Schwimmergewicht 7 o. 11 gr - Wozu o warum ?

Begonnen von isie, 21 März 2008, 22:43:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isie

Hallo,

Präludium: Für R26 / R27 gibt es den Vergasertyp == Schwimmergewicht
1/26/55 == 7 gr
aber auch
1/26/83 o / 93 == 11 gr.

Geometrien und (Schwimm)Kammervolumen sollten gleich sein, ebenfaLLS DIE Nadel - wo liegt dann der maszgebliche Unterschied - offenbar doch in der Nadel ?!

Danke

Ingo

PS: In Tas´s Liste nix gesehen ...

isie


emm

#1
Also, beim Faak haben die alle die gleiche Nummer, nämlich 15610. Seltsam...





Wie viele Kunden werden denn jetzt womöglich mit dem verkehrten Schwimmer in ihrem /55 herumfahren?

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Taz

Hallo Ingo.

Zitat von: isie am 21 März 2008, 22:43:49
...In Tas´s Liste nix gesehen ...

steht aber drin bei den Vergaser-Daten....und der Teil der Tabelle ist schon recht alt...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

#3
Hi,

die Nadeln sind gleich, aber der Füllstand des Kraftstoffes ist in der Schwimmerkammer bei einem 7g Schwimmer niedriger als bei einem 11g Schwimmer. Dadurch ist das Gemisch schon vorab etwas magerer (7g) bzw. fetter (11g). BMW hat versucht durch verschiedene Vergasertypen im Laufe der Serien die Kisten optimaler abzustimmen. Vermutlich sind die Vergaser vom Gehäuse her gleich und die Änderungen bezogen sich nur auf die Bedüsung und die Schwimmergewichte.

Grundsätzlich gibt es keinen Vergaser, der für R 26 und R 27 gleichermaßen eingesetzt werden kann, 1/26/46, 1/26/52 und 1/26/55 für R 26 und 1/26/68, 1/26/79, 1/26/83 und 1/26/93 für R 27! Sicherlich laufen die beiden Typen mit jedem Vergaser dieser Baureihe, aber letztendlich nicht so wie sie sollen, der Unterschied mag sehr gering sein und nicht jeder wird es merken.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Ich glaube, Isie will wissen, wie der schwerere Schwimmer an sein Gewicht kommt:
- Ist er größer (höher) und dadurch schwerer?
- Ist er aus dickwandigerem Messing?
- Enthält er einen Klumpen Blei?
- ??
Die Nadel ist es ja nicht und den Dämpfungsring hatten die 7g wohl auch schon...

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Ein Fachartikel bei bringt etwas Einblick in die Vergasertechnik.

Bei den beiden Schwimmern ist mE die Dichte und damit der Auftrieb entscheidend,
dafür fehlt das Volumen der beiden Schwimmer.

Letztendlich ergeben sich wohl unterschiedliche Benzinpegel im Vergasergehäuse.

Im Hertweck "Besser machen" steht auch einiges S 180 bis 206
aber ich habe nichts gefunden, das den Unterschied 7g-11g Schwimmergewicht beschreibt.

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

isie

#6
Hallo,

danke für die Rückmeldungen !


* Was wohl passiert, wenn man statt  eines "Soll 11 gr" einen 7 gr im /83 einbaute ?

* Andersherum erinnere ich mich, dass ein 11 gr statt "Soll 7 gr" den /55  ständig überlief, daher hatte der vorbesitzer eine weitere Kerbe in die Nadel gefeilt ...

=> Vermutlich ist der Rückschluss also der (siehe Heiko), dass Bings Wechsel zum 11 gr SchwimmerGewicht tatsächlich dafür sorgt, dass der Spritstand bei 11 gr höher ist und so der Sprit schneller nachläuft. (<> Abmagerung Gemisch).

Wenn dies stimmte - wäre das doch auch als eine simple Verbesserung für alle älteren 1 Zylinder BMWs denkbar... (Schwimmergewicht erhöhen) ?!.


Fotos  zum /83 und /55 selbst und Schwimmer usw s.u.
LG Ingo

@ Rütz:  Der /83 hat auch noch ein zusätzliches Filtergewebe in der "Alu Zulauf- Hohlschraube" welche ist unterhalb der Schwimmerkammer ?!


isie

#7
Hallo,

kurz gesagt:

1sten Bild: Rechts 7 gr (/55) , links 11 gr (/83)

3tes Bild: Links /55,  rechts /83 .

Mittleres Bild:  Sieb in der Hohlschraube Zulauf (/83).
 
Beide Nadeln, Kerbenhöhe und beide Schwimmer sowie beide Vergaser-Schwimmkammern sind von den Abmessungen usw. gleich. (Das erste Photo täuscht etwas).

VG Ingo

PS: Der /55 ist der orginale von meiner R26 also wohl aus 1958 .... Der /83 ziemlich neu.

Heiko

Moin,

Zitat von: isie am 22 März 2008, 22:40:34
* Was wohl passiert, wenn man statt  eines "Soll 11 gr" einen 7 gr im /83 einbaute ?

Die Kiste läuft magerer, weil der Spritstand niedriger ist in der Schwimmerkammer, das heißt, der 7g Schwimmer schwimmt schneller auf und schließt das Schwimmerventil eher!

Zitat von: isie am 22 März 2008, 22:40:34
* Andersherum erinnere ich mich, dass ein 11 gr statt "Soll 7 gr" den /55  ständig überlief, daher hatte der vorbesitzer eine weitere Kerbe in die Nadel gefeilt ...

Klar, weil der Spritstand bei dem 11g höher ist, er schwimmt nicht so schnell auf, taucht also auf Grund seines höheren Gewichtes mehr ein und schließt später. Mit der reingefeilten Kerbe kann man sich behelfen... und den Spritstand auch mit einem 11g Schwimmer niedriger halten.

Zitat von: isie am 22 März 2008, 22:40:34
dass Bings Wechsel zum 11 gr SchwimmerGewicht tatsächlich dafür sorgt, dass der Spritstand bei 11 gr höher ist und so der Sprit schneller nachläuft. (<> Abmagerung Gemisch).

Der Sprit läuft nicht schneller nach, der Stand in der Schwimmerkammer ist höher, er läuft gleich schnell nach! Wie beim 7g auch!

Zitat von: isie am 22 März 2008, 22:40:34
Wenn dies stimmte - wäre das doch auch als eine simple Verbesserung für alle älteren 1 Zylinder BMWs denkbar... (Schwimmergewicht erhöhen) ?!

Wieso Verbesserung? Es wäre nur eine weitere (trickreiche) Einstellmöglichkeit der Vergaser... allerdings unnötig wenn der richtige Vergaser am richtigen Motorrad montiert ist und alle Verschleißteile nicht verschlissen sind!


Zitat von: isie am 22 März 2008, 22:40:34
@ Rütz:  Der /83 hat auch noch ein zusätzliches Filtergewebe in der "Alu Zulauf- Hohlschraube" welche ist unterhalb der Schwimmerkammer ?!

Ich meine dieses Sieb haben alle Hohlschrauben für den Schwenkanschluß!  :Frage:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

#9
Hallo Heiko,

einverstanden, dass der Spritstand beim 11 gr ggü. 7 gr Schwimmergewicht höher ist und somit der Zulaufdruck zu HD. Soweit ok.

Nicht einverstanden (od. verstanden):  Warum bei gleicher Schwimmernadel UND gleicher Geometrie sowohl vom Schwimmer als auch Schwimmkammer incl. Höhe Überlauf der /55 mit 11 gr überlief.

Übrigens noch ein Rätsel: Laut unserer pdf-Liste war NUR der /55 und der /68 mit 7 gr ausgerüstet alle anderen  sind mit solche mit 11 gr. Schwimmern ?! Haben die da Gewicht gespart ?!

Und..:  Bei Tillmans (jetzt eine Ltd) nachgesehen: Gleiche Artikelnummern für Schwimmer (15610) und Nadel (12869) für /55, /68 UND /83 ???



VG I


Heiko

Moin,

Zitat von: isie am 24 März 2008, 18:47:30
Nicht einverstanden (od. verstanden):  Warum bei gleicher Schwimmernadel UND gleicher Geometrie sowohl vom Schwimmer als auch Schwimmkammer incl. Höhe Überlauf der /55 mit 11 gr überlief.

nun, gleiche Geometrie... hm.... da der Spritstand höher ist (man müsste mal ausprobieren wie das aussieht) ist der Vergaser mit 11g ziemlich empfindlich gegen Überlaufen, wenn er schräg montiert ist... auch kann es sein, daß durch die eingefeilte Kerbe (also durch die Bearbeitung) die Nadel krumm war und das Ventil nicht mehr richtig schloß!

Zitat von: isie am 24 März 2008, 18:47:30
Übrigens noch ein Rätsel: Laut unserer pdf-Liste war NUR der /55 und der /68 mit 7 gr ausgerüstet alle anderen  sind mit solche mit 11 gr. Schwimmern ?! Haben die da Gewicht gespart ?!

Gewicht? Wieso? Es ging um die Einstellung! Die R 26-Einstellung vom 55er übernommen für den 68er der R 27 und festgestellt, daß sie mit einem 7g Schwimmer in den nachfolgenden Vergasern besser lief behaupte ich mal.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Zitat von: Heiko am 26 März 2008, 06:14:02

Gewicht? Wieso? Es ging um die Einstellung! Die R 26-Einstellung vom 55er übernommen für den 68er der R 27 und festgestellt, daß sie mit einem 7g Schwimmer in den nachfolgenden Vergasern besser lief behaupte ich mal.


DAS hat er garantiert NICHT gemacht! Und mehr/genauer darf ich das jetzt auch schon nicht mehr schreiben, sonst habe ich womöglich eine Klage vor dem Bauch...

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

ClassiCmen

Versuchte man durch diese Maßnahme den Spritverbrauch zu reduzieren?
Oder was war der wahre Grund für die Reduzierung von 11 g auf 7 g ??

gerd

ch4

Sorry, vieleicht hab ich da was falsch verstanden. Diese 7g bzw. 11g sind das Gewicht sprich "Eigengewicht" des Schwimmers oder
sind diese Grammangaben die "Verdrängung" also der Auftrieb in Gramm?

Gruss aus der Zentralschweiz
Christian A(uch eine Frage)
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

klaus wg

#14
Mal 2 weiterführende Fragen von einem Nicht-Einzylinder-BMW-Fahrer, die uns vielleicht trotzdem etwas weiterbringen:
1.) haben die beschriebenen Einzylindervergaser eigentlich Obenzulauf in die Schwimmerkammer, oder Untenzulauf? Auf dem Foto der Vergasergehäuse kann ich's nichgt erkennen, die gezeigten Nadeln sehen nach Untenzulauf aus. Falls Untenzulauf: gab's auch BMW-Einzylindervergaser mit Obenzulauf?

2.) Falls Obenzulauf: wie bekannt, gibt's von BING 2 verschiedene Schwimmerkammerdeckel: einer schließt den Zulauf mittels oben konischer Schwimmernadel, das andere System schließt mittels Hebelmechanik (bei Hertweck sehr schön fotografiert).

Nun der Gedanke hinter meinen Fragen: könnte es sein, dass unterschiedliche Schwimmerkammergewichte von völlig unterschiedlichen Vergasersystemen (sprich: Schwimmerkammersystemen / -deckeln) herrühren?

Schraubergrüße
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

† Knut

Hi Klaus,

die Vergaser, um die es geht (1/26/55 - 93) haben alle Untenzulauf. Am den Schwimmerkammerdeckeln habe ich keine Unterschiede feststellen können.

Hmmm  :Frage:


Knut

kruemel

Hi...

Hat nicht mal jemand hier beschrieben, dass das andere Schwimmergewicht zunächst nur für gespannbetrieb war, damit keine abmagerung stattfindet und danach herausgefunden, dass es auch solo durchaus vorteile hat?

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Zitat von: emm am 26 März 2008, 07:08:21
DAS hat er garantiert NICHT gemacht! Und mehr/genauer darf ich das jetzt auch schon nicht mehr schreiben, sonst habe ich womöglich eine Klage vor dem Bauch...

Das versteh ich jetzt nicht!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

εύρηκα (Heureka), das könnte es sein:

1.) Der Pegel des Benzinstandes ist beim 11gr. Schwimmer gegenüber dem 7gr. Schwimmer höher, da sie die gleiche Geometrie haben. Also taucht der schwerere Schwimmer weiter ein, wird auch im oberen Bereich vom Benzin umspült und ist somit in seiner Lage besser gedämpft !

2.) Durch den höheren Benzinpegel herrscht am Nadelventil eine geringere Druckdifferenz zwischen Schwimmerkammer und Schwenkanschluss (= Tankspiegel). Durch den geringeren Gegendruck aus dem Tank kann die Nadel sensibler reagieren und den Benzinstand konstanter halten.

Oder nicht ??  :-\\

Knut A(rchimedes)

Rütz

Hi,
im Bingforum
http://www.bing.de/forum/viewtopic.php?t=477
habe ich eine vage Andeutung gefunden, daß die "Geometrie" dieser Vergaser doch nicht gleich ist.

Vielleicht sollten alle, die sowas (einen 7g und einen 11g Vergaser) gerade rumliegen haben nochmal genau nachmessen. Es handelt sich ja wahrscheinlich nur um Millimeter.
Evtl. mal die Schwimmerkammer (ohne Schwimmer) langsam vollaufenlassen und schauen wo es am ersten austritt.
Sind die Schwimmerkammern evtl. ungleich tief (bis zum Nadelsitz)?
Wir hatten doch mal, daß es Nadeln gibt, die in einem Vergaser oben anstoßen, im anderen nicht.... :Frage:

Rütz G(rübel)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

#20
Zitat von: ch4 am 26 März 2008, 08:10:33
"Eigengewicht"  oder "Verdrängung"

Hallo ch4 / Christian:

:oberlehrer: Mode ON

Jeder schwimmende Körper verdrängt so viel wie er wiegt !

:oberlehrer: Mode OFF

Also: solange die Schwimmer schwimmen  ;D verdrängt ein 7 gr Schwimmer 7 gr Sprit,
also ca. 10 cm³. (ρBenzin = 0,72...0,75)
Der "Unter-Sprit" liegende Teil des Schwimmers hat ein Volumen von 10 cm³.
Bei 11 gr  wären es dann ca. 14,5 cm² Unter-Sprit-Volumen, er liegt entsprechend tiefer im Benzin.
Es kommt aber immer noch das Gewicht der Schwimmernadel hinzu !


Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Ich wußte doch - da war noch so was (s.u.)  .  .  .

Thomas e(rleichtert)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

ch4

#24
Zitat von: odeon8 am 26 März 2008, 14:40:34
Hallo ch4 / Christian:

:oberlehrer: Mode ON

Jeder schwimmende Körper verdrängt so viel wie er wiegt !

:oberlehrer: Mode OFF

Also: solange die Schwimmer schwimmen  ;D verdrängt ein 7 gr Schwimmer 7 gr Sprit,
also ca. 10 cm³. (ρBenzin = 0,72...0,75)
Der "Unter-Sprit" liegende Teil des Schwimmers hat ein Volumen von 10 cm³.
Bei 11 gr  wären es dann ca. 14,5 cm² Unter-Sprit-Volumen, er liegt entsprechend tiefer im Benzin.
Es kommt aber immer noch das Gewicht der Schwimmernadel hinzu !


Thomas

Danke Thomas, vielen Dank. Jetzt ist das aber mit dem Satz aus Wikipedia

Die Auftriebskraft eines Körpers in einem Medium ist genau so groß wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums.

nicht ganz übereinstimmend! Denn meine Frage war: ist die Auftriebskraft eines Schwimmer 7g oder ist dieser Schwimmer 7g schwer. Das ist meiner Meinung nach ein Unterschied.

Ich hoffe Ihr entschuldigt, dass  ich da nochmals nachhake.

Gruss aus der Zentralschweiz
Christian K(ein Oberleherer)
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

ch4

Noch ein Nachtrag zur Erklärung:

Eine Bleikugel die 7g schwer ist schwimmt nicht.
Eine hohle Bleikugel kann schwimmen und könnte eine Tragkraft von zusätzlich 7g haben.

Gruss Christian

Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

† Knut

Zitat von: Rütz am 26 März 2008, 13:45:05
Hi,
im Bingforum
http://www.bing.de/forum/viewtopic.php?t=477
habe ich eine vage Andeutung gefunden, daß die "Geometrie" dieser Vergaser doch nicht gleich ist.

Rütz G(rübel)

Moin zusammen,

ist jemand im Bing - Forum angemeldet?? und kann diese Frage stellen??

Vielleicht ist Herr Schwarz ja "allwissend" ??

Knut

Stefan

Hallo zusammen,

ein interessantes Gespräch habt Ihr hier. Dazu meine 50 Cent:

Der Herr Schwarz hat im Bing-Forum noch etwas gesagt: http://www.bing.de/forum/viewtopic.php?t=105 Da sagt er aber nichts von einem anderen Schwimmergewicht, also ein Widerspruch zur Übersicht in diesem Forum.

Kann es sein, daß der Dichtkonus unten in der Schwimmerkammer unterschiedlich ausgeführt ist und die gleiche Schwimmernadel in einem Fall tiefer im Gehäuse sitzt, was dann durch einen schwereren Schwimmer ausgeglichen wird?

Christian: Thomas hat Recht, solange ein Körper in einer Flüssigkeit schwimmt ist seine Auftriebskraft gleich der Gewichtskraft. Versinkt der Körper (Deine 7 g-Bleikugel z.B. in Wasser (Dichte=1 g/cm3)), ist die Gewichtskraft (7 g) größer als die Auftriebskraft (7 g Blei=0,6 cm3 ergibt 0,6 cm3 * 1 g/cm3=0,6 g Auftrieb). Hättest Du im Wasser eine Waage stehen, würde die 7-0,6=6,4 g anzeigen.

Gruß
Stefan


The evil is always and everywhere!

isie

Hallo,

ich habe  ja nun beide Versager.  Nö sorry- gerne nochmals: Einmal abgesehen vor kleinen Fertigungstoleranzen und -unterschieden: ME untescheidet sich der Kram nicht nix usw.

Deshalb ja auch mein "Anstoss" usw ...

Und  gerne nochmls der Hinweis zu Tillmannns identischen Teilenummern usw ...

Wenn ich was messen soll: Bitte Sagen

VG I




ch4

Zitat von: Stefan am 26 März 2008, 21:26:41
(...)

Christian: Thomas hat Recht, solange ein Körper in einer Flüssigkeit schwimmt ist seine Auftriebskraft gleich der Gewichtskraft. Versinkt der Körper (Deine 7 g-Bleikugel z.B. in Wasser (Dichte=1 g/cm3)), ist die Gewichtskraft (7 g) größer als die Auftriebskraft (7 g Blei=0,6 cm3 ergibt 0,6 cm3 * 1 g/cm3=0,6 g Auftrieb). Hättest Du im Wasser eine Waage stehen, würde die 7-0,6=6,4 g anzeigen.

Gruß
Stefan

Danke Stefan, dass Du Dich meiner Frage angenommen hast. Das mit dem Auftrieb hab ich verstanden. Doch meine Frage war andersherum. Ist jedoch egal und kein Beinbruch.  ;)

Gruss Christian
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge