Startet nicht bei warmen Motor... HILFE !

Begonnen von c21160, 21 April 2010, 19:17:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

c21160

Hallo Zusammen,
ich habe meine R25/3 wieder ausgepackt und gefahren.
Nach einer 10 Min. Pause unterwegs hatte ich große Probleme, daß mein Bike wieder angesprungen ist.
Ca. 15 x kicken...
Bei der 2. Pause ist nach ca. 40 x Kicken mein Bock wieder angesprungen.   >:(
Das fand ich nicht wirklich lustig.
Die letzten Jahre ist spätestens beim 1-2 Kicken im warmen Zustand alles super gelaufen und jetzt....
Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Gerhard

c21160


† Knut

... such mal im Forum nach "Zündspule" und filter weiter nach "weich geworden". Is' ein Klassiker

Knut

Heiko

Ja,

höchstwahrscheinlich Zündspule... gegebenfalls vorhanden Spritfilter in der Benzinleitung rausschmeißen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 21 April 2010, 20:12:09
Ja,
höchstwahrscheinlich Zündspule... gegebenfalls vorhanden Spritfilter in der Benzinleitung rausschmeißen.
Heiko
und dazu mein Standardkommentar (aus bitterer Erfahrung): VOR einer neuen Zündspule einen neuen Kondensator einbauen. Auch der kann bei warmem Motor ausfallen und kalt noch funktionieren. Kostet mindestens 10 x weniger. Falls nein, hat man nicht viel verloren und kann dann immer noch die Spule wechseln.

rolf

Alter Sprit (=mehr als ein halbes jahr alt)?
Rolf
PS
Von der Zündkerze wage ich nicht mehr zu reden!

carlos

#5
@ Rolf:

v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
v
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 21 April 2010, 23:10:31
und dazu mein Standardkommentar (aus bitterer Erfahrung): VOR einer neuen Zündspule einen neuen Kondensator einbauen. A

Stimmt... immer wieder gerne vergessen... alter Sprit finde ich untypisch, dann dürfte sie grundsätzlich nur schwer bis gar nicht anspringen. Zündkerze ist bei mir schon Standardprogramm  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


27-steib

Hi,

mal probiert mit tupfen, obwohl die Kiste warm ist? Ich hab das Problem auch manchmal- und bei mir es ist sicher nicht:

das Benzin- ist neu
der Kondensator- ist neu und sitzt im Batteriefach ( Batterie ist im Beiwagen)
Zündspule- testweise ausgewechselt ( von R100RS)
Strom- 12 V aus Autobatterie geladen, Lima von R100 Drehstrom

im Endeffekt glaube ich, dass kein Zündfáhiges Gemisch erzeugt wird, Vergaser ist aufgeheitzt und im der Schwimmerkammer blubbert 100 Grad warmer Sprit vor sich hin. Tupfst du fliesst kalter Sprit nach.

Hat bei mir geholfen, berichte mal obs hilft.

Gruesse Jan

cledrera

Das mit dem heißen Sprit im Vergaser habe ich ja schon mal gelesen.
Aber bei einer R25/3 ??
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

heisst Vergaserverkochung (vs. Vergaservereisung)  ;D
hat(te) mein Chinesengespann. Deshalb heissen die auch Reiskocher

Rütz

Zitat von: 27-steib am 22 April 2010, 15:16:28
...der Kondensator- ist neu und sitzt im Batteriefach ( Batterie ist im Beiwagen)...
...hmm... nach Bosch und Hertweck gilt ja die Regel, daß der Kondensator praktisch wirkungslos ist, wenn sein Kabel zum U-Kontakt länger als 50 cm ist. Wird bei dieser Einbaulage knapp... (nicht daß es doch daran liegt. ;D)

Rütz U(nk)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Zitat von: 27-steib am 22 April 2010, 15:16:28
Hi,

mal probiert mit tupfen, obwohl die Kiste warm ist?

Gute Idee, Jan

aber dafür müsste der Vergaser spuckheiss sein. Kann natürlich sein, wenn die Asbestdichtung zwischen Kopf und Stutzen nicht da ist, falsch ist, oder soweit zusammen gepresst ist, dass der Stutzen direkten Kontakt zum Kopf hat.

@Gerhard: Wird der Vergaser nach einer längeren Standzeit mit warmen Motor heiß? < 50°C

Knut

cledrera

Da hast Du völlig recht mit Knut:

Gute Idee Jan!  :blumen:

@Gerhard,
das kannst du auch bei den R25 bis R25/3 simpel überprüfen, quasi auf Sicht. Ist zwischen Vergaser und Zylinderkopf nicht ein echtes Trum von Dichtung (s. Stemler Katalogseite 22, Teil 42) kann sehr gut sein, dass Dein Problem daher kommt.

Clemens D(er jetzt weis, wie man bei einer R25/3 das Benzin im Vergaser zum kochen bringen könnte)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

#16
Zitat von: Rütz am 22 April 2010, 19:03:26
...hmm... nach Bosch und Hertweck gilt ja die Regel, daß der Kondensator praktisch wirkungslos ist, wenn sein Kabel zum U-Kontakt länger als 50 cm ist. Wird bei dieser Einbaulage knapp... (nicht daß es doch daran liegt. ;D)
Rütz U(nk)

Ja richtig, es gibt Hochfrequenz-Konstruktionsgrundlagen, nach denen der Kondensator möglichst kurz an der Funkenentstehungsstelle zu plazieren ist. Ob das Hertweck gelesen hat ? Egal, der Hinweis sollte reichen.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

27-steib

Moin,

das mit dem Kondensator funtzt aber im kalten, wie im warmen Zustand, nur halt will sie besser starten bei warmen Motor mit erneutem Tupfen. Aber ich hoere auf den Rat und werde den Kondenser unter den Tank neben den Regler setzen!  :schrauber:

Danke und Gruess
Jan

rolf

Von Csoundso hört man gar nichts??
Jan, aber es ist nicht normal das sie warm getupft werden muß...da liegt irgendetwas im argen.
Nebenluft hat sie nicht?
Rolf

27-steib

Moin Rolf,

ich hab die Kleine etwas vernachlaessigt in letzter Zeit, ich denke mit neu eingestelltem Unterbrecher und Zuendung wirds auch wieder besser. Kalt springt sie gut an, laeuft gut, aber verschluckt sich manchmal, wenn sie ueber diese 30er Zonenbuckel faehrt. Wenn sie mir dann ausgeht, geht sie halt nur mit tupfen an.
Zur Temperatur des Vergasers- im Windschattten hinter dem Zylinder wirds dem schon warm, und wenn sie schön heiss abgestellt wurde kriecht die Waerme trotz der Dichtung in den Vergaser.

Am Wochenende werd ich einstellen und mal schauen obs denn besser geht.

Gruesse Jan

rolf

Du hast auch die dicke Pertinaxdichtung drin?
Wie heiss?
Rolf

27-steib

1. ja, ist drin,

2. Temperatur weiss nicht, im Filter konnte man frueher die Gasblaeschen sehen (früher) Den Filter hab ich wieder rausgeschmissen

Ist aber auch warm hier in Spanien ;-)

Saludos jan


rolf


27-steib

doch gilt, ist aber im Sommer zu heiss zum Fahren. Im Winter dafuer fast immer optimal  ;D

rolf


c21160

Hallo Zusammen,
ist ja wirklich super peinlich, aber ich habe die Lösung:
Der Vergaserdeckel hat sich losvibriert und ich habe es nicht gemerkt...  :kopfhau:
Ich war mir eigentlich 100%ig sicher, daß es die Zündspüle war und bin zu einem  :schrauber: gefahren.
Die Fahrt war nicht so lustig, da 2 x liegengeblieben...  :bike:
Als ich angekommen bin, war der Vergaserdeckel garnicht mehr drauf. Wie peinlich !
Allerdings läuft jetzt alles wieder super !
Vielen Dank an alle  :schrauber:
Gerhard

big-tschenso

Sei froh,das die Lösung so einfach war. :D  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Zitatist ja wirklich super peinlich, aber ich habe die Lösung:
Der Vergaserdeckel hat sich losvibriert und ich habe es nicht gemerkt...   :kopfhau:

Superpeinlich? Quatsch!
Man muss erst einmal darauf kommen, dass sich der Deckel losvibirieren kann!

Willst du wissen was peinlich ist?
20 mal zu kicken, Angstperlen auf der Stirn haben und dann den Zündnagel rein zu tun.
1 x kicken Pött, Pött

Behauptungen, dass mir das passiert ist, sind zutreffend.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: c21160 am 25 April 2010, 20:07:14

Der Vergaserdeckel hat sich losvibriert und ich habe es nicht gemerkt...  :kopfhau:

Gerhard

@Gerhard und andere Rüttelplattentreiber:

Kleiner Tipp: die Boxer haben zwischen Verschraubung und Deckelplatte einen Gummiring (13 11 0 042 149). Der geht auch prima für die Einzylinder und verhindert zuverlässig, dass sich die Verschraubung löst.

Knut

rolf

Hallo gerhard,
dann muss sie aber auch eine abnorm hohe/höhere Leerlaufdrehzahl gehabt haben?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge