R 27 Kurbelwellenschaden

Begonnen von Heiko, 07 Mai 2008, 21:27:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Glück Auf,

es ist soweit, endlich hat mich mein erster kapitaler Motorschaden erwischt!  :traurig:

Wie einige von euch wissen machte die R 27 auf der Rückfahrt von Dänemark vor knapp zwei Jahren auf einmal Klappergeräusche im Schiebebetrieb... hörte sich eigentlich an wie ein Klappern am Tank, blechern, oft geschaut, gesucht aber nichts gefunden... okay, nicht tragisch, der Trend geht ja zum Fünftmotorrad, deshalb stand die Grüne so lange... jetzt Montag der Wille, jetzt will ich es wissen, da Zeit bei der Technik keine Wunden heilt, war das Klappern natürlich immer noch da im Schiebebetrieb (nein Manfred, nicht beim Schieben in der Garage sondern wenn man das Gas zu macht)...

Deshalb Motor auf und siehe da: Der Kolben kann leicht 1mm gedreht werden... aha, Pleuelauge, also Zylinder auch runter, Kolben raus und eine verdrehte Pleuelbuchse entdeckt (Ölbohrung deshalb verdreht und dicht) und Spiel im Pleuellager. Die Kolbenringe haben auch nicht gut getragen...

Gut, heute alles auseinander, und da sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1.
Das Ölschleuderblech, da hatte sich nach bisher 7400km seit der letzten Reinigung im Rahmen der Restaurierung schon ca. 2mm stark Schlamm abgesetzt!!... und im Hubzapfen war auch schon ein bisschen Schnodder!  :o

Ich glaube ich mache während der nächsten Einfahrphase zwei Ölwechsel mehr...?!

2.
Der Kettenspanner, eigentlich ist die Gleitschiene doch aus so einem Hartgummi oder irre ich da? Auf jeden Fall ist die Schiene (mittlerweile) ziemlich hart und an den Rändern ausgebröselt... die Brösel habe ich in der Ölwanne wieder gefunden!

Hat einer ´nen Spanner rumliegen und kann mal schauen, ob der neu weich ist?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Risky

so`n Schxxxs.

Mein Mitleid. Aber so geht wenigstens die Arbeit nicht aus. >:(

Wi eweit hast du denn die Kurbelwelle zerlegt, dass du das Schleuderblech so sehen kannst?
Oder ist das anders als bei der /3 aufgebaut???


Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

guest474

nein Manfred, nicht beim Schieben in der Garage sondern wenn man das Gas zu macht)...
Du nimmst mir auch jeden Spass- hätte ich nämlich gefragt!!!!!

eigentlich ist die Gleitschiene doch aus so einem Hartgummi oder irre ich da
Nein, da irrst Du nicht. Hält normalerweise (beim Boxer) locker 70.000km und mehr.
Ich gehe mal davon aus, das die der 250 aus dem gleichen Material bestehen. Das abbröseln kenne ich nur wenn die Kette schlägt. (Nicht richtig gespannt ist!)
Der Kettenspanner (neu) den ich gerade knutsche ist Bockelhart.
Gruss Manfred

Rütz

Oha!
Das lose Pleuelauge scheint ja fast eine R27 Krankheit zu sein. Hatte ich auch schon zweimal. :-\\

Den Gleitschienenkunststoff habe ich als ziemlich hart in Erinnerung. Man kann mit dem Fingernagel Abdrücke hinterlassen, die erst nach einigen Sek. wieder verstreichen. Ich würde sagen, ein Tick weicher als die sternförmige R27 Hardyscheibe.

Beim Kettenspanner gibt es noch eine andere Fehlerquelle, und zwar die Flucht.
Original gehört zum Kettenspanner auch die Paßscheibe  07 11 9 932 608 mit dabei!
Die wird aber eigentlich nie mitverkauft. Auch bei mir saß dort nur eine normale U-Scheibe.
Folge: Die Gleitschiene franst an ihrer Innenseite aus.
Man muß sehr darauf achten, die Gleitschiene so mit einer Paßscheibe zu unterfüttern, daß sie wirklich genau mittig auf der Kette läuft.

Gruß Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Moin Männer,

@Risky: Ich hab den Motor schon komplett zerlegt  ;)

@Manfred: Ich wusste es...  ;D

@Anselm:

Ja, die Flucht der Gleitschiene, ich hatte seinerzeit den Kettenspanner bestimmt fünf mal ein- und ausgebaut und entsprechend unterfüttert, da dieser nicht gefluchtet hat. Die Paßscheibe war zwar dabei, reichte aber nicht wirklich aus wenn ich mich recht erinnere...  :-\\ :Frage:

Danke für die mentale Unterstützung bisher...  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Moin,

auch von mir aufrichtige Anteilnahme! Kann dieses es - wird - doch - nicht - etwa - die - Kurbelwelle - sein - Gefühl mit einer einhergehenden, zarten Panikattacke gut nachvollziehen! Ich kann mich noch gut an die erste Probefahrt von dir in der Halle vor dem Leistungsprüfstand mit der "Zweifarbigen"  ;D erinnern...

Hattest du die Welle denn damals auch machen lassen?

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

HH,

Mitleid - mein Spanner war hart wie Schuhsohle....

Hattest du damals ein ölthermometer dran? Vielleicht ist der Spanner zu heiß gelaufen (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen).
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Servus Heiko,

:( 
aufrichtige Anteilnahme auch von mir.
:\'(

Mit was bist Du dann am Edersee vertreten ?

Thomas N(eugierig auf Fotos)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

#8
Hi,

Foto´s muß ich noch machen... an der Eder mit R 26  ;)

@Kruemel:

Ne, Ölthermometer hab ich nicht, aber wenn das da oben so heiß wäre, daß der Spanner verbrennt, würde das Thermometer schon am Anschlag sein.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klaus wg

Zitat von: Heiko am 07 Mai 2008, 21:27:44
......1.
Das Ölschleuderblech, da hatte sich nach bisher 7400km seit der letzten Reinigung im Rahmen der Restaurierung schon ca. 2mm stark Schlamm abgesetzt!!... und im Hubzapfen war auch schon ein bisschen Schnodder!  :o

Ich glaube ich mache während der nächsten Einfahrphase zwei Ölwechsel mehr...?!


Rein interessehalber: Welches Öl fährst Du denn, Heiko, (nicht die Marke, sondern Viskosität sowie legiert/unlegiert), und wie oft wechselst Du dieses?

Gruß
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Heiko

Hi Klaus,

HD 30 bzw. HD 40 Einbereichsöl. Ölwechsel so ca. alle 1700km bei der R 27 bisher bei einem jetzigen Kilometerstand von 7400 km... am Anfang habe ich innerhalb der ersten 400km (glaube ich) zwei Wechsel durchgeführt.

Ich werde jetzt direkt nach der Instandsetzung eine Runde fahren und das Öl rausschmeißen, dann ca. 150km Hertweck-Methode und das Öl wieder raus, dann bei 500km, dann bei 1000km und dann nach Wartungsintervall.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Hallo Heiko!
Instandsetzung?Wie sieht die aus,bauste eine neue Welle ein,oder reparierst du die alte(selbst),oder was?Lass doch mal die Unwissenden teil haben an solch Operationen am offenen Herzen!Mit Bildern,Kommentaren und sowas.
Gruß André

kruemel

HH,

...mit dem Ölthermometer hättest Du vielleicht früher gesehen, was im argen ist, keine Ahnung. Mit Dirko geht das wahrscheinlich auch nicht mehr zu flicken.

Musst du halt ausweichen, hauptsache Du (Ihr) kommst...

Gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

für unsere mammuts: das mit dem dirko war ein witz...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Moin,

die Welle lass ich bei Rabenbauer machen, da geh ich selber nicht ran, weil ich es noch nie gemacht und keine Lust habe... hm, Bilder, ja, sorry, hab das alles ganz fix auseinander gebaut und irgendwie verdrängt.
Das Ölthermometer hätte nichts gebracht glaube ich, da ich keine Anzeichen für übermäßige Erwärmung (blau angelaufen z.B.) entdeckt habe... es war die Pleuelbuchse oben verdreht, dadurch keine Schmierung des Kolbenbolzens, dadurch Spiel in der Geschichte... ach ja, hatte ich ganz unterschlagen, und auf der Zylinderlaufbahn und im Kolben waren Riefen zu sehen und zu fühlen und die Kolbenringe haben nicht richtig getragen.

Ich wollte sowieso mit der 26 kommen, deshalb seh ich das ganz gelassen wann die 27 wieder fertig ist.


Heiko N(ix Dirko)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

Moin Heiko,
so'n Mist. Mach mir nur Mut, und ich will mit der Alu-Kurbelwelle zum See kommen!

Mein Kettenspanner war auch nur noch rudimentär vorhanden und die Krümel setzten sich in der Ölwanne ab. Der neue (in der R26) war ebenfalls knochenhart und konnte nicht mit dem Fingernagel eingedrückt werden.

Viele Grüße,
Jörg

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge