Unterschied zwischen Bremsenreiniger und Kettenreiniger

Begonnen von Wolfgang aus Bremen, 29 September 2019, 10:21:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wolfgang aus Bremen


Kennt jemand den Unterschied ?
Gibt es überhaupt einen ?
Beides entfettet, somit haben beide die gleiche Aufgabe .

Einen schönen Restsonntag wünscht
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Wolfgang aus Bremen

Ich denke, also bin ich - hier falsch

Fastnachter

Wolfgang der Bremsenreiniger ist aggressiver. Solltest du nicht für die Kette nehmen. Die Ketten haben Gummipuffer. Die werden angegriffen vom Bremsenreiniger. Ein guter Freund (Dr. Chem.) Hat mir das dueses Frühjahr genau erklärt. Habs nicht ganz verstanden und nur das für mich qichtige abgespeichert: unterschiedlich und Bremsenreiniger nicht für die Kette nehmen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Wolfgang aus Bremen

Ich denke, also bin ich - hier falsch

4Taktix

Kettenreiniger ist i.d.R. auf Petroleum (und dessen Derivate) basiert - löst festes/verharztes/verunreinigtes Fett, aber hat selbst "schmierende" Eigenschaften.
Eine damit gereinigte Kette rostet deswegen erstmal nicht.
Bremsenreiniger basiert auf Trichlorethylen/Aceton usw. - löst Fett, aber schmiert selbst nicht und verdunstet in kürzeseter Zeit.
Damit gereinigte Teile wüden ohne weitere Behandlung schnell Rost ansetzen, sofern sie rosten können.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

töff-töff

@Sascha:  das hast Du gut erklärt. Wobei ich nicht weiß, ob Bremsenreiniger auch heute noch Trichlorethylen enthalten. Das Zeuch ist ja wegen seiner Gesundheitsschädlichkeit aus vielen Reinigern verbannt worden.

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 29 September 2019, 11:16:15
Die Ketten haben Gummipuffer.
An modernen Ketten werden die Glieder mit O- oder X-Ringen abgedichtet. Gummipuffer haben die nicht.

Bremsenreiniger ist eher mit Startpilot als mit Kettenreiniger verwandt und als Kettenreiniger wie schon beschrieben nicht empfehlenswert.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

oldie55

Schönen Sonntag,
am besten ist es die Sicherheitsdatenblätter zu vergleichen.
Trichlorethylen "Tri"  ist mi Sicherheit nicht mehr enthalten.
Grüße
Hans

Fastnachter

Zitat von: Stefan am 29 September 2019, 14:00:13
An modernen Ketten werden die Glieder mit O- oder X-Ringen abgedichtet. Gummipuffer haben die nicht.

Bremsenreiniger ist eher mit Startpilot als mit Kettenreiniger verwandt und als Kettenreiniger wie schon beschrieben nicht empfehlenswert.

Gruß
Stefan
Oder so. Jedefalls: besser nicht nehmen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

töff-töff

Zitat von: oldie55 am 29 September 2019, 14:10:27am besten ist es die Sicherheitsdatenblätter zu vergleichen. [...]

Das kann auch insofern wichtig sein, da bei vielen Bremsenreinigern (nicht nur da) die Inhaltsstoffe nicht mehr alle auf dem Behälter aufgeführt sind.

Zitat von: oldie55 am 29 September 2019, 14:10:27
[...]Trichlorethylen "Tri"  ist mi Sicherheit nicht mehr enthalten.

hab ich auch so in Erinnerung.
Die Reiniger sollte man (mache ich auch nicht immer, wäre aber richtig) nach Möglichkeit nur im Freien verwenden.

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Fastnachter

...ich sachs mal so: besagter Freund (Dr. Chem.) Ist mit so Sachen SEHR schmerzfrei. Bei Bremsenreiniger hat er mir zu Labor Gummihandschuhen geraten und sie selber angezogen. Das hat mir echt zu denken gegeben.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

By the way, ich nehm ( für alles mögliche) meistens Waschbenzin ( Kanister) mit einer  Pumpsprühflasche.
Bremsenreiniger nutz ich tatsächlich nur bei Bremsen. mich nervt auch der Dosenverbrauch.
Ausserdem kann ich den Strahl mit der Flasche einstellen.

Hat jetzt aber nix mit Wolfgangs Frage zu tun.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Nordmann

Pumpsprühflasche ... Was für eine nimmst Du ? Solche, wo man einen Druck aufbauen kann ?


Libertad

Bremsenreiniger ist in geschlossenen Räumen mit Vorsicht zu geniessen. Wir hatten da einen tödlichen Unfall
Viele Grüße von der Lahn
Ewald

Nordmann

Zitat von: Libertad am 01 Oktober 2019, 13:04:01
Bremsenreiniger ist in geschlossenen Räumen mit Vorsicht zu geniessen. Wir hatten da einen tödlichen Unfall
wie genau ist das passiert ?

Libertad

War in einem Boot. Ein junger Mann, Schülerpraktikant, sollte nach Getriebeausbau den Bereich säubern und schloß wohl auch das Verdeck. Kopf im tiefen Motorraum, viel Bremsenreiniger aus dem Kanister. Als er gefunden wurde, konnte er zwar noch reanimiert werden, verstarb dann aber im Krankenhaus. Er ist wohl, wie die Ermittlungen ergaben, von den Dämpfen bewusstlos geworden und mit dem Kopf irgendwo angeknallt und dann liegengeblieben. Als er gefunden wurde, wars zu spät.
Immer wenn ich in meiner Grube arbeite, muß ich dran denken.
Viele Grüße von der Lahn
Ewald

Snookermann

Danke für die Infos zum Bremsenreiniger und der Kette.
Auch Danke an Libertad für diese, wenn auch schreckliche, Information. Ich bin unter anderem Arbeitssicherheitsbeauftragter und werde das Thema Gefahr durch Bremsenreiniger bei der nächsten Unterweisung mal etwas mehr Thematisiern. Vielleicht kann dieser traurige Unfall wenigstens andere schützen.

RolfD

.... immer, wenn ich bei meinen Zweitaktern mal die Kette reinige.... (so alle 2 Jahre mal, werden nicht so viel gefahren wie die 4-Takter), dann lege ich die Ketten erst mal 1-2 Tage in Benzin ein, nehme sie raus, lass sie trocknen und sie kommen in eine heiße Backpulversuppe, werden heiß gebadet und gerührt (nicht geschüttelt), da kommt dann noch der letzte Schmodder raus, dann lege ich sie in wenig Getriebeöl ein und lasse sie erneut abtrocknen. Dann werden sie direkt montiert und bei Bedarf weiterhin geschmiert (Kettenspray).
That´s it.....
Grüße
Rolf III

CowBoy

Das ist aber Aufwand!

Ich hab die Kette 1984 bei der Restaurierung über Nacht in Diesel gelegt, abtropfen lassen und in warm gemachtes Castrol Kettenfett getaucht.
Wieder über Nacht abtropfen lassen und gefahren.
Bei der großen Durchsicht in diesem Jahr habe etwas Castrol Kettenfettspray drauchgesprüht. Ohne Reinigung.
Habe aber auch einen Kettenkasten.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge