ahnung warum der da war und warum der Krümmer mit Ring verkauft wird.

Also falls so ein Ring da is, schmeiß raus.

Grüße,
Tim
101010

Schorsch

Aha Timmäh,

dann ist das ganze Missverständnis nur aufgetreten, weil es da wohl diverse Nachbauten des Krümmers gibt.
Einen guten Krümmer aufzutreiben, der dann auch noch gut und spannungsfrei sitzt wäre ja auch so ein Thema. Also, wer hat wo seinen Nachbaukrümmer gekauft, wie gut/schlecht war er?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Dieser Ring sollte auf dem Krümmer aufgeschweißt sein. Und sollte innen konisch eingedreht sein. Dann ist nur noch ein 1-2 mm breiter zylindrischer Rand der auf den Kupferring drückt.
Nachdem sich bei der /2 auch immer die Krümmermutter löste, (egal was ich gemacht hatte) habe ich mir einen massiven Kupferring besorgt und eingebaut. Nach dem dritten nachziehen ist er dicht.

Manfred

Timmmäh

Aha, das erklärt einiges!
Bei mir wars genau andersrum.
Mutter drückt auf Ring, Ring auf Krümmer, Krümmer auf Dichtung.
Der Ring hatte auch innen eine Fase angedreht.

Krümmer hab ich beim Uli gekauft, der schöne mit den Knicken ;)

Grüße,
Tim
101010

Joey K.

Hallo Tim,

bei mir ist es genau so wie Du es beschriebst, und auch ich kann wegen des Rings, die Mutter nur halb aufschrauben.

Auch habe ich nun bemerkt das die Überwurfmutter im Gewinde bei halben aufschrauben wackelt wie ein Kuhschwanz.
Drehe ich die Mutter ganz auf so wird das ganze deutlich stabiler da diese dadurch viel mehr Führung hat was durch die
weiteren Gewindegänge gewährleistet wird.

Aber seht selbst :

Zudem steht der Krümmer wirklich unter Spannung da die Krümmerhalterung und somit der Krümmer zum Auslass etwas zu hoch ist.

Das dieses passt müßte ich unter die Krümmerhalterung am Rahmen ca. 6 mm unterlegen, so das der Krümmer Spannungsfrei anleigen kann. Hab mir hierfür schon überlegt einen Silentblock zu besorgen der dieses ausgleicht und zudem evtl. entkoppelt, also die Vib´s weg nimmt.

Bild 1 : Soweit kann ich die Krümmermutter aufrehen.
Bild 2 : Soweit geht ca. die Krümmermutter bei montiertem Krümmer auf das Gewinde zu schrauben
Bild 3 : Krümmer mit diesem Stabilisationsring welchen Tim auch an seinem Motorrad hat aber dieser nicht im ETK aufgeführt ist aber auch an meinem Mopedkrümmer verbaut ist.  Die Dichtung liegt dann zwischen Krümmer und Auslass über diese dann die Überwurfmutter geschraubt wird.

So nun bitte ich um eure Meinung sowie viele Tipp`s.

Timmmäh

So sah es bei mir auch aus.
Da bei mir aber die ersten 2 Gewindegänge nicht mehr da sind habe ich den Ring weg gelassen und direkt die Mutter aufgeschoben.
Jetzt hält die Mutter wieder feste und alles ist dicht.
Obs richtig ist weiß ich nicht, aber klappt :)

Grüße,
Tim
101010

Rütz

Zitat von: Joey K. am 26 Juli 2015, 21:20:56
Das dieses passt müßte ich unter die Krümmerhalterung am Rahmen ca. 6 mm unterlegen,...
Öh... es gibt bei R26 keine Krümmerhalterung am Rahmen!

Die Krümmerhalterung muß an das Motor/Getriebegehäuse (oder meist du das?) gehen.
Eine Krümmerhalterung am Rahmen kann nicht funktionieren, weil der Motor in seinen Silentbuchsen schwingt.

Wenn du eine Rahmenhalterung hast (wie R25 und /2) mußt du dir unbedingt die originale R26-Halterung besorgen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Also Joe K.,

Genau, wie Rütz schon sagte: Krümmerhalterung am Motor/Getriebegehäuse.
Den mitgelieferten Distanzring, den ominösen, weglassen.
Bitte berichte hier mal nach, bin gespannt, was daraus geworden ist.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Joey,
lass in jedem Fall den Ring weg.
Dann umwickle die klapprigen ersten Gewindegänge mit Teflonband.
Da passen die Gewindesteigungen nicht mehr zueinander.

Sehen an der Übergangsstelle Krümmer/Stutzen alle R26/R27 so kurz aus?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Joey K.

Hallo,

ok, werde eure Tipp´s genau so ausführen wie Ihr geschrieben habt.

Kann aber etwas dauern da ich derzeit etwas wenig Zeit habe, werde aber auf alle Fälle berichten wie es weiter geht.

Ach ja meine Krümmerhalterung hab ich damals auch ans Motorgehäuse geschraubt und nicht an den Rahmen. Man ich werde ALT und kann mir nicht mehr alles merken.

Das mit der Gewindesteigung kann schon sein, da ja in der alten Überwurfmutter einige Späne vom Auslassgewinde zu finden waren, deshalb haben wir dieses ja auch nachgeschnitten da auch die neue Mutter erst nach dem schneiden wieder drauf ging.

Schorsch

Stimmt Cledrera,

bei meiner Karre, R 27, sind die Löcher der Überwurfmutter völlig
von dem Gewinde des Stutzens verschlossen, also auch keine teilweise Durchsicht möglich.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

ZitatDann umwickle die klapprigen ersten Gewindegänge mit Teflonband.
Da passen die Gewindesteigungen nicht mehr zueinander.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B die neuen Gewinde vom zum Beispiel Meyer/Hillesheim mit den Krümmermutter am Anfang auch schlackern-. Die gleichen Krümmermuttern hat auch U/FFM.
Wenn man nun eine Krümmermutter vom Rabenbauer nimmt greift diese 100% auf den ersten Gängen. Läßt sich aber nicht bis zum Ende auf das Gewinde vom Mayer drehen.

Manfred

cledrera

Und ich habe mal Bauklötze gestaunt, als ich eine neue Überwurfmutter von innen amgeschaut habe.
Fast so gut, wie ein Gewindeschneider.
Lang lebe die Gewindefeile.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Manfred, Cledrera,
passt jetzt nicht so ganz zu diesem Tret,

genau diese Sache zieht sich doch immer wieder durch viele Beiträge, mangelhafte oder sogar falsche
Ersatzteile.
Lassen sich solche Erfahrungen nicht bündeln? Zugegeben, durch die Vielzahl der Teile, dann auch noch
bei den verschiedenen Typen, ist das aufwändig.
Mir schwebt da eine Liste vor, in die z. B. Manfred eintragen kann, dass er mit dieser oder jener Überwurfmutter sehr gut zufrieden ist. Ein anderes Mitglied weiß, wo man einen guten, passenden
Krümmer bekommen kann, usw..

Gruß Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Joey K.

#29
Hallo,

nun ist der Krümmer wieder montiert und die Überwurfmutter hat auch die ersten 5 km gehalten.  ;D

Da ich für die Montage neue Krümmer Dichtungen brauchte welche ich beim Rabenbauer bestellt habe, wollte ich dort auch mal mein Problem ansprechen.

Hier hatte ich zum Glück mal selbst den Chef am Telefon, und wir gingen wirklich alles von vorne bis hinten durch, sogar nach dem verwendeten Werkzeug hatte er gefragt.

Er empfahl mir die Endschalldämpfer Gummilager zu erneuern, den Krümmer spannungsfrei zu montieren und die Überwurfmutter mit Teflonband zu versehen. Soweit wurde ich ja von euch bereits bestens informiert. Zusätzlich hat mir dann noch diese ALU - Sternklemme empfohlen und die original Überwurfmutter mit einem größeren Hakenschlüssel an zu ziehen. Hier hatte ich nur diesen normalen mit dem man auch die Schwingenlager einstellen kann.

Am Ende des Telefonats hab ich dann alles bestellt, und Heute mit einem Bekannten ( KFZ-ler ) montiert.

- Teflonband umwickelt
- Krümmer mal angehalten und gesehen das dieser unten an der Motor- Krümmerhalterung ca. 1 cm Luft benötigt so das dieser oben an der Krümmermutter nicht auf Spannung sitzt. Also lange Schraube durch die Halterung und mit Scheibe und Mutter angezogen. Danach eine zweite Mutter mit Scheibe als Distanzhalter auf die Schraube aufgedreht und die Krümmerlasche eingesetzt. Das ganze dann wieder mit Scheibe, Federring und Mutter verschraubt. Somit habe ich diesen Abstand gut hin bekommen und der Krümmer sitzt nun spannungsfrei. Nochmals die Überwurfmutter mit dem neuen Schlüssel gut angezogen. Danach diese Sternklemme über der Überwurfmutter befestigt und diese befestigt. Zum Schluss dann noch die neuen Gummilager an der Rahmenbefestigung des Endschalldämpfers angebracht.

Danach ganz kurz eine kleine Ortsrunde von ca. 5 km gedreht und die Mutter hat gehalten. Nun hoffe ich dies auch für die nächsten 30.000 km  :rip:

Zum Abschluss dieses Themas würde ich mich gerne für eure hilfreichen Tip´s bedanken.  :blumen: 



 

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge