Umbau Zylinderkopf von /2 auf 3

Begonnen von Tajana, 14 Dezember 2007, 08:16:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tajana

Hallo liebe Schrauber,


ich habe eine BMW R25/2 und möchte nun den Zylinderkopf von der BMW R25/3 anbauen. Passen dazu noch die Kipphebel, oder muß ich die mir auch noch besorgen? Soweit ich weiß, sind die Kipphebel bei der/3 anders als bei der/2.

Danke im voraus.

Tajana

Tajana


sigi_rs

Richtig,
die Ölversorgung im /3-Kopf ist ganz anders. Da wird das Öl durch die hohlen Kipphebelwellen zu den Kipphebeln gebracht. Beim /2-Kopf gibt es dafür kleine Röhrchen.

Viele Grüße,
Jörg

rolf

Und wenn du einen /2 Zylinder hast....den musst du auch tauschen, auch wegen der Ölversorgung.
Rolf

Rütz

Ich faß' mal zusammen.
- Du brauchst auf jeden Fall die Kipphebelböcke, die Kipphebelwellen und deren Buchsen für /3.
- Die Kipphebel selbst lassen sich evtl. durch eine zusätzliche Bohrung anpassen, bin mir aber nicht sicher.
- Beim Zylinder müssen die Gewinde für die Kopfschrauben unten dicht sein (Sacklöcher). Das läßt sich (hört man) beim /2 Zylinder zur Not mit Teflonband an den Kopfschraubengewinden hinbekommen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tajana

Hallo liebe Schrauber,


vielen Dank erst einmal für die Antworten.
Hört sich so an, als ob ich dieses lassen sollte. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob es wirklich eine signifikante Leistungssteigerung gebracht hätte.

Viele Grüße Eure Tajana

Taz

Hallo Tajana.

Für den Schritt von 12 auf 13PS (jeweils Nennleistung der beiden Baureihen) ist das schon rekordverdächtiger Aufwand, zumal BMW für das eine PS ja noch mehr geändert hat als "nur den Vergaser und den Zylinderkopf".

Wenn Dir Deine R25/2 zu langsam vorkommt, würde ich eher hier im Forum nach "Abstimmen" und ähnlichen Begriffen suchen...und dann den Motor mit allen Nebenaggregaten wie Vergaser und Zündung einer gründlichen Untersuchung und Feinabstimmung unterziehen. Da kommt wahrscheinlich bezogen auf den jetzt-Zustand mehr Leistungszuwachs rum.

Viel Spaß, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Mache es doch ganz einfach: Kaufe Dir von U aus FFM einen Kolben für höhere Verdichtung.
Dann einen R25/3 Vergaser
Dann dass E-Ventil der /3
Dann wird dass Nockenwellenrad um eine 1/2 zahn vorverlegt.
Dann alles sauber abstimmen.
Dann kannste Duc jagen.

Gruss Manfred

Tajana

Hallo Manfred,


vielen Dank. Vom Kolben habe ich schon gehört, und werde morgen U** anrufen und ordern. Den Vergaser habe ich schon (auch schon abgestimmt=> Danke Rolf hat funktioniert (Düse)).

Dann erstmal fahren und schauen ob es reicht. Will ja auch Oldtimer fahren und nicht rasen.
100km/h reichen dann für mich. Bisher war bei Vollgas bei 90km/h Schluß. Tat mir auch immer leid nur bei Vollgas zu fahren. Daher die Umbau Maßnahmen.

Schönen Abend noch
Tajana

guest474

Ach ja. Bei den U-Kolben muß es anscheinend große Serienstreuungen geben. Bei mir funktioniert er einwandfrei, bei anderen gab es Riesenprobleme.
Gruss Manfred

Oerlov

... allerdings war mir bei der ganzen Diskussion um Ulis Problemkolben-Mehrfach-Klemmer nicht ganz klar, ob es nicht auch an einem krummen Pleuel lag (oder lässt mich jetzt mein Gedächtnis ganz im Stich?) ...

Gruß, Oerlov

† Knut

Moin zusammen,

könnte sein, dass es an den verdrehten Pleuel liegt, dass die Kolben klemmen. Aber wir haben ja auch schon mal das Thema "wachsende Kolben", beobachtet bei den GPM-Kolben, gehabt.

Obwohl ich noch nie einen neuen Kolben eingebaut habe, würde ich aufgrund der Erfahrungen von anderen immer empfehlen, den neuen Kolben (egal von wem) im heimischen Backofen bei 220°C für 5 Stunden zu glühen, dann nochmals vermessen und entsprechend dem gemessenen Wert den Zylinder honen zu lassen. Das tut dem Kolben nicht weh und braucht nur ein paar kWh. Ist vielleicht die umgekehrte Reihenfolge, sichert aber das richtige Kolbenspiel und minimiert die Gefahr von Klemmern.

Knut


TH

Bei den Meteor-Kolben wäre dann nach dem Tempern die Frage, ob weiterhin 8/100 Einbauspiel nötig wären. :-\\
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

Heiko

Zitat von: Tajana am 16 Dezember 2007, 19:50:32
100km/h reichen dann für mich. Bisher war bei Vollgas bei 90km/h Schluß. Tat mir auch immer leid nur bei Vollgas zu fahren. Daher die Umbau Maßnahmen.

Hi,

hab das alles erst jetzt gelesen, ich (!) würde nichts umbauen!!! Erst einmal abstimmen! Eine gute /2 geht auch ohne Umbau eigentlich 100 bis 105 km/h.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tajana

Hallo liebe Schrauber,

erst einmal ein gutes Neues Schrauberjahr.
In den Feiertagen habe ich erst einmal meinen /3 Vergaser an meine /2 gebaut. (Vielen Dank für den Tipp mit der Düse).
Sprang hervorragend an und zog ordentlich durch. Super.
Danach habe ich den U-Kolben eingebaut. Spiel 0,06mm. Sprang auch damit Super an. Leider konnte ich noch keine Probefahrt machen (zu nass).

Vielen Dank noch einmal für eure Ratschläge. Der Sommer kann kommen und ich hoffe die Wanderdünenartige Beschleunigungen sind vorbei.

Tajana

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge