Blick über den Tellerrand: Restauration einer Ural

Begonnen von Karl, 29 Dezember 2020, 18:42:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Ein interessantes Video wie ich finde.
Kurios die teilweise verwendeten Chemikalien ...



Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

malger87

Hab ich auch schon gesehen, sehr sehenswert!

Ich finde Wahnsinn, was mit ein wenig Chemie möglich ist.

Gruß
Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Was ich nicht ganz verstehe -> was hat er mit der Metallspäne und der Säure gemacht? Die Schrauben brünniert? Und das mit der batterie-Hülle (Blei?) ist mir auch noch nicht ganz klar ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

malger87

Dafür bin ich zu wenig Chemiker (Ich hasse Chemie...) aber irgendwie Galvanisieren/Oberflächenbehandlung/Rostschutz.
Ich warte mal auf die Antworten...

Gruß
Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

rolf

toll....ZEN in Reinkultur.....mit einer Ruhe (die Wutanfälle hat er wohl rausgeschnitten ;D) die alleine schon beruhigend wirkt...und denn noch so aufwändig...die Lacksachen...toll....beneidenswert

Peter

und als Höhepunkt ne Fahrt im Schnee. Toll und so nachhaltig ;D
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

Tolles Video, danke Karl.

Ich bin ja ein großer Fan von Chemikalien in unbeschrifteten Wasserflaschen   :o
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Phosphorsäure wird ua als Rostumwandler verwendet. Mit dem Bleizusatz soll versucht werden die Oberfläche mit einer Bleischicht vor weiterer Korrosion zu schützen

Würde ich vermuten

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Vermutlich ist das wohl eher Zink was da für eine Korrosionsschutzlösung zerschnitten wird.  (Zink-Kohle-Batterie) 
Die Umsetzung mit dem selbstgebauten "Applikator" und Kontrolllampe finde ich absolut genial, wie auch das ganze Filmchen.
Wer kommt auf die Idee, eine Kamera hinten in der Ölflasche zu installieren, um das Ausgiessen "von Innen" zu beobachten ?
Brilliant ! Exzellent ! Klasse !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Dappsull

Sehr schoenes Video! Erstklassige Kameratechnik - sieht man eher selten bei youtube.

isettawin

... und der Ton, wie es blubbert bei der Alchemie und knackt bei der Mechanik...
Ein Augen- und Ohrenschmaus...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

strichzwojan

Absolut sehenswert.
Auch wenn (bis auf die Speichennippel) sich alle Verschraubungen merkwürdig leicht und ohne Wutanfall lösen ließen.
Und bei den vielen Litern Sonderchemie, die es da zu entsorgen gilt, musste ich daran denken, dass in den Ländern mit der absolut großartigsten Natur oft die schlimmsten Umweltsünden begangen werden.

Tino

Muttern heißbrünieren in Leinöl und diese haben nur noch die Festigkeit von Knete  :kopfhau:
Russische Methode eben  :spinnt:
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge